Radeon RX 6000: Hinweis auf Big Navi in neuer "AMD Battle Arena" für Fortnite

Das die 3090 nicht gepackt wird glaub ich auch, aber das sie unterhalb der 3080 glaube ich genauso wenig.

Erst die Kurzversion ;)
tl;dr: Quelle: Gerüchteküche, wie die ganzen Infos vorher auch.



LongVesion(für Leute mit Langeweile/Zeit ;) ):


Das sind doch immer Schwankungen, je nachdem.
Je nach Anwendung, Spiel usw. . Und je nachdem wie viel Watt AMD da noch drauf packen will, oder nicht.

Mit 3070-3080 is der grobe Bereich gemeint, denn wenn man AMD Freund ist, kauft man sowieso BigNavi, egal ob die mal 10% unter der 3080 is, je nach Spiel/Anwendung, oder mal 10% drüber.
Das ist so ähnlich, als wenn sich jetzt ein Playstation Freund, der seit je her Playstation kauft, aktuell informiert, was die Xbox so kann, er wird die Playstation trotzdem kaufen, weil er die mag und kennt und ihn die 10% weniger hier und dort total egal sind.
Genaue Tests gibt's natürlich erst, wenn's so weit ist, genau wie mit dem Fall der NDA für Ampere. Aber da erzähl' ich dir ja nix Neues. Wenn du nach einer genaueren Quelle fragst, inkl. benchmarks, die kann ich dir nicht sagen, weil es die nicht gibt, aber das wusstest du ja schon vor der Frage, also weiß ich nicht genau, worauf du hinaus willst. Is doch klar, dass das erst mal noch so Pi mal Daumen ist.

Aber so ungefähr wissen wir wohin die Reise geht. Die 3090 wird wohl nicht gepackt(das glaubst du ja auch nur anhand der Gerüchte) und irgendwo darunter siedelt sich BigNavi dann an.
Wenn du BigNavi kaufen willst, würde es dich interessieren, ob die Karte dann auch mal 10% weniger FPS hat, in Spiel B, oder C, als die 3080 ?
Nee. Du kaufst trotzdem BigNavi, genauso wie du sagt ... ach ... die letzten paar FPS sind mir nicht so wichtig und ich kaufe lieber den guten Ryzen(günstiger, mit mehr Kernen), anstatt da alles raus zu quetschen, mit nem Intel(teurer), der hier und dort vielleicht 5% schneller ist, aber in manchen Anwendungen auch mal langsamer.

Du weisst doch, dass vor den offiziellen Benches nichts Genaues raus kommt und alles bis dahin nur grobe Annahmen/Gerüchte sind. Du kennst das Spiel doch.
Genau wie die Gerüchte mit den verschiedenen Speichermengen von Ampere, die sich nach und nach ja auch als richtig herausstellen. Bisher passen die Gerüchte 1A.
Wieso sollten dann die Gerüchte zur ungefähren Leistung von BigNavi nicht stimmen ?

Ob die 3080(welche?) nun grob erreicht wird, knapp überholt, oder man knapp drunter liegt, ist für einen BigNavi Interessenten, der mehr Speicher als 10 GB haben will, glaub ich uninteressant. Er kauft auf jeden Fall BigNavi. Es sei denn es kommt etwas völlig unerwartetes, was einem die Kinnalde runterklappen lässt, entgegen allen Gerüchten, z.B. dass BigNavi der absolute Flop wird und weit unter 3070 Leistung(welche? die mit 16 GB ? :D Da gibt's ja auch noch nix offizielles zu ;) ) raus kommt.
Letzteres glaubt aber eigentlich fast niemand. Sind aber auch nur Gerüchte und wird trotzdem geglaubt.

So gesehen ist es doch schon klar.
Jeder holt sich das, was er haben will und kann zufrieden zocken. Ganz egal ob auf AMD, Nvidia, Playstation, oder Xbox.

Ganz so eng seh' ich das nicht. Paar % mehr, oder weniger.
Wie gesagt ... genaue Werte kriegen wir logischerweise erst mit den unabhängigen Tests. Und selbst dann, wird das ja noch manchmal bezweifelt. ;)
Trotzdem steht für viele eigentlich schon vorher fest, was sie holen, wenn es denn grob so ungefähr kommen sollte, wie die Gerüchte sagen.

