Radeon RX 7000 gegen RTX 4000: AMD nennt Termin für Livestream-Präsentation

Ich alleine besitze 3 Steamkonten die noch existieren und im Steam Servey mit aufgelistet sind darunter wird eins noch mit einer GTX 1080 geführt und eins verwendet eine GTX 1050ti m. Beide Systeme werden aber nicht wirklich verwendet sondern verwaschen nur die Nutzung bei Steam.

Will gar nicht wissen auf wie viele Steam konten das Weltweit zutrifft.

Aber wirklich aussagekräftig ist der Steam Survey in keinster weise... schön als Indiz - mehr nicht.

Alleine durch den 3D Mark bei dem ja alles mögliche überall getestet wird enstehen schon zig tausende Accounts mit Grafikkarten die nicht wirklich in der Masse zum zocken genutzt werden und nur zum benchen da sind. Auch die werden im Steam Survey aufgelistet oder teilweise erfasst.

Dann nimmste halt nicht den Steam Survey, auch wenn er ziemlich akkurat ist...

https://dreampc.com.au/2022/09/06/n...%, AMD Drops,compared to the previous quarter.

NVIDIA Retains 80%, AMD Drops To 20% Discrete GPU Market Share In Q2 2022​


1666359490108.png
 
Ich hoffe sehr stark das AMD abliefert. Selbst wenn man AMD nicht kaufen möchte könnten sie immerhin dafür sorgen das Nvidia den lachhaften Preis der 4080 16gig senken muss. 1500Euro sind eine unfassbare Frechheit.
AMD wird abliefern, da bin ich mir sicher. Lisa Su hat den Laden einfach im Griff und trifft die richtigen Entscheidungen.
 
Ist inzwischen doch eh egal. Was die 4090 leistet ist für >99% aller Spieler vollkommen irrelevant, da sie sich die Karte eh nicht leisten können.
Die Leistungkrone war mal interessant als z.B. 2012 die GTX 680 und die HD 7970 unterwegs waren. Da gabs das beste vom Besten für 400-500€, selbst ich konnte mir als Schüler mit Taschengeld und Ferienjob High-End kaufen.
Jetzt zählt nur noch P/L um das Maximum aus einem Budget herauszuholen statt einfach nach dem Besten zu gucken. Wenn das Top-Modell von AMD nur die (ehemalige) 4080 12GB schlagen würde, aber für 700€ verkauft wird, wäre das ein riesiger Gewinn für AMD und die Spieler.

Sehe ich inzwischen genau so, es ist eine Frechheit in welche Richtung nVidia die Preise bei GPUs geschoben hat...
Vor nicht 8-9 Jahren ist man vom Stuhl gefallen weil die Titan 999€ kostete, heute gibts dafür nichtmal den Mittelklasse Chip welcher erst zur Oberklasse benannt wurde und nun wieder zu sonstwas degradiert wurde in Form der 4080 12GB oder 4070(ti) 4060TI, whatever.
 
Ich werfe mal 'ne Münze in den Wunschbrunnen:

Ich wünsche mir eine 7900 XT mit 16 GB-Ram, einer Leistung von einer 3090Ti +50% und dazu 300W TBP.
Alles für 999€.

Man wird ja noch träumen dürfen...
 
Also, ich bin jetzt nicht so High-End unterwegs und dümpele noch mit einer RX 480 durch die Lande. Ich würde gerne updaten, aber 300-400 Euro für eine Einstiegsgrafikkarte wie die 6600 oder von mir aus die 6650 gebe ich jetzt bestimmt nicht mehr aus. Ich warte auf den P/L-Kracher der nächsten Generation < 500 Euro. Bin sehr gespannt auf die neue Generation. Aber bestimmt kommen die kleineren Chips erst im Sommer 2023...
 
