Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

Weiß nicht, ob ihr es schon gelesen habt. In der Kommentarsektion drüben bei Videocardz, behauptet ein user, dass folgender chinesischer Typ http://tieba.baidu.com/p/4635395755, welcher Amds chinesischem PR team angehören soll, den bereits verlinkten post verfasst haben soll. Darin erzählt er über die 480 und dessen Pro und Contra Facetten. --->

Goods
1. A new control center for RX series card. You can customize clockspeed, voltage, power limit, performance, and fanspeed. This tool still need some improvements but it's getting there.
2. Three modes available for RX series card, that is Default mode (Boost), Fixed mode (Base), and OC mode. Card doesn't stutter or throttle in game under Fixed mode.
3. PCB, VRM etc of reference card are made of high quality materials, at least when compared to reference version of 1070.

Bads
1. No LED light and no backplate.
2. Heatsink is bad, no heatpipe.
3. Temperature. One of the worst ref card in the history of AMD/Ati. Only Fixed mode won't throttle. When playing games under fixed mode, card is 100% under load without throttling IF you manually set the fan profile to 4000rpm and the temperature is around 82°C. But if you leave the fan profile at default, when gaming it will go all the way up to 100°C but due to temperature wall of 92°C, the clockspeed will throttle down in order to reduce temp.
4. Noise. Under 2000rpm, very silent. 2000-3500 is perfect balance between performance and noise. 3500-4000 is not acceptable, unless you're wearing a headphone. 4000-5200rpm is like helicopter taking off.
5. BIOS and drivers: Default fan profile needs some tweaking, some minor bugs.

Hoffe das englische ist kein Problem, ansonsten lasst es euch mal übersetzen.

Edit: Mal schnell den google Übersetzer drüber laufen lassen, welcher natürlich sehr oft merkwürdige Übersetzungen an den Tag legt^^

Pro

1. Eine neue Schaltzentrale für RX-Serie-Karte. Sie können Taktgeschwindigkeit, Spannung, Leistungsbegrenzung, Leistung und Ventilatorstufe anpassen. Dieses Tool noch einige Verbesserungen brauchen, aber es ist da immer.
2. Drei Modi für die RX-Serie-Karte zur Verfügung, ist, dass Standard-Modus (Boost), Fest Modus (Basis) und OC-Modus. Die Karte funktioniert nicht stottern oder drosseln im Spiel unter Fixed-Modus.
3. PCB, VRM etc Referenzkarte sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, zumindest im Vergleich zu Referenzversion von 1070.

Kontra

1. Keine LED-Licht und keine Rückplatte.
2. Heatsink ist schlecht, keine Heatpipe.
3. Temperatur. Eine der schlimmsten ref Karte in der Geschichte der AMD / Ati. Nur Fixed-Modus wird nicht drosseln. Wenn Spiele unter festgelegten Modus zu spielen, ist Karte 100% unter Last ohne Drosselung Wenn Sie manuell die Lüfterprofil auf 4000rpm und die Temperatur liegt bei etwa 82 ° C eingestellt. Aber wenn Sie das Lüfterprofil auf Vorgabe, beim Spielen wird es bis zu 100 ° C den ganzen Weg gehen, aber auf Grund von Temperaturwand von 92 ° C, wird die Taktrate um drosseln zu Temperatur reduzieren.
4. Lärm. Unter 2000rpm, sehr leise. 2000-3500 ist perfekte Balance zwischen Leistung und Lärm. 3500-4000 ist nicht akzeptabel, wenn Sie einen Kopfhörer beim Tragen. 4000-5200rpm ist wie Hubschrauber auszuziehen.
5. BIOS und Treiber: Standard Lüfterprofil braucht einige Optimierungen, einige kleinere Fehler.
 
Einmal einen guten Ref kühler, dafür 10 €. Das wäre der richtige Weg gewesen.

Hoffe es kommt im Juli was brauchbares von Sapphire.
 
Kann mir jemand bitte sagen wie es sich nun mit lochabstand verhält? Zwecks customkühler, dann könnte man nämlich schon beim ref.Modell zugreifen :D
 
Das unseren Informationen zufolge letzte Paket hat uns nun auch erreicht. Snickers für die ollen Diven und Ohrenstöpsel gegen Phils Gewüte auf der mechanischen Tastatur dürft ihr euch dazu denken.
Thx @ Jobsti84! :bier:

Energy.jpg
 
Anhand der reichlichen Spenden, hoffe ich das ihr nicht eine Pizzavergiftung erleidet, bevor ihr schöne Testergebnisse abliefern könnt :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
dürft ihr verraten welche Treiber version ihr zum testen hattet? bei den Retail karten scheint 16.5.2 allgemein beizuliegen.. welcher wohl auch keien spannungsverstellung zuzulassen scheint
 
hmm .. die Gigabyte 970 Windforce liegt aktuell bei 249€ (und gestern gabs die EVGA 970 Superclocked für 238€)

solange die 480 teurer als eine 970 ist, wird das glaube ich nix mit der Radeon Revolution

da die 480 wohl nicht viel schneller wird und die Leute sowieso lieber NV kaufen

mal sehen ob die 8GB und die niedrigere TDP da was reißen

Also für mich scheidet Nvidia wegen fehlender Freesync Unterstützung aus.
Verstehe auch nicht warum ich schon oft gelesen habe, das die Rx480 für WQHD nicht reicht.
Mein neuer Pc befeuert gerade Gw2 in WQHD mit der integrierten Grafiklösung vom I-6600K.
Ist gut spielbar bei geringen-mittleren Details.
Bin so schon knapp einen Monat unterwegs, ich hoffe meine Geduld hält noch bis zu den Custom Karten.

Ich denke die RX480 wird 2560x1440 in Verbindung mit Freesync sehr gut bedienen können. ( Auch bei Hardware hungrigen Spielen )

@Topic
Bitte testet doch mal die Battlefield 1 alpha in WQHD mit der RX480:hail:
 
Also für mich scheidet Nvidia wegen fehlender Freesync Unterstützung aus.
Verstehe auch nicht warum ich schon oft gelesen habe, das die Rx480 für WQHD nicht reicht.
Mein neuer Pc befeuert gerade Gw2 in WQHD mit der integrierten Grafiklösung vom I-6600K.
Ist gut spielbar bei geringen-mittleren Details.
Bin so schon knapp einen Monat unterwegs, ich hoffe meine Geduld hält noch bis zu den Custom Karten.

Ich denke die RX480 wird 2560x1440 in Verbindung mit Freesync sehr gut bedienen können. ( Auch bei Hardware hungrigen Spielen )

@Topic
Bitte testet doch mal die Battlefield 1 alpha in WQHD mit der RX480:hail:

Also ich habe selbst eine 290 und ich habe Spaß in WQHD =)
Kein Spiel musste ich bis dato auf mittel stellen um gute FPS zu haben..
Und ja, Freesync ist ein Segen :wow:
 
Zurück