Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

Blöde Frage: Die Cumstomdesigns sind doch eigenltich übertaktete versionen mit alternativen Kühllösungen. Welchem Sinn machen die Modelle die "Custom" sind aber dne Referenzkühler sitzen haben?
 
Blöde Frage: Die Cumstomdesigns sind doch eigenltich übertaktete versionen mit alternativen Kühllösungen. Welchem Sinn machen die Modelle die "Custom" sind aber dne Referenzkühler sitzen haben?

Customs können auch eine bessere Stromversorgung haben, weniger Spulenfiepen oder andere Ausgänge und sowas.
 
Blöde Frage: Die Cumstomdesigns sind doch eigenltich übertaktete versionen mit alternativen Kühllösungen. Welchem Sinn machen die Modelle die "Custom" sind aber dne Referenzkühler sitzen haben?
Je nach Vorlaufzeit haben die Hersteller zum Marktstart nur die Referenzkühler zur Verfügung. Da verkauft man natürlich lieber erstmal Karten mit Referenzkühler, um Geld zu verdienen und schiebt dann später die Karten mit den Customkühlern nach.
 
Betreffend OC mit der Referenz muss man halt hoffen eine gute GPU zu bekommen und dann darauf aufbauen.
Ein besserer 50.00€ Lüftkühler für GPU Speicher und vor allem für die Phasen ist für 100 MHz. fraglich, also sollten es schon ein paar MHz mehr sein . Gerade hier lohnt schon eine Custom Version für den gleichen Aufwand und erst recht wenn noch ein 6Pin dazu kommt.
Ansonsten ist die Karte hier so gut wie sie verkauft wird und das werden die zufriedensten Kunden sein :)
 
Was mich im Moment etwas stuzig mach, sind die Temperaturen. Laut "Leaks" sollen die ja sehr gut beim Referenz Designe ausfallen allerdings sind GPU-Z Sceenshot welche die Karte mit 1266mhz, was jo der Standart Boost sein soll, zeigen und dies bei 88°C, was mir doch sehr hoch vorkommt...
 
Was mich im Moment etwas stuzig mach, sind die Temperaturen. Laut "Leaks" sollen die ja sehr gut beim Referenz Designe ausfallen allerdings sind GPU-Z Sceenshot welche die Karte mit 1266mhz, was jo der Standart Boost sein soll, zeigen und dies bei 88°C, was mir doch sehr hoch vorkommt...

Da ist auch nen alter, nicht optimierter Treiber eingesetzt worden. 16.6.2 ist m.W. der Treiber für die RX480.
 
Was mich im Moment etwas stuzig mach, sind die Temperaturen. Laut "Leaks" sollen die ja sehr gut beim Referenz Designe ausfallen allerdings sind GPU-Z Sceenshot welche die Karte mit 1266mhz, was jo der Standart Boost sein soll, zeigen und dies bei 88°C, was mir doch sehr hoch vorkommt...

Das war 1.Im CF System 2.Im Firestrike und 3. war der Lüfter auch bei nur 50%.
Scheint also relativ gut zu sein der Kühler.
 
Jo, bei den Temperaturen sollte man auch immer auf den Lüfterspeed schauen und was da genau drüber gelaufen ist. (Wie auch Gesamtsystem und Einbau)
Wenn das Ding die 100°C verkraftet, sind die 88°C doch Pillepalle, vor allem wenn der Lüfter erst auf Halbgas läuft.
Sofern der Lüfter schnell genug hochregelt sobald es wärmer wird, ist alle in Ordnung.

Ich persönlich habe lieber ne Karte, deren Lüfter langsam dreht und die Karte recht warm wird,
als ne kühle Karte mit Lüfter auf Vollgas ;)
Manuell hochregeln (oder neue Kurven festlegen), z.B. beim OC, kann ich immer noch.
 
Das war 1.Im CF System 2.Im Firestrike und 3. war der Lüfter auch bei nur 50%.
Scheint also relativ gut zu sein der Kühler.

Gut ist der Referenzkühler sicher nicht nur hat die Karte verhältnismäßig wenig Abwärme und ein Radial Kühler kommt damit relativ gut klar.
Wie schnell 50% dann im Endeffekt sind weiß man nicht hoffe allerdings das AMD etwas auf die Laustärke geachtet hat.
Bei den Customdesigns muss man sich wohl keine sorgen machen 150 Tdp sollten mit den gängigen Kühlern sehr einfach abzuführen sein.
 
Kommt auch darauf an wie viele Durchläufe die Karte vorm eigentlichen Benchmark schon machen durfte und wo das überhaupt stattgefunden hat. In einem Land mit 35 Grad wärmer Umgebungsluft, in einer Halle voller Menschen und auf einer Bühne, aufgeheizt durch etliche Strahler... da könnten es schnell mal 10-15 Grad mehr sein als bei uns.
 
Tippe zwischen GTX 970 undGTX 980.
Aberwenn sie langsamer als die 980 ist, dann ist das schon unschön und verständlich, das man die Karte im Crossfire zeigt, um nicht ganz übel Leistungsmäßig da zustehen.
Jaja, die Leistungsaufnahme aber.....
 
Hoffentlich kann man das Power-Limit weit genug erhöhen (bei der REF), so das man wie bei der Nano nicht im Power-Limit rumeiert. Kühler sieht sehr gut aus für Custom Kühler (Selfmade), man kann wie bei der HD4870 die Grundplatte weiterverwenden (sehr gute Spawa Temps!) und klatscht nen eigenen Kühler auf die GPU! :devil:

Die nächste PCGH ist gekauft! :daumen:
 
Was mich im Moment etwas stuzig mach, sind die Temperaturen. Laut "Leaks" sollen die ja sehr gut beim Referenz Designe ausfallen allerdings sind GPU-Z Sceenshot welche die Karte mit 1266mhz, was jo der Standart Boost sein soll, zeigen und dies bei 88°C, was mir doch sehr hoch vorkommt...

Wenn das dann silent ist und der Chip problemlos ~100°C ab kann bevor er runtertaktet ist doch alles bestens :daumen:.
 
Was mich im Moment etwas stuzig mach, sind die Temperaturen. Laut "Leaks" sollen die ja sehr gut beim Referenz Designe ausfallen allerdings sind GPU-Z Sceenshot welche die Karte mit 1266mhz, was jo der Standart Boost sein soll, zeigen und dies bei 88°C, was mir doch sehr hoch vorkommt...

Temperaturen sind eigentlich IMMER eine Frage der Lüftersteuerung. Du kannst High-End-GPUs im 60-Grad-Bereich haben und Office-Karten über 80 Grad.
 
Zurück