Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Ich verstehe ja nicht warum man AMD nicht der Erfolg zugestehen kann, bei Nvidia identifizieren auch alle mit Phsyx so gut und Eigenentwicklung, nur weil das eine Hardware ist und das andere Software ist bedeutet das nicht das man auch AMD einen Erfolg zugestehen kann. AMD hat defacto Geld in die Hand genommen und in diese Technologie investiert und was hat Nvidia gemacht einfach Nassen gebohrt und sonnt sich jetzt in nächstes Jahr in dem Erfolg von AMD.
Ja richtig, Nvidia hat nur Nase gebohrt. Aufs Hirn greifen muss man sich nach solchen Aussagen...
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

@ burnbabyburn2

Nvidia könnte CUDA "öffnen", aber wenn sie weiterhin der IP-Holder mit Entwicklungsgewalt wären, wäre das genauso eine Placebo Ankündigung wie Mantles Offenheit.
CUDA und OpenCL unterscheiden sich immer noch nennenswert, wobei OCL 2.1 das ganze grob auf ein Level bringt, es braucht aber noch Treiber von AMD und Intel bzw. den anderen.

Zu deinem letzten Satz.
Von mir wirst du niemals hören, dass AMD alles offen halten muss und Nvidia ihr Zeug exklusiv machen darf.
Ich finde es als Konsument natürlich beschissen, wie Nvidia gewisse Sachen angeht.
Vor allem die ganze G-Sync Geschichte ist einfach abartig.
AMDs Mantle Initiative fand ich in dem Aspekt natürlich ebenso wenig toll, aber ich habe es geistig in dem Sinne toleriert, dass man dank Nvidia leider schon gezwungen ist ähnlich zu handeln.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Schon auf die nicht vorhandene Dual-Precison-Leistung von Maxwell geschaut?

Offenbar nicht..
schonmal lesen gelernt.
Zum zigsten mal, der DP Markt ist verschwindend klein, auch was den Computingbereich betrifft.

Die ursprüngliche Idee und Entwicklung von HBM stammt von AMD. AMD holte sich später viele Partner wie Hynix, UMC und Amkor ins Boot um die Technik zu realisieren.
Nein. Einfach zusammengereimter Blödsinn.
Die Ursprüngliche Idee gabs schon längst, in den 90ern. Und außerdem gabs erst kürzlich zur Entwicklung von Fiji selbst ein Interview, wo gesagt wurde, dass man erst mit der Entwicklung von Fiji angefangen hat, nachdem man HBM gesehen hat. Dann wars bestimmt eine AMD Erfindung, gell..
Jetzt darf und wird natürlich auch Nvidia diese Technik einsetzen, da es nach einem Vorschlag von AMD ein offener Standard der JEDEC ist.
ach, wenn unser Retter AMD das nicht vorgeschlagen hätte, hätten wir keinen Standard zu HBM? lol
Die Roadmap sollte lediglich zeigen, dass HBM2 in Sichweite ist und 2016 erscheinen soll.
Sie zeigt halt auch, dass HBM2 insgesamt knapp 2 Jahre nach HBM(1) verfügbar sein wird. Von "erscheinen" ist auf dieser Roadmap noch keine Rede, von Verfügbarkeit der Produktion vielleicht.
Setze mal deine grüne Brille ab. Ob du es willst oder nicht, ohne AMD würde es HBM noch nicht geben.
Weil ich so eine Grüne Brille habe, habe ich privat seit 2001 auch nur AMD Karten gekauft.
Nein, es würde sehr wohl HBM geben. AMD hat keinen Speicherstandard erfunden, der Speicherhersteller Hynix hat diese Idee einfach nur neu aufgegriffen und verfeinert.
Warum du glaubst, dass ein Hersteller von Grafikchips so aus dem Nichts einen neuen Speicher erfinden kann auf den die ganzen Speicherhersteller die ganzen Jahre nicht gekommen sind ist mir ein Rätsel.

HBM existiert in verschiedenen Variationen und Konzepten schon seit über 15 Jahren, ich hab sogar Beispiele genannt. Das ist dir wurst, denn du hast die offenbar eine "rote" Brille auf und willst hier einfach irgendwie aus derFirma AMD eine Heiligenfigur machen...
Wer maßgeblich die Serienreife und Umsetzung einer Entwicklung vorantreibt, diese finanziert und die Rechte daran hält, dessen Technik ist es. Und nVidia wird brav Lizenzgebühren zahlen und immer später zum Zug kommen. Sorry, aber da helfen Dir alle Befindlichkeiten nichts. Und ja, wer heute Rambus hört, denkt imho zu Recht nur an Intel.
Es ist ein offener Standard, Nvidia zahlt keine Lizenzgebühren ;)


So sehr ist es eine "AMD Technik". Nach deiner Begründung ist es sogar noch weniger eine AMD Technik, denn die Vorstufen zu HBM gibts ja schon doch einige Jährchen
Jetzt geht los, wer zuerst HBM erfunden hat. Ich fass es nicht. Sagen wir es mal so. Ohne AMD wäre HBM 2015 nicht im Endconsumermarkt gelandet. Zufrieden? Wer es erfunden hat, ist egal.
So stimmt das auch. Aber das ist ja ein völlig anderes Argument ;)
Natürlich hat AMD es zuerst eingesetzt, und schön ist das auch für viele die mit den Kompromissen leben können, letztendlich wird sich zeigen ob AMD von dem Erfahrungsvorsprung profitieren.
Mercedes ist übrigens auch nicht Erfinder des ESPs obwohl sie die ersten waren, die es serienmäßig verbaut haben und auch mitentwickelt haben bei der Abstimmung.
Das Beispiel passt, denn AMD BRAUCHT(!) HBM um mit Nvidia gleichzuziehen, genau aus dem Grund hat man es eingesetzt. Genauso wie Mercedes ca 1995 mit ESP. Denn die damalige A-Klasse wäre ohne ESP des öfteren umgekippt ^^.
Eben genau das ist es ja. AMD macht immer offene Standards und was bringt es ihnen ? Genau nichts.

@Illithide

Wenn du auf alle Probleme die mit Mgpu kommen stehst dann ja ^^
Naja wenn HBM nicht geöffnet worden wäre, und es exklusiv nur für einen Hersteller produziert wird, der gerade so 20% Marktanteil hat (speziell mit dieser GPU natürlich noch weniger) zahlt sich das für Hynix nicht aus.
Was also passiert ist dasselbe wie ca 1999 und Bitboys letzter Versuch im 3D Markt mitzumischen. Damals hatte man eDram als Grafikspeicherlösung auserkoren (also ohne Stapelung noch, aber ähnliches Prinzip wie HBM), nur hat dann Infineon die Produktion eingestellt, weil man für einen GPU Hersteller allein nicht produzieren will.
Im Grunde hätte es Nvidia dazu bewegt eine eigenen Speicher zu entwickeln was mit Kosten verbunden sein kann, eventuell mit sehr hohen Kosten außerdem hätte es AMD sehr viel Zeit verschafft und AMD Karten für den HPC Bereich bringen, weil z.b im High Performance Bereich Speicherzugriffe und die Zeiten die dadurch entstehen maßgeblich für die Performance verantwortlich sind, es gibt genug Probleme wo man eben nicht von einen größeren Cache profitiert weil man z.b nur einmal zugreift auf die Daten.
Das ist eine schöne Theorie, nur realitätsfern: ohne Freigabe des Standards hätte man wohl nicht die Stückzahlen HBM in Zukunft wirtschaftlich herzustellen. Also hätte es wohl nie zu einem Marktstart von HBM geführt. So viel HBM kann AMD bei Hynix gar nicht kaufen, dass sich das rechnet, vorallem will Hynix nicht von einem Hersteller abhängig sein, dem es eh schon nicht so rosig geht.
Nvidia steht halt nur für Ausbeute und Abkassieren und die Leute täuschen mehr halt nicht und klaut teilweise die Technologie andere (Tesselation, HBM), gute Firma total Innovativ vor allem lernt man wie man als Firma an die macht kommt.
Teilweise kann man sich echt nur Wundern und fragen ob du das ernst meinst...
Erinnerst du dich noch an die kurze Zeit, wo der Wohltäterverein AMD die Leistungsspitze bei den CPUs im Spielebereich hatte? Da waren die von Intel gefahrenen Preiskategorien (bis 999$) plötzlich ein Scherz dagegen, die FX gingen bis jenseits von 1300€ hoch, im Jahrestakt wurde der Sockel gewechselt (754, 940, 939, AM2, erst als Intel wieder dran war, konnte man plötzlich "kompatible Sockel" anbieten), unter 300€ gabs Sempron erst darüber ging der Athlon-Spaß los. In Interviews wurde eiskalt und glatt gelogen "der Sockel 939 wird noch viele Jahre unser wichtigster Sockel sein und regelmäßig mit neuen Prozessoren versorgt", ein Halbes Jahr später kam ein neuer Sockel und nur noch der wurde supportet...
Die Preise der 5850 und 5870 wurden über Nacht um mehr als 100€ angehoben, als klar war, dass Nvidia nicht mehr vor Weihnachten eine Konkurrenzkarte bringen würde.
Und Techniken hat man bei beiden Seiten genug gekauft oder lizenziert, Nvidia und Intel sind nicht die Caritas, aber AMD sicher auch nicht
Da würde ich gerne den genauen Wortlaut sehen. AMD forscht da gemeinsam seit mehreren Jahren, weiß nicht mehr die genaue Zahl, 5?
Lediglich implementiert hat man es gewiss nicht.
Such' ich dir morgen gern raus.
geklaut unter Anführungszeichen, Tessellation konnte AMD schon vor Nvidia nur lief die Technik unter einen anderem Namen, Nvidia hat dann soviel gespushed und Werbung gemacht als das das ihre Technik allein wäre vor allem hat man die Dinger so hochgezüchtet das man Gegenüber der Konkurrenz gut dasteht obwohl es kaum einen Vorteil bringt.
https://en.wikipedia.org/wiki/TruForm
Nvidia unterstützte das auch schon (Jahre vorher) als "N-Patch" und die Technik wurde schon in Quake 3 per Software über den Prozessor berechnet.
In der heutigen Form ist es aber wahrscheinlich tatsächlich vom Xbox 360 Chip kommend.
Aber man müsste nur mal eine ganze Liste erstellen, welche Technologien nicht alle von 3dfx / Nvidia zum Standard geworden sind, im Vergleich dazu sind die paar wenigen von AMD doch eher gering in der Zahl.
Bissl was dazu kann man sich schon da unten durchlesen (muss man etwas Scrollen)
Alex Vlachos - Computer Graphics -> "N-Patches, Curved Triangles, TRUFORM" (3 Namen aber dieselbe Technologie)
Auch Interessant: Gamasutra - Bézier Triangles and N-Patches
Hier ein bisschen mehr zur Implementierung
http://alex.vlachos.com/graphics/CurvedPNTriangles.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Ja richtig, Nvidia hat nur Nase gebohrt. Aufs Hirn greifen muss man sich nach solchen Aussagen...

was hat den Nvidia dazu beigetragen ? rein gar nichts ich kenne keine offene Standards von Nvidia echt nicht mir sind keine bekannt

ach, wenn unser Retter AMD das nicht vorgeschlagen hätte, hätten wir keinen Standard zu HBM? lol

Weil ich so eine Grüne Brille habe, habe ich privat seit 2001 auch nur AMD Karten gekauft.
Nein, es würde sehr wohl HBM geben. AMD hat keinen Speicherstandard erfunden, der Speicherhersteller Hynix hat diese Idee einfach nur neu aufgegriffen und verfeinert.
Warum du glaubst, dass ein Hersteller von Grafikchips so aus dem Nichts einen neuen Speicher erfinden kann auf den die ganzen Speicherhersteller die ganzen Jahre nicht gekommen sind ist mir ein Rätsel.

HBM existiert in verschiedenen Variationen und Konzepten schon seit über 15 Jahren, ich hab sogar Beispiele genannt. Das ist dir wurst, denn du hast die offenbar eine "rote" Brille auf und willst hier einfach irgendwie aus derFirma AMD eine Heiligenfigur machen...
Es ist ein offener Standard, Nvidia zahlt keine Lizenzgebühren ;)

Naja wenn HBM nicht geöffnet worden wäre, und es exklusiv nur für einen Hersteller produziert wird, der gerade so 20% Marktanteil hat (speziell mit dieser GPU natürlich noch weniger) zahlt sich das für Hynix nicht aus.
Was also passiert ist dasselbe wie ca 1999 und Bitboys letzter Versuch im 3D Markt mitzumischen. Damals hatte man eDram als Grafikspeicherlösung auserkoren (also ohne Stapelung noch, aber ähnliches Prinzip wie HBM), nur hat dann Infineon die Produktion eingestellt, weil man für einen GPU Hersteller allein nicht produzieren will.
Das ist eine schöne Theorie, nur realitätsfern: ohne Freigabe des Standards hätte man wohl nicht die Stückzahlen HBM in Zukunft wirtschaftlich herzustellen. Also hätte es wohl nie zu einem Marktstart von HBM geführt. So viel HBM kann AMD bei Hynix gar nicht kaufen, dass sich das rechnet, vorallem will Hynix nicht von einem Hersteller abhängig sein, dem es eh schon nicht so rosig geht.

Teilweise kann man sich echt nur Wundern und fragen ob du das ernst meinst...
Erinnerst du dich noch an die kurze Zeit, wo der Wohltäterverein AMD die Leistungsspitze bei den CPUs im Spielebereich hatte? Da waren die von Intel gefahrenen Preiskategorien (bis 999$) plötzlich ein Scherz dagegen, die FX gingen bis jenseits von 1300€ hoch, im Jahrestakt wurde der Sockel gewechselt (754, 940, 939, AM2, erst als Intel wieder dran war, konnte man plötzlich "kompatible Sockel" anbieten), unter 300€ gabs Sempron erst darüber ging der Athlon-Spaß los. In Interviews wurde eiskalt und glatt gelogen "der Sockel 939 wird noch viele Jahre unser wichtigster Sockel sein und regelmäßig mit neuen Prozessoren versorgt", ein Halbes Jahr später kam ein neuer Sockel und nur noch der wurde supportet...
Die Preise der 5850 und 5870 wurden über Nacht um mehr als 100€ angehoben, als klar war, dass Nvidia nicht mehr vor Weihnachten eine Konkurrenzkarte bringen würde.
Und Techniken hat man bei beiden Seiten genug gekauft oder lizenziert, Nvidia und Intel sind nicht die Caritas, aber AMD sicher auch nichtSuch' ich dir morgen gern raus.
Nvidia unterstützte das auch schon (Jahre vorher) als "N-Patch" und die Technik wurde schon in Quake 3 per Software über den Prozessor berechnet.
In der heutigen Form ist es aber wahrscheinlich tatsächlich vom Xbox 360 Chip kommend.
Aber man müsste nur mal eine ganze Liste erstellen, welche Technologien nicht alle von 3dfx / Nvidia zum Standard geworden sind, im Vergleich dazu sind die paar wenigen von AMD doch eher gering in der Zahl.

im Grunde schiebst du den Erfolg auf eine andere Firma um nicht einstehen zu müssen das auch AMD mal eine Erfolg feiern darf, AMD hat GDDR5 als erstes benutzt und HBM es kann doch kein Zufall sein das wenn ein Firma öfters genannt wird das diese auch einen gewissen Beitrag dazu geleistet hat, was hat Nvidia für die Hardwareentwicklung gebracht ? Im Grunde kopiert man vieles und probiert es zu verbessern , zu sagen die Technik gibt es schon länger und AMD hat damit überhaupt nichts zu tun bzw. keine Nennesswerten Beitrag geleistet ist damit gleichzusetzen , dass Nvidia genau so viel Beitrag dazu geleistet hat wie AMD was völliger Quatsch ist. Die Theorie der Quantencomputer gibt es wahrscheinlich auch schon über 30 Jahre und jede Firma darf einen entwickeln die Frage ist immer wer bringt es zu standen nachlesen kann man sowieso vieles im Internet die Frage ist ob man es auch bauen kann.

Das mit HBM ist noch nicht geklärt, ein Punkt ist das eine Steigerung der CU Units nichts mehr bringen würden wenn auch nicht die Bandbreite gesteigert würde was bei GDDR5 bedeuten würde das die Verlustleistung massiv ansteigen würde wenn man auf die gleiche Bandbreite kommen will, hätte Nvidia nicht nächstes Jahr Zugang dazu wäre es höchstwahrscheinlich egal wie viele Transistoren die darauf setzen weil es einfach nichts mehr bringt wird und man Bandbreitenbegrenzt sein würde. Daher würde Nvidia wahrscheinlich in einer Sackgasse landen und keine Steigerung mehr vornehmen können. Zumindest nicht so schnell.

In dem Link steht eindeutig AMD worked with und nicht Hynix worked with, also kann man davon ausgehen das viel Input wenn nicht der meiste Input von AMD gekommen ist,

AMD Details High Bandwidth Memory (HBM) Technology And It Could Be A Game-Changer - Forbes

"AMD also worked with Hynix and other industry partners to develop the HBM memory standard which is now an adopted JEDEC specification technology. And HBM memory itself is where all the magic happens. HBM memory is a stacked DRAM approach that places up to 4 die on top of one another, with a bottom fifth layer of base die memory interface logic."
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Du zitierst zwar alle 10+ Argumente von mir aber gehst auf kein einziges ein. Dass AMD bei der Implementierung geholfen hat weiß man jetzt schon seit 2 Jahren, das macht daraus trotzdem keine Erfindung von AMD. Ebenso wie Tesselation und Co. Und wenn man sich ansieht was für eine Liste an 3D Features Nvidia und andere Firmen zum Standard gemacht haben, sagt man nicht mehr die haben nix gemacht oder erfunden
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Du zitierst zwar alle 10+ Argumente von mir aber gehst auf kein einziges ein. Dass AMD bei der Implementierung geholfen hat weiß man jetzt schon seit 2 Jahren, das macht daraus trotzdem keine Erfindung von AMD. Ebenso wie Tesselation und Co. Und wenn man sich ansieht was für eine Liste an 3D Features Nvidia und andere Firmen zum Standard gemacht haben, sagt man nicht mehr die haben nix gemacht oder erfunden

den Link hätte ich gerne gesehen was Nvidia so beigetragen hat ohne gleich die Hand aufzuhalten

In dem Link steht
History of hardware tessellation

"The first consumer graphics card featuring hardware tessellation that made its way to the market was the ATI Radeon 8500 in 2001. The tessellation feature of the GPU got known as TruForm and soon became available in OpenGL via the extension GL_ATI_pn_triangles[FONT=Segoe UI, Calibri, Myriad Pro, Myriad, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif] but the functionality never made its way into core due to the lack of any similar hardware support from other graphics card vendors."[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Calibri, Myriad Pro, Myriad, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif]
in Hardware war es zuerst von AMD, n-patches hab ich kurz mal vergessen aber es wurde per software implementiert und das nicht mal in DX sondern nur in Games, wenn ich danach google kommt nicht viel von Nvidia zumindest nichts vernünftiges
[/FONT]
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

den Link hätte ich gerne gesehen was Nvidia so beigetragen hat ohne gleich die Hand aufzuhalten
Warum soll man alles für lau bringen?
Nvidia lässt sich ihre Sachen gut bezahlen und AMD steht meist für offene Standards.
Und was hat es AMD gebracht?
Richtig, garnichts.
Im Grafikkartenmarkt können sie Leistungsmässig noch mithalten, aber die Prozessoren liegen weit hinter Intel zurück.
Machen können sie dagegen so gut wie nichts, dafür ist so gut wie kein Geld vorhanden.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

den Link hätte ich gerne gesehen was Nvidia so beigetragen hat ohne gleich die Hand aufzuhalten
Ich würde bei dir inzwischen auch gerne die Hand aufhalten, und zwar Geld für Bildung.
Ich roll dir sicher nicht die gesamte 3D Beschleuniger und Grafikkartengeschichte auf. Wenn du nicht willig bist dich ein bisschen zu informieren, dann such ichs dir sicher auch nicht noch extra raus, nur damit du es dann eh nicht liest.
Entweder du liest mal nach, was in den 90ern und frühen 2000ern alles an 3D Technologien entwickelt wurde (und wo überall Nvidia voran war) oder eben nicht.
Bin nicht dein Papa, der dich mit Informationen füttert, wenn du ein bisschen selbstständig recherchierst wirst du merken, dass es hunderte verschiedene Techniken und mögliche Interpretationen von Rasterizing in einen Standard geschafft haben, die zum Großteil von 3dfx und Nvidia kommen und ohne die heute 3D Spielen nicht so wie wir es kennen möglich wäre.
Tesselation? Ja was hats bislang bewirkt? Nix. Tesselation ist also ein lächerlich unwichtiger Teil in der 3D Geschichte (bislang)

Und bezüglich Tesselation wurde dir ja schon erklärt: erstens hat TruForm wenig mit dem heutigen Tesselation zu tun, zweitens gabs das davor schon. Dass es als Fixed Function kam ist jetzt keine Revolutionäre Neuerung, weiß nicht warum du dich daran wieder aufhängst. Schön, dass du rauskopiert hast, dass die erste Konsumentenlösung von Hardwaretesselation von ATI stammt, automatisch implizierend, dass es längst davor für den Profimarkt schon was gab :D :D Aber du musst ja unbedingt ATI als Heilsbringer hervorheben, also stimm ich mal mit:
Buhuuu es hat zwar jemand vorher schon sinnvoll implementiert, aber ATI waren die ersten die es auch per Hardware konnten, deshalb sind sie die besten einseinself (auch wenn, obwohl sie angeblich die ersten waren, besten sind, die Konkurrenz die Implementierung vielfach besser hingekriegt hat offensichtlic)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Ich würde bei dir inzwischen auch gerne die Hand aufhalten, und zwar Geld für Bildung.
Ich roll dir sicher nicht die gesamte 3D Beschleuniger und Grafikkartengeschichte auf. Wenn du nicht willig bist dich ein bisschen zu informieren, dann such ichs dir sicher auch nicht noch extra raus, nur damit du es dann eh nicht liest.
Entweder du liest mal nach, was in den 90ern und frühen 2000ern alles an 3D Technologien entwickelt wurde (und wo überall Nvidia voran war) oder eben nicht.
Bin nicht dein Papa, der dich mit Informationen füttert, wenn du ein bisschen selbstständig recherchierst wirst du merken, dass es hunderte verschiedene Techniken und mögliche Interpretationen von Rasterizing in einen Standard geschafft haben, die zum Großteil von 3dfx und Nvidia kommen und ohne die heute 3D Spielen nicht so wie wir es kennen möglich wäre.
Tesselation? Ja was hats bislang bewirkt? Nix. Tesselation ist also ein lächerlich unwichtiger Teil in der 3D Geschichte (bislang)

Also ich muss jetzt nach deinen Argumenten schauen für Nvidia ? Nein muss ich nicht, wenn Nvidia etwas entwickelt dann nur für sich selbst nicht für die Allgemeinheit dafür sind andere Firmen ein Selbstbedienungsladen. Eine Technologie die allen etwas bringt sollte zwar niemanden versperrt sein aber deswegen es frei für nichts zu machen, nein sehe ich nicht ein. Nvidia wird nächstes Jahr wahrscheinlich wieder ein Präsentation halten und sicherlich kein Wort darüber verlieren woher dieser Boost für die GPUs kommt. im schlimmsten Fall noch andeuten das alles auf der GPU nur ihr verdienst ist, einfach eine Lügenbande.

Und bezüglich Tesselation wurde dir ja schon erklärt: erstens hat TruForm wenig mit dem heutigen Tesselation zu tun, zweitens gabs das davor schon. Dass es als Fixed Function kam ist jetzt keine Revolutionäre Neuerung, weiß nicht warum du dich daran wieder aufhängst. Schön, dass du rauskopiert hast, dass die erste Konsumentenlösung von Hardwaretesselation von ATI stammt, automatisch implizierend, dass es längst davor für den Profimarkt schon was gab :D :D Aber du musst ja unbedingt ATI als Heilsbringer hervorheben, also stimm ich mal mit:
Buhuuu es hat zwar jemand vorher schon sinnvoll implementiert, aber ATI waren die ersten die es auch per Hardware konnten, deshalb sind sie die besten einseinself (auch wenn, obwohl sie angeblich die ersten waren, besten sind, die Konkurrenz die Implementierung vielfach besser hingekriegt hat offensichtlic)

wenn man es genau nimmt hat wahrscheinlich Newton bzw. anderen Mathematiker die Basis dafür geschaffen weil es nichts anderes als Interpolieren ist, so hat jetzt Nvidia, John Carmack oder irgendwer in 90er oder 2000er die Basis geschaffen ? Nein nicht wirklich. Mein Punkt war das TrueForm schneller und effizienter war als die von Nvidia oder anderen Firmen, nur hat es Nvidia wiederum geschafft etwas fast gleiches zu verkaufen , der CEO hat damals sogar gesagt das Tesselation die Zukunft ist wenn ich mich richtig erinnere, selbst PCG hat damals eine Tesselation Test gemacht und die Aussage war ab einen gewissen Level bringt es nichts mehr weil es nicht mehr wahrnimmt, dafür ist ab diesen Bereich Nvidia eben schneller obwohl es nichts mehr bringt-
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Schon auf die nicht vorhandene Dual-Precison-Leistung von Maxwell geschaut?

Offenbar nicht.
schonmal lesen gelernt.
Zum zigsten mal, der DP Markt ist verschwindend klein, auch was den Computingbereich betrifft.
Es ging um Dual-Precision und Maxwell kann kein (oder kaum) Dual-Precision sondern nur Single-Precision. GCN kann beides sehr gut. DP ist elementar für high performance computing (z.B. Super-Computer). Punkt.

In dem Link steht eindeutig AMD worked with und nicht Hynix worked with, also kann man davon ausgehen das viel Input wenn nicht der meiste Input von AMD gekommen ist,

AMD Details High Bandwidth Memory (HBM) Technology And It Could Be A Game-Changer - Forbes

"AMD also worked with Hynix and other industry partners to develop the HBM memory standard which is now an adopted JEDEC specification technology. And HBM memory itself is where all the magic happens. HBM memory is a stacked DRAM approach that places up to 4 die on top of one another, with a bottom fifth layer of base die memory interface logic."
Am besten noch 1000 mal schreiben, damit Rollora es endlich versteht. ^^

AMD arbeitet schon seit 7 oder 8 Jahren an HBM. Und davor hatte AMD auch GDDR5 entwickelt.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Also ich muss jetzt nach deinen Argumenten schauen für Nvidia ?
Ok ich erklärs dir nochmal ganz simpel: Nvidia hat zum Beispiel in den 90ern viel zur 3D Entwicklung beigetragen (später natürlich auch), sodass das 3D wie wir es heute kennen gar nicht möglich wäre ohne.
Die Wichtigkeit vieler dieser Technologien die sie damals zuallererst hatten, ist bis heute ein vielfaches wichtiger als Tesselation.

wenn man es genau nimmt hat wahrscheinlich Newton bzw. anderen Mathematiker die Basis dafür geschaffen weil es nichts anderes als Interpolieren ist, so hat jetzt Nvidia, John Carmack oder irgendwer in 90er oder 2000er die Basis geschaffen ? Nein nicht wirklich. Mein Punkt war das TrueForm schneller und effizienter war als die von Nvidia oder anderen Firmen, nur hat es Nvidia wiederum geschafft etwas fast gleiches zu verkaufen , der CEO hat damals sogar gesagt das Tesselation die Zukunft ist wenn ich mich richtig erinnere, selbst PCG hat damals eine Tesselation Test gemacht und die Aussage war ab einen gewissen Level bringt es nichts mehr weil es nicht mehr wahrnimmt, dafür ist ab diesen Bereich Nvidia eben schneller obwohl es nichts mehr bringt-
Es geht mir letztlich darum, dass man nicht behaupten sollte, dass AMD irgendwas erfunden hat, wenn es schon vorher in sehr ähnlicher Form vorhanden war.
Dasselbe ist bei HBM der Fall: Klar hat man geholfen es aufm Markt zu bringen und ohne AMD hätten wir jetzt kein HBM sondern vermutlich erst in 1-2 Jahren, aber dieses auf den Markt helfen macht halt nicht automatisch eine Technologie von AMD, Nvidia, Intel usw draus. Mitentwickelt ja, aber eben keine AMD Technologie. Das kannst du jetzt noch 100x behaupten, da könnte ich mich dann entspannt zurücklehnen und dir aufzählen wo ich nicht schon überall der "Erfinder" bin


Am besten noch 1000 mal schreiben, damit Rollora es endlich versteht. ^^

AMD arbeitet schon seit 7 oder 8 Jahren an HBM. Und davor hatte AMD auch GDDR5 entwickelt.
Nochmal: eine Technologie wo man am Ende bei der Implementierung mithilft, ist nicht die Technik des Unternehmens, dann hab' ich nämlich auch das iPhone und mehrere Radeons und Geforces entwickelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Ok ich erklärs dir nochmal ganz simpel: Nvidia hat zum Beispiel in den 90ern viel zur 3D Entwicklung beigetragen (später natürlich auch), sodass das 3D wie wir es heute kennen gar nicht möglich wäre ohne.
Die Wichtigkeit vieler dieser Technologien die sie damals zuallererst hatten, ist bis heute ein vielfaches wichtiger als Tesselation.

Nochmal: eine Technologie wo man am Ende bei der Implementierung mithilft, ist nicht die Technik des Unternehmens, dann hab' ich nämlich auch das iPhone und mehrere Radeons und Geforces entwickelt....

Ich frage mich was dann ?, wenn man das Patent und auch das Markenrecht darauf hat ? Wenn AMD die Firma kauft welche die Technologie auf dem Blackboard entwickelt wer ist dann bitte der Inhaber der Technologie ? Außerdem missachtetest du die Tatsache wenn man soviel Leiterbahnen nebeneinander hat entstehen auch eher kapazitive und induktive Effekte, das geht sicherlich über den Level hinaus welche die Bitboys geplant haben sprich über die Breite des Bus Systems.

Ein Erfinder ist man im Grunde nur dann wenn man das Patent hält sonst ist man eher nur Mitarbeiter man sollte zumindest mit dem Namen erwähnt werden.

Das es sich um eine reine Implementierung handelt musst du erst mal beweisen wovon ich mal nicht ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Na bitte: https://scholar.google.at/scholar?q...&sa=X&ei=I62OVY-4G8LbU_bot6gH&ved=0CCAQgQMwAA

An einigen Patenten haben wir auch mitgearbeitet, das machts trotzdem nicht zu meiner Technologie...

Technik und Forschungen gehen weit in die frühen 90er wenn nicht sogar 80er zurück, nur weil jetzt die Implementierung all dieser Grundforschungen erfolgt ist, ist das noch lange nicht eine AMD Erfindung
IEEE Xplore Abstract - RamLink: a high-bandwidth point-to-point memory architecture
https://www.google.com/patents/US6779097
Decoupled DIMM
https://www.google.com/patents/US5870350
https://www.google.com/patents/US6510503

Wenn du jetzt noch weitere beweise brauchst, dass diese Technologie schon längst davor konzipiert und testweise Implementiert wurde, ja auch auf viele Dinge die erst heute technisch möglich sind gedacht wurde wirst du vielleicht irgendwann verstehen, dass HBM auf einem Haufen zusammengeholter Patente basiert, die Grundforschung längst woanders passiert ist, und die Technik hauptsächlich implementiert werden musste.

Mir ist das aber inzwischen egal was du denkst, du hast oben 50+ Artikel die wissenschaftlich sind und beschreiben wie HBM erforscht wird seit 20+ Jahren, in den meisten Forschungen war AMD nicht dabei und ich hab' auch jetzt schon 10 erklärt, dass ichs super finde, dass es AMD in den Markt bringt, aber DEREN Erfrindung ist es trotzdem nicht.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Nochmal: eine Technologie wo man am Ende bei der Implementierung mithilft, ist nicht die Technik des Unternehmens, dann hab' ich nämlich auch das iPhone und mehrere Radeons und Geforces entwickelt....
Nochmal: Die ursprüngliche Entwicklung fing vor sieben Jahren bei AMD an: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m4s

Nochmal: AMD entwickelte unter anderem ein Verfahren um die DRAMs zu stapeln: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m9s

Nochmal: AMD holte sich später Hynix, UMC, Amkor und ASE ins Boot. Unter AMDs Leitung wurde HBM fertig entwickelt: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m23s


