Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Immer finden es alle toll, dass AMD für offene Standards steht.
Aber jetzt ist es auf einmal schlecht, weil sie ja kein Geld dran verdienen?
Könnte das der Grund sein, warum nVidia bei seinen eigenen Sachen bleibt?
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Immer finden es alle toll, dass AMD für offene Standards steht.
Aber jetzt ist es auf einmal schlecht, weil sie ja kein Geld dran verdienen?
Könnte das der Grund sein, warum nVidia bei seinen eigenen Sachen bleibt?

Versteh mich nicht falsch ich finde es toll was AMD da macht. Ich beschwere mich nur bei der höheren Gerechtigkeit :ugly::P
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Die Fury X ist aktuell angeblich irgendwie ähem, gehemmt... noch. 4GB RAM hin oder her. Der nächste rote Wundertreiber wirds schon richten. Zumindest laut der Aussage einiger hier vertretener (wie heißt das schlimme Wort gleich nochmal...:gruebel:) Ahja, Propellerjungs:D

Gruß

Kleiner Tipp: Wirf mal einen kurzen Blick auf die Benchmarksergebnisse von AMDs neuem Baby. Im Duden, einem Universalwörterbuch oder dem Netz findet sich dann bestimmt auch eine Erklärung des Wortes "gehemmt". Und wenn das alles beisammen ist, denkt noch mal scharf nach. :-)

PS.: Und klapp Deinen Propeller besser schnell wieder ein. Er taugt einfach nicht zum Fliegen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Immer finden es alle toll, dass AMD für offene Standards steht.
Aber jetzt ist es auf einmal schlecht, weil sie ja kein Geld dran verdienen?
Könnte das der Grund sein, warum nVidia bei seinen eigenen Sachen bleibt?

Nvidia steht halt nur für Ausbeute und Abkassieren und die Leute täuschen mehr halt nicht und klaut teilweise die Technologie andere (Tesselation, HBM), gute Firma total Innovativ vor allem lernt man wie man als Firma an die macht kommt.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Was hätte es AMD gebracht, den Speicher zu monopolisieren? Die Stückzahlen, die AMD kauft, sind nicht so hoch, so dass Skaleneffekte bei der Produktion nicht genutzt werden können bei einer Monopolisierung.

Und Marktanteile verschieben sich nicht so schnell, dass plötzlich AMD 70% über Nacht bekommt. AMD hat keine andere Wahl, als Technik offen zugänglich zu machen, um die Produktionskosten in Zukunft zu senken. Ausserdem weiss man nicht, was NV noch im Labor hat.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Was hätte es AMD gebracht, den Speicher zu monopolisieren? Die Stückzahlen, die AMD kauft, sind nicht so hoch, so dass Skaleneffekte bei der Produktion nicht genutzt werden können bei einer Monopolisierung.

Und Marktanteile verschieben sich nicht so schnell, dass plötzlich AMD 70% über Nacht bekommt. AMD hat keine andere Wahl, als Technik offen zugänglich zu machen, um die Produktionskosten in Zukunft zu senken. Ausserdem weiss man nicht, was NV noch im Labor hat.

Im Grunde hätte es Nvidia dazu bewegt eine eigenen Speicher zu entwickeln was mit Kosten verbunden sein kann, eventuell mit sehr hohen Kosten außerdem hätte es AMD sehr viel Zeit verschafft und AMD Karten für den HPC Bereich bringen, weil z.b im High Performance Bereich Speicherzugriffe und die Zeiten die dadurch entstehen maßgeblich für die Performance verantwortlich sind, es gibt genug Probleme wo man eben nicht von einen größeren Cache profitiert weil man z.b nur einmal zugreift auf die Daten.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Stimmt, AMD ist ja die Wohlfahrt.

Zählen wie mal zusammen VRAM Täuschung bei der GTX970, Physx behält man sich anstatt es offen zu machen ,dafür gibt es ein Version die auf einen CPU Core läuft für Entwickler um selbst Dinge dann selber zu integrieren, die Spiele werden mit Gameworks infiziert wobei es nicht darum geht das die Spiele optische besser ausschauen zu lassen sondern auch die Konkurrenz im Schach halten Stichwort:Nvidia hat die besten Treiber, Nvidia übernimmt einen Standard ohne einen Cent zu investieren (HBM) , aja pCars benutzt Teile von Phsyx und damit läuft es automatisch schlecht für AMD Karten. OpenCL Standard wurde lange Zeit nicht unterstützt bzw. sehr spärlich.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Zählen wie mal zusammen VRAM Täuschung bei der GTX970, Physx behält man sich anstatt es offen zu machen ,dafür gibt es ein Version die auf einen CPU Core läuft für Entwickler um selbst Dinge dann selber zu integrieren, die Spiele werden mit Gameworks infiziert wobei es nicht darum geht das die Spiele optische besser ausschauen zu lassen sondern auch die Konkurrenz im Schach halten Stichwort:Nvidia hat die besten Treiber, Nvidia übernimmt einen Standard ohne einen Cent zu investieren (HBM) , aja pCars benutzt Teile von Phsyx und damit läuft es automatisch schlecht für AMD Karten. OpenCL Standard wurde lange Zeit nicht unterstützt bzw. sehr spärlich.

Du glaubst echt, AMD würde es nicht machen, wenn sie es könnten?
Das sind gewinnorientierte Multimillionenunternehmen und keine Benutzerzufriedenstelunngsmaschinen.
Es geht um Gewinnoptimierung und Kundenbindung.
Das hast du in jedem anderen Wirtschaftszweig genauso oder teilweise noch schlimmer.
Da wird geklaut und kopiert wo es nur geht.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Du glaubst echt, AMD würde es nicht machen, wenn sie es könnten?
Das sind gewinnorientierte Multimillionenunternehmen und keine Benutzerzufriedenstelunngsmaschinen.
Es geht um Gewinnoptimierung und Kundenbindung.
Das hast du in jedem anderen Wirtschaftszweig genauso oder teilweise noch schlimmer.
Da wird geklaut und kopiert wo es nur geht.

ja und deswegen ist es legitim was Nvidia so macht , irgendetwas wirklich schlechtes konntest du ja über AMD nicht sagen ?

Kundenbindung, ich muss für die gleiche Technik bei Nvidia 100 Euro drauf packen ? siehe Gsync ? Nvidia verkauft Technik die keinen Vorteile bringt außer den Kunden zu binden, niemand will das so was ähnliches hat ja Intel auch schon gemacht.

Außerdem würden ist einfach zu wenig als das man AMD so was vorwerfen kann , wenn es anderes wäre würde sich die Leute hoffentlich auch aufregen ist es aber nicht also so weiter machen wie es jetzt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Warum soll ich Firmen schlecht reden, dass ist ja quasi ne Aufforderung von dir über AMD irgendwas schlechtes zu sagen.
Wenn Nvidia Technik verkauft die keiner will, warum wird sie dann gekauft?
Bis jetzt kann noch kein Monitor mit Freesync den gleichen Bereich abdecken, wie es mit Gsync möglich.
Scheint wohl doch Vorteile zu geben.
Aber das geht mittlerweile etwas sehr weit OT.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Wen es wirklich bei 30% Mehrleistung gegenüber der 390x die ja in UHD die 980 Leistung hat bleibt wäre das für 45% mehr Shader und eine bessere Architektur extrem bescheiden.

ja meiner meinung nach, sollten sich die leute von amd eher auf treiberoptimierungen konzentieren.
ich erinnere mich noch damals als der omega treiber mehr leistung brachte als der offiziele von ati.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Warum soll ich Firmen schlecht reden, dass ist ja quasi ne Aufforderung von dir über AMD irgendwas schlechtes zu sagen.
Wenn Nvidia Technik verkauft die keiner will, warum wird sie dann gekauft?
Bis jetzt kann noch kein Monitor mit Freesync den gleichen Bereich abdecken, wie es mit Gsync möglich.
Scheint wohl doch Vorteile zu geben.
Aber das geht mittlerweile etwas sehr weit OT.

nein, nur war dein das was du gesagt hast ein Totschlagargument und du bist damit gekommen AMD würde das auch so machen , wissen wir nicht und die Glaskugel schauen ist kein Argument das es so wie es jetzt ist richtig ist

selbst wenn Gsych und Freesync unterschiedliche Bereiche abdecken gibt kaum Unterschiede zumindest für den Benutzer

weil einfach viele keine Ahnung haben und einfach das Kaufen was im Geschäft ist und einfach durch Hörensagen anstatt sich ordentlich zu informieren und dann Entscheiden, Leute beim Mediamarkt verkaufen auch jeden Dreck nur um Geld zu machen
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Wenn sich an der GCN-Architektur nichts grundlegendes geändert hat, dann ist GCN immer noch für ein DP/SP-Verhältnis von 1:2 ausgelegt.
[]
Frage doch einfach, ob ich das belegen kann.
1. Halt noch einmal, GCN ist nicht für ein bestimmtes Verhältnis ausgelegt.
AMD hat mehrere unterschiedliche Bausteine ihrer CUs mit unterschiedlicher DP-Rate.
Je nach Markt und "Sinn", nimmt man jeweils eine Umsetzung mit einer niedrigeren oder höheren Rate.

2. An der Stelle geht es aber nicht um HBM2, sondern um Fiji und die damit zusammenhängende Spekulation, dass AMD Fiji mit 16 GB HBM2 geplant hat und dann entsprechend für die Profi-Märkte bei Fiji eine DP:SP-Rate von 1:2 implementiert hat.

Also: ich meinte natürlich im direkten Vergleich zur 390X. Man hat zwar 45% mehr Shader aber eben sonst nichts. Dass dann halt woanders ein Flaschenhals entsteht ist eigentlich vorhersehbar, außer man hat mit Hawaii eine derart unausgewogene Architektur auf den Markt geschmissen, dass es Rätsel aufwerfen könnte...
Also statt "Raster-Einheiten" --> Shader-Einheiten. Ansonsten wären deine Beiträge widersprüchlich. :)

Das ist nicht "AMDs HBM Technik" sondern einfach die nächste Highend Speicherarchitektur.
Etwas mehr Credit würde ich AMD an der Stelle schon geben.
ATIs bzw. AMDs Mitarbeiter waren Hauptträger der GDDR5 Spezifikation und wenn ich mich nicht irre auch von den Generationen davor.
Bei HBM hatte AMD sicherlich auch einen nennenswerten Anteil ausgearbeitet.
Da man die Zusammenarbeit als Außenstehender aber schwer beurteilen kann, würde ich weder absolut sagen, dass wäre AMDs oder Hynix Erfindung/Technik.

Ich denke nicht, dass die Architektur hier speziell für eine bestimmte Konfiguration ausgelegt ist. Vorallem weil der DP Markt maximal 1% des gesamten GPU Marktes darstellt, warum würde man eine ganze Architektur darauf auslegen? Fiji hat, wie der Kollege und AMD selbst sagt, ein 1:16 Verhältnis, die Hersteller gehen immer mehr weg von DP, vorallem mit Pascal könnte sich das ganze dann ganz erledigt haben.
Die Hersteller gehen weg vom HPC-Markt? :P
AMD und Nvidia sitzen die Runde zwangsweise nur aus.
Mit Pascal und GCN Gen 4 erwarte ich wieder Boliden auf dem DP-Gebiet.
Pascal scheint dabei ziemlich sicher mixed-precision ALUs zu haben die FP16 mit doppelter Rate und FP64 mit halber Rate ausführen.
Bei GCN erwarte ich dann eig. das gleiche.

Außerdem hat man bei AMD ja selbst gesagt, dass Hynix die Technologie hatte, und AMD dann den Chip darum konstruiert hat. Also wenn, stammt die Technik von Hynix, nicht von AMD. Letztere haben die dann "nur" implementiert. Die Entwicklungszeit von Fiji betrug laut Aussage von AMD, was auf eine völlig fertige Entwicklung schließen lässt.
Da würde ich gerne den genauen Wortlaut sehen. AMD forscht da gemeinsam seit mehreren Jahren, weiß nicht mehr die genaue Zahl, 5?
Lediglich implementiert hat man es gewiss nicht.

Nvidia steht halt nur für Ausbeute und Abkassieren und die Leute täuschen mehr halt nicht und klaut teilweise die Technologie andere (Tesselation, HBM), gute Firma total Innovativ vor allem lernt man wie man als Firma an die macht kommt.
Tessellation ist eine Technik die man geklaut hat?
Schon lustig das Nvidia das klauen so gut hinbekommen hat, dass sie seitdem die Tech Standard ist, seit 2008/9!, immernoch AMD ein fettes Stück voraus sind was das angeht.

Zählen wie mal zusammen VRAM Täuschung bei der GTX970, Physx behält man sich anstatt es offen zu machen ,dafür gibt es ein Version die auf einen CPU Core läuft für Entwickler um selbst Dinge dann selber zu integrieren, die Spiele werden mit Gameworks infiziert wobei es nicht darum geht das die Spiele optische besser ausschauen zu lassen sondern auch die Konkurrenz im Schach halten Stichwort:Nvidia hat die besten Treiber, Nvidia übernimmt einen Standard ohne einen Cent zu investieren (HBM) , aja pCars benutzt Teile von Phsyx und damit läuft es automatisch schlecht für AMD Karten. OpenCL Standard wurde lange Zeit nicht unterstützt bzw. sehr spärlich.
PCCars läuft auf AMD gewiss nicht wegen PhysX schlecht.

Davon ab, war AMD selber weder bei TressFX und Forward+ fair gegenüber Nvidia, gab erst spät Code für die Konkurrenz und die Samples erst Wochen/Monate danach.
Mantle hat AMD auch erst einmal exklusiv behalten, hier hat man ebenso erst einmal abkassieren wollen.
AMD ist an der Stelle ultimativ dann am Ende des Tages schon deutlich besser als Nvidia, aber eine weiße Jacke trägt AMD nicht, obwohl das gerne mit Stichpunkten unreflektiert so festhalten wird.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

1. Halt noch einmal, GCN ist nicht für ein bestimmtes Verhältnis ausgelegt.


Tessellation ist eine Technik die man geklaut hat?
Schon lustig das Nvidia das klauen so gut hinbekommen hat, dass sie seitdem die Tech Standard ist, seit 2008/9!, immernoch AMD ein fettes Stück voraus sind was das angeht.


PCCars läuft auf AMD gewiss nicht wegen PhysX schlecht.

Davon ab, war AMD selber weder bei TressFX und Forward+ fair gegenüber Nvidia, gab erst spät Code für die Konkurrenz und die Samples erst Wochen/Monate danach.
Mantle hat AMD auch erst einmal exklusiv behalten, hier hat man ebenso erst einmal abkassieren wollen.
AMD ist an der Stelle ultimativ dann am Ende des Tages schon deutlich besser als Nvidia, aber eine weiße Jacke trägt AMD nicht, obwohl das gerne mit Stichpunkten unreflektiert so festhalten wird.

geklaut unter Anführungszeichen, Tessellation konnte AMD schon vor Nvidia nur lief die Technik unter einen anderem Namen, Nvidia hat dann soviel gespushed und Werbung gemacht als das das ihre Technik allein wäre vor allem hat man die Dinger so hochgezüchtet das man Gegenüber der Konkurrenz gut dasteht obwohl es kaum einen Vorteil bringt.
https://en.wikipedia.org/wiki/TruForm

Wo steht das Mantle exklusiv war ? es ist unüblich eine Software zu releasen die sofort alles und jeden zur Verfügung steht vor-allem wenn die Technik nicht ausgereift ist.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Auf beides gehe ich nicht ein.
Beides ist so extrem unsinnig.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Auf beides gehe ich nicht ein.
Beides ist so extrem unsinnig.

Hallo TrueForm ist das gleiche wie Tesselation und ist AMD Technik.

Ich würde gerne mal den Link sehen wo geschrieben stand es ist exklusiv für AMD alle News die ich darüber gelesen hab waren immer ist offen für alle oder einfach ein Statement über Mantle.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

1. TruForm ist eine aus heutiger Sicht total primitive Form von Tessellation, mit der DX11 Spec hat das wenig gemein.
Selbst in Anführungszeichen ist es so unsinnig da was von klauen zu schreiben.

2. Mantle war ein Geheimprojekt, AMD hat den anderen keine Einsicht gewährt, es ist AMDs eigene IP.
Das war niemals praktisch offen und keine Sau hätte da jemals mitgemacht.
Da explodiert jedes mal mein Kopf wenn explizit Mantle und Offenheit erwähnt wird.

Wie es richtig gemacht wird beweist AMD dann sogar selber, mit Vulkan.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

1. TruForm ist eine aus heutiger Sicht total primitive Form von Tessellation, mit der DX11 Spec hat das wenig gemein.
Selbst in Anführungszeichen ist es so unsinnig da was von klauen zu schreiben.

2. Mantle war ein Geheimprojekt, AMD hat den anderen keine Einsicht gewährt, es ist AMDs eigene IP.
Das war niemals praktisch offen und keine Sau hätte da jemals mitgemacht.
Da explodiert jedes mal mein Kopf wenn explizit Mantle und Offenheit erwähnt wird.

Wie es richtig gemacht wird beweist AMD dann sogar selber, mit Vulkan.

im Grunde ist es so oder so ein Schuss gegen Nvidia, die hätte ruhig CUDA auch offen machen müssen warum soll AMD alles offen machen, CUDA und OpenCl unterscheiden sich eigentlich nur sehr gering wenn man spezial Funkionen weglässt.

So oder so warum muss AMD immer alles offen machen aber Nvidia nicht ?
 
Zurück