Radeon RX 6700 im Test: Der Grafikkarten-Geheimtipp mit 10 GiByte Speicher

In Metro EE ist mir aufgefallen, dass Raytracing auf Stufe "ultra" schneller läuft als Einstellung "hoch". Sind die Einstellungen vertauscht oder liegt es am DLSS? Da muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen (3060, restliche Settings sind auf ultra, nicht extrem).

Wäre die RX 6700 letztes Jahr mit real verfügbaren Preisen unter 500€ erschienen, hätte ich jetzt vielleicht wieder eine Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber neu oder gebraucht mit Garantie von Hand zur Hand. Ich verzichte schon seid vielen Jahren auf Händler bei Grafikkarten und bisher schon 3 mal alles bestens.
Dabei brauchst du nur einmal Pech haben und machst es nicht mehr ;)
Finde aber auch das man Gebrauchtpreise, bei einer P/L Bewertung kaum mitbewerten kann. Ansonsten für alle.

Außerdem habe ich noch keine RX5800 unter 480€ gebraucht gesehen.
mhmm müsste imho für um die 370€ zu haben sein um wirklich interessant zu sein.

Ab 430€ sowas findet man richtige 6700XT im Preisvergleich und die 6700 gibts für etwa 400€ in der Regel etwas drüber. Das sind dann 20-30€ Unterschied und da kann man dann auch gleich die 12GB VRam und die etwas bessere Performance der 6700XT mitnehmen. Oder man geht auf ne 6650XT hat knapp 10% weniger Leistung aber die gehen mittlerweile bei ca 340€ los und man spart sich ~15%

Wenn man dann die 6650XT noch bei 300€ einpreisen würde, dann wäre die aktuelle Mittelklasse sogar nicht mal mehr komplett desolat.
Jedoch wenigstens ein Jahr zu spät, um die alte Mittelklasse zu bedienen.
 
Ich finde die Karte garnicht sparsam, wenn man bedenkt, dass die 4090 teils 4x so viel Gaming-Performance bietet.?
1. Du vergleichst hier zwei unterschiedliche GPU-Generationen.
2. Die allermeisten Leute würden oder können keine 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
3. Ein Verbrauch von maximal 190W in Spielen ist bei den heutigen Strompreisen von Vorteil.
4. Bis AMD und Nvidia ihre neuen Mittelklasse-Modelle veröffentlichen, vergehen wohl noch viele Monate. Bis dahin ist die "alte" Generation die einzige Möglichkeit, an eine preiswerte Grafikkarte zu kommen.
5. Je nach Anspruch des Gamers kann man mit einer RX 6700 noch etliche Jahre Freude haben.
 
Für einige Euro mehr hält die RTX 3060 Ti die Stellung.
Und später dann wohl eine RTX 4050. Schöner Test, vor allem weil ich jetzt weiß, dass für die Werte in der Tabelle für die Leistungsaufnahme in 4K 120 Hz bzw. 4K 144 Hz gemessen wird. Weniger Auflösung und Bildwiederholrate können also nicht schaden; die Werte sehen okay aus.
Für einige Euro mehr kauft man sich eine 6700XT, kostet weniger und liefert mehr FPS, wenn man auf RT verzichten kann.

Edit. Hab vorher davon gesprochen, dass die 3060TI von der 6700XT zerstört wird, das stimmt nicht, da haben mich meine Erinnerungen im Stich gelassen.

Ich finde die Karte garnicht sparsam, wenn man bedenkt, dass die 4090 teils 4x so viel Gaming-Performance bietet.?
Typischer 4090 Besitzer Kommentar, man muss die Karte wirklich immer erwähnen, oder? Selbst bei einem Test von Mittelklassekarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Raff, für den ausführlichen Test der RX6700. :pcghrockt:

Leider bin ich kein Freund vom krummen Speicherinterface dieser Karten, daher käme da auch nur die RX6800 (XT) und Nachfolger in die engere Wahl , falls mal meine RX5700 oder GTX 1080 mal die Hufe hoch machen.

Bei den Intel ARC bin ich raus, da DX9-11 Spiele dank mangelnder Treiberunterstützung einfach nur Grütze laufen.
Ob sich das ändern wird wage ich bezweifeln , da Intel den Schwerpunkt der Treiberoptimierung auf DX12 und Vulkan setzen wird, was sich beim Livestream vom Roman gestern auch rauszuhören war. Schade eigendlich, aber auch verständlich.

Also viel Auswahl hab ich da nicht mehr, da auch eine 3070Ti von Speicher mittlerweile dürftig bestückt sind, und so keine Freude aufkommt für zukünftige Spiele.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als auf die 4070(Ti) mit 16 gb Vram zu warten oder, doch zur RX6800 (XT) zu greifen wenn ich brauchbaren Ersatz zu meinen alten Karten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige Euro mehr kauft man sich eine 6700XT, die die 3060TI komplett zerstört, wenn man auf RT verzichten kann.
Na klar, aber wie immer nicht in jedem Spiel. Für mich sind die Karten nichts; ich halte schon Ausschau nach 4070 Ti 12GB und darunter, neue Generation. Die 3060 Ti ist schneller in:
Total Warhammer III, God of War 1080p, F1 2021 DX12 ab 1440p, Metro Exodus Enhanced Edition, Rainbox Six Extraction in 4K, Apex Legend...ach schaue es dir selbst an...und das ist nur 1 Test:

2% langsamer in 1080p, gleich schnell in 1440p, 3% schneller in 4K. Es kommt eben drauf an. Selbst wenn der Test manipuliert wäre (war zu faul alle denkbaren Informationen auf mich wirken zu lassen) reden wir hier nicht von 60% Unterschied im Schnitt oder so. Ach ja: Eine RTX 4090 "zerstört" vielleicht meine RTX 3050 Mobile, ohne dass diese etwas anderes zerstört. :devil:

"With Rasterisation Performance essentially the same, we don't see many reasons for buying the 6700 XT over the RTX 3060 Ti, especially when the GeForce GPU costs the same or even a little less.

We're still tracking GPU pricing closely and our recommendation remains to hold out a little longer before making any purchase if possible. But if you want to buy right now, and have ~$600 to spend, we'd go for the RTX 3060 Ti."

...lautet das Testfazit. Es braucht immer ein wenig Zeit, alle Vegleiche heranzuziehen, aber die Leute haben eben ihre Gründe, Nvidia zu bevorzugen.



Das gleiche Spiel gab es damals bei der RX 570 gegen eine GTX 1650. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, die für mich unpassende Grafikkarte zu kaufen, auch wenn einige Testergebnisse den Hinweis darauf geben, was aber wiederum ein starkes Störgefühl verursacht. Die RTX 4090 interessiert mich nicht außer kostenlos, meine Flamme ist die RTX 4080 12GB.

Am interessantesten bei AMD finde ich trotz aller Beschneidungen eine RX 6400 im Kombination mit einem 16 Kern 5950X oder 7950X, wo die CPU dann aber auch wirklich alles machen muss außer das Spiel selbst berechnen mit Verzicht auf Dinge und Werte, die mir eben wichtig sind. "komplett zerstört" ist leider ein Wunschdenken. 6700XT ab 435€ gerade gelistet, RTX 3060 Ti ab 440€, Stand jetzt.
Jup...die grob 5% heben die Welt aus den Angeln.
Es kommt sogar noch besser für Nvidia. :D
 
@MechUnit : Ja, wenn dir dir Rasterungsleistung dann noch ausreicht, bitteschön, dann nimm lieber eine Grafikkarte mit mehr Speicher. Ich dümpele bei 7-55 Watt herum, es sind so um die 30 wenn ich mit 1057,5-1102,5 MHz Takt auskomme bei voller Auslastung. Da spielt Speichermangel nicht so groß die Rolle und das wäre auch mit einer RTX 3050 Ti Mobile 4GB nicht großartig anders. Schlimm wäre es nur, wenn man trotz vollem Chip- und Speichertakt und mehr als genug Videospeicher bei schlechter Energieeffizienz nicht mehr hinterherkommt in Sachen Rohleistung, beispielsweise einer RX 570 mit 8GB. Da taste ich mich lieber vorsichtig vor, ohne zu viel dabei aus der Steckdose zu ziehen.

