News Neuer Radeon-Treiber, auch für RX 6000 und Hogwarts Legacy: AMD verspricht massive Zuwächse

Ja.. bis zu 20% Leistungssteigerung..
Und zwar zwischen dem neuen Treiber und dem Launchtreiber der rx6000er von Anno 2021

Also bitte.. die Leistungssteigerung ist nicht zwischen dem Dezember Treiber und dem aktuellen

Also ich traue da eher den Releasenotes.....
1676476686280.png

Da steht was von 22.11.2 das ist der letzte Treiber der in 2022 released wurde. Da gehts allerdings auch um die RX6950XT....
 
@PCGH_Thilo
Vielleicht könntet ihr ja mal drei oder vier Benchmarkszenen auf einer 6950XT mit den drei hier genannten Treibern laufen lassen?
Am besten noch eine 7900XTX dazu, ist natürlich viel Aufwand aber die Community würde es euch sicher danken
 
@DARPA Mir ging es darum, das die pauschale Aussage "ein 2 Jahre alter Treiber" nicht passt... +19% in F1 2022 vom letzten Treiber 22 zum ersten (für RDNA2) in 23....
Wie es in anderen Spielen aussieht, die nicht explizit erwähnt wurden, muss man dann individuell mal betrachten...
 
Sind weniger als 27% :D Aber ja, passt schon
Ja der Balkenquatsch kommt ja in der Regel aus dem Marketing.... Releasenotes eher da aus der Richtung wo die Arbeit auch gemacht wurde...

Wenn ein Hersteller mit bunten Folien kommt, wissen wir ja mittlerweile wie das einzuordnen ist... :ugly:

Außerdem bezog sich der Post, aufgrund dessen ich mich eingeklinkt habe auf "bis zu 20% vom Releasetreiber zu jetzt".... das passt halt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nun auch Berichte, dass User mit diesem Treiber ihr Windows zerschießen. Wenn ihr was bemerkt, gerne hier im Thread posten. Ansonsten warten wir auch etwas Offizielles.
Ich hab den Treiber heute ohne irgendwelche Zwischenfälle auf meinem Windows 11-Rechner installiert - lief alles reibungslos :daumen:
Allerdings ist das Windows noch relativ "frisch", hatte mein komplettes System noch kurz vor Silvester komplett neu aufgesetzt.
 
NfS Unbound kein "DXGI_ERROR_DEVICE_RESET" für 103min laut Treiber Metrik, mal sehen die Tage.:ugly:

VRAM Auslesung hatte es bei mir kurz auf 0Mhz gesetzt im Treiber Metrik. AMD Game Metrik, GPU-Z und HwInfo hatten kein zugriff auf den Vram Takt und war ausgeblendet.
Kurz Spiel gestartet ging es wieder...Bug?

Idle verbrauch bekomme ich nicht unter 15Watt, aber kann sein er liest jetzt im Treiber die komplette Karte aus, wenn ich mit HwInfo vergleiche.

Windows HDR Aktivierung brauch 12Watt mehr und sieht Farblich grau/schwach aus.:ugly:
 
"Idle verbrauch bekomme ich nicht unter 15 Watt ...". Ist doch gut. Bei der 3090 lags an einigen Apps die mit win gestartet werden: 110 Watt für nix. Hab ich gekillt und 20 Watt.
 
Also so wie ich das sehe sind in disesn Treiber nun die ganzen Verbesserungen die schon für die RX7000er Karten in den 7000er exklusiven Treibern schon drin waren nun auch für ältere (zumindest 6000er Karten) aktiv. Ich würde mal vermuten daher steht einzig bei Hogwarts Legacy auch die 7000er Karte bei den Performanceverbesserungen in den Releasenotes.
Ansonsten kann ich nur sagen Treiber funktioniert einwandfrei mit meiner 7900 XTX und zusammen mit dem letzten Hogwarts Legacy Patch läuft das Spiel runder. Die Gelegentlichen Framerateeinbrüche von vorher fallen mir zumindest nicht mehr so auf falls sie überhaupt noch vorhanden sind. Ich konnte zumindest bei meiner Spielsession gestern mit MSI Afterburner Overlay keine Einbrüche mehr sehen.
Hogwarts Legacy lässt sich so eigentlich ganz gut Spielen in 2560x1440 (ich hab keinen 4k Monitor) Ultra Einstellungen und Raytracing Reflektionen und Umgebungsbeleuchtung (nur die Raytraced Shadows hab ich nicht an) mit ca 60 -100 FPS je nach Situation.
 
Mahlzeit,
mit dem neuen Treiber Null-Probleme! Leistungszuwachs erkennbar. Spiele überwiegend Anno 1800 Vollausbau und F1. Grundvoraussetzung ist ein gepflegtes Windows 11, immer auf den neusten Stand. Habe noch nie Probleme mit AMD-Treibern gehabt. Wer die Systempflege vernachlässigt sollte hier nicht jammern! :-P
 
Mahlzeit,
mit dem neuen Treiber Null-Probleme! Leistungszuwachs erkennbar. Spiele überwiegend Anno 1800 Vollausbau und F1. Grundvoraussetzung ist ein gepflegtes Windows 11, immer auf den neusten Stand. Habe noch nie Probleme mit AMD-Treibern gehabt. Wer die Systempflege vernachlässigt sollte hier nicht jammern! :-P
Ich hatte auch ohne Systempflege seit zig Jahren (schätze mal so 10..15 Jahre) keine Probleme mit den Treiber... :ka:
Das Gejaule kommt nicht selten aus dem Paulaner Garten...
 
Es gibt ja nun auch Berichte, dass User mit diesem Treiber ihr Windows zerschießen. Wenn ihr was bemerkt, gerne hier im Thread posten. Ansonsten warten wir auch etwas Offizielles.
Treiberupdate hat nicht geklappt, mit DDU im abgesicherten Modus Version 22.11.2 deinstalliert.
Danach 23.2.1 installiert, Neustart. Läuft - Probleme derzeit (noch) nicht bekannt. PC meiner Frau (3800X, Sapphire Pulse 6800, Windows 11).
 
Neuen Treiber geladen, einfach drüber installiert. Nach dem Neustart MPT geladen und läuft. W 11 mit einer RX 6800. Was mir aufgefallen ist das das Bild heller geworden ist obwohl die Einstellungen die gleichen wie vorher waren.
 
Zurück