Radeon RX 6000: Hinweis auf Big Navi in neuer "AMD Battle Arena" für Fortnite

Wenn AMD nicht in den nächsten Tagen auf die Idee kommt, etwas Hype aufzubauen, durch Bilder, Videos oder was weiß ich, dann sehe ich schwarz. :daumen2:

Ach, komm ! :gruebel:
Wir haben doch schon ca. Werte für Watt, für Leistung im Vergleich(landet ca. zwischen 3070-3080) und auch wann das Dingen ~ kommen soll(Ende Okt./Anf. November). :D
Die 3090 wird nicht gepackt.

Dazu wissen wir ja auch bereits, dass BigNavi mehr Speichermenge mitbringen wird, als die "Basis" 3070 und 3080 zu Beginn haben werden und dass Nvidia das wiederum kontern wird, mit Versionen mit mehr Speicher.

Manchmal muss man euch die News auch an's Bett bringen, glaub ich. ;) Mann, mann, mann.
Aber ihr wisst doch sicher meist mehr, als ihr sagt/sagen dürft.

Tut doch nicht so, als wenn ihr Ampere(FE) nicht schon da habt ! :D
Wenn ich falsch liege, dürft ihr das ja sagen, denn das ist dann ja nicht im NDA ! ;)
 
Geh ich auch von aus.

edit:

Ich meine ja nur, dass es nicht gerade so ist, als wenn der informierte User nicht wüsste, dass da was kommt von AMD, wo und wann das ca. landen wird(die ganz genauen Daten werden dann folgen, wenn's so weit ist, das kann man durchaus abwarten, ohne auszurasten ;) ) und dass man sich drauf einstellen kann, auch ganz ohne hype Werbung.

Wieso sollte man da "schwarz sehen" für AMD ?
Glaub viele User sind da viel entspannter und schlürfen entspannt ihren Tee(oder Kaffee), wartend auf BigNavi.
Und mit jeden Tag wird man eh schlauer, wie das Gesamtbild aussehen wird(man sammelt einfach Leaks und Infos hier und da).
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch schön das man in Ruhe abwarten kann, die 3090 ist mir den Preis nicht wert, die 3080 hat mir einen Tick zuwenig Speicher.
Also entweder liegt BigNavi in meinem Beuteschema oder die nachgereichte 3080 16/20GB, egal ob Ti oder ohne.

Also ich hab da echt ne rot/grün Brille auf. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes' Darstellungen sind maßlos überzeichnet, aber es ist schon was wahres dran. Naja außer dass die Abwärme von Hawaii schon grenzwertig war...

AMD hat hier wirklich einen harten Brocken vorgelegt bekommen und sie sind von gut vermarkteten Features und leistungsmäßig abgeschlagen. Den Vorsprung aufzuholen wird nicht einfach werden weil NV hält im Moment den Dreizack der Macht (Features, Leistung, Marketing) in der Hand. Die könnten einen kW verbraten und die Marketingabteilung würds schaffen es als grünen Ökostrom zu verkaufen.

Und Vorurteile und Horrorgeschichten wie schlechte Treiber und Blackscreens, oder die Lebensdauer von 25 Monaten bei Hawaii helfen da auch nicht wirklich.

Ob AMD aus dem Grafikkartenmarkt verschwindet? Sicher nicht, aber sie haben sich aus dem obersten Segment zu oft zurückgezogen. Und NV erlaubt sich keine Patzer in der Fertigung wie Intel, schließlich haben sie keine eigene...

Mal aus Neugier gefragt: Wo gibt es Geschichten über Ableben von Hawaii GPUs nach 25 Monaten?
Meine beiden R9 290 tun nach 6 Jahren noch immer ihren Dienst... bzw. eine der beiden.
Die andere wurde durch eine 5700 XT ersetzt - die auch Problemfrei arbeitet.

Edit: die ersetzte R9 290 liegt hier noch als Reservekarte rum - ist also noch voll funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch schön das man in Ruhe abwarten kann,

Ja, ich seh' das auch nicht so schwarz/schlimm.

Die müssen doch ihre Angebote machen und der geneigte Käufer hat dann die Qual der Wahl, wann man wo zuschlagen will.
Schnell, schnell, beim erst besten, oder lieber mehr Speicher und 3070/80 Leistung bei BigNavi inkl. RT, oder dann doch nochmal n Extra Tee kochen und warten womit Nvidia antwortet(3070Ti 16GB z.B.), oder ob noch was schöneres im Angebot ist/kommt.
 
Eigentlich wollte ich keine News mehr lesen aber bei den ganzen Sachen die man in letzter Zeit so mitbekommt...Dieses Jahr gibt's eine neue Karte. Zur Not dann eben eine Übergangskarte bis es jemand schafft eine 16GB+ Karte mit Rtx 3090 (+-10%) für unter 1000€ zu bringen. Die 3090 bringt mir dann doch zu wenig Power für den Preis. Mal sehen. Ryzen 4000 ist gesetzt aber wenn bei den Karten nichts kommt wirds schwierig.
 
Mal sehen, ob amd dann vrr via hdmi unterstützt, wurde ja schon vor Ewigkeiten wohl angesprochen und aber nie verwirklicht.
Mit hdmi 2.1 ist es ja in den Spezifikationen enthalten, aber kein Muss, amd kann sich dennoch dagegen entscheiden.
Ist fpr mich Pflicht, da nur am TV gespielt wird und ich nicht sicher bin, obs ein lg oled mit freesync wird.
Kann mir kaum vorstellen, dass amd in RT Leistung nvidia gleichkommen kann und DLSS würde mir auch etwas fehlen als Option, halte aber nichts vom Zwang einer dauerhaften Internetverbindung + es ist nun mal proprietär und wird auch nicht von allen Spielen unterstützt.
Ich wart glaub ich lieber die Neuheiten von dlss 3.0 ab, nvidias Features locken mich insgst. aber schon mehr als amd, wobei rtx 3060 mit 6gb nicht hinnehmbar sind und mit 12gb kosten dann 400 oder was?

Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen, inwiefern Freesync per HDMI nicht funktioniert.

Von der AMD Support Page:
AMD schrieb:
Funktioniert AMD FreeSync™ Technologie über HDMI®?

Ja, FreeSynch Technologie hat HDMI von Anfang an unterstützt. Viele für FreeSync zertifizierte Monitore haben schon lange vor der Einführung von HDMI 2.1- und HDMI VRR-Technologie für variable Aktualisierungsraten unterstützt. Mit dem Kauf eines für FreeSync zertifizierten Monitors, der FreeSync über HDMI unterstützt, erhält man sofort die Vorteile einer variablen Aktualisierungsrate, selbst wenn das Display HDMI 2.1 nicht unterstützt.

Du verwechselst das mit G-Sync.
Die Module können nur DP und kein HDMI - zumindest die der ersten Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Easter Egg in Fortnite? Echt jetzt, ist das alles? Nvidia hat "übelst" vorgelegt.
Wenn AMD nicht in den nächsten Tagen auf die Idee kommt, etwas Hype aufzubauen, durch Bilder, Videos oder was weiß ich, dann sehe ich schwarz. :daumen2:

Stimmt leider.
Hinzu kommt das AMD sich auch manchmal selber im Weg steht. => RX 5600 XT und RX 5700 => nahezu selber Preis.
RX 5600 XT für ~200€ und ich hätte eine...

Nicht das ich es AMD vergönnen würde mal etwas gleichwertiges / schnelleres als als NV im High-End Sektor nach X Jahren (oder sind es schon XX Jahre?)
auf dem Markt zu werfen aber irgendwie glaube ich da nicht mehr dran.
Auch nach dem Poor Volta Debakel bin ich eher der Meinung das selbst die Marketing Abteilung nur zweite Wahl ist.
Ich schaue mal was AMD als nächstes auf dem Markt wirft aber das wird wohl nur im Zweit Rechner als Ersatz für die RX 480 Platz finden. :heul:
 
nVidia hat aber für die beieindruckenden Leistungswerte der RTX 3080/90 auch eine Menge geopfert. Ein 630 mm^2 großer Chip, der mit einer TDP von 320W läuft lässt AMD durchaus Handlungsspielraum.

Die letzten Gerüchte gingen bei Navi von einer "verdoppelten" 5700XT aus, also einem 500 mm^2 großen Chip. Geht man von einigermaßen guter Skalierung aus wäre die doppelte Leistung einer 5700XT bzw. 1080 Ti nicht unrealistisch, und da sind die RDNA2 Verbesserungen noch nichtmal eingerechnet. Schon mit doppelter 1080 Ti Leistung wäre man deutlich schneller als eine 3070, und wenn RDNA2 was kann könnte es sogar für die 3080 reichen. Die 3090 sehe ich hingegen unangetastet, das würde auch den exorbitanten Preis erklären.

Aber AMD kann dank kleinerem Chip die Preise diktieren. Und 3080er Leistung mit mehr VRAM für 600€ wäre mir ehrlich gesagt auch lieber als ein Monsterchip, der die Leistungskrone holt, aber dafür auch beim Preis mit der 3090 konkurriert - auch wenn es für AMD natürlich ein gutes "Halo-Produkt" wäre.

Glaube ich halt einfach erst dran wenn ich es sehe. (Und sehen werde ich es, denn erst wenn ich mir sicher bin alle Karten gesehen zu haben wird eine Kaufentscheidung gefällt, wenn überhaupt.) Doppelter 5700XT ließt sich immer so toll, bei gleicher Leistung zieht die Karte dann aber auch locker 400W+, der zusätzlicher Ram kommt dann auch noch dazu. Diesmal gibt es (höchstwahrscheinlich) keine neue Fertigung womit man einsparen könnte und so muss der riesige Chip allein durch Verbesserungen an der Architektur überhaupt von der Leistungsaufnahme möglich gemacht werden.
Nvidia hat auch einfach mal 90% bessere Perf/W bei der Amperevorstellung in den Raum geworfen und ich denke genauso realistisch sind auch die +50% Perf/W die AMD ja mal bekanntgegeben hat. Dreist Lügen tut sicherlich keiner von beiden, aber auf solche Werte kommt man einfach nur in ganz speziellen Szenarien, die weit entfernt vom Highend sind. Nvidia vergleicht irgendeine Amperekarte bei ~130W mit einer Turing bei ~240W, was an sich schon nicht stimmen kann, außer man vergleicht zwei sehr unfaire Produkte miteinander, unter einer recht unvorteilhaften Last für die LastGen.
Ich halte die Werte über die Igor heute als Spekulatius gesprochen hat am wahrscheinlichsten. Sprich BigNavi bei 275W und ein paar Prozente vor der 2080ti bzw. auf dem Lvl der 3070 (sofern die Werte von Nvidia stimmen) und mit 16Gb.
Mal sehen was AMD macht, jetzt wo zumindest die Basis von Nvidia bekannt ist. Das AMD Preise diktieren kann halte ich nebenbei für ausgeschlossen, wir wissen nicht einmal, ob 7nm von TSMC überhaupt günstiger sind als die Custom 8nm die Nvidia bei Samsung ausgehandelt hat (Chipgröße ist ja nicht alles, wir haben keine Ahnung wie gut die Yields sind und wie teuer Ausfälle werden, wer die zahlt usw. Die 3080 ist rein von den Shadern her ja schon ein deutliches Abfallprodukt der 3090 bspw.). Zudem senken weder Nvidia noch deren Boardpartner gerne Preise, Turing war durchgängig im Preis stabil (wenn man den August 2020 ausklammert) und wurde nur dann günstiger, als die 'Super'-Karten kamen.
AMD hatte sich für 2020 als Ziel gesetzt, die Margen noch einmal anzuheben und sich letztlich auch wieder mehr als Premiumprodukt zu vermarkten. Ich erwarte da keinerlei Preiskampf, wie es auch bei RDNA1 schon war.
3080er Leistung mit 6Gb mehr Vram? Niemals verkauft AMD das für 100€ weniger, selbst wenn das Referenzdesign immer noch so billig ist wie das der 5700er (welches es ja in der Form nicht mehr geben soll).

Fürs die nächste Sternenschnuppe: Ich hätte gerne ne Karte zwischen 3080 und 3090, also sowohl von der Leistung als auch vom Speicher. RTX und DLSS sind für mich dicke Pluszeichen hinter Nvidia, einfach nur pure Leistung zu einem minimal besseren P/L reicht mir nicht, wenn ich dafür auf Tensor- und RT-Cores verzichten soll.
 
Paar Kommentare gelesen: es sind einige gute dabei!
Ich bin mir sicher: es wird spannend werden bis inkl. Ende 2020!!
-----
Igors Vids sind wie immer spannend gemacht und es gibt da halt eine wichtige Info: AMD lässt sich aktuell nicht in die Karten schauen. Punkt. Over and Out!
Über die Gründe können alle so viel spekulieren wie sie wollen. Die Frage ist: hat sich AMD von z.B. Ryzen so extrem in die Karten schauen lassen?
Ich weiss es nicht mehr aber ich bin mir sicher, gegen Ende des Jahres knarzt und rappelt es nochmal richtig im PC-Spiele-Hardware Karton! :daumen: :daumen:
-----
Zum Thema "NVidia-Karten zwar verfügbar aber nicht im optimalen Rahmen" kann ich nichts sagen. Interessant ist allemal die aktuelle Informationslage bei möglichen Bestellungen.
Momentan sehe ich bei Mindf... 0 Möglichkeiten einer Vorbestellung.
Bei der Alternative eine 3090 zu ~1600 € mit der Info "Artikel kann nicht gekauft werden".
Amazon meint auch 0 Möglichkeiten einer Vorbestellung.
Und auf der NVidia-HP kann man eine "Benachrichtigung erhalten".
Da ist Igors Video schon wichtig anzusehen. Es wirkt nämlich nicht so, als ob die NVidia-Karten allesamt bis zum "maybe AMD Big Navi"-Launch wirklich massic verfübar wären.

So ne richtige "Patt-Patt-Situation" ... ich bin wirklich gespannt auf den Oktober / November ... maybe Dezember ...
Zum Glück habe ich aktuell sehr, sehr viel im Job zu tun. Vor allem interessante Deals und viele neue Menschen kennen lernen.

Ich persönlich kann gut bis zum Nov.-/-Dez. warten. Mal schauen :heul: :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Neugier gefragt: Wo gibt es Geschichten über Ableben von Hawaii GPUs nach 25 Monaten?
Meine beiden R9 290 tun nach 6 Jahren noch immer ihren Dienst... bzw. eine der beiden.
Die andere wurde durch eine 5700 XT ersetzt - die auch Problemfrei arbeitet.

Edit: die ersetzte R9 290 liegt hier noch als Reservekarte rum - ist also noch voll funktionsfähig.
Hab auch noch ne 290 mit Block hier liegen die wunderbar performt!
 
Ich weiss es nicht mehr aber ich bin mir sicher, gegen Ende des Jahres knarzt und rappelt es nochmal richtig im PC-Spiele-Hardware Karton! :daumen: :daumen:

Yep.

Spannend finde ich auch, dass zum Weihnachtsgeschäft echt alle durch die Bank profitieren. Die Freunde der PS, genau wie Xbox und von Nvidia bis AMD werden alle bedient.
Und für jeden is genug Leistung vorhanden(in seinem jeweiligen Bereich), ganz egal, was man sich kaufen möchte.

Man kann sich doch auch einfach mal freuen, diese Grabenkämpfe wer x% vorn is beiseite legen und sehen, dass der komplette Gaming-Bereich einen Schritt nach vorn geht, was neue Technik angeht. :) :daumen:

Zocken Freunde ! Zocken !!! :D


edit:

Momentan sehe ich bei Mindf... 0 Möglichkeiten einer Vorbestellung.
Bei der Alternative eine 3090 zu ~1600 € mit der Info "Artikel kann nicht gekauft werden".
Amazon meint auch 0 Möglichkeiten einer Vorbestellung.

Der Verkauf is ja auch noch nicht gestartet, das war erst mal nur die Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja momentan kursieren einige mehr oder weniger halbgare Gerüchte durchs Netz: Die Yield-Rate bei Samsungs 8nm Prozess soll, um es ein wenig freundlich auszudrücken nicht das gelbe vom Ei sein.
In diesem Punkt hätte AMD, wenn das so zutrifft mit Gewissheit einen Vorteil, da die Yield-Rate sowohl bei N7 /N7P / 7N+ (EUV) seit geraumer Zeit erstklassig ist und nur noch wenig Spielraum für signifikante Optimierungen offen lässt.

Des Weiteren wird spekuliert das Big Navi eine bessere Energieeffizienz als die 3080 haben soll und wohl nur 250-275W benötigt. Dies allerdings noch nicht Fix ist und die Finalen Spezifikationen wohl erst Ende Monat festgelegt werden sollen.

Aber was hat uns die Vergangenheit gelernt? Richtig das die Effizienteste Karte am Ende oben aufschwimmen wird, für das werden die Boardpartner dann schon sorgen wenn sie mit ihren OC Modellen (inklusive wassergekühlte Modelle) in Verbrauchsregionen der nicht OC 3080 vorstoßen.

Gut was den Preis anbelangt gehe ich davon aus wenn man die Yield-Rate jetzt mal außen vor lässt, ein in 7nm gefertigter 505mm2 bei TMSC keine so großen Kostenvorteile im Vergleich zu den 630mm2 bei Samsungs 8nm Prozess bieten wird.
Daher gehe ich auch nicht davon aus das Big Navi, wenn er denn so kommen sollte günstiger als die 3080 mit 10GB wird, eher da sie wohl 16GB hat etwas teurer.

Aber es gibt wohl laut Spekulation noch einen salvage mit 72CU's bei dem ich mir gut vorstellen könnte, das er ähnlich schnell ist (bzw. gleichschnell wenn beide Karten übertaktet), 16GB hat und preislich auf einem Level oder leicht darunter angesiedelt ist.

Bei NVIDIA scheint Momentan alles etwas auf Kante genäht (320W) so das wohl nicht mehr der selbe OC Spielraum wie bei Big Navi vorhanden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
-----
Zum Thema "NVidia-Karten zwar verfügbar aber nicht im optimalen Rahmen" kann ich nichts sagen. Interessant ist allemal die aktuelle Informationslage bei möglichen Bestellungen.
Momentan sehe ich bei Mindf... 0 Möglichkeiten einer Vorbestellung.
Bei der Alternative eine 3090 zu ~1600 € mit der Info "Artikel kann nicht gekauft werden".
Amazon meint auch 0 Möglichkeiten einer Vorbestellung.
Und auf der NVidia-HP kann man eine "Benachrichtigung erhalten".
Da ist Igors Video schon wichtig anzusehen. Es wirkt nämlich nicht so, als ob die NVidia-Karten allesamt bis zum "maybe AMD Big Navi"-Launch wirklich massic verfübar wären.

So ne richtige "Patt-Patt-Situation" ... ich bin wirklich gespannt auf den Oktober / November ... maybe Dezember ...
Zum Glück habe ich aktuell sehr, sehr viel im Job zu tun. Vor allem interessante Deals und viele neue Menschen kennen lernen.

Ich persönlich kann gut bis zum Nov.-/-Dez. warten. Mal schauen :heul: :devil:

Vorbestellungen sind bei Ampere durch NVIDIA untersagt worden. Ab dem 17.09 ist die 3080 und ab dem 24.09 die 3090 bei NVIDIA bestellbar und ab diesem Tag dürfen auch die Boardpartner und damit die Händler die Custom Modelle verkaufen.
 
Vorbestellungen sind bei Ampere durch NVIDIA untersagt worden. Ab dem 17.09 ist die 3080 und ab dem 24.09 die 3090 bei NVIDIA bestellbar und ab diesem Tag dürfen auch die Boardpartner und damit die Händler die Custom Modelle verkaufen.

Ich schätze um diese Zeit herum +-1Tag werden auch die offiziellen NDAs fallen.

Dann geht's endlich ab und Benchmarks und Customs zerpflücken kann los gehen ! :D

edit: Zusatz: Hab mittlerweile gehört ab 14.9. 15Uhr geht's los, mit den Benchmarks und Fall des NDA.
(Customs starten wohl am 17.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, so hat man gleich den ganzen 4 jährigen verklickert was für ne Graka sie brauchen um weiterhin Fortschnarch zu zocken. Die Eltern freuen sich wenn Kinder so direkt beworben werden. Das das Game locker auf ner 970 läuft interessiert keinen. Schön wie AMD lieber auf sonen Hypemist reinfällt, anstatt ZEITNAH nen Panel abzuhalten. ich muss nicht gehyped werden. ich hab Kohle, wenn die 3090 verfügbar ist ist es mir dann latte was AMD auf den Markt schmeißt. Müssten sie vorher mal rausrücken ob Big Navi lohnt.
 
Hat nichts mit "Bias" zutun. Einfach mal außerhalb der Blase steigen und die Wahrheit erkennen.

AMD kann mit einer Generation diesen großen Rückstand nicht einfach so wieder aufholen. Der Zug ist schon längst abgefahren, dafür hat AMD einfach zu viele Fehler die letzten Jahre gemacht.

CPUs Hui, GPUs Pfui.

Dummschwätzer :schief:.
 
Zurück