Radeon RX 6700 im Test: Der Grafikkarten-Geheimtipp mit 10 GiByte Speicher

Dabei brauchst du nur einmal Pech haben und machst es nicht mehr ;)
Finde aber auch das man Gebrauchtpreise, bei einer P/L Bewertung kaum mitbewerten kann. Ansonsten für alle.

Außerdem habe ich noch keine RX5800 unter 480€ gebraucht gesehen.

Jedoch wenigstens ein Jahr zu spät, um die alte Mittelklasse zu bedienen.
Naja Pech kannst du auch bei einer Nagelneuen Karte haben, wenn sich der Hersteller aus welchen Gründen auch immer weigert diese umzutauschen.
 
Naja Pech kannst du auch bei einer Nagelneuen Karte haben, wenn sich der Hersteller aus welchen Gründen auch immer weigert diese umzutauschen.
Da hast du das Recht auf deiner Seite. Bei Gebrauchtkauf nicht, das sollte einem bewusst sein. Es ist ja ok, gebraucht zu kaufen nur sollte man sich im klaren sein, was passieren kann. Ich habe auch schon viel Hardware an Arbeitskollegen verkauft und da gab es nie einen Defekt, bis heute (wo ist Holz)...
 
Da ich von einer 5700 xt aufrüsten möchte, kommt unter der 6800 nichts in Frage. Die 6700 xt ist nur 33 % schneller, und mit der nächsten Karte würde ich gerne RT haben. Ich hoffe auf eine relativ günstige 7800 oder 7700 xt. Nvidia hat mit der neuesten Generation wohl den Preisvogel abgeschossen, die derzeitige ist mir auch noch viel zu teuer.
 
Das hat nichts mit meiner 4090 zu tun. Die Karte ist im Vergleich einfach extrem ineffizient. Warum sollte man das nicht erwähnen dürfen? Eine 1080Ti, die bereits vor 5 Jahren rauskam liefert eine vergleichbare Leistung bei geringfügigen 50W mehr Leistungsaufnahme.
Die RX 6700 sollte mit max. 190W beim Gaming und mit der gebotenen Leistung von der Effizienz her auf Augenhöhe mit der leider, leider eingestellten RX 6600 XT sein, die wiederum zu den effizientesten Grafikkarten der letzten Generation überhaupt zählt - also was ist jetzt gleich noch das Problem? Außerdem musst du schon so fair sein und die Releasetermine der beiden GPU-Generationen beachten: RDNA2: 2020 ; Pascal: ???
 
Schöner und ausführlicher Test!
"Ein Preis um 380 Euro stünde der Radeon RX 6700 gut zu Gesicht, damit wäre diese Grafikkarte der Preis-Leistungs-Sieger."
Bei ALZA ist die Karte gerade für 387,89€ inklusive Versand zu haben
 
@MechUnit : Ja, wenn dir dir Rasterungsleistung dann noch ausreicht, bitteschön, dann nimm lieber eine Grafikkarte mit mehr Speicher. Ich dümpele bei 7-55 Watt herum, es sind so um die 30 wenn ich mit 1057,5-1102,5 MHz Takt auskomme bei voller Auslastung. Da spielt Speichermangel nicht so groß die Rolle und das wäre auch mit einer RTX 3050 Ti Mobile 4GB nicht großartig anders. Schlimm wäre es nur, wenn man trotz vollem Chip- und Speichertakt und mehr als genug Videospeicher bei schlechter Energieeffizienz nicht mehr hinterherkommt in Sachen Rohleistung, beispielsweise einer RX 570 mit 8GB. Da taste ich mich lieber vorsichtig vor, ohne zu viel dabei aus der Steckdose zu ziehen.

Das ist der Zwiespalt, mit dem man als Käufer zurecht kommen muss irgendwie: Sehr viel VRAM haben statt brauchen klingt nett vs. mir doch egal wenn es doch mal zu knapp wird. Ach ja: Laut dem TechSpot Test ist die RTX 3060 Ti in 4K im Schnitt 3% schneller als die RX 6700 XT. Die Schwierigkeit mit 8GB sind zu wenig taucht vermehrt bei RTX 3070 und RTX 3070 Ti auf, vor allem wenn man noch übertaktet. Dass also eine Grafikkarte mit mehr VRAM "besser altert", stimme ich nur teilweise zu, vor allem wenn sie im Hier und Jetzt ihre Funktion mehr schlecht als recht erfüllt. Ich kann jetzt gut & günstig mitspielen (bin sehr zufrieden) und das Upgrade wäre dann massiv, wenn auch nicht mehr in den Generationen AMD RDNA2 oder Nvidia Ampere.
natürlich stimme ich dir da voll zu - das im endeffekt so zu machen, ist nicht dumm.

aber wir reden ja davon, wenn ich jetzt jemand eine GPU in der klasse kaufen wollte: wenn dann AAA-games mit der UE 5 und ähnliche erscheinen, wirds auch in Full HD eng mit 8 GB.

derlei spiele z.b. mit texturen zu modden, könnte dann sehr eng werden. ich erinnere mich da auch z.B. damals an Fallout 4, wo ich dann froh war, eine RX 480 mit 8 GB zu haben. in zukunft wird man dann froh sein, 10, 12 oder mehr GB GPU-RAM zu haben - je nach nutzerverhalten und deren ansprüchen.
Das würde ich so nicht stehen lassen ;)

Denn Zukunft ist Zukunft und kann nicht vorhergesagt werden. Darüber hinaus habe ich auch gelesen, das nach wie vor 8GB nicht 8GB sind. AMD soll etwas mehr Speicher brauchen.

Weiter würde ich in der Leistungsklasse immer sehen, wofür eignet sich so eine Karte. 8GB werden auch noch etwas länger reichen, für 1080p und eigentlich auch noch für 1440p.

Bei der RT Leistung der AMD Karten der RX6000 Serie würde ich viel mehr Bauchschmerzen haben, wenn man schon an die Zukunft denken möchte.

Ich persönlich halte auch die 3060TI für den besseren Kauf, als die 6700.

Letztendlich ist es aber fast egal... Texturen eine Stufe runter, RT deaktivieren, alles machbar und ehrlich, man kann mit den meisten Karten lange Spaß haben. Den hatte ich sogar noch mit meiner GTX1070 davor.
kann man machen, wenn einem verminderte details ausreichen. ich hatte ja mit meienr RX 480 auch bis zum sommer spaß, jadoch waren z.B. Halo Infinite und Forza Horizon 5 damit bereits un- bzw. schlecht spielbar. und ich persönlich verzichte ungern auf details. meine erfahrung in der hinsicht zeigte mir auch immer, dass wenn die ersten AAA-games unspielbar werden bzw. nicht rund laufen, werden das mehr.

und wie hier schon eben erwähnt: lass mal die ersten UE 5 AAA-games erscheinen... da wirds dann wirklich eng mit 8 GB, dessen bin ich mir sicher. auch mit reduzierten details. von modding gar nicht erst zu sprechen.
 
Da gebe ich Dir recht...aber nicht für die Leistung.
Das ist relativ. Auch wenn die RTX 4090 zweifelsohne extrem effizient ist, so sollte man jetzt nicht automatisch sämtliche Grafikkarten auf sie beziehen. Wenn es danach geht müsste man nun Ampere als äußerst ineffizient bewerten oder was sagt unser werter Jenson-Jünger dazu? Zum Schluss ist es immer auch eine Frage, wieviel Geld man maximal für eine Grafikkarte ausgeben würde. Aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen, eine RTX 4090 für 4000€? Kein Problem, ich zahle auch mehr.
 
Wenn es danach geht müsste man nun Ampere als äußerst ineffizient bewerten oder was sagt unser werter Jenson-Jünger dazu?
Jenson-Jünger? OK bleiben wir dabei.
Meine ineffiziente Ampere ist mit 100W schon so schnell wie der 190W Tretroller. Mit 120W muß man die RX 6700 schon max ocen um mithalten zu können.....genug Jenson-Jünger?

Aber ich bin ja auch noch Lisa-Su Jünger. Die RX 6800, auf knapp ~100W TGP eingebremst läßt dann auch die max oc RX 6700 stehen.
Was zählt ist auf dem Platz und da reichts effizientmäßig für die RX 6700 nicht mal für die Ersatzbank.
Kannst mir ja mal das Gegenteil beweißen...ich bin da für jede Schandtat zu haben :daumen:
 
natürlich stimme ich dir da voll zu - das im endeffekt so zu machen, ist nicht dumm.

aber wir reden ja davon, wenn ich jetzt jemand eine GPU in der klasse kaufen wollte: wenn dann AAA-games mit der UE 5 und ähnliche erscheinen, wirds auch in Full HD eng mit 8 GB.

derlei spiele z.b. mit texturen zu modden, könnte dann sehr eng werden. ich erinnere mich da auch z.B. damals an Fallout 4, wo ich dann froh war, eine RX 480 mit 8 GB zu haben. in zukunft wird man dann froh sein, 10, 12 oder mehr GB GPU-RAM zu haben - je nach nutzerverhalten und deren ansprüchen.

kann man machen, wenn einem verminderte details ausreichen. ich hatte ja mit meienr RX 480 auch bis zum sommer spaß, jadoch waren z.B. Halo Infinite und Forza Horizon 5 damit bereits un- bzw. schlecht spielbar. und ich persönlich verzichte ungern auf details. meine erfahrung in der hinsicht zeigte mir auch immer, dass wenn die ersten AAA-games unspielbar werden bzw. nicht rund laufen, werden das mehr.

und wie hier schon eben erwähnt: lass mal die ersten UE 5 AAA-games erscheinen... da wirds dann wirklich eng mit 8 GB, dessen bin ich mir sicher. auch mit reduzierten details. von modding gar nicht erst zu sprechen.
Wir werden sehen, dafür kann man mit der 3060TI zum Beispiel RT wirklich nutzen ;) ALso jetzt mehr Details...

Ich glaube nicht das es UE5 Spiele ab Start geben wird, die auch mit mittleren Texturen mehr als 8GB brauchen werden...
 
Jenson-Jünger? OK bleiben wir dabei.
Meine ineffiziente Ampere ist mit 100W schon so schnell wie der 190W Tretroller. Mit 120W muß man die RX 6700 schon max ocen um mithalten zu können.....genug Jenson-Jünger?
Dann kennst du offensichtlich den GPU-Effizienzindex nicht. Außerdem gibt es immer noch den Vergleich FPS/€, das sollte man schon beachten. Und zu guter letzt lässt sich die Effizienz der RX 6700 durch herabsenken der TGP sicherlich auch noch verbessern.
(Heißt die rote Schrift nun, dass du mehr für AMD bist...)

Aber ich bin ja auch noch Lisa-Su Jünger. Die RX 6800, auf knapp ~100W TGP eingebremst läßt dann auch die max oc RX 6700 stehen.
Was zählt ist auf dem Platz und da reichts effizientmäßig für die RX 6700 nicht mal für die Ersatzbank.
Kannst mir ja mal das Gegenteil beweißen...ich bin da für jede Schandtat zu haben :daumen:
Wie gesagt, der Preis und das P/L- Verhältnis zwischen diesen beiden Karten spielt eben auch eine Rolle. Dass man mit einer Highend- oder Oberklasse-GPU effizienzmäßig eine Mittelklasse-GPU schlägt, die weniger CUs hat, sollte sich von selbst verstehen.
Ich für meinen Teil bin bekennender AMD-Fan und würde je nach Gamingszenario und Budget unterschiedliche Modelle in Betracht ziehen. Die RX 6700 ist eine ungewöhnliche aber dennoch sehr interessante Karte für das Mittelklassesegment.
 
Mir fallen die Socken aus den Ohren!


Sch**sse! Wenn die Werte stimmen! Verscherbelt schon mal Eure NVs.

Raff dann hast Du was zu testen!
 
Mir fallen die Socken aus den Ohren!


Sch**sse! Wenn die Werte stimmen! Verscherbelt schon mal Eure NVs.

Raff dann hast Du was zu testen!
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück ist so nah (und reichhaltiger)? :D

-> AMD Radeon RX 7900 XT(X): Alle bekannten Details zur Hardware und Performance-Prognose

Finde ja nicht das die RX 67000 auch ideal für WQHD ist wenn man da in den PCGH Tests quasi nie auf 60 fps kommt ...
Alles eine Frage des Anspruchs. :-) Bisschen FSR und spätestens dann ist alles dufte.

MfG
Raff
 
Die Radeon RX 6700 erlaubt uns ein eindeutiges Fazit: Diese Grafikkarte verdient etwas mehr Rampenlicht, denn es handelt sich um die bessere Radeon RX 6650 XT. Letztere wurde im Frühjahr zusammen mit der RX 6750 XT und RX 6950 XT veröffentlicht, konnte die große Lücke zwischen 6600 XT und 6700 XT jedoch nicht schließen. Stattdessen erbte die RX 6650 XT alle Eigenheiten der 6600 XT, darunter die auf acht PCI-Express-Lanes gestutzte Anbindung sowie die ausreichende, aber nicht sorgenfrei nutzbare Speicherkapazität von 8 GiByte. Die Radeon RX 6700 beseitigt die Probleme im Grenzbereich: Dank 10 GiByte Speicher und 80 MiByte Infinity Cache hat diese Radeon-Grafikkarte einen deutlich längeren Atem, welcher vor allem in der WQHD-Auflösung und beim Einsatz von Raytracing durchschlägt. Mit einem durchschnittlichen Leistungsplus von acht Prozent gegenüber der RX 6650 XT beim Rasterizing und 18 Prozent beim Raytracing setzt die RX 6700 zwar keine Maßstäbe, erweist sich jedoch als potenter Spielpartner mit einer gewissen Zukunftsfähigkeit. Auch die Leistungsaufnahme von höchstens 190 Watt ist lobenswert und in dieser Gewichtsklasse überdurchschnittlich effizient.

Witziger Zufall, hatte erst letztens nach der Karte für einen Bekannten gesucht, aber nicht so viel an Infos gefunden. Danke für den (Nach)Test. In dem Zusammenhang finde ich es auch gut, dass ihr grade einen Artikel mit einem entsprechenden P/L Index rausgehauen habt. ? Danke dafür!
 
Die RX 6700 ist einfach zu teuer, für das was sie leistet! Das Fazit sagt eigentlich alles. Für um die 370€ wäre die Karte interessant.

Günstigste RX 6650 XT = 331,99€
Günstigste RX 6700 = 409€
Günstigste RX 6700 XT = 435€

Da braucht man nicht lange überlegen!

Alles eine Frage des Anspruchs. :-) Bisschen FSR und spätestens dann ist alles dufte.

MfG
Raff
Mir reicht dann schon die RX 6600 XT für WQHD (gebrauchte 6 Monate alte Asus für 259€ bekommen). Alles eine Frage des Anspruchs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück