News Neuer Radeon-Treiber, auch für RX 6000 und Hogwarts Legacy: AMD verspricht massive Zuwächse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Radeon-Treiber, auch für RX 6000 und Hogwarts Legacy: AMD verspricht massive Zuwächse

AMD schickt einen neuen Grafikkarten-Treiber auf die Reise, der im Vergleich zu früheren Treibern seit dem Release von Windows 11 spürbare Verbesserungen der Performance liefern soll. Berücksichtigt werden auch die RX-6000-GPUs, während der Treiber Unterstützung für Forspoken, Dead Space und Hogwarts Legacy verspricht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Radeon-Treiber, auch für RX 6000 und Hogwarts Legacy: AMD verspricht massive Zuwächse
 
Die News liest sich wie Balsam auf die Seele nach all den schlechten Nachrichten rund um AMD. Sicher müssen sie Boden gut machen und Treiber sind das Salz in der Suppe, gerade bei AMD reifen diese über die Zeit, was Tests umso interessanter machen dürfte.
 
Muss ich gleich mal ausprobieren ob ich Valheim mit Vulcan spielen kann. Denn das geht seit längerem schon nicht mehr ohne Absturz. Weder mit der RX 6700 XT noch mit der RX 7900 XT.
 
1676467455341.png

Das Highlight :daumen:
 
Es gibt ja nun auch Berichte, dass User mit diesem Treiber ihr Windows zerschießen. Wenn ihr was bemerkt, gerne hier im Thread posten. Ansonsten warten wir auch etwas Offizielles.
 
@PCGH_Thilo Was ich zum Thema "Windows zerschießen" sagen kann ist, dass bei einem relativ frisch installierten Win10 (Dez. 22) Die Installationsroutine vom Treiber gestern meinen PC 2x neu starten wollte (und auch hat).
Danach wollte Win10 auch direkt noch mal neu starten.
Also 3x Neustart.
Dazu kommt, was man ja kennt, das der Bildschirm mal flackert etc. Aber bei mir gingen beide Monitore recht lang in "Standby" gestern bei der Installation, also wer da hysterisch ist, hat da auch mal schnell den Rechner manuell aus und wieder eingeschaltet, mit den entsprechenden Konsequenzen.

In Summe hatte ich noch keinen Treiber der so rumgeackert hat bis es dann endlich wieder lief, wie der aktuelle AMD Treiber...
Das hat in Summe wirklich lange gedauert! Sonst läuft das ja nahezu unbemerkt im Hintergrund und es gibt einmal kurz Geflacker am Monitor, man kann fast weiter surfen, etc. in der Zeit. Nicht bei dem aktuellen Treiber....
 
Also ich finde schon 4% massiv!

Nehmen wir mal den CB RT Bench, 4% bedeuten da den Unterschied von P5 auf P3!

Insgesamt sind 4-19% schon massive Verbesserungen, die dann eine 7900XTX verdächtig nah an eine bisher maßlos überlegene 4090 bringen (Raster), würde mich aber wie immer interessieren, einen Vergleich (eine Karte würde ja reichen) der Treiber zu sehen
 

Für einige ist so ein Unterschied mehrere Hundert € wert.
Besonders da AMD auch von Szenarien mit bis 19% sprechen.

Ich sehe bsw. bei mir in HoLe mit meinen weniger normalen Grafikkarteneinstellungen einen Uplift von +15% in einer besonders anspruchsvollen Szene gegenüber 23.1.1 bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch. Einige geben für so einen Unterschied auch gerne mal 500 - 1000€ mehr aus.

Es gibt ja nun auch Berichte, dass User mit diesem Treiber ihr Windows zerschießen. Wenn ihr was bemerkt, gerne hier im Thread posten. Ansonsten warten wir auch etwas Offizielles.

Bei mir gings völlig problemlos über die Bühne, nahm auch alle vorigen Einstellungen mit.
 
Es gibt ja nun auch Berichte, dass User mit diesem Treiber ihr Windows zerschießen. Wenn ihr was bemerkt, gerne hier im Thread posten. Ansonsten warten wir auch etwas Offizielles.
Hatte bei der Installation einen "Schluckauf". Soll heißen, dass die Installation bis zu einem Neustart kam, danach das Setup - warum auch immer !? - meinen auf E:\ umgelegten Desktop nicht fand und dann abbrach. Kurios war, dass bei meinem Win11 danach nur noch das Symbol fürs Startmenü in der Leiste war. Ich habe dann das Setup erneut gestartet, den Haken bei Neuinstallation gesetzt, und nach dem dann notwendigen Neustart war die Taskleiste wieder normal, und das Setup startete für die Installation des Treibers. Damit war dann alles normal.

Alles in Allem schon merkrwürdig aber nicht wirklich merkwürdiger als so manch andere Treiberinstallation unter Windows.
 
Richtig..
oktober 2021 - Feb 2023
16 Monate und was weiß ich wie viele ingeme Patches.

Auch Nvidia hat seit 2021 Je nach Spiel n ordentlichen FPS uplift mit Treibern erreicht..
Intel hat seit dem sogar noch größere FPS zuwächse (OK deren Treiber waren aber auch zum Launch kacke)

Also alle Mal aufm Teppich bleiben
 
Zurück