Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Was ich momentan für wahrscheinlicher halte ist, dass sie das Pcb direkt auf Multi Gpu ausgelegt haben. Also für eine kommende Rx480 x2 zum Beispiel. Insbesondere da Sie ja lt. Interviews etc. vermehrt auf Multi Gpu Lösungen setzen wollen.
Das Ganze soll dann ja lt. Vermutungen mit Navi noch weiter getrieben werden , evtl. will man hier bereits Erfahrungen mit mehreren Kernen auf einer Graka sammeln?

Wie zur Hölle willst du auf einem so kleinem vollgestopften PCB noch einen 2. Chip draufpacken?
Ich glaube, sie haben ein starkes PCB designet, da sie leistungsmäßig hinter Pascal liegen und ein 8pin geplant haben, aber die Marketing Abteilung gesagt hat "nö, die Karte braucht nur 150W. Ende." (weil AMD = Stromfresser und so)
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Das ist eben auch so eine Sache, die ich nicht verstehe: Wieso hat AMD im Zweifelsfall nicht die 6-Pol-Buchse überlastet?
Das sollte eigentlich wesentlich geringere Folgen haben als die Überlastung von Mainboards. Zumal die sich von der 8-Pin-Buchse ja doch auch "nur" durch zwei fehlende Masseleitungen unterscheidet.

Die Rechtfertigung für das Nutzen der 6-Pol-Buchse finde ich auch daneben. Netzteile, welche nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker haben, gehören sowieso in die Tonne. Die dürften nämlich asbachuralt sein oder von mieser Qualität sein.

Jedenfalls hat es AMD jetzt mit dem Warnhinweis auf Geizhals endgültig verkackt.
Bei der R9 295X2 sind sie ja nochmal glimpflich davongekommen.

Wie bereits beschrieben ist eine asymmetrische Lastverteilung nur durch Änderungen auf dem PCB möglich und würde dann dauerhaft das 6-pin-Limit am PCI-Express-Stecker verletzen. Im OEM-Bereich sind aber ausreichend leistungsfähige Netzteile oft nicht mit überflüssigen Steckern ausgestattet.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

@Thorsten:
AMD hat ja besserung angekündigt:
Official Statement from AMD on the PCI-Express Overcurrent Issue | techPowerUp

So wie IGamekudan sehe ich das nicht. Nur weil es bei GH steht ist es scheinbar kein Grund dass die Leute nicht zugreifen.. Div Amazonreviews sagen einen ähnlichen Tenor. Vor allem sollte man mit etwas strikteren Werten also Maximaltemp 80Grad und PTT 90% schon die 150W halten. Das hätte AMD aber selber machen müssen, und ich bin mal gespannt was der Treiber da machen kann. Für mich klingt es schlicht danach, dass der Vcore Chip da die falschen Befehle bekommt.

Was da noch hinzukommt. Wenn die Karte so ein Desaster ist, warum sind die Börsenkurse dann stabil? Also soviel falsch kann AMD aus sicht der Analysten nicht gemacht haben. Und ich finde es schon höchst Fragwürdig dass GH hier Rufschädigung vornimmt.. NOCH! Steht dass die Karte die PCIe Zertifizierung hat. Und wenn AMD das per Treiber lösen kann, dann war es mal wieder nur ein dummer Shitstorm

Hier was vom Igor, könnte also am Boardlayout liegen:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Wie bereits beschrieben ist eine asymmetrische Lastverteilung nur durch Änderungen auf dem PCB möglich und würde dann dauerhaft das 6-pin-Limit am PCI-Express-Stecker verletzen. Im OEM-Bereich sind aber ausreichend leistungsfähige Netzteile oft nicht mit überflüssigen Steckern ausgestattet.

Ja das denk ich mir doch auch!
Also zumiest dass mit der Asymmetrischen Lastverteilung an geht.
Komischerweise will AMD das mit dem Treiber fixen:lol:
Nun ja wir werden sehen.
Aber was die Überlastung des 6-pin Steckers angeht seh ich das eigentlich recht locker.
Die 12V Rail im NT kann das sowieso ab, somit sind das Kabel und der Stecker die einzigen Sachen die dan 2-3 Ampere über Spec belastet werden.
Wenn das in irgend einer Form zu einem Problem führt dann weiß ich auch nicht...
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ich denke die RX 480 war als erstes als R9 490 geplant und Vega sollte wahrscheinlich eine Fury 2 mit HBM2 werden. Zumindest haben zuerst alle von einer 490 geredet. AMD-Geruchte: Radeon R9 490(X) zur Computex im Juni, Pro Duo diesen Monat

Also ein hochgezüchtete Polaris 10, Stromfressend wie eine 290X und von der Leistung über der Fury. Das hat vielleicht von der Leistung nicht gepasst und dann hat AMD seine Strategie geändert. Erst den Mainstreammarkt zu erobern und im zweiten Schritt dann mit Vega gegen die 1070 und 1080 anzugehen. Geblieben ist dann das PCB für eine starke Highend-Karte, die dann auf Mainstream abgespeckt wurde.
Hört sich doch nach einer plausiblen Theorie an. Warum sonst sollte man ein teureres PCB unnötig verbauen, außer es wurde bereits produziert und man hat keine andere Verwendung?
Ich kenn mich mit PCBs nicht so gut aus vielleicht gibt es ja Hinweise, die für meine Theorie oder dagegen sprechen.

Also eine Dual-Chip-Karte mit nem Mainstream Chip macht keinen Sinn. Außerdem gibt es ja schon die Radeon Pro Duo. Die Dual-Chips werden außerdem nur als Marketing benutzt. Da muss es schon das bestmögliche sein. Oder warum sonst bringt man eine Titan Z auf den Markt, die deutlich mehr das doppelte der 780ti gekostet hat und nichts anderes ist als 2x 780ti auf einem PCB. Ach ja, damit man 2x Titan Z auf platzsparend auf ein Mainboard schnallen kann ;)
Bitte melde sich an dieser Stelle wer eine Titan Z gekauft hat :p
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

ich kann mir schon vorstellen warum amd das so gemacht hat. am anfang gibt es ja nur referenzplatinen, die dann getestet werden, dafür hat man relativ das powertarget erhöht um den maximalen boost halten zu können, nachdem die erste review welle durch ist kann man das sehr einfach per software wieder einfangen. idr haben tester insbesondere professionelle auch hochwertige boards womit der mögliche schaden doch eher gering gehalten werden kann. tja die lastspitzen wird man vermutlich nicht ganz glätten können (wobei das auch nicht sooo dramatisch ist) aber ich würde wetten das nach dem nächsten und/oder übernächsten update die permanente überlastung der 12v und 3,3v kontakte des pci-e slots geschichte ist (und naja die karte dann eben seltener und kürzer den maximalen boost anlegt).
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

passt ja, hammer PCB, kommt nur nix an. typisch. weiter so AMD! Daumen hoch
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Dann gehöhre ich wohl zur Zielgruppe der 480 :D
Habe eine NV 650TI mit 2GB und einem 6pin PCIe im PC und ein LC Power 420 Green Netzteil von dem ich nicht mehr weiß wie lange es schon drin ist,
aber ich habe es wohl für die (gebrauchte) NV8800GTS damals gekauft die hatte als erste Karte mit Stecker bei mir ein 6pin :ugly:
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Sehr schade, dass hier offensichtlich das Image eines Stromsparchips im Vordergrund stand.
Aber man hat sich mit den Folien ja selber unter Druck gesetzt.
Also zumindest ich habe nicht erwartet, dass AMD plötzlich genauso effizient wie seine Konkurrenz ist.
Ggf. holt man in der nächsten Generation deutlich mehr aus den Chips wenn auch etwas mehr Geld da ist.
Bei angegebenen 150W hätte man einen 8Pin auch in Hinsicht des OC-Potenzials vermakten können...
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Wie bereits beschrieben ist eine asymmetrische Lastverteilung nur durch Änderungen auf dem PCB möglich und würde dann dauerhaft das 6-pin-Limit am PCI-Express-Stecker verletzen. Im OEM-Bereich sind aber ausreichend leistungsfähige Netzteile oft nicht mit überflüssigen Steckern ausgestattet.

AMD hat ja angekündigt, das sie gerade einen Treiber testen, der Abhilfe schaffen soll.

Testet ihr das dann nochmal explizit ? Wäre durchaus interessant, bei weniger Leistungsaufnahme liegt die Vermutung nahe das es auf Kosten der Leistung geschieht.

mfg
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Eine minimale Absenkung der TDP reißt keine Bäume aus.
~5W weniger und die Spez. werden wieder eingehalten.
Die Custom-Modelle haben das Problem sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

@Update

Das ist jetzt allerdings ne 'blöde' Ausrede. Wenn AMD meint, daß die Karte für 'alte' Rechner bzw Netzteile ausreichen soll mit 1x 6pin, dann hatte die Qualitätskontrolle nicht so versagen sollen. Da können ~ 25W über TDP auch zu Problemen führen. Knieschuss!
Alte,billige (also beides zusammen) Netzteile mit 1x 6pin sind nicht unbedingt mit dieser Mehrleistung auf 12V 'empfehlenswert'. Das dürfe zwar zu 99,9% aller Anwendungsfälle nicht zutreffen, trotzdem ist das keine besonders gute Erklärung!

PS: Das billigste 450W LC-Power NT mit 1x 6pin sollte das locker abkönnen, ich rede hier von richtigen Asbach Uralt NTs...
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Wie bereits beschrieben ist eine asymmetrische Lastverteilung nur durch Änderungen auf dem PCB möglich und würde dann dauerhaft das 6-pin-Limit am PCI-Express-Stecker verletzen. Im OEM-Bereich sind aber ausreichend leistungsfähige Netzteile oft nicht mit überflüssigen Steckern ausgestattet.

Der PWM-Controller könnte eventuell per Treiber, spätestens per BIOS-Update umgeschrieben werden. :)

@Update

Das ist jetzt allerdings ne 'blöde' Ausrede. Wenn AMD meint, daß die Karte für 'alte' Rechner bzw Netzteile ausreichen soll mit 1x 6pin, dann hatte die Qualitätskontrolle nicht so versagen sollen. Da können ~ 25W über TDP auch zu Problemen führen. Knieschuss!

Ernsthaft jetzt? Also ernsthaft ernsthaft? :crazy:
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Wenn ich die richtige Custom finde und ich das Bios geändert habe, helfe ich dir und den anderen.
Ich hatte das schon bei der 980Ti hier im Forum gemacht.
Sollten die Karten bzw. GPUs in den Tests nicht gut gehen, dann nicht, das ist auch möglich. Davon gehe ich jedoch vorerst nicht aus.
Wir werden sehen ;)

sorry DP.

Asus und XFX sind genau richtig für
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Leute mal im ernst hätte die Karte eine 8Pin Stecker bekommen hätten alle hier die Wel verrückt gemacht "die braucht sooo viel Strom"
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

AMD hat ja angekündigt, das sie gerade einen Treiber testen, der Abhilfe schaffen soll.

Testet ihr das dann nochmal explizit ? Wäre durchaus interessant, bei weniger Leistungsaufnahme liegt die Vermutung nahe das es auf Kosten der Leistung geschieht.

mfg

Ich bin sicher, dass sich Raff den Hotfix ganz genau angucken wird. Immerhin liegt die Vermutung nahe, dass AMD mit dem Powertarget arbeiten wird – und wenn es eins gibt, dass unser GPU-Übertakter nicht mag, dann sind es abriegelnde Karten :-)


Der PWM-Controller könnte eventuell per Treiber, spätestens per BIOS-Update umgeschrieben werden. :)

Die Grenzwerte für die Spannungsversorgung kann man ändern. Aber man kann nicht die Zuordnung der einzelnen Phasen zu einer Stromquelle umschreiben und ich bezweifle auch, dass sich je eine Hälfte der Phasen unabhängig von der anderen takten lässt, ohne die Spannungsstabilität zu verschlechtern. Damit bleibt für eine Treiber-/BIOS-Fix nur eine Reduzierung der Leistungsaufnahme insgesamt und das geht in der Regel nicht, ohne den Takt zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Eine minimale Absenkung der TDP reißt keine Bäume aus.
~5W weniger und die Spez. werden wieder eingehalten.
Die Custom-Modelle haben das Problem sowieso nicht.
AMD hat die Spannungen des Referenzmodells zu hoch eingestellt. Meine RX480 (Sapphire) lässt sich sehr gut mit WattMan undervolten und mit etwa 30 bis 40W weniger betreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Hi, ich habe das so verstanden, dass AMD der Karte zuviel Spannung gegeben hat.
AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Kann man doch auch per Treiber anpassen oder nicht ?

Dann wird sie sogar schneller, weil die Bauteile nicht schon bei niedriger Taktung so viel Strom ziehen und somit mehr für Szenarien mit viel Last da ist, oder halt höherer Takt.

Grüße

Lamaan
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Hi, ich habe das so verstanden, dass AMD der Karte zuviel Spannung gegeben hat.
AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Kann man doch auch per Treiber anpassen oder nicht ?

Dann wird sie sogar schneller, weil die Bauteile nicht schon bei niedriger Taktung so viel Strom ziehen und somit mehr für Szenarien mit viel Last da ist, oder halt höherer Takt.

Grüße

Lamaan

Computerbase schrieb:
Bei dem normalen Power Target bringt die geringere Spannung keine Änderung bei der Leistungsaufnahme, da die Radeon RX 480 immer noch ins Power Target rennt

Die Spannung ändert einfach garnichts an der Leistungsaufnahme der STOCK Karte, laut deinem Link.

AMD wird per Treiber/ Bios Update vermutlich das Powertarget senken, um die Leistungsaufnahme zu veringern. Die Reduzierung der Leistungsaufnahme geht in der Regel nicht, ohne den Takt zu senken.

Das heißt die Karte wird vermutlich noch langsamer :devil:
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ok den Text hab ich wohl überlesen, aber die Balken sagen etwas. Außerdem geht's mir primär um den Verbrauch.

Volt * Ampere = Watt

Grüße
 
Zurück