Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Dazu kommen schon durch die RX480 bestätigte Defekte am PCIe Slot seitens PC User im AMD Support Forum.
Bestätigt ist da nichts, das sind nur Behauptungen.

In der Vergangenheit haben manche Karten noch mehr gezogen, damals gingen keine Mainboard "defekt", weil die Leute nichts davon wussten...

Bevor euch das Mainboard stirbt explodiert wohl euer Netzteil!
Strombelastbarkeit eines PCIe 16x Slots - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Schade, dass er kein größeres Labornetzteil am Start hatte und mal Härtetest gemacht hat, samt laufendem Betrieb (z.B. per Zusatz PCI Graka)
Ihm ging's ja jetzt mehr um Erwärmung und Verluste.
Vielleicht mache ich das mal, mein Labornetzteil kann 30V mit 10A, also 300W. Irgendwo sollte ich auch noch'n P4 oder AM1 Board haben ;)
Wobei's mit nem ATX Netzteil interessanter ist, auch zwecks laufendem Betrieb. (Kommt halt'n Dicker 300W Widerstand dran)

Aber wie schaut das Board-Intern denn eigentlich aus?
Geht hier innerhalb des Boards ne dicke 12V CU-Fläche direkt an die 12V Netzteil-Leitungen und dann direkt an den PCIe Port?
Sind da auch die 4P/8P Stecker mit Verbunden?

Wenn ja, brauch sich niemand Sorgen machen, denn über eine bereits 10mm schmale 35µ Fläche kann man seine 31A jagen, ohne, dass sie groß warm wird= 372W (Reicht also auch Locker für Quad-Grafikkarten)
Sofern da also nix dazwischen ist (Wenn dann Kondensatoren als Puffer, die gehen aber nach Spannung und nicht A) und so wie vermutet, dann rauchen im schlimmsten Fall nur die 12V Pins vom PCIe Port ab und das würde man sofort sehen,
auch an der Graka (schwarze Flecken)


Theorie:
Die Karte hat idR. 3 Pins vorne und 2 Pins hinten für +12V.
Die "Fläche" beträgt 0,7mm Breite (Länge egal) und ist idR. 35µ oder dicker.
Das heißt 2,21A pro Pin, bei 12V = 26,52W x5 = 132,6W Dauerlast ohne große Erwärmung.
3,3V haben wir 4 (einer Fällt weg wegen Standby) = 7.293W x3 = 21.879W Dauerlast ohne große Erwärmung.

Gesamt: 154.479W
Wenn ich also eine Norm machen würde, würde ich hier auch einfach die Hälfte annehmen, sicher ist sicher ;)
(In der Veranstaltungstechnik wird sogar immer Faktor 12 genutzt beim Aufhängen, genannt "Fliegen")
Das ganze entspricht den typischen Werten für 20°C (Eigen-)Erwärmung. Darf die Fläche sich selbst um 50°C erwärmen (was noch locker ok wäre in der Praxis),
kommen wir sogar auf ganze 243.951W, somit bleibt hier auch weitaus genug Puffer für etwaige Verluste!

Die Pins vom Steckplatz sind aus weitaus dickerem Material und sollten somit keine Probleme haben und locker die 3-5-fache Belastung können.
Wenn also was abrauchen sollte, dann zu aller erst die Pins auf der Grafikkarte. (Sofern auf dem Board alles so aufgebaut ist, wie im oberen Absatz)


Vielleicht hat hier noch wer weitere Infos zu?
Vor allem was den Boardaufbau in dieser Hinsicht angeht.

Meine Meinung:
Es wird wie immer alles viel heißer gekocht als es gegessen wird.
Irgendwelche Schäden sollten also definitiv von irgendwas anderem als einer RX 480 kommen.
Wir übertakten 220W TDP CPUs auf unseren Boards, machen uns dann aber Gedanken wegen den paar W Überlast am PCIe Port? Humbug.

Thema Sound:
Sollten hier Probleme auftreten, dann eher nur in Verbindung mit schlechten PWM-Netzteilen.
Das spiegelt sich aber nur in Störgeräuschen wieder, nicht in irgendwelchen Defekten.

