Radeon RX 6700 im Test: Der Grafikkarten-Geheimtipp mit 10 GiByte Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 im Test: Der Grafikkarten-Geheimtipp mit 10 GiByte Speicher

Alle Welt spricht von RTX 4090 und RX 7900 XTX, doch eines wird oft vergessen: die Mittelklasse. Heute geht es nicht um GPU-Boliden für vierstellige Euro-Summen, sondern um eine erschwingliche Gaming-Grafikkarte für etwas mehr als 400 Euro. Im Test der Radeon RX 6700 verraten wir, was die Karte zur optimalen Lösung für Full HD und WQHD macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 im Test: Der Grafikkarten-Geheimtipp mit 10 GiByte Speicher
 
Für einige Euro mehr hält die RTX 3060 Ti die Stellung.
Und später dann wohl eine RTX 4050. Schöner Test, vor allem weil ich jetzt weiß, dass für die Werte in der Tabelle für die Leistungsaufnahme in 4K 120 Hz bzw. 4K 144 Hz gemessen wird. Weniger Auflösung und Bildwiederholrate können also nicht schaden; die Werte sehen okay aus.
 
Wieso ist eigentlich die RTX 3060 ti nicht im Benchmark aufgelistet? wäre der interessanteste Vergleich gewesen.
Generell performt die RX 6700 auf RTX 2070 Super Niveau und die RTX 3060 ti performt auf RTX 2080 Super Niveau. D.h. 3060 ti für 30 Euro oder 6700 XT für 20 Euro mehr ist doch viel attraktiver für Preis pro FPS.

*Und wieso wird im Titel was von Geheimtipp geschrieben, wenn es eben die wesentlich bessere 6700 XT bereits für ein paar Euro mehr gibt? Clickbait at its finest. @PCGH-Redaktion
https://geizhals.de/sapphire-radeon-6700-11321-03-20g-a2747045.html
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12g-a2487616.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige Euro mehr hält die RTX 3060 Ti die Stellung.
Und später dann wohl eine RTX 4050. Schöner Test, vor allem weil ich jetzt weiß, dass für die Werte in der Tabelle für die Leistungsaufnahme in 4K 120 Hz bzw. 4K 144 Hz gemessen wird. Weniger Auflösung und Bildwiederholrate können also nicht schaden; die Werte sehen okay aus.
würde ich, bezogen auf die 3060 ti, nicht so stehen lassen, denn:

1. haben wir hier dennoch einen teils krassen preisunterschied zur RX 6700;

2. werden (wie bei allen karten mit 8 GB) auch die 8 GB der 3060 ti ihr in absehbarer zeit zum verhängnis. in dem test wurde ja von Raff auch bereits was zu den erwartenden problemen mit 8 GB-karten erwähnt.

also müsste ich mich in der klasse entscheiden, wäre da für mich die 3060 ti aufgrund ihres speichermangels keine option. weil eine GPU soll ja auch, soweit möglich, zukunftssicher sein.
 
würde ich, bezogen auf die 3060 ti, nicht so stehen lassen, denn:

1. haben wir hier dennoch einen teils krassen preisunterschied zur RX 6700;

2. werden (wie bei allen karten mit 8 GB) auch die 8 GB der 3060 ti ihr in absehbarer zeit zum verhängnis. in dem test wurde ja von Raff auch bereits was zu den erwartenden problemen mit 8 GB-karten erwähnt.

also müsste ich mich in der klasse entscheiden, wäre da für mich die 3060 ti aufgrund ihres speichermangels keine option. weil eine GPU soll ja auch, soweit möglich, zukunftssicher sein.

Das würde ich so nicht stehen lassen ;)

Denn Zukunft ist Zukunft und kann nicht vorhergesagt werden. Darüber hinaus habe ich auch gelesen, das nach wie vor 8GB nicht 8GB sind. AMD soll etwas mehr Speicher brauchen.

Weiter würde ich in der Leistungsklasse immer sehen, wofür eignet sich so eine Karte. 8GB werden auch noch etwas länger reichen, für 1080p und eigentlich auch noch für 1440p.

Bei der RT Leistung der AMD Karten der RX6000 Serie würde ich viel mehr Bauchschmerzen haben, wenn man schon an die Zukunft denken möchte.

Ich persönlich halte auch die 3060TI für den besseren Kauf, als die 6700.

Letztendlich ist es aber fast egal... Texturen eine Stufe runter, RT deaktivieren, alles machbar und ehrlich, man kann mit den meisten Karten lange Spaß haben. Den hatte ich sogar noch mit meiner GTX1070 davor.
 
Wie laut ist denn das Sapphire-Design auf der 6700?

"Kauf' keine 6700 und keine 6650, sondern eine 6600 und spar' 120 Euro bei (einigermaßen) gleichen FPS" wäre als Testfazit aber auch nicht verkehrt. Zumindest für Full-HD-Spieler.

Ist 'ne merkwürdige Marktsituation derzeit mit dem zu erwartenden Abverkauf der jetzigen Grafikgeneration.
 
10 GB sind hier gut bemessen, würde ich meinen, der Abstand zur 6700 XT ist aber immer noch ziemlich groß und die gibt es auch schon für rund 450€. Ab 1440p ist der Performanceunterschied sehr eindeutig.
Die Karte ergibt Sinn... der unglaublich späte Release nicht.
Die hätte man gut auch schon vor einem Jahr raus bringen können. Und genau deshalb wird auch kaum jemand das Ding zu diesem Preis kaufen. Wäre sie hingegen vor einem Jahr raus gekommen, als die 6700 XT noch >900€ Marktpreis hatte, hätte sie sich irgendwo einpendeln können. Nur da wäre sie wohl für AMD uninteressanter gewesen, da niedrigere Marge.
 
mhmm müsste imho für um die 370€ zu haben sein um wirklich interessant zu sein.

Ab 430€ sowas findet man richtige 6700XT im Preisvergleich und die 6700 gibts für etwa 400€ in der Regel etwas drüber. Das sind dann 20-30€ Unterschied und da kann man dann auch gleich die 12GB VRam und die etwas bessere Performance der 6700XT mitnehmen. Oder man geht auf ne 6650XT hat knapp 10% weniger Leistung aber die gehen mittlerweile bei ca 340€ los und man spart sich ~15%

Wenn man dann die 6650XT noch bei 300€ einpreisen würde, dann wäre die aktuelle Mittelklasse sogar nicht mal mehr komplett desolat.
 
4 fache Performance beim 8 fachen Preis, naja, finde den Fehler

Der Preis hat ja nichts mit der Energieeffizienz zu tun. Wenn ich 190W als sparsam betrachte, eine Karte mit der vierfachen Leistung effektiv aber nur das doppelte bis 2,5fache zieht ist die Karte mit 190W einfach nicht sonderlich sparsam.

Ich wüsste auch nicht, dass die 4090 einen UVP von >3200€ hat, vielmehr ist es die vierfache Leistung für den fünffachen Preis, was die RX 6700 mit 400+€ entweder zu teuer macht oder die 4090 sogar zu billig :ugly: . Hätte man die 6700er vor 4 Jahren released wäre es eine Karte für 249-299€ gewesen und dort gehört sie eigentlich auch hin. Verrückte Zeiten.
 
Der Preis hat ja nichts mit der Energieeffizienz zu tun. Wenn ich 190W als sparsam betrachte, eine Karte mit der vierfachen Leistung effektiv aber nur das doppelte bis 2,5fache zieht ist die Karte mit 190W einfach nicht sonderlich sparsam.

Ich wüsste auch nicht, dass die 4090 einen UVP von >3200€ hat, vielmehr ist es die vierfache Leistung für den fünffachen Preis, was die RX 6700 mit 400+€ entweder zu teuer macht oder die 4090 sogar zu billig :ugly: . Hätte man die 6700er vor 4 Jahren released wäre es eine Karte für 249-299€ gewesen und dort gehört sie eigentlich auch hin. Verrückte Zeiten.
Die 4090 ist mit neuer Architektur, neuer Fertigung, dem Preis jedoch nicht die Konkurrenz der 6700.
In ihrem P/L Bereich ( 3060(ti)/RX6650/ARC770 ) ist sie jedoch SEHR effizient unterwegs, und genau darum geht es wenn ich nach einer Grafikkarte in dem Bereich Preis/Leistung schaue!
 
Zurück