Das ist der Zwiespalt, mit dem man als Käufer zurecht kommen muss irgendwie: Sehr viel VRAM haben statt brauchen klingt nett vs. mir doch egal wenn es doch mal zu knapp wird. Ach ja: Laut dem TechSpot Test ist die RTX 3060 Ti in 4K im Schnitt 3% schneller als die RX 6700 XT. Die Schwierigkeit mit 8GB sind zu wenig taucht vermehrt bei RTX 3070 und RTX 3070 Ti auf, vor allem wenn man noch übertaktet. Dass also eine Grafikkarte mit mehr VRAM "besser altert", stimme ich nur teilweise zu, vor allem wenn sie im Hier und Jetzt ihre Funktion mehr schlecht als recht erfüllt. Ich kann jetzt gut & günstig mitspielen (bin sehr zufrieden) und das Upgrade wäre dann massiv, wenn auch nicht mehr in den Generationen AMD RDNA2 oder Nvidia Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erinnerung nach wurde die 6700XT als wqhd Karte beworben und dafür ist sie auch geeignet. Mir persönlich käme es nicht in den Sinn in Uhd zu spielen, geschweige denn mit einer 3060ti in RT zu spielen. Denke dafür sind beide Karten etwas zu schwac.
 
Typischer 4090 Besitzer Kommentar, man muss die Karte wirklich immer erwähnen, oder? Selbst bei einem Test von Mittelklassekarten.

Das hat nichts mit meiner 4090 zu tun. Die Karte ist im Vergleich einfach extrem ineffizient. Warum sollte man das nicht erwähnen dürfen? Eine 1080Ti, die bereits vor 5 Jahren rauskam liefert eine vergleichbare Leistung bei geringfügigen 50W mehr Leistungsaufnahme.
 
Aber bei 1920 sollten nach meinem Geschmack schon 60fps möglich sein. Zumindestens jetzt und weil das RT-Gebimmel zukünftig noch drastisch zunehmen wird und richtig nervend für schmale Budgets sein wird.
Aber was ich signifikant finde ist, das trotz RT manche Games auch auf der 6700 gut laufen. Und für fast 400 Tacken sollte das selbstverständlich sein. Für schlampig programmiertes RT drück ich wenigstens in Zukunft keine Kohle mehr ab.

Ach Meckern macht so richtig Spaß.

Aber der Test ist so richtig g**l! Erinnert mich an "The Evil Dead". Pure Aufregung!
 
Generell performt die RX 6700 auf RTX 2070 Super Niveau
Das könnte man aus den 6% Unterschied im Gesamtbild vermuten aber:
Es sind genau 8 von 20 Spielen, die das so wirken lassen, wo die 2070S
also tatsächlich gleichauf oder ein wenig stärker ist (jedoch nicht mehr als 10%):
God of War, Guardians of the Galaxy, Kena, Psychonauts 2,
Warhammer 3, Valheim, Witcher 3, Elex 2.
Abseits dieser 8 is die RX 6700 aber nicht nur 6%, sondern je nach Spiel 10-28%
schneller.
Je nach Gewichtung kommt man mit der 2070S also entweder "ähnlich" gut weg oder
"deutlich schlechter", was eben nicht pauschal "auf dem gleichen Niveau" ist.
Auch nicht wenn man RT ins (Test)Boot nimmt, dann siehts immer noch genaus ungleichmäßig aus -
nur zugunsten der 2070S natürlich.
 
Zurück