Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Checken wir mal die 7990:
-6 Gb Ram: ok
-12 Gb Ram: imo unnötig/überdimensioniert
-Leistungsaufnahme/Leistung:
Entweder man ist langsamer als die 680 und hat ne leicht höher Leistungsaufnahme oder man ist schneller und hat ne viel höher Leistungsaufnahme. Von Spielen die speziell gut/schlecht auf SLI/Crossfire mal abgesehen
-Luatstärke des Ref Designs: Tippe mal auf schlechter als Nvidias Lösung
-andere Features wie Vermeidung von MIkrorucklern: Steht in den Sternen, aktuell ist da Nvidia jedenfalls vorne

Zur HD 8000:
Ich hoffe auf ne bessere Effizienz, aber das werden wir ja vllt noch dieses Jahr sehen.
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Von der 8970 erwarte Ich vor allem einen reduzierten Stromverbrauch im Vergleich zur 7970.

12GB bzw. 6GB pro GPU sind selbst als VRam-Polster fürs Downsampling übertrieben. Da würden die 3GB auch vollkommen ausreichen.
Es sind 6GB bzw. 3GB pro GPU bei der HD 7990. Und auf reduziertem Stromverbrauch kannst du bei der HD 8970 auch lange warten, denn die Konkurrenz wird sich in Sachen Effizienz wieder eher an der GTX 480/580 orientieren.
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Ich würde jetzt nicht pauschal sagen das sich Nvidia sich mit Gk110 wieder in Richtung extrem hohe Leistungsaufnahme bewegt sondern eher in nem guten Verhältnis zur Leistung. Stimmt das ist ja auch alles ok. So Effizient wie beim Gk104 wirds aber nicht.
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

die News sind von 3dcenter und waren reine Spekulation... peinlich peinlich :daumen2:
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Ich würde jetzt nicht pauschal sagen das sich Nvidia sich mit Gk110 wieder in Richtung extrem hohe Leistungsaufnahme bewegt sondern eher in nem guten Verhältnis zur Leistung. Stimmt das ist ja auch alles ok. So Effizient wie beim Gk104 wirds aber nicht.
Wenn man jetzt aber von einer deutlichen Leistungssteigerung vom GK110 zur GTX680 ausgeht, ist eine Leistungsaufnahme in Richtung GTX580 doch unvermeidbar, gerade wenn der GK110 nicht so effizient wie der GK104 ist. Wenn man bspw. von 30% mehr Leistung ausgeht und der Chip 10% weniger effiziennt arbeiten würde, würde die Leistungsaufnahme wieder irgendwo bei 230 - 240 Watt herauskommen, und afair ist das doch ca. die Leistungsaufnahme einer GTX 580, oder? :huh:
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Wenn man jetzt aber von einer deutlichen Leistungssteigerung vom GK110 zur GTX680 ausgeht, ist eine Leistungsaufnahme in Richtung GTX580 doch unvermeidbar, gerade wenn der GK110 nicht so effizient wie der GK104 ist. Wenn man bspw. von 30% mehr Leistung ausgeht und der Chip 10% weniger effiziennt arbeiten würde, würde die Leistungsaufnahme wieder irgendwo bei 230 - 240 Watt herauskommen, und afair ist das doch ca. die Leistungsaufnahme einer GTX 580, oder? :huh:


Die Leistungsaufnahme kommt auch auf den Takt und die nötige Spannung an ;)
Hinzu kommt das man zwar auch bei 250 Watt landen könnte, wenn man das aber mit enormer Leistung und damit Effizienz ausgleicht sehe ich das nicht als Problem.

Genau wie die 690, dafür sind die einfach zu teuer. Das Zauberwort lautet hier... Prestige!

Normalerweise würde ich zustimmen, bei der 690 allerdings nicht. Die Karte bietet ein extrem rundes Gesamtpaket für eine Dual GPU Karte, daher halte ich sie für einigermaßen empfehlenswert. Das war bei der GTX 590 und der 6990 nicht so.
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Mic, die Gründe sind mir klar. Das richtete sich auch mehr an die breite Masse, die grundsätzlich meinen, dass SLI/Crossfire nur spielerei sind.
Durch Nvidias gute Arbeit bei der minimierung von Microrucklern und der guten Leistungsaufnahme finde ich die Karte auch super. Viele die so eine Karte haben wollen, haben aber weder Multimonitoring, noch eine native Auflösung die sie fordert (jedenfalls laut meiner Erfahrung). Deshalb die veralgemeinerung.

Ich für meinen Teil habe allerdings schon vor der 690 keine Microruckler gesehen. Die paar Watt die die Karte spart gegenüber einer 680SLI-Lösung sind für mich persönlich halt kein Argument (bei einer knapp 1000€ Karte).
Dann bleibt der Vorteil des eingesparten x16 Steckplatzes, der aber wieder (in meinen Augen) in solchen Preisregionen eher zu vernachlässigen ist.
Es bleibt halt eine sehr subjektive Entscheidung.
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

ich hab lieber ausreichend starke leistung mit gutem stromverbrauch als übertriebene leistung mit hohem stromverbrauch :schief:
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Das bezieht sich jetzt aber auf den Vergleich von Dual zu Single_GPU, oder?
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

aber Leistung muss ja auch von irgendwo auch kommen wenn nicht vom Strom dann woher?
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Das hieß es beim Bulldozer auch :lol:Der hat sogar (genau wie Big K) für Spieler unnütze Features mit dabei :ugly:
Ich glaube nicht, dass es so einfach sein wird, 2880/2560 Shader auszulasten, wenn 2048 schon ein Problem darstellen.
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

30 % hier 40% da und 60 % hier auch nocht. is klar Murrat! xDDD
 
AW: Radeon HD 7990 womöglich noch im Juli und neue Gerüchte zur HD 8000-Serie

Naja, übertriebene Leistung ist ja gleich zu setzen mit Höllisch, und wenn sich die 7990 so gut takten lässt, wird das eine Höllisch schnelle Karte. :)
 
Zurück