Radeon RX 6000: Hinweis auf Big Navi in neuer "AMD Battle Arena" für Fortnite

An die ganzen Schwarzseher hier: Immer noch Probleme mit den AMD-Treibern? :ugly:
Hatte neulich einen Greenscreen, aber konnte schnell behoben werden. Irgendwie fühlt sich die 5700 XT nicht so rund an. Werde lieber auf eine 6800 XT umsteigen, sofern die Leistung und der Preis stimmen.
 
euer ernst? ich seh da vier nullen...

Der Marketing Chef von AMD hats mittlerweile bestätigt.

https://twitter.com/AzorFrank/status/1301859512136142848

Irgendwann muss AMD auch mal ein bisschen Publicity machen, oder die Leute decken sich alle schon vor RDNA2 Start mit NVIDIA Grafikkarten ein. (Was wohl die meisten sowieso machen werden, mit oder ohne AMD Marketing)

Denke in Sachen Steam Statistics könnte einiges ins Rollen kommen. Viele Leute mit GTX1000er Grafikkarten werden bei den RTX3000er Karten in die Versuchung kommen.

Die RTX3000er Karten werden jedenfalls einen größeren Impact haben, als die RTX2000er.
 
ändert aber nichts dran, dass auf dem bild vier nullen zu sehen sind und mitnichten ne 6mit 3 nullen. ^^
 
Sollte RDNA2 wieder nicht an NVIDIA ranragen und gar Probleme softwaretechnisch machen, wird es das wohl mit der PC GPU Sparte gewesen sein. Man wird wohl weiterhin für die Konsolen entwickeln, aber PC GPUs produzieren, die fast keiner will? Auch AMD muss wirtschaftlich denken.. .
.

wieso sollten sie die PC GPU Sparte dicht machen?

Laut Mindfactory:

AMD Radeon RX 5700 XT - 13.690 verkaufte Exemplare
Nvidia GeForce RTX 2070 Super - 13.175 verkaufte Exemplare
Nvidia GeForce RTX 2060 Super - 5315 verkaufte Exemplare
AMD Radeon RX 5700 - 4510 verkaufte Exemplare
Nvidia GeForce RTX 2080 Super - 3490 verkaufte Exemplare

und Polaris hat sich auch sehr schlecht verkauft :lol:

Nvidia hat ja mit der aktuellen Generation die Kunden schön verarscht.
Mag sein, dass Nvidia jetzt ein sehr gutes Paket abgeliefert hat und es AMD schwer haben wird.
Aber die roten sind mir schon lange viel sympathischer als die grünen.
Aber ich hoffe sehr, dass Big Navi doch noch richtig nice wird.
 
Naja im Moment erwarte ich von AMD im max Ausbau etwa 10-15% Leistung über einer 2080ti.. sprich ne gut geocte 2080ti wird schwer zu schlagen sein...
Man wird die rtx3070 packen aber bei weitem nicht die rtx3080.. und wenn dann nur im extrem waku Übertaktungsfall

Dafür wird man versuchen mit RAM um sich zu schmeißen .. sprich 12 und 16 GB

AMD hat halt das Problem das sie leistungstechnisch ne Generation hinterher hinken.. und Nvidia noch ne Menge zwischen rtx3080 und rtx3090 basteln kann wenn die wollen
 
siehe link oben drüber. spekulatius sagt: leistung bei oder leicht über der 3070 bei 275W. allerdings... spekulatius halt. ^^
 
Hat nichts mit "Bias" zutun. Einfach mal außerhalb der Blase steigen und die Wahrheit erkennen.

AMD kann mit einer Generation diesen großen Rückstand nicht einfach so wieder aufholen. Der Zug ist schon längst abgefahren, dafür hat AMD einfach zu viele Fehler die letzten Jahre gemacht.

CPUs Hui, GPUs Pfui.

Naja bei den cpu's haben sie den kompletten Rückstand quasi auch mit zen1 wieder aufgeholt und vorher war da ja auch nix auf dem groß aufgebaut wurde. Prinzipiell würd ich daher nie nie sagen, obwohl ich selbst auch eher nüchterne Erwartungen an big navi habe.

Ein Easter Egg in Fortnite? Echt jetzt, ist das alles?
Nvidia hat "übelst" vorgelegt. Wenn AMD nicht in den nächsten Tagen auf die Idee kommt, etwas Hype aufzubauen, durch Bilder, Videos oder was weiß ich, dann sehe ich schwarz. :daumen2:

Stresst euch doch nicht alle so, bis zum tatsächlichen Verkaufsstart von ampere ist es ziemlich egal was Amd medientechnisch macht.

