Radeon RX 6000: Radeon Monster Profile als Teil von Hydra soll AMD-GPUs beschleunigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Radeon Monster Profile als Teil von Hydra soll AMD-GPUs beschleunigen

Als Teil der Übertaktungssoftware Hydra soll Radeon Monster Profile RDNA-2-Pixelbeschleunigern Beine machen. In ersten Tests kann eine Radeon RX 6800 XT damit bereits eine RX 6900 XT und eine Geforce RTX 3090 Ti in Benchmarks bezwingen. Lesen Sie daher im Folgenden mehr von dem neuen Feature und wann mit ihm zu rechnen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: Radeon Monster Profile als Teil von Hydra soll AMD-GPUs beschleunigen
 
Da bin mal gespannt was aus Hydra kann?Ich besitze sowohl eine XFX RX 6800 Swift und eine Asrock 6900 XT Formula.
Wobei die Formula sich sehr gut übertakten lassen soll,aufgrund selektierter GPU Chip drauf.Hab aber bis jetzt noch nie meine GPU,s in irgendeiner form übertaktet.Aber trotzdem würde ich gern mal wissen,wieviel mehr Leistung herraus zu holen geht.Hoffe das das leicht verständlich und einfach handzuhaben ist,dieses Hydra Radeon Monster Profiles (RMP)Anwendung.
 
Hat Yuri wieder nen Stabilitätstest dabei, was dann eigentlich am Interessantesten wäre?
... um dann iterativ über die 300MHz noch weiter zu erhöhen

Irgendwie muss Er ja auch die schlechten von den guten Äpfeln trennen.
psch. Alle gleich OCen ist kaum möglich, oder das Ergebnis richtet sich dann nach Montagschips

Ansonsten wärs ja nur ein simpel aufgebohrter Turbo-Modus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für Blödsinn genau wie alle anderen Calculatoren.
Man muss alles selber ausloten und Zeit investieren.
Und ob sich das dann für einen lohnt muss jeder selber entscheiden.
Ich für meinen Teil nicht
 
Am Sonntag meine Sapphire RX 6900 XT Nitro+ OC bestellt. Da kommt mir so ein Tool zum testen gerade recht.
Ich zitiere mal:"Dafür optimiert er auch bei den RDNA-2-GPUs die Frequenz- und Taktkurven. Dabei wird die Betriebsspannung um bis zu sechs Prozent abgesenkt, während gleichzeitig die Taktraten ansteigen."
Alte UV-Strategie. Allerdings habe ich bei meiner Vega ne Weile gebraucht bis es rund und stabil lief. Wenn das jetzt ein Tool innerhalb von 5min für mich erledigt. Why not?
Auch mein 5800X3D ist mir da sehr sympatisch. Einbauen und loslegen. Kein langwieriges RAM-Tuning oder sonstige Frickelei. Früher hat mir das mal Spaß gemacht. Mittlerweile finde ichs nur noch unnötig zeitraubend.
Wenn man seit den 386ern fummelt, reicht es iwa. Ich werde zu alt für den Scheiß :D
Gruß T.
 
Ich seh da nur mehr Watt für für mehr Leistung. Was für eine Überraschung.
Da wird dann wieder ein guter Chip als Vorzeigeexemplar genommen und der User wundert sich warum bei ihm der Verbrauch durch die Decke schießt, oder weit weniger Leistung rumkommt als erwartet.
Der RCT war der selbe Müll.
 
Moin moin,
der Gute hat in seinem Beitrag erwähnt, dass der VRAM um 6% undervoltet wird, nicht die GPU... Ansonsten wäre der mehrverbrauch in der Höhe auch schwer zu erklären...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.08.54.png
    Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.08.54.png
    400 KB · Aufrufe: 18
Moin moin,
der Gute hat in seinem Beitrag erwähnt, dass der VRAM um 6% undervoltet wird, nicht die GPU... Ansonsten wäre der mehrverbrauch in der Höhe auch schwer zu erklären...
Das klingt für Einige schlechte Exemplare gefährlich!
Net jeder Vram wird dann OC auf 2150MHz mitmachen, .... oder verliert evtl. gleich wieder Performance durch zuviel
Fehlerkorrektur!
Insofern gebe ich zumindestens bei Vram+SOC-Volts dann @cloudconnected Recht:
Halte ich für Blödsinn genau wie alle anderen Calculatoren.
Man muss alles selber ausloten und Zeit investieren.

Für solche speziellen Dinge sollte man sich unbedingt in den MPT-Threads schlau machen!
btw.
Was ich vermisse: Das 255Wtgp und 305Wtgp-Setting hätten bei nur 100 bzw. 200MHz mooore
sicher auch ein autoUV vertragen! (AMD cappt Da die Voltobergrenze um 25mV, was erfahrungsgemäß
in dem Wattbereich auch funzt, ... bis zu 50mV@6800xt bzw. 75mV@6900xt wäre sicher drin)


Das Bsp. ist jetzt net die Norm, aber das derzeit Beste aus dem Effizienzthread im Luxx für 300Wtgp
=ca. 350...355Wtbp. (matched zufällig die Watts der 3090)

--> für ca. 23k-Score braucht man kein 370Wtgp/435Wtbp - Setting, was eh nur mit h2o+LM funzt!
 

Anhänge

  • Devcom@300W.jpg
    Devcom@300W.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück