Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

Ja die sind auch bei anderen Karten recht teuer, die 380X Nitro kostet derzeit 205-215€, dort 259,-
Also gut 50,- drüber. Würde für übliche 250,- EUR Straßenpreis sprechen ;)

PS: Wenn, ich betone "wenn", die 480 auch "nur" 290er Niveau erreichen sollte: Ist gekauft und gegen meine 290 getauscht.
Bzw. gegen beide 290er, muss ja 2 Rechner versorgen, ergo kann ich auchma CF testen. Bin sehr gespannt.

Denke aber, dass ich auf Customs warten werde,
oder es kommt ne CF-kompakt-Wakü für das Ding von Arctic Cooling für 70€ :ugly:
 
Er hat gut reden. Er hat ja eine zum testen. Knapp hundert Prozent von uns aber nicht.
Außerdem ist die Karte der Nachfolger der 380/X und bietet ähnliches wie die 970 (die ja auch total gehyped wurde), allerdings noch sparsamer und moderner und von dem Hersteller dem der Höhe Verbrauch zuletzt zum Vorwurf gemacht wurde. Diese Karte startet jetzt nicht nur zu einem günstigeren Kurs als die 970, Sie ist auch noch immer der Nachfolger der 380/X. Demnach Also eine Klasse unter der 970 positioniert. Zu alledem gesellt sich dann noch die Tatsache, dass wir seit Wochen Rätsel raten...
Dass er jetzt echt nicht versteht warum das Interesse daran so groß ist, finde ich echt fragwürdig.
 
Irgendwie ist es schon enttäuschend, dass AMD 2 Jahre und nen Fertigungsprozess braucht um auf das Performance pro Watt Verhältnis einer 970 zu kommen.
Nvidia hat da bei gleichem Verbrauch 50% an Leistung auf ne 970 draufgelegt.
 
Ich denke die Botschaft ist ob sie dem Hype gerecht werden kann.
Preis und Leistung scheinen keinen echten Akzent setzen zu können, ob es die Leistungsaufnahme tun kann?
Also falls sich die praktischen Ergebnisse morgen nicht deutlich besser präsentieren, dann wäre das schon enttäuschend und AMD weiterhin nicht konkurrenzfähig.

Für die Nachtkinder gibt es immerhin schon die GCN Gen 4 Folien zu bewundern:
Raja's Super Secret Cigar Stash | VideoCardz.com
 
Ich denke die Botschaft ist ob sie dem Hype gerecht werden kann.
Preis und Leistung scheinen keinen echten Akzent setzen zu können, ob es die Leistungsaufnahme tun kann?
Also falls sich die praktischen Ergebnisse morgen nicht deutlich besser präsentieren, dann wäre das schon enttäuschend und AMD weiterhin nicht konkurrenzfähig.

Für die Nachtkinder gibt es immerhin schon die GCN Gen 4 Folien zu bewundern:
Raja's Super Secret Cigar Stash | VideoCardz.com

Ich versuche eine RX 480 morgen bei Micro Center zu ergattern. Die sollten ein paar Karten haben. Dann werde ich die Karte auf meinem Test System auf Herz und Nieren selbst testen. Mir gehts vor allem anderen erstmal um Treiber und Software zu testen, will mir die neue Uebertaktungssoftware selbst an sehen. Falls mir die Karte gar nicht taugt kann ich immer noch ein Give-Away veranstalten :).

PS.: Die Folien habe ich schon durchgeschaut hehe :D.
 
Was mich bei der RX interessiert ist, ob sich bei der Tessellation was getan hat, gerade im Vergleich zur R9 290 oder 390.
Denn das war ja die Stärke von NV, wäre also net dumm von AMD da ne Ecke nachzurüsten.

Ich hoffe die Tage also mal auf ein Vergleich, der speziell Tessellation als auch NV Gimmicks (wie Gameworks) näher beleuchtet.


Was die Videos und Leaks und 8auer usw. angeht, wurde hier im anderen Thema recht ausführlich diskutiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...her-3-wot-und-metro-ll-redux-geleaked-25.html
 
Der Hype finde ich in dem Sinne auch übertrieben, weil es viel zu viele Erwartungen erzeugt. Die RX480 ist der Nachfolger von Tonga nicht mehr und nicht weniger. Dafür wird er eine Respektable Leistung bieten.

Wer aber mal die neuen Folien mal durchgelesen hat , müsste sich im klaren sein, dass Polaris nicht nur ein paar mehr Shader im gegensatz zu Tonga hat, sondern eine menge Verbesserungen eingeflossen sind.

Wer jetzt enttäuscht sein wird, wenn die RX480 nicht mehr Leistung bietet wie z.b. eine 390X, sollte sich aber man die Situation der GTX780ti und GTX980 vor Augen halten. Damals hat auch jeder geheult, die Leistungssteigerung wäre es nicht wert, teils sogar schlechtere Leistung, man hätte besser eine 780ti im Abverkauf zu kaufen u.s.w. Es dauerte aber nicht lange bis die Maxwell Vorteile immer mehr zu Vorschein kamen (und der Ram Vorteil).
Somit kann es ganz gut sein, dass die erste Resultate von Polaris vielleicht nicht zu überzeugen wissen, aber nach weiteren Treiberoptimierungen und Nutzung der Verbesserungen in zukünftigen Vulkan/DX12 Titeln, kann sie Polaris dann vielleicht richtig beweisen.

Bis dahin werden meiner Meinung aber alle R9 290 und Aufwärts Besitzer gut bedient sein. Wer nicht Stromsparen möchte, wird sich ein wechsel nciht Lohnen und sollte besser auf Vega warten.
 
Irgendwie ist es schon enttäuschend, dass AMD 2 Jahre und nen Fertigungsprozess braucht um auf das Performance pro Watt Verhältnis einer 970 zu kommen.
Nvidia hat da bei gleichem Verbrauch 50% an Leistung auf ne 970 draufgelegt.

Hab ich was verpasst? Kannst du mir das eventuell mal kurz vorrechnen? Die meisten benches sehen die Karte irgendwo leicht unter einer 980. Bei dieser Leistung verbraucht sie aber weniger als eine 970. Das kann unmöglich das gleiche P/W-Verhältnis ergeben. Selbst wenn sie exakt so schnell ist wie die 970, kommt es nicht hin. Hast du vielleicht einen Rechenfehler drin? Prüf das lieber nochmal.
 
Zurück