Wenn AMD nur immer die Effizienz bewirbt würde ich vermuten das die Performance hinter nvidia liegt.
Schade

Warum schade? Wer will denn aktuell 4090 Leistung? 4K 144Hz Gamer meinetwegen. Aber 3090ti + ein paar% Leistung in "bezahlbar" dürfte die meißten hier absolut zufrieden stellen. Wenn AMD diese Region trifft wird es ein Erfolg. Die 6900XT war ja nun schon einige Male für 699€ zu sehen. Dort will ich die 7900XT preislich auch sehen aber wie gesagt: konstant ein paar % schneller als die 3090ti. Das reicht mir. Gern auch als 7800XT, der Name ist mir egal. Soll Nvidia mit seinen 2000€+ Monstern glücklich werden, ich brauche es nicht.
 
Die von Nvidia aufgerufenen Preise sind natürlich reinste Wucher.

Wenn ihr mich fragt sind das klare Indizien dafür, dass Lederjacke komplett den Bezug zur Realität verloren hat und nicht mehr ganz zurechnungsfähig zu sein scheint.
Das trifft scheinbar genau so auf die hardcore Nvidiaisten zu, die der Marketingstrategie komplett verfallen sind.
Dieser Firmenkult nimmt leider mittlerweile Ausmaße an wie bei Apple.
 
Ich werfe mal 'ne Münze in den Wunschbrunnen:

Ich wünsche mir eine 7900 XT mit 16 GB-Ram, einer Leistung von einer 3090Ti +50% und dazu 300W TBP.
Alles für 999€.

Man wird ja noch träumen dürfen...
Laut aktuellen Gerüchten soll die 7900 XT mit 20GB GDDR6 kommen und darauf folgend eine 7950 XT als Vollausbau mit 24GB einmal mit 96MB IF-Cache und einmal als 192MB Variante.
Die 3090Ti +50% und dazu 300W TBP. eventuell auch etwas mehr z. B. 320W hören sich realistisch für die 7900XT an.
Auch die 999€ wären unter normalen Umständen nicht so abwegig wie manche glauben.
Allerdings könnten es am Ende doch etwas mehr sein, primär wegen dem Wechselkurs $/€ und der Inflation.
Und sekundär liegt es vor allem an Nvidia selbst, wenn sie glauben das eine vergleichbare (bzw. wohl deutlich schwächere) RTX4080 16GB für 1469€ loswerden können, dann sage ich nur viel Glück, diese dürfte eigentlich höchstens 1200€ kosten.
 
Warum Schade? Effizienz wird in diesen Zeiten immer wichtiger und ich finde es top, dass AMD wert darauf legt. Bleibt zu hoffen es handelt sich hier nicht nur um Marketing-Geschwafel.

Die Performance hingegen wird im Gegensatz dazu doch immer unwichtiger. Wer kann wirklich noch die volle Leistung einer 4090 ausschöpfen? Selbst in 4K läuft die oft schon im CPU Limit.
Effizienz und Kosten sind doch für die meisten das a und o gerade. Ob die AMD Karte etwas weniger Potential ist spielt keine Rolle. Ich hoffe sie liegt knapp unter einer 4090 und nimmt Nvidia trotzdem 10 Prozentpunkte Marktanteil weg. Habe mir auch gerade für einen sehr guten Preis eine 6900 XT gekauft und bin sehr glücklich über diese Entscheidung da die Karte Power satt hat, ich eh nicht scharf auf Raytracing bin und in 2K spiele. Dafür hatte ich im Verhältnis geringere Anschaffungskosten und meine Stromkosten halten sich im Verhältnis auch in Grenzen. Allein schon aus Protest wäre ich von meiner 1070er zu AMD gewechselt. So einen dreisten Aufpreis wollte ich nicht zahlen unf unterstützen, hoffe sie bekommen ein fettes blaues Auge!
 
Laut aktuellen Gerüchten soll die 7900 XT mit 20GB GDDR6 kommen und darauf folgend eine 7950 XT als Vollausbau mit 24GB einmal mit 96MB IF-Cache und einmal als 192MB Variante.
Die 3090Ti +50% und dazu 300W TBP. eventuell auch etwas mehr z. B. 320W hören sich realistisch für die 7900XT an.
Auch die 999€ wären unter normalen Umständen nicht so abwegig wie manche glauben.
Allerdings könnten es am Ende doch etwas mehr sein, primär wegen dem Wechselkurs $/€ und der Inflation.
Und sekundär liegt es vor allem an Nvidia selbst, wenn sie glauben das eine vergleichbare (bzw. wohl deutlich schwächere) RTX4080 16GB für 1469€ loswerden können, dann sage ich nur viel Glück, diese dürfte eigentlich höchstens 1200€ kosten.
Es wird definitiv nicht 999€ sein sondern 999$, also 1199-1299€ mit Steuern.
Die 7800XT mit 16GB wird eher bei 899-999€ liegen.

Die aktuellen RX6000 und RTX 3000 Preise sind alle OHNE Inflation seit 2020. Deshalb sind die neuen Nvidia UND AMD Karten im Vergleich sehr teuer.
Schaut euch einfach die Preise in den USA, da kostet eine RX6900XT nicht 600$ oder weniger sondern 700$ (ohne Steuer) und bei uns 700€ (MIT Steuer)...über 20% Unterschied!!!.
 
Okay was eine Ansage! also bleibt meine RTX 4090 erstmal im Karton!!
Laut aktuellen Gerüchten soll die 7900 XT mit 20GB GDDR6 kommen und darauf folgend eine 7950 XT als Vollausbau mit 24GB einmal mit 96MB IF-Cache und einmal als 192MB Variante.
Die 3090Ti +50% und dazu 300W TBP. eventuell auch etwas mehr z. B. 320W hören sich realistisch für die 7900XT an.
Auch die 999€ wären unter normalen Umständen nicht so abwegig wie manche glauben.
Allerdings könnten es am Ende doch etwas mehr sein, primär wegen dem Wechselkurs $/€ und der Inflation.
Und sekundär liegt es vor allem an Nvidia selbst, wenn sie glauben das eine vergleichbare (bzw. wohl deutlich schwächere) RTX4080 16GB für 1469€ loswerden können, dann sage ich nur viel Glück, diese dürfte eigentlich höchstens 1200€ kosten.
Unterschrieben!! ?
 
Wenn ihr mich fragt sind das klare Indizien dafür, dass Lederjacke komplett den Bezug zur Realität verloren hat und nicht mehr ganz zurechnungsfähig zu sein scheint.

Wenn du idrden Schaum vorm Mund abwischt und die Sache etwas objektiver betrachtest, dann ist das Handeln völlig rational. Nvidia hat im Miningboom mitbekommen, dass 70% der Kunden für eine RTX 3080 10GB auch 2-3000€ ausgeben. Die Kundschaft nicht zu melken wäre irrational, Nvidia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wobei die RTX 4090, gegenüber der RTX 3090 "nur" um 6% teurer wurde, der Rest sind Währungseffekte.

Nvidia will wohl die ganzen unteren Karten im Preis anheben. Die RTX 3060 (halbe Leistung, halber VRAM) hat 330€ gekostet, jetzt sollte das ähnliche Paket, mit der RTX 3080 12GB ganze 1050€ kosten, bzw. 900$. Das ist schon ein heftiger Preisaufschlag.

Das Melken der Kundschaft wird wohl auch in den nächste3njahren so weitergehen, alles andere wäre irrational, auch wenn das manche nicht so sehen können.
 
Warum schade? Wer will denn aktuell 4090 Leistung? 4K 144Hz Gamer meinetwegen. Aber 3090ti + ein paar% Leistung in "bezahlbar" dürfte die meißten hier absolut zufrieden stellen. Wenn AMD diese Region trifft wird es ein Erfolg. Die 6900XT war ja nun schon einige Male für 699€ zu sehen. Dort will ich die 7900XT preislich auch sehen aber wie gesagt: konstant ein paar % schneller als die 3090ti. Das reicht mir. Gern auch als 7800XT, der Name ist mir egal. Soll Nvidia mit seinen 2000€+ Monstern glücklich werden, ich brauche es nicht.
Die meisten Gamer würden mit 3070 Leistung in bezahlbar ewig lange glücklich sein.

Natürlich wird gemolken. Spieler wollen es so :)
 
Zurück