Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ok den Text hab ich wohl überlesen, aber die Balken sagen etwas. Außerdem geht's mir primär um den Verbrauch.

Volt * Ampere = Watt

Grüße

Diese Rechnung ist durchaus korrekt, leider fehlt in deiner Rechnung eine Variable.

Die Leistungsaufnahme wird nicht durch die Spannung bestimmt, sondern das Powertarget regelt vorher schon den Verbrauch runter.

Durch das ändern der Spannung, wird die Karte vielleicht ein paar % schneller, das ändert aber weiterhin nichts an dem Problem der Leistungsaufnahme.

AMD würde Gefahr eingehen, wenn sie die Spannung verringern, das kann zur Instabilität führen.

Da jeder Chip unterschiedlich ist, muss man einen Spielraum haben, damit es dazu nicht kommt.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

AMD hat die Spannungen des Referenzmodells zu hoch eingestellt. Meine RX480 (Sapphire) lässt sich sehr gut mit WattMan undervolten und mit etwa 30 bis 40W weniger betreiben. :)

könntest du vllt für mich mal testen, wie viel MHz die Karte bei 0,8V bzw 0,9V noch mit macht?
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Leute mal im ernst hätte die Karte eine 8Pin Stecker bekommen hätten alle hier die Wel verrückt gemacht "die braucht sooo viel Strom"
Nicht unbedingt, hätte sie Einen wäre das Referenzdesign hier z.B. gekauft worden, somit heißt es warten auf die Hersteller. Bei Nvidia würde das heißen "Overclockingfeature".
Zumal bei Beiden die Karten etwas mehr verbrauchen als angegeben. Von den Customs der 1070/1080 ganz zu schweigen. Nur vom Prozess her liegt da Nvidia weiterhin im Vorteil, wenn AMD grad mal Maxwell Niveau erreicht hat was Sparsamkeit betrifft. Aber den PEG überlasten und womöglich das Board zerschießen will sich ja keiner.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Nicht unbedingt, hätte sie Einen wäre das Referenzdesign hier z.B. gekauft worden, somit heißt es warten auf die Hersteller. Bei Nvidia würde das heißen "Overclockingfeature".

Absolut Falsch!
Bei Nvidia heisst es Overclockingfeature! :D

Damit werben ja einige Custom Hersteller.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

@ Boarder, das sollte kein Shitstorm vs Nvidia werden oder wieder so ein Fanfight. Sicher macht NV aus Shit Gold und verkaufts als Feature. Unternehmen sind generell Gewinn orientiert, und Manchen ist dabei jedes Mittel recht. Ich finds nur wirklich schade von AMD so eine Super Platine als Referenz auf den Markt zu werfen und dann nicht mal einen 8Pin Stromanschluß draufzulöten. Selbst wenn das spezifisch für ältere Netzteile und Rechner sein soll, haben die meisten Netzteile doch wenigstens einen 6+2 Pin Stecker mit dabei, und ebenfalls noch viele Molexstecker, womit ein Adapter von 2x Molex auf 1x 8Pin PCIe doch wenigstens drin gewesen wäre. Denke mal das wäre logischer gewesen als den PEG mit Spitzen über den Specs zu nutzen, auch wenns nur kurz ist und nicht dauerhaft.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Da hast Du mich falsch verstanden.
War nicht als Shitstorm gemeint sein.
Das nehmen die wirklich als Overclockingfeature!
Habe mir doch gerade ne 1080 bestellt! ;)
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Was sagt ihr denn zu diesem Video? Sonntags Q&A #2: 6 Pin PCIe vs. 8 Pin PCIe - AMD RX 480 - YouTube
Boarder hats in nem anderen Thread gepostet, aber dies ist der relevante Thread dazu, über den im Video geredet wird :D
Sehr interessant! Und auch bei meinem 6 Jahre alten Netzteil ist es so: Beim 6 Pin sind 3x12V, beim 8 Pin kommen nur Ground+Sense hinzu. D.h. es macht in der Tat überhaupt keinen Unterschied, ob 6 oder 8 Pin benutzt werden. Da merkt man mal wieder, wieviel Unwissen da immer in Foren & Co verbreitet wird...
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Das fällt halt unter es kann so sein, muss aber nicht. Bei sehr alten und billigen Netzteilen mit 1x6Pin kann durchaus die Leitungsdicke und die mögliche Last / Spannung auf nur 75W ausgelegt sein.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Sehr interessant! Und auch bei meinem 6 Jahre alten Netzteil ist es so: Beim 6 Pin sind 3x12V, beim 8 Pin kommen nur Ground+Sense hinzu. D.h. es macht in der Tat überhaupt keinen Unterschied, ob 6 oder 8 Pin benutzt werden. Da merkt man mal wieder, wieviel Unwissen da immer in Foren & Co verbreitet wird...

Absolut, deswegen hat 8-Pin ja überhaupt keinen Sinn und wurde nur zwecks der Gaudi eingeführt. :wall:
PCI Express – Wikipedia
Der 8-Pin ist die Sicherheit das auch wirklich 150W zur Verfügung stehen.
Alte oder billige Netzteile können auch nur 2x12V haben.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Dann sollte man aber eh sein Netzteil raus schmeißen und ein neues verbauen. ;)
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Absolut, deswegen hat 8-Pin ja überhaupt keinen Sinn und wurde nur zwecks der Gaudi eingeführt. :wall:
PCI Express – Wikipedia
Der 8-Pin ist die Sicherheit das auch wirklich 150W zur Verfügung stehen.
Alte oder billige Netzteile können auch nur 2x12V haben.
Das ist schon klar, wird doch auch im Video so gesagt. Nur hab ich halt selbst schon ein altes und billiges Netzteil. Wen betrifft das dann überhaupt? Ich glaube kaum, dass jemand, der sich ne 270€-Karte holt, etwas noch deutlich älteres/billigeres in seinem Rechner hat.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Das ist schon klar, wird doch auch im Video so gesagt. Nur hab ich halt selbst schon ein altes und billiges Netzteil. Wen betrifft das dann überhaupt? Ich glaube kaum, dass jemand, der sich ne 270€-Karte holt, etwas noch deutlich älteres/billigeres in seinem Rechner hat.

Du musst mal die Threads lesen wo diskutiert wird ob man sich bei einer 800€ Grafikkarte 90€ für ein neues Netzteil gönnen sollte.
Der alte 1kW China-Böller ist ja noch gut.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Oder viele OEM Rechner. Und Scherze wie Sempre Green Silent 400W ATX 2.3 gibt es auch heute noch für 20 Euro und ja so etwas wird auch gekauft.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Was sagt ihr denn zu diesem Video? Sonntags Q&A #2: 6 Pin PCIe vs. 8 Pin PCIe - AMD RX 480 - YouTube
Boarder hats in nem anderen Thread gepostet, aber dies ist der relevante Thread dazu, über den im Video geredet wird :D

Sehr interessant! Und auch bei meinem 6 Jahre alten Netzteil ist es so: Beim 6 Pin sind 3x12V, beim 8 Pin kommen nur Ground+Sense hinzu. D.h. es macht in der Tat überhaupt keinen Unterschied, ob 6 oder 8 Pin benutzt werden. Da merkt man mal wieder, wieviel Unwissen da immer in Foren & Co verbreitet wird...

Das Alter des Netzteils hat wenig Einfluss auf die Beschaltung. Schon sehr frühe gab es Modelle mit überbestückten Steckern. Es gab aber nie ein Update der im Video als "alt" bezeichneten Spezifikationen, die einen 3*12-V-6-Pin-Stecker als "voll beschaltet" definieren würden. Dementsprechend kann sich kein Grafikkartenhersteller darauf verlassen, zumal auch ein 2×Molex-auf-6-Pin-Adapter eingesetzt werden kann. Das hat auch für Besitzer eines Netzteiles mit überbestückten Steckern Folgen, denn nicht spezifizierte Steckerbelegungen können von der Karte nicht erkannt und die Aufteilung der Phasen nicht nachträglich geändert werden. Eine auf 85 W (Slot) + 85 W (Stecker) ausgelegte Karte wird also mit 75 W + 150 W Anschlüssen das gleiche Verhalten zeigen, wie mit 75 W + 75 W. Besonders ärgerlich, wenn sie in übertaktetem Zustand eigentlich 50 + 150 W nutzen sollte, aber es mit 100 W + 100 W versucht.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ist doch eh klar warum AMD bei der Karte nicht auf einen 8Pol-Stecker setzt.

Die Karte wird auch in vielen OEM-Rechnern verbaut werden, dort gibt es oft keinen 8Pol-Stecker.

Mein gerade bestelltes Seasonic Netzteil hat zb. auch nur einen 6Pol, obwohl es ohne OC für die RX 480 noch knapp reichen würde!
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Es ist völlig egal was ein Netzteil über die Spezifikation hinaus liefern kann, ob der 6 Pol Stecker mit 3*12V je bis zu 8 Ampere führen und damit bis zu 288Watt (3*12V*8A) liefern kann.
Fakt ist das es eine Spezifikation eingeführt wurde die der PEG eine maximale Leistungsentnahme von 75 Watt zusagt.
Dem 6Pol Stecker wurden auch 75 Watt zugesagt. Alles was drüber hinausgeht sind Sicherheitsmultiplikatoren (Overclocking etc) seitens der Hersteller, damit der Kunde nicht gleich defekte Bauteile zu beklagen hat.

Ergo ist das was im Video gesagt wird richtig, dennoch verletzt AMD die Spezifikationen. Des Weiteren garantiert kein Hersteller dass man das MB, die PSU ö.ä. mit dem Faktor-X mehr belasten kann ohne Probleme zu bekommen.
Dazu kommen schon durch die RX480 bestätigte Defekte am PCIe Slot seitens PC User im AMD Support Forum.
Der eine mag Glück haben, beim anderen reichts nicht aus. Solange also die Spezifikationen nicht angehoben werden hat sich jeder Hersteller daran zu halten selbst wenn ein 6Pin 600 Watt liefern könnte.

Jeder der in einem elektrotechnischem Beruf tätig ist sollte wissen wovon ich rede. Es gibt nicht umsonst eine VDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück