Radeon RX 7900 XT(X): Asus ROG Strix und 20 unterschiedliche Custom-Modell-Kennnummern aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Asus ROG Strix und 20 unterschiedliche Custom-Modell-Kennnummern aufgetaucht

In einer Zolldatenbank sind Kennnummern zu 20 unterschiedlichen Asus-Grafikkarten auf Basis der Radeon RX 7900 XT(X) aufgetaucht. Demnach wird es nicht nur TUF-Gaming-, sondern auch wieder ROG-Strix-Ableger geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Asus ROG Strix und 20 unterschiedliche Custom-Modell-Kennnummern aufgetaucht
 
Diese ganzen Varianten sind totaler Quatsch, die Hälfte würde vollkommen ausreichen.
Referenz, TUF und ROG normal, wegen dem eigenen Kühldesign ist ja Verständlich, davon noch jeweils eine OC Variante, fertig ist der Lack.
Dann kann man aber doch nicht mehr die GPU's so stark selektieren und den kaufwilligen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen...

Der Taktunterschied (ohne händische Anpassung), wird wohl wieder bei 100 bis 200MHz im abgegebenen Gametakt liegen....

Kostenpunkt zwischen Advance, OC und TOP sind wohl um die 150€ - was anderes erwarte ich da nicht. Ob sich das dann lohnt, sei mal dahin gestellt...
 
20 Ausführungen, allein von Asus:wow: Und als privater Käufer schaut man dann evtl. trotzdem in die Röhre (Verfügbarkeit)...

Gruß
 
Ist auf allen Asus Karten der 4090 Kühler drauf oder gibt es auch etwas halbwegs kompaktes mit 3 Slots? Mal abgehen vom Referenzdesign das ja nur irgendwas mit 2,5 Slots nutzt.
 
Von den angedachten 20 " Konzept " GPU,s,werden bestimmt am Ende eine Handvoll übrig bleiben.Die dann wirklich auf dem Markt erscheinen werden.Ich denke das das auch kein sinn machen würde,auf grund vom Produktionskosten und Aufwand und den minimalen Unterschiede bei den Modelen was Taktrate und Kühlkonzept angeht bzw. Desin(RGB) ect.Mit anderen Worten es wird bestimmt eine günstige bzw. eine mittelere und eine High End Ausführung geben.Und diese nochmals im Standardtakt sowie leicht OC Modele.Ich würde auf 6-8 Modele max. am Ende tippen.
 
Ich bin ehrlich gesagt überrascht. Die machen das ja bloß, wenn sie eine entsprechende Nachfrage sehen. Konnte man in der Vergangenheit gut beobachten.
 
Ich würde gar keine Partnerkarten mehr kaufen. Besonders keine Asus. Sollen die doch auf ihren Disco-Karten sitzen bleiben.
 
Wenn es wirklich der selbe Kühler wie bei meiner Strix ist solltet ihr auf jeden Fall die Strix kaufen. Das Ding kühlt selbst 500 Watt quasi lautlos im Silent Bios. Bei AMD mit 400 Watt OC-Bios wird eure 7900XTX silent sein.
 
Das ist die Chip-Lotterie. Beispielsweise 3090 (Ti) und Konsorten ergeben sich Unterschiede bzgl. Mhz. Teilweise lässt sich die eine TUF höher takten als die teurere Strix.


Wie das dann bei AMD aussieht hat dann wohl auch:

Die Qualität eines Chips, gleich ob GPU oder CPU variiert. Bei AMD sieht das wohl ähnlich aus wie bei NV. Deswegen schau ich immer bspw. hier nach bevor ich mir irgendwas an Hardware kaufe:


Das nützt aber auch nix, wenn man/frau sich eine GPU/CPU kauft, steht ja nich aufm Preis wie hoch die takten kann. Das lässt sich damit nur abschätzen wie gut das Modell des jeweiligen Herstellers ist etc.

Ob man/frau da nen Hunni mehr aufn Tisch legt ist wohl fast Nebensache: das meinte ich bei Strix und TUF. Die TUF ist preiswerter aber schafft gflls. mehr Mhz/fps als die Strix (siehe oben). Je Fehl-/Glücksgriff.

Bleibt aber immer ne Glücksache. Außer es werden prestestet Chips angeboten.

Soll ich jetzt noch ne Skizze einreichen die Herren und Damen des Prüfungsausschusses? :rollen:

Jetzt bin ich ganz durcheinander! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eines dieser merkwürdigen Wörter-Rätsel wo man den halben Satz hin uns her zerlegen muss?, Oder hat der auch einen Sinn? Was wolltest du damit ausdrücken?
"Hin uns her zerlegen" ist auch nicht schlecht. Hinter einem Fragezeichen kommt übrigens kein Komma. Du siehst: die Büchse der Pandora bleibt besser versiegelt.
 
Das war Absicht und sollte einfach nur symbolisch aufzeigen, dass es mir nicht um Rechtschreibung als solche geht, sondern ich viel mehr daran interessiert bin zu erfahren was er damit meint. Sprich, damit er sich nicht vorgeführt fühlt.
 
@xxxxx1 wollte wohl darauf hinaus, dass Dir eine OC Edition (mit mehr Verbrauch) auch nicht weiterhilft, wenn Du nicht mal die Werte einer FE erreichst.
PCGH TS.png


RX 6800.png RX 6800 u.png
RTX 3070.png RTX 3070 u.png

Es nützt der schönste Name nichts, wenn der Chip nicht mitmacht
 
Zurück