Zum Vergleich:
Da ich ja Lautsprecher entwickle und repariere, sind mir schon so einige, eigentlich unterdimensionierte Frequenzweichen untergekommen.
Da wird teilweise 1KW (16A@4R) über 2mm schmale 35µ Bahnen geschickt, samt billigen 100V Elkos. Hieße in der Theorie 140°C Erwärmung der Bahn. (ist aber weniger dank Crest)
Allerdings sind hier dann etwaige unterdimensionierte Bauteile (idR. Spulen) die Übeltäter, welche sich so stark erhitzen, dass sie naheliegende Leiterbahnen ablösen ;)

Was Haltbarkeit und Verluste angeht (Vgl. PCIe-Port), können wir auch mal in gewisse Endstufen schauen, welche (nachgemessen) ihre 2kW abgeben können.
Da sind an den Ausgängen oft auch nur mini Platinchen mit üblichen schmalen Leiterbahnen, samt kaum dickeren verlöteten Pins als vom PCIe-Port.


Edit:
Da fällt mir gerade was ein.
Mir ist mal Flüssigkeit in den (AGP) Port gekommen (Vielen Dank an meine Katze), hier hat's schön den Kunststoff um den Port weg-gefackelt,
1A schwarz & geschmolzen. Die Pins hat's mir allerdings nicht zerschmolzen, konnte ich wieder blank putzen. Die Schutzschaltung im NT hat dann gegriffen und es abgeschaltet.
Und das Beste: Board geputzt, Fébrèze drüber, trocknen lassen und es lief wieder. (War'n Sockel A Epox)


Wen Quellen interessieren, der muss nicht lange suchen. Leitwert von Kupfer (K=56) und bissle rumrechnen.
Andernfalls ein Layout-Programm schnappen, das spuckt euch die Werte schon direkt aus (So hab ich's hier flott gemacht)

Spannungsabfall:
Wir rechnen mit 2,21A, 12V und 26,52W und über einen 10mm langen Einzelpin an der Graka, also ganze 154.479W Last durch den PCIe-Slot!
Mit Kupfer kommen wir hier auf einen Verlust von 0,0322 Volt, was bei besagten Daten 0,1084 Watt entspricht, gerechnet inkl. GND. (Widerstand inkl. GND = 20mm -> 0.0073 Ohm)
Der Übergang von Slot zu Graka ist kaum messbar. Letztens habe ich einen Speakon-Stecker + Buchse gemessen (3 Jahre alt, oxidiert und nur billiges Blech) und habe unter 0,01 Ohm inkl. 2x 15cm 1,5mm² CU-Litze gemessen,
Im Slot haben wir allerdings eine um Welten bessere Verbindung, wird also weit unter 0,001 Ohm liegen.

Wer faul ist, aber selbst was rechnen mag, der darf gerne meinen Kabelrechner dafür missbrauchen. Dämpfung einfach ignorieren.
Für "Impedanz Lautsprecher" errechnen wir uns einfach einen Hilfswert aus den oben genannten Leistungen. (Rechner rechnet inkl. der Rückleitung, also Länge x2)
Kabelrechner - Verluste und Dampfung | Jobst-Audio - Tontechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ich hab ein Haufen alter Boards ( auch welche die ich nicht mehr welche Brauche). Werde denen Abends gern mal zu Leibe rücken ob sich da ohne eine all zu große Sauerei die Bahnenbreite zeigt oder nachvollziehbar sind, befinden sich davon große Teile innen im Sandwich wirds natürlich schwierig :/
35µ Stärke haben sie aber denke ich sicher denn darunter dimensioniert glaub ich nicht mal das letzte 20 Euro China Board :)
Wenn man dann noch bedenkt das diese Bahnen immer die volle Leistung für alle verfügbaren Slots etc bereitstellen koennen müssen denk ich mir aber das die ein, zwei oder sogar 3 RX480 höchtens ein müdes lächeln kosten. Was kann da schlimmstenfalls dabei rauskommen ? Bei 3 im Crossfire 100W mehr insgesamt ?? Selbst da kann nix passieren, das schafft ein AMD FX allein wenn mans beim OC nur weit genug übertreibt. Aus meiner Schulzeit weiß ich noch man muss schon echt fiese Kurzschlußströme über das Board ziehen damit diese in Bedrängnis kommen oder gar beschädigt werden.
Kann mir keiner erklären das dann wegen 3, 4 oder 5 A bzw lächerlicher 100W gar der ATX Stecker oder dessen Kontakte abbrennen soll, oder was auch immer für Schauergeschichten lesbar waren xD xD
Wenn das Netzteil die 100W bzw den Strom am Rail liefern kann dann wird das funktionieren und wenn nicht dreht sich der PC eh ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"


So ein Mist, daß man nicht fünf mal auf 'Gefällt mir' klicken kann.:D

Ich brauch da wohl auch nicht nachrechnen, deine Zahlen sind allesamt Plausibel!:daumen:

edit:Deine Website? (War kurz im Sherlock-Mode:P)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ich hab ein Haufen alter Boards ( auch welche die ich nicht mehr welche Brauche). Werde denen Abends gern mal zu Leibe rücken ob sich da ohne eine all zu große Sauerei die Bahnenbreite zeigt oder nachvollziehbar sind, befinden sich davon große Teile innen im Sandwich wirds natürlich schwierig :/
35µ Stärke haben sie aber denke ich sicher denn darunter dimensioniert glaub ich nicht mal das letzte 20 Euro China Board :)
Wenn man dann noch bedenkt das diese Bahnen immer die volle Leistung für alle verfügbaren Slots etc bereitstellen koennen müssen denk ich mir aber das die ein, zwei oder sogar 3 RX480 höchtens ein müdes lächeln kosten. Was kann da schlimmstenfalls dabei rauskommen ? Bei 3 im Crossfire 100W mehr insgesamt ?? Selbst da kann nix passieren, das schafft ein AMD FX allein wenn mans beim OC nur weit genug übertreibt. Aus meiner Schulzeit weiß ich noch man muss schon echt fiese Kurzschlußströme über das Board ziehen damit diese in Bedrängnis kommen oder gar beschädigt werden.
Kann mir keiner erklären das dann wegen 3, 4 oder 5 A bzw lächerlicher 100W gar der ATX Stecker oder dessen Kontakte abbrennen soll, oder was auch immer für Schauergeschichten lesbar waren xD xD
Wenn das Netzteil die 100W bzw den Strom am Rail liefern kann dann wird das funktionieren und wenn nicht dreht sich der PC eh ab.

CPUs werden seit der Sockel-423/754-Generation über einen eigenen Stromanschluss versorgt. Die Leiterbahnen sind hier kurz und breit, zudem stehen mindestens zwei, meist vier dedizierte Adern vom Netzteil zur Verfügung. Die PCI-Express-Slots und alle weitere 12-V-Verbraucher auf dem Mainboard müssen dagegen über den ATX-Hauptstecker versorgt werden, der nur über 2×12 V verfügt. Zumindest bei Quadcrossfire mit vier RX 480 könnten hier eine Last von 30 A anliegen – mit Übertaktung entsprechend mehr.

Für den Normalanwender ist das Brandrisiko aber die kleinere Rolle. Für das Heft versuchen wir derzeit herauszufinden, wie sich die starken Lastspitzen in Kombination mit einer über die Spezifikation hinaus belasteten 12-V-Schiene auf andere Onboard-Komponenten auswirken.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ich hoffe mal das niemand mit 20poligem ATX ein 3 oder 4 fach CF betreiben wird xD bei ATX24 mit 4fach CF oder SLI fähigen Netzteil sollten 40A möglich sein!? Ob man das "hört" würde mich auch interessieren bzw wie sich die Güte der Audio Lösung bei MB Herstellern hier eventuell unterscheidet :)
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Boards welche 3 oder 4-fach CF/SLI beherrschen haben oft sogar zusätzliche Molex bei den Ports.
So auch mein günstiges ASRock, dies hat unter dem letzten und oberhalb dem ersten PCIe ein 4P Molex.

Kann man nutzen, muss man aber nich ;)
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Please connect thisconnector with a harddisk power connectorwhen three graphicscards are installed on thismotherboard.
Mehr wird dazu nicht geschrieben. Geht aber auch ohne stabil, habe ich schon mit 3 6870 getestet.
Komischerweise bezieht sich dieser Satz auf beide Molex-Buchsen.
Kennzeichnung: 4-pin PCIE_PWR1 der andere 4-pin SLI/XFIRE_PWR1

Habe auch andere 3-4 Slots-CF Boards, welche diese Zusatzanschlüsse nicht haben,
finden sich eher bei OC-Boards.
Ist denke ich (nur) wichtig, falls man knapp dimensionierte Netzteile nutzt und/oder OC't
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Das ist keine Vorschrift, sondern eine "Bitte" :D
Wichtiges wird im Handbuch in Kästen mit vielen ! gesetzt.

