Radeon R9 Nano: AMDs Powerzwerg im PCGH-Testlabor

für alle die gegen AMD wettern sollten mal auf
3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

vorallem steht hier

Daneben ergibt sich aus dieser neuen Ausarbeitung auch eine nette kleine Anekdote zur positiven Treiberentwicklung bei AMD anhand der originalen Radeon HD 7970: Zum Erscheinen der GeForce GTX 680 wurde die AMD-Karte noch mit einem Performance-Index von 330% bewertet, die nVidia-Grafikkarte stand bei 360%. An dem Performance-Index der nVidia-Karte hat sich über die Jahre nichts geändert – und heutzutage würden wir uns auch schwer daran tun, einer 2-GB-Grafikkarte dieses Leistungsprofils noch einen besseren Index zuzugestehen. Die Radeon HD 7970 steht nach zwei Umstufungen nun inzwischen aber bei einem Performance-Index von 360%, hat also seit ihrem Launch inzwischen 10% an relativer Performance (im Vergleich mit nVidia) zugelegt und die GeForce GTX 680 somit eingeholt. In diesem Fall hat sich die AMD-Hardware als klar langlebiger erwiesen – was aber auch nicht unbedingt das erste Mal ist, da gibt es in der Vergangenheit einige Beispiele hierfür (und natürlich auch Gegenbeispiele von nVidia-Hardware mit hoher Langlebigkeit, leider kaum welche aus neuerer Zeit).
 
Ich bin gespannt was die Benchmarks sagen werden im Bezug auf Kühlung und Lautstärke und wo sich die Karte dann am ende wirklich einreiht. Aber das erste Bild ist etwas doof finde ich, die Banane die da drauf ist sieht schon sehr mitgenommen aus und ist nichtmal ansatzweise frisch.

Wenn die Karte so ist wie die Banane schmecken würde, dann gute nacht :(

positiven Treiberentwicklung bei AMD

Das ist interessant, hier auf PCGH lese ich ständig nur wie sich der AMD Treiber verabschiedet in den Spielen. Lustigerweise sogar in Ashes of Singularity das zurzeit für einen Shitstorm gegen Nvidia sorgt. Und im aktuellen Batman Test war der Treiber auch nicht so die Bombe.
 
Das ist interessant, hier auf PCGH lese ich ständig nur wie sich der AMD Treiber verabschiedet in den Spielen. Lustigerweise sogar in Ashes of Singularity das zurzeit für einen Shitstorm gegen Nvidia sorgt. Und im aktuellen Batman Test war der Treiber auch nicht so die Bombe.

Wo liest du das denn bitte?

Die meisten Leute die Probleme mit neuen Treibern haben, haben die vorherigen treiber einfach nicht ordnungsgemäß entfernt (auf beiden Seiten AMD und NV).

Entfernt man die Treiber restlos und installiert Sie neu, gibts auch keine Abstürze ;-)

Mir ist in den letzten Monaten kein Spiel mehr durch Treiberprobleme abgestürzt :daumen:
 
Werden nicht bei den neuesten AMD Treibern die alten automatisch entfernt und dann die neuen installiert?
Früher habe ich auch zuerst den alten Treiber entfernt, aber das wir ja jetzt automatisch gemacht.
 
Größtenteils wird es entfernt, aber ein kleiner Rest bleibt. Aber normalerweise hat man mit einfach drüberinstallieren wirklich keine Probleme.
 
Größtenteils wird es entfernt, aber ein kleiner Rest bleibt. Aber normalerweise hat man mit einfach drüberinstallieren wirklich keine Probleme.

So ist es.

Treiber komplett entfernen geht nur im abgesicherten Modus, ansonsten sind die Treiber ja in verwendung.

Leider gibt es bei NV karten aktuell immer mal probleme wenn die Treibern icht komplett entfernt wurden.

Im Bekanntenkreis schon öfter vorgekommen.

bei AMD hatte ich durch Treiberreste hin und wieder Leistungseinbußen.
ich nehme mir daher die 5 Minuten und mache alle Treiber weg.
 
Keine Ahnung ob bei den vielen Kommentaren bereits darauf hingewiesen wurde, aber ich muss dennoch den "Grammar Nazi" raushängen lassen:

adäquat*
 
Ich bin gespannt was die Benchmarks sagen werden im Bezug auf Kühlung und Lautstärke und wo sich die Karte dann am ende wirklich einreiht. Aber das erste Bild ist etwas doof finde ich, die Banane die da drauf ist sieht schon sehr mitgenommen aus und ist nichtmal ansatzweise frisch.

Wenn die Karte so ist wie die Banane schmecken würde, dann gute nacht :(
Bio-Obst sieht nicht immer perfekt aus, schmeckt dafür aber umso besser. :P
 
Die Nano mit HBM ist für AMD eigentlich nur ein "Testobjekt" um Erfahrungen für die kommende Generation zu sammeln und sich somit weit von der Konkurrenz absetzen

Dennoch bin ich auf ein Test gespannt aber ich denke nicht das die Großartig verkauft wird
 
Zurück