Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Mit meiner HD5850@Heatkiller hab ich auch heute noch Leistung satt dank OC

Selbst BF3 läuft 1a wozu also aufrüsten? Die 250€ direkt zum Launch der Karte haben sich so was von gelohnt!

(Sollte die HD7970 weniger Strom verbrauchen UND mindestens 50% mehr Leistung haben als meine 5850@OC wird vllt drüber nachgedacht)
mit der leistung bin ich auch sehr zuversichtlich. vill sollten sie schon mal mit den gedanken spielen, ne neue karte anzuschaffen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Das geht mir jetzt alles viel zu schnell, habe noch nicht mal die HD 6000 Reihe kennen gelernt. :(

Die HD 6000 ist doch jetzt schon uralt, besonders die HD 6800-Serie. ^^ Wird Zeit für ein Update. Die HD 3800/4800 und die HD 5000 hatten ein kürzeres Leben.

Im Grunde hat sich aber generell seit der HD 5870 wenig getan. Und jene Karte ist schon älter als zwei Jahre alt.
Die HD 7970 dürfte für die grösste Neuerung seit der HD 5870 im Grafikkarten-Geschälft sorgen. (ausser die GTX 680 erscheint vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

also weniger strom wird laut den spekulationen auf jedenfall drin sein und mit der leistung bin ich auch sehr zuversichtlich. vill sollten sie schon mal mit den gedanken spielen, ne neue karte anzuschaffen;)

Ich kann mich damit durchaus anfreunden, nur ob meine bessere Hälfte das so gut findet? :ugly:

Und @Tiz92: Ja 50% mehr Leistung sind es ca. bei Stock, meine läuft aber über 5870 niveau ^^ Und der Stromverbrauch ist doch ausschlaggebend jetzt wo man den Strom selber bezahlen muss als gerade ausgezogener Azubi ;)
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Egal wann die HD 7000 Generation erscheint, gleich zu anfang wird eh nicht gekauft. Erst mal ein bischen abwarten, aber in naher Zukunft wird meine Ehrwürdige HD 4870 eine würdige Nachfolgerin erhalten, wahrscheinlich in Form einer HD 7950. :D
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Ich kann mich damit durchaus anfreunden, nur ob meine bessere Hälfte das so gut findet? :ugly:

Und @Tiz92: Ja 50% mehr Leistung sind es ca. bei Stock, meine läuft aber über 5870 niveau ^^ Und der Stromverbrauch ist doch ausschlaggebend jetzt wo man den Strom selber bezahlen muss als gerade ausgezogener Azubi ;)

Ja, aber auch wenn sie mit über 5870 Nivea taktet hat sie nicht die Leistung einer 5870 @ Stock da der 5850 die Shader fehlen, die die 5870 mehr hat.

Meine 5870 arbeitet mit 1 Ghz, da ist deine 5850 schon ein Stück langsamer. ;)
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

die sollen net quatschen sondern lieber hinne machen. :D
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Rein strategisch wäre das für AMD gar nicht so schlecht, denn umso weiter man dem Kepler Launch von Nvidia vorgreifen kann, desto mehr Geld lässt sich noch verdienen ohne dass man über den Preis verkaufen muss. Aber wie immer bei solchen News: abwarten - Tee trinken.
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Rein strategisch wäre das für AMD gar nicht so schlecht, denn umso weiter man dem Kepler Launch von Nvidia vorgreifen kann, desto mehr Geld lässt sich noch verdienen ohne dass man über den Preis verkaufen muss. Aber wie immer bei solchen News: abwarten - Tee trinken.
Nun, vielleicht müssen sie das auch nach Release von Kepler nicht ;)
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Nun, vielleicht müssen sie das auch nach Release von Kepler nicht ;)

Das wäre wirklich der Hammer! Naja und vielleicht auch bisschen vorhersehbar. NVidia hat die letzte Zeit ja auch viel in die Entwicklung ihrer Prozessoren gesteckt. Kann ja sein das dafür die Grafikkarten etwas zurückstecken mussten. Na mal schauen. Es wird Ende des Jahres wieder spannend! :D
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

In was für Prozessoren :what: ???

@R.e.A.c.T

Vielleicht ist Southern Island aber auch schneller als Kepler....was machst du dann....Suizid :P ?!
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Ja, aber auch wenn sie mit über 5870 Nivea taktet hat sie nicht die Leistung einer 5870 @ Stock da der 5850 die Shader fehlen, die die 5870 mehr hat.

Meine 5870 arbeitet mit 1 Ghz, da ist deine 5850 schon ein Stück langsamer. ;)

Schon mal was davon gehört, dass man fehlende Shader mit höherem Takt wettmachen kann? Ab ca. 900MHz GPU-Takt rendert eine HD5850 so schnell wie eine HD5870@stock (850MHz). Wenn man die HD5850 noch höher bekommt (was durchaus möglich ist) ist die Karte sogar ein wenig schneller als eine HD5870. ;)

Wenn man aber die HD5870 auch übertaktet, verschiebt sich das ganze natürlich ein wenig, so dass bei Taktgleichheit natürlich die HD5870 schneller ist. Jedoch ist die Leistungssprung bei der HD5850 höher, da sie einen deutlich geringeren Grundtakt hat (725MHz).
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Nicht ganz. Wenn man von der Anzahl der Streamprozessoren und Textureinheiten ausgeht, braucht die HD5850 11,1% (ein Neuntel) mehr GPU Takt als die HD5870 was schon gut 944 MHz sind.
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Na toll, hab seit gestern ne gtx 570 im Rechner, hab ansonsten nur ne alte 8600gt hier, da is nix mit BF3 ^^

Jetzt ist die Frage, versuche ich die GTX für 200€ im Januar zu verticken und mir für ~ 320 ein neues Modell zu holen oder warte ich noch 2-3 Monate und riskiere für meine gtx 570 dann garnichts mehr zu bekommen? :/

Was meint ihr was klüger ist unterm