Wie gesagt, es geht ohne, da ich's selbst schon getestet habe. Bin ja immer neugierig.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Das "Bitte" kommt dann auch, wenn du das Board ohne den Stecker mit 4 Karten betreibst und das Board geht kaputt - aber mit dem Nachsatz "zahlen sie den Austausch" ;)
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ich hoffe mal das niemand mit 20poligem ATX ein 3 oder 4 fach CF betreiben wird xD bei ATX24 mit 4fach CF oder SLI fähigen Netzteil sollten 40A möglich sein!? Ob man das "hört" würde mich auch interessieren bzw wie sich die Güte der Audio Lösung bei MB Herstellern hier eventuell unterscheidet :)

Auch der 24-polige ATX-Stecker hat nur zwei Pins für 12 V. Ich glaube seitens Molex sind diese Kontakte mit 11 A pro Kontakt spezifiziert, aber nur wenn sie einzeln stehen (Wärmeentwicklung) und die ATX-Spezifikationen müssten deutlich darunter liegen. Am bauähnlichen PCI-Express-Stecker sind es ja auch nur 3 bis 4 A pro Pin.


Mehr wird dazu nicht geschrieben. Geht aber auch ohne stabil, habe ich schon mit 3 6870 getestet.
Komischerweise bezieht sich dieser Satz auf beide Molex-Buchsen.
Kennzeichnung: 4-pin PCIE_PWR1 der andere 4-pin SLI/XFIRE_PWR1

Habe auch andere 3-4 Slots-CF Boards, welche diese Zusatzanschlüsse nicht haben,
finden sich eher bei OC-Boards.
Ist denke ich (nur) wichtig, falls man knapp dimensionierte Netzteile nutzt und/oder OC't

Solche Zusatzanschlüsse sind mittlerweile sehr selten geworden. Asrock verbaut sie noch relativ häufig und versucht damit unter anderem Miner anzusprechen, EVGA und Gigabyte haben sie auf Oberklasse-Modellen, Asus auf den High-End-Übertaktermodellen, MSI selbst da nur lückenhaft und bei Biostar und Super Micro habe ich sie noch gar nicht gesehen. Es gibt eine ganze Reihe von durchaus hochwertigen, beliebten Mainboards am Markt, die vier Grafikkarten aufnehmen können und sogar mit dieser Fähigkeit beworben werden und ihren 12-V-Versorgung allein aus den zwei Adern des ATX24-Steckers bestreiten.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Hab heute meine 2 xfx rx 480 bekomen und bin schon sehr gespannt wie sich die 2 schlagen! Werde sie mit meinen 2 fury x vergleichen. Als nachtrag für 270 euro mit backplate(nice).
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

CPUs werden seit der Sockel-423/754-Generation über einen eigenen Stromanschluss versorgt. Die Leiterbahnen sind hier kurz und breit, zudem stehen mindestens zwei, meist vier dedizierte Adern vom Netzteil zur Verfügung. Die PCI-Express-Slots und alle weitere 12-V-Verbraucher auf dem Mainboard müssen dagegen über den ATX-Hauptstecker versorgt werden, der nur über 2×12 V verfügt. Zumindest bei Quadcrossfire mit vier RX 480 könnten hier eine Last von 30 A anliegen – mit Übertaktung entsprechend mehr.

Für den Normalanwender ist das Brandrisiko aber die kleinere Rolle. Für das Heft versuchen wir derzeit herauszufinden, wie sich die starken Lastspitzen in Kombination mit einer über die Spezifikation hinaus belasteten 12-V-Schiene auf andere Onboard-Komponenten auswirken.
Also 1000€ für Referenz RX480 + ein bis zwei Entsprechende NT mit überbrückter Schutzschaltung) + Z170/Z97 Einsteigerboard. Und dann knacken lassen. Ist es euch den Spass wert für PCGH in Gefahr.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Also 1000€ für Referenz RX480 + ein bis zwei Entsprechende NT mit überbrückter Schutzschaltung) + Z170/Z97 Einsteigerboard. Und dann knacken lassen. Ist es euch den Spass wert für PCGH in Gefahr.

auf neuen boards mit 3 12v schienen also kein proplem
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

auf neuen boards mit 3 12v schienen also kein proplem
Du meinst 24er+Molex? Es geht ja eher um den Fall 24er Allein gegen die Welt oder in dem Fall RX480er. Selbst da dürfte aber noch alles gut gehen.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück