Diese Aussage wundert mich jetzt aber etwas. Sonst bist du doch objektiver. Seit etwa zwei Jahren kannst du überall nachlesen dass der best Case für RDNA die 1080p Benchmarks sind. Auch AMD weiß das. Statt aber eben diese zu präsentieren, wählt man die Auflösung in der die Konkurrenz am stärksten ist. Dennoch bist du der Meinung dass man genau das Gegenteil versucht hätte. Kannst du mir das erklären? Wie kommst du zu der Aussage? Worauf fußt die?
Das kommt auf die Größe des Infinity Cache an. Deshalb kann man alle Karten unter der RX 6700XT auch als Auflösungskrüppel bezeichnen (AMD Fanboys lieben dieses Wort). Wenn der Infinity Cache zu klein ist, dann kommt es in höheren Auflösungen zu einem Cache Miss und die Daten müssen aus dem RAM geholt werden. Ab der RX 6700XT ist AMD ohne Probleme zu 4K fähig, bei 8K ist jedoch die Luft raus.
Um 8K, ohne irgendwelche überproportionalen Einbußen zustande zu bringen, wären wohl etwa 256MB Infinitycache notwendig. Dashalb haben sie wohl bei den 8K Benchmarks auch konsequent FSR verwendet, da dann von einer geringeren Auflösung hochgerechnet wird, in der die AMD Karten noch stark sind.
Man kann das sogar in der Präsentation extrem gut sehen. Der Vorteil von FSR, gegenüber nativ, wird da hervorgehoben und der ist bei 8K relativ gesehen sehr viel größer, als bei 4K.
In nativen 8K ist Nvidia wohl nach wie vor absolut überlegen.
Schön aufs Marketing reingefallen. Ohne High-End 8K Bildschirm mit hoher Wiederholrate kommst Du gar nicht an diese Grenze...
Man kann die Leistung auch ohne 8K60 oder 4K144 abrufen. In Cyberpunk 2077 geht die RTX 4090 nativ in 4Kauf etwas über 20 FPS runter, deshalb braucht DLSS, wenn man die 4K60 erreichen möchte.
Und in 8K kommst du auch nicht Ansatzweise an diese Grenze, weil auch eine 4090, da noch nichtmal Ansatzweise genügend FPS liefern würde, damit man in die DP Grenze herein kommen würde.
Das dauert noch 1-2 Generationen
Schon die RTX 3090 konnte das meiste in 8K60 darstellen, die RTX 4090 jetzt schon fast alles. Von daher kann man damit problemlos in 8K60 zocken, wenn auch nicht in absolut alles Spielen nativ.