So und jetzt kannst du versuchen zu belegen, dass AMD und Joe Macri lediglich Lügner sind und während der Entwicklung von HBM lediglich die Däumchen gedreht haben wie Nvidia. Viel spaß.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Wenn du jetzt noch weitere beweise brauchst, dass diese Technologie schon längst davor konzipiert und testweise Implementiert wurde, ja auch auf viele Dinge die erst heute technisch möglich sind gedacht wurde wirst du vielleicht irgendwann verstehen, dass HBM auf einem Haufen zusammengeholter Patente basiert, die Grundforschung längst woanders passiert ist, und die Technik hauptsächlich implementiert werden musste.
Genau. Und deshalb kann beispielsweise auch keiner USB entwickelt haben, denn die Technik basiert gänzlich auf die PS/2-Schnittstelle. Es wurde einfach alles abgekupfert. :ugly:

:haha:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Nochmal: Die ursprüngliche Entwicklung fing vor sieben Jahren bei AMD an: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m4s

Nochmal: AMD entwickelte unter anderem ein Verfahren um die DRAMs zu stapeln: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m9s

Nochmal: AMD holte sich später Hynix, UMC, Amkor und ASE ins Boot. Unter AMDs Leitung wurde HBM fertig entwickelt: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m23s


So und jetzt kannst du versuchen zu belegen, dass AMD und Joe Macri lediglich Lügner sind und während der Entwicklung von HBM lediglich die Däumchen gedreht haben wie Nvidia. Viel spaß.

Hmm.
Abgekupfert?
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Bei mir wird es jetzt definitiv eine GTX 980 ti. Die Fury ist eine Karte, die einfach keiner braucht. Würde mich nicht wundern, wenn sie AMD das Genick endgültig bricht.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Nochmal: Die ursprüngliche Entwicklung fing vor sieben Jahren bei AMD an: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m4s
Gratuliere.
Ich zitiere WISSENSCHAFTLICHE Artikel, du nimmst ne Werbung. :wall:
Nochmal: AMD entwickelte unter anderem ein Verfahren um die DRAMs zu stapeln: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m9s
Nochmal: Werbung. Und nicht 20 Jahre alte Wissenschafltiche Artikel... omg
Nochmal: AMD holte sich später Hynix, UMC, Amkor und ASE ins Boot. Unter AMDs Leitung wurde HBM fertig entwickelt: https://youtu.be/se9TSUfZ6i0?t=1m23s
Nochmal, diese Technologie gab es schon vor über 20 Jahren und da haben 20+ Unternehmnen, Universitäten usw schon dran gearbeitet...

Lustig, wie du Wissenschaft mit Werbung bekämpfst :D :daumen:
So und jetzt kannst du versuchen zu belegen, dass AMD und Joe Macri lediglich Lügner sind und während der Entwicklung von HBM lediglich die Däumchen gedreht haben wie Nvidia. Viel spaß.
Hab ich schon, kannst du nicht lesen. Das sind teils WISSENSCHAFTLICHE Artikel, Patente usw.
Wenn ich BELEGEN kann, dass die Technologie in einer sehr ähnlichen Form schon vor 20 Jahren geplant war und auch in Prototypen schon getestet wurde, und du glaubst immer noch das Werbevideo bist einfach verloren sorry.

Warum wird HBM in einem Artikel von 1992 bereits im Detail beschrieben?

Schön, dass du dir selbst ins Knie schießt: HBM hat also AMD vor 7 Jahren entwickelt, aber HBM gibts schon in wissenschaftlichen Artikeln von 1992 und davor...

Eben.
All die Technologien waren schon längst davor da, HBM im Falle der Fury ist einfach nur die erste Massenmarktimplementierung. Das ist alles.
Natürlich wurde an Details geschraubt, aber es hat eben nicht AMD erfunden oder von Grund auf Entwickelt oder was auch immer, es basiert auf über 25 Jahren Erforschungen und Entwicklungen in genau dem Bereich, und wenn AMD selbst in ihrem Werbevideo sagen, sie haben nur 7 davon mitentwickelt, zeigt das automatisch, dass sie eigentlich nur wenig beigetragen haben.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Die 980 Ti ist eine Karte, die einfach keiner braucht. Würde mich nicht wundern, wenn sie Nvidia das Genick endgültig bricht.​

Siehste? Ich kanns auch. ^^

AMD hat [url="https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory]DRAM[/url] auch nicht "erfunden".

Abgekupfert?

:ugly: :schief:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Die 980 Ti ist eine Karte, die einfach keiner braucht. Würde mich nicht wundern, wenn sie Nvidia das Genick endgültig bricht.​

Siehste? Ich kanns auch. ^^


AMD hat DRAM auch nicht "erfunden".

Abgekupfert?

:ugly: :schief:

AMD hat aber deiner Meinung nach was erfunden, ich belege dir nur, dass die Technologie da war, sie sind aber wohl die ersten die es im Massenmarkt einsetzen (wobei auf diesem Weg sicher einige KLeinigkeiten neu oder anders gemacht wurden wie vor 25 Jahren geplant, das macht es aber nicht zu deren Erfindung, sondern zu deren INTERPRETATION einer Erfindung).
Darum gehts die ganze Zeit, du willst es nur nicht einsehen.
 
Zurück