Genau genommen könnten se auch einfach nix machen außer einen Tag vor 3080 release nen einzigen Benchmark + Datum für mehr Infos bringen. Das würd reichen damit die potentiellen Kunden auf big navi warten.

Gibt natürlich auch noch die Fraktion die eh nur nv kauft und höchstens auf Navi hofft um weniger Kohle bei nv zu lassen, aber die können Amd ja eh ziemlich egal sein.

Wegen mir sollen se bis Ende Oktober nix sagen und dafür lieber zum release direkt stabile Treiber bringen damit sie wirklich ne Option zu ampere sein könnten falls die Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann mit einer Generation diesen großen Rückstand nicht einfach so wieder aufholen. Der Zug ist schon längst abgefahren, dafür hat AMD einfach zu viele Fehler die letzten Jahre gemacht.

CPUs Hui, GPUs Pfui.

Das hat man damals auch von Ihren CPU´s gesagt und wo stehen Sie jetzt nochmal?
Du vergisst leider auch, dass der größte Umsatz nicht mit den HighEnd Karten verdient wird sondern mit den
Mittelklasse-Karten und im Fall von AMD noch mit den SOC´s die ja in den neuen Konsolen doch ordentlich Dampf haben.

Also ruhig und entspannt zurücklehnen und schauen
was da noch kommt.

Naja mir soll es egal sein. Meine 1080TI tut es noch solange ich in WQHD@ 80-100 FPS spiele.

Ich warte was die 3080 TI (20 GB Version) drauf hat. Gleiches gilt für BIG Navi.
Bis dahin bin ich mit meiner oben erwähnten Grafikkarte zufrieden.
 
Das hat man damals auch von Ihren CPU´s gesagt und wo stehen Sie jetzt nochmal?
Du vergisst leider auch, dass der größte Umsatz nicht mit den HighEnd Karten verdient wird sondern mit den
Mittelklasse-Karten und im Fall von AMD noch mit den SOC´s die ja in den neuen Konsolen doch ordentlich Dampf haben.

Also ruhig und entspannt zurücklehnen und schauen
was da noch kommt.

Naja mir soll es egal sein. Meine 1080TI tut es noch solange ich in WQHD@ 80-100 FPS spiele.

Ich warte was die 3080 TI (20 GB Version) drauf hat. Gleiches gilt für BIG Navi.
Bis dahin bin ich mit meiner oben erwähnten Grafikkarte zufrieden.
Wird die GeForce RTX 3080 knapp? Paperlaunch und begrenzte Anzahl der Founders Edition? Spurensuche! - YouTube

Auch für dich der Igor.

Warten werde ich auf jeden Fall.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Naja, wir werden sehen, die leaks/Gerüchte sehen Big Navi bei 20-40 über 2080ti, was für die meisten von uns wohl genau richtig wäre, solange die nicht teurer als 600€ wird, könnte es was werden.
 
AMD hat keine Eile, bislang gab's ja nur einen grünen Paperlaunch mit viel Marketing-Geblubberschwachsinn.

Ich bin auf die Tests und damit die harten Facts gespannt. Und das dauert ja noch paar Wochen.
 
jo, auf dem definitiv. das seh ich aber hier im artikel nicht.

Öhm, lässt Du denn externe Inhalte (Twitter und Co.) anzeigen? Vielleicht hast vergessen das kleine Hebelchen umzulegen? ;)
Denn so sieht's bei mir z.B. aus und da sieht man es definitiv.

Anmerkung 2020-09-04 195216.jpg
 
Es wird gemunkelt, dass AMD Nvidia mit einer Karte für 499$ (8Gb DDR6, klein BigNavi) und 599$ (16GB DDR6 klein BigNavi mit viel Speicher) überraschen wollte, die schneller als eine 2080 Ti sind. Nvidia hat Wind davon bekommen und hat somit die Preise nach unten und die Taktraten nach oben korrigiert. Jetzt steht AMD vor der Wahl, die Taktraten hoch zu fahren, den Preis zu senken oder beides. Deswegen gibt es keine "Leaks" über BigNavi, da die Spezifikationen für das Release noch nicht final sind. Sowas kann man noch nicht an die Presse weitergeben. Nvidia habe mit der Entscheidung aber unglaubliche Nachfrage nach RTX 3070 erzeugt, die sie momentan nicht bedienen können, auch bekannt als Paperlaunch. Die Yields und die Produktion seien noch nicht voll angelaufen, um den Massenmarkt zu bedienen.
 
AMD ist top für diejenigen, die nicht viel geld ausgeben wollen oder können.
In dem Bereich wo amd rangiert wird das meiste Geld gemacht. Ganz ehrlich die Leistung der 5700 xt ist schon sehr hoch, und das für unter 400€. Eine 2080ti ist meist 30% schneller, bei einigen Titeln auch weitaus mehr aber dann liegt der Preis auch bei 1200€ also das 3fache, aber die 3fache Leistung gibts nicht!
Jetzt wo die neuen Nvidia Karten „vorgestellt“ wurden drehen alle durch, außer Benchmarks mit rt/vr/dlss/Vulkan habe ich noch nichts handfestes gesehen , ebenso wurde auf den Stromverbrauch auch nicht eingegangen. Ich muss zugeben die Daten von ampere sowie der Preis lesen sich gut, aber es gibt noch einiges was mich skeptisch macht und bis das geklärt ist halte ich die Füße still.
auch sollte jedem bekannt sein das amd im November mit 3 neuen Generationen an den Start, glaube nicht das die da was Halbgares launchen. Das flagschiff werden sie nicht tippen können aber die 3080 könnte schon geknackt werden in dem ein oder anderen Fall und wenn der Preis unter 699$ liegt hätte amd alles richtig gemacht. Raytracing wird spannend werden bei amd und auch was die speicherbestückung angeht.
nvidia wird aufjedenfall später wieder was nachschieben ala „super“! Denke das die Tage immer mal wieder ein paar Häppchen kommen werden wie big Navi Performt.
 
Mal sehen, ob amd dann vrr via hdmi unterstützt, wurde ja schon vor Ewigkeiten wohl angesprochen und aber nie verwirklicht.
Mit hdmi 2.1 ist es ja in den Spezifikationen enthalten, aber kein Muss, amd kann sich dennoch dagegen entscheiden.
Ist fpr mich Pflicht, da nur am TV gespielt wird und ich nicht sicher bin, obs ein lg oled mit freesync wird.
Kann mir kaum vorstellen, dass amd in RT Leistung nvidia gleichkommen kann und DLSS würde mir auch etwas fehlen als Option, halte aber nichts vom Zwang einer dauerhaften Internetverbindung + es ist nun mal proprietär und wird auch nicht von allen Spielen unterstützt.
Ich wart glaub ich lieber die Neuheiten von dlss 3.0 ab, nvidias Features locken mich insgst. aber schon mehr als amd, wobei rtx 3060 mit 6gb nicht hinnehmbar sind und mit 12gb kosten dann 400 oder was?
 
AMD hat halt das Problem das sie leistungstechnisch ne Generation hinterher hinken.. und Nvidia noch ne Menge zwischen rtx3080 und rtx3090 basteln kann wenn die wollen
nVidia hat aber für die beieindruckenden Leistungswerte der RTX 3080/90 auch eine Menge geopfert. Ein 630 mm^2 großer Chip, der mit einer TDP von 320W läuft lässt AMD durchaus Handlungsspielraum.

Die letzten Gerüchte gingen bei Navi von einer "verdoppelten" 5700XT aus, also einem 500 mm^2 großen Chip. Geht man von einigermaßen guter Skalierung aus wäre die doppelte Leistung einer 5700XT bzw. 1080 Ti nicht unrealistisch, und da sind die RDNA2 Verbesserungen noch nichtmal eingerechnet. Schon mit doppelter 1080 Ti Leistung wäre man deutlich schneller als eine 3070, und wenn RDNA2 was kann könnte es sogar für die 3080 reichen. Die 3090 sehe ich hingegen unangetastet, das würde auch den exorbitanten Preis erklären.

Aber AMD kann dank kleinerem Chip die Preise diktieren. Und 3080er Leistung mit mehr VRAM für 600€ wäre mir ehrlich gesagt auch lieber als ein Monsterchip, der die Leistungskrone holt, aber dafür auch beim Preis mit der 3090 konkurriert - auch wenn es für AMD natürlich ein gutes "Halo-Produkt" wäre.
 
Zurück