Schau doch, wie viele sagen, dass sie z.B. keine 8GB Karte kaufen werden und die Basis FE 3070 somit nicht in Frage kommt.
Da warten einige auf BigNavi, weil die Gerüchte sagen, dass da deutlich mehr Speicher kommt und die Leistung auch übertroffen wird(oder glaubst du das erst, wenn du die Tests siehst ? Im Endeffekt egal, da man wenn man bestellt, bereits bescheid weiß).
Wie weit ran, oder drüber über die 3080 interessiert da nur noch wenig, wenn die Basis FE 3080 beispielsweise lediglich mit 10GB startet.

Einige, die gern Nvidia kaufen(ich sag nicht Fans, sondern eher sowas wie "Zugeneigte" ;) ), sagen sich aber, das is egal, ob da "nur" 10GB vorhanden sind(is ja immerhin mehr, als die älteren Karten mit 8GB).
Die warten dann auch nicht mehr auf eine stärkere Variante, wo ja auch unklar ist, wann die überhaupt kommt. Die wird genauso wenig jucken, ob Big Navi mal knapp drunter, oder mal knapp drüber liegt.

Man kann aber, wenn man die Gerüchte checkt halt davon ausgehen, dass noch eine 20GB Karte der 3080 kommt. Das kann sich aber natürlich noch hinziehen.
Wie wichtig einem das dann is, und wie dringend man jetzt bald aufrüsten möchte, oder muss, muss man selber checken.

Viele wissen halt anhand dieser ganzen Daten und Gerüchte, was sie sich in etwa(evtl. noch anderes Custom Modell) kaufen werden, bereits bevor die ganzen Sachen unabhängig gecheckt wurden.
Da braucht's nur noch ne Bestätigung, dass die Karte dann wirklich kein Reinfall ist und dann wird bestellt, so bald geht.

Man weiß halt z.B. schon ... ich will 500€ ausgeben, oder ich hätte 800€ zum ausgeben, dazu weiß man eigentlich ... ich mag Nvidia und bin damit immer gut gefahren, oder ... ich kann Nvidia nicht leiden, die sind mir unsympathisch und ich möchte AMD unterstützen, wegen Grund X.
So gesehen weiß man schon ca. die Preisklasse und evtl. sogar schon "die Farbe" seiner Karte. Da bleibt eh nicht mehr viel Auswahl dann.
Wenn man nur zwischen BigNavi und Ampere entscheidet und dann z.B. sagt 800€, ja da gibt dann nur die, oder die Karte.

Da braucht man gar nicht viel überlegen, ob die eine Karte 2% schneller ist, oder hier und da mal 10 % langsamer.
Im Grunde weiß man schon ziemlich genau, was man sich holt.
Nur z.B. noch nicht, welche Custom(wenn vorhanden, was die Gerüchteküche ja bei BigNavi zum Start auch etwas anzweifelt).

Wie ist den dein Preisrahmen so, wo du kaufen würdest und is dir egal, ob die Karte dann z.B.. "nur" 8, oder 10GB hat ?
Wenn du die Fragen schon beantwortest, weißt du eigentlich schon ziemlich genau, was du dir holst.
Oder du hast es eh nicht eilig, dann kann man so, oder so erst mal weiter abwarten, wie sich alles so entwickelt, auch mit Nvidia's Antwort auf BigNavi.

Bei open end dann natürlich eher Richtung 3090. Da sind sich ja auch viele einig, dass BigNavi da nicht dran kommen wird. Warum ? Auch nur aufgrund von Gerüchten. Da gibt es genauso wenig eine offizielle, unabhängige Quelle mit Benchmarks zu.


Beim lieber sparsam sein, kommen da ja noch mal viele andere Optionen in's Spiel, z.B. mal nach ner RTX 2060 super gucken, die ja auch schon RT "kann" und immerhin 8GB hat. Da fallen die Preise sicherlich auch recht fix. Hab schon neue für 350€ gesehen. Die rutschen. Was meinst du, machen in einiger Zeit die Gebrauchtpreise ? :D Spätestens, wenn die 3060 kommt. Eine relativ neuwertige RTX 2060 Super mit 8GB für 150-200€ wäre schon keine schlechte Sache. ;) Wie gesagt, neu gibt's die jetzt schon für knapp über 350€ und was is, wenn 3060 im Markt is ?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ob BigNavi knapp unter, oder über 3080 einschlägt, interessiert die wenigsten, weil man sich schon festgelegt hat, ob einem 10GB Speicher reichen, oder nicht und ob man vielleicht einen Tick lieber AMD, oder Nvidia mag.
Das zusammen is eigentlich schon ne Entscheidung.
Wer warten kann, wartet sowieso.

Sparfüchse haben aktuell ja ein weites Feld an Möglichkeiten und es wird immer weiter.
Wer da wirklich auf's Geld schaut, wird dann evtl. weder zu BigNavi, noch zu Ampere greifen. ;)


PS: Ich hoffe die Antwort reicht. :)

edit: Sry, für die "Wall of Text", hatte etwas Langeweile beim Morgenkaffe. ;) Schönes Wochenede @ all, egal ob rot, grün, playstation, oder xbox. :daumen: :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas enttäuscht. Hatte mir schon eine etwas ausführlichere Antwort gewünscht.. :ugly:

Wenn du BigNavi kaufen willst, würde es dich interessieren, ob die Karte dann auch mal 10% weniger FPS hat, in Spiel B, oder C, als die 3080 ?
Nee. Du kaufst trotzdem BigNavi, genauso wie du sagt ... ach ... die letzten paar FPS sind mir nicht so wichtig und ich kaufe lieber den guten Ryzen(günstiger, mit mehr Kernen), anstatt da alles raus zu quetschen, mit nem Intel(teurer), der hier und dort vielleicht 5% schneller ist, aber in manchen Anwendungen auch mal langsamer.
Ich bin ein typischer P/L-Käufer und überlege halt sehr genau wann ich z.B. auf 4k oder 144Hz gehe, weil das ganze System dann viel teurer wird (letztes FPS rausquetschen wie du sagst wird dann schon fast zur Pflicht). Wo Big Navi genau landet ist mir relativ egal, denn alles überhalb der Leistung einer 3070 würde mir schon reichen für meinen jetzigen Sweetspot 1440p/75Hz. Letztendlich wird der Preis meine Kaufentscheidung am meisten beeinflussen, aber auch die RT-Leistung und ob AMD es schafft etwas ähnliches wie DLSS auf die Beine zu stellen.

Auch wenn es mich nicht wirklich betrifft hoffe ich aber für AMD das sie es schaffen mit einer 3080 bei ähnlicher Leistungsaufnahme gleichzuziehen. Das wäre schon ein großer Schritt wenn man den Rückstand der letzten Jahre anguckt.

Wie ist den dein Preisrahmen so, wo du kaufen würdest und is dir egal, ob die Karte dann z.B.. "nur" 8, oder 10GB hat ?

Sowas wie einen festen Preisrahmen hab ich nicht. Ich kaufe immer das für mich beste Gesamtpaket. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Ich bin allerdings echt nicht scharf nochmal 8GB zu kaufen und ich hätte einfach Angst das mich das selbst mit 1440p irgendwo ausbremst. Mit 10 oder besser 12 GB wäre ich zufrieden. Zu 16GB würde ich auch nicht nein sagen weil ich viel modde und damit einen Flaschenhals garantiert beseitigt hätte, aber das kommt dann auch wieder auf den Preis an und ob das Gesamtpaket stimmt.
 
Für mich liest sich das so, als tendierst du entweder zu BigNavi, oder zur Antwort von Nvidia, wo man schauen muss, wann und wie eine 3070Ti mit 16GB kommen und preislich/leistungstechnisch landen wird.

Würde mir natürlich auch wünschen, dass BigNavi noch über einer 3080 landet.
Hab da aber so leichte Zweifel, denn 3080 is ja nicht 3080 und da gibt's ja auch einen Bereich von, bis.
Die starken Customs mit guter Kühlung und 3x 8Pin mit mehr Saft freigegeben, wird man auch mal genauer checken müssen.
Bin gespannt, was es da so geben wird.
Das geht ja bei "Einsteiger 3080" los, wo es sogar welche mit nur 2 Lüfter gibt und geht hoch bis handselektierten Modellen inkl. 3x 8Pin und ner Menge mehr, oder weniger nützlichem SchnickSchnack und BlingBling.

Die normale 3080 mit 10GB würde ich nicht nehmen, wenn ich noch "Moddingsachen" vor hätte, wobei du ja da besser weißt, was du vor hast.


edit:

Bin etwas enttäuscht. Hatte mir schon eine etwas ausführlichere Antwort gewünscht.. :ugly:

Ja, ich schäme mich auch etwas, dass ich nicht mehr Zeit investiert habe. :D ;) :lol:
 
Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen, inwiefern Freesync per HDMI nicht funktioniert.

Von der AMD Support Page:


Du verwechselst das mit G-Sync.
Die Module können nur DP und kein HDMI - zumindest die der ersten Generationen.

Meinen Beitrag gelesen?
Ich nutze den PC nur am TV und TVs unterstützen fast NIE freesync, jedoch hdmi 2.1 vrr.
Hdmi 2.1 vrr ist nicht freesync, glaube du verwechselst da was.
Daher warte ich mal ab, ob amds neue GPUs mit hdmi 2.1 auch das hdmi forum vrr bieten
 
Für mich liest sich das so, als tendierst du entweder zu BigNavi, oder zur Antwort von Nvidia, wo man schauen muss, wann und wie eine 3070Ti mit 16GB kommen und preislich/leistungstechnisch landen wird.

Jop, ich warte entweder auf die "kleinere" Big Navi oder die 3070 Ti. Die 3070 mit 8GB ist mir einfach mit dem VRAM zu sehr auf Kante genäht, auch wenn die Leistung mehr als reichen würde. Aus welchem Lager meine nächste Karte kommt ist mir relativ egal. Zum Glück ist es nicht super dringend bei mir. Mit ner 2070 wird ein Cyberpunk z.B. nicht unspielbar sein.
 
Ich hab meine RX 5700XT seit Release und bisher nicht einen einzigen Blackscreen oder Treiber Fehler...

Meine Karte läuft seit Release einfach nur Perfekt wie sie soll, Kühl - Leise und auch ohne Probleme...

Ich hab die Sapphire Nitro+ 5700XT und hatte am Anfang auch Blackscreens. Hab dann aber festgestellt, dass der Rechner noch läuft und anscheinend nur die GPU deaktiviert worden ist. Nach ewiger Fehlersuche habe ich festfestellt, dass es im Stromspar-BIOS zu keinen Problemen kam. Lag also am Netzteil, war 600W von BeQuiet. Hab es gegen ein 650W Netzteil ausgtauscht. Jetzt läuft die Karte auch auf Leistungs-BIOS wie eine 1.

3860*1600 in Modern Warfare auf Ultra bei 60FPS. Ist schon eine geile Karte.
 
Ich hab die Sapphire Nitro+ 5700XT und hatte am Anfang auch Blackscreens. Hab dann aber festgestellt, dass der Rechner noch läuft und anscheinend nur die GPU deaktiviert worden ist. Nach ewiger Fehlersuche habe ich festfestellt, dass es im Stromspar-BIOS zu keinen Problemen kam. Lag also am Netzteil, war 600W von BeQuiet. Hab es gegen ein 650W Netzteil ausgtauscht. Jetzt läuft die Karte auch auf Leistungs-BIOS wie eine 1.

3860*1600 in Modern Warfare auf Ultra bei 60FPS. Ist schon eine geile Karte.
Eventuell ist das die Lösung auch für andere.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Big Navi 6900XT vs RTX 3080 Specs & Performance - AMD RDNA2 vs 3090 - YouTube

Big Navi könnte doch gut werden. Einige die sich schon länger mit Grafikkarten befassen sehen Big Navi gut.

"Gut" wird BigNavi sicherlich, denn "die Zutaten" sind schon gut, dazu noch mit ordentlich Speicher und neuen Funktionen.

Der Videoersteller möchte meiner Meinung nach nur erreichen, dass die Leute auch auf BigNavi warten und in Erwägung ziehen, was ja nicht verkehrt ist.
Knapp 10% über 3090 glaub ich aber nicht.

Wäre natürlich der Oberknaller ! :D
Würd' mich scheckig lachen.

Schätze aber das wird n Traum bleiben.

Schaun wir mal. :)
 
Big Navi 6900XT vs RTX 3080 Specs & Performance - AMD RDNA2 vs 3090 - YouTube

Big Navi könnte doch gut werden. Einige die sich schon länger mit Grafikkarten befassen sehen Big Navi gut.

wurde doch nun schon mehrmals kolportiert, dass Big Navi irgendwo um die 3070 herumschwirren wird - wie üblich mal was drunter, mal was drüber -bei 275W. Weiterhin wird spekuliert, dass AMD jetzt eventuell noch versucht etwas über den Takt/Verbrauch rauszuholen um auch die 3080 zu holen. Zumindest habe ich das so verstanden. 3070'er leistung bei 275W würden mir jedenfalls ausreichen.
 
wurde doch nun schon mehrmals kolportiert, dass Big Navi irgendwo um die 3070 herumschwirren wird - wie üblich mal was drunter, mal was drüber -bei 275W. Weiterhin wird spekuliert, dass AMD jetzt eventuell noch versucht etwas über den Takt/Verbrauch rauszuholen um auch die 3080 zu holen. Zumindest habe ich das so verstanden. 3070'er leistung bei 275W würden mir jedenfalls ausreichen.
Man kann die BigNavi Leistung schon aus Nvidias Preisgestaltung herleiten. RTX 3070 wird definitiv erreicht oder übertroffen, deswegen 499$, RTX 3080 wird entweder knapp drunter erreicht oder übertroffen, da kann dann Nvidia die Ti nachschieben. Sie sind sich aber sicher, dass RTX 3090 nicht übertrioffen werden kann, deswegen der stolze Preis von 1500$.
 
Meinen Beitrag gelesen?
Ich nutze den PC nur am TV und TVs unterstützen fast NIE freesync, jedoch hdmi 2.1 vrr.
Hdmi 2.1 vrr ist nicht freesync, glaube du verwechselst da was.
Daher warte ich mal ab, ob amds neue GPUs mit hdmi 2.1 auch das hdmi forum vrr bieten

Du musst mir noch immer verraten, wo AMD was versprochen und nicht gehalten hat.
Dein original Beitrag sagt nur HDMI, nichts von Freesync am TV.

Außerdem liegt es in dem Fall am TV Hersteller, nicht an AMD.
Die aktuellen Karten unterstützen kein HDMI 2.1, aber schon ewig Freesync.
Allerdings hindert es den TV Hersteller nicht daran, neben HDMI 2.1 auch noch Freesync zu unterstützen.
 
Du musst mir noch immer verraten, wo AMD was versprochen und nicht gehalten hat.
Dein original Beitrag sagt nur HDMI, nichts von Freesync am TV.

Außerdem liegt es in dem Fall am TV Hersteller, nicht an AMD.
Die aktuellen Karten unterstützen kein HDMI 2.1, aber schon ewig Freesync.
Allerdings hindert es den TV Hersteller nicht daran, neben HDMI 2.1 auch noch Freesync zu unterstützen.
Amd hat vor über zwei Jahren vrr via hdmi angekündigt
HDMI 2.1 VRR support will come to AMD Radeon RX GPUs with a future driver update | OC3D News und dann das Thema totgeschwiegen.
Ich geh auch nicht davon aus, dass die bisherigen Karten noch ein Update erhalten werden, aber wenn die kommenden amd gpus hdmi 2.1 haben werden, so wäre auch hdmi vrr wahrscheinlich.
Hdmi forum vrr ist in den hdmi 2.1 Spezifikationen enthalten und dürfte zum Standard werden, freesync via hdmi ist hingegen amds eigener Ansatz, variable Panelfrequenzen über hdmi zu ermöglichen.
Es ist m.M.n. NICHT vom TV-Hersteller zu verlangen, dass er amds eigenen Standard integriert (welcher dann wiederum mit nvidia gpus nicht funktioniert), sondern amd täte gut daran wie nvidia den übergeifenden Standard hdmi forum vrr zu unterstützen.
Vermute auch fast, dass amd das tun wird.
Ganz abgesehen davon bieten die neuen lg oleds doch tatsächlich vrr und freesync, aber das dürfte die Ausnahme bei TVs bleiben und ich weiß noch nicht, obs ein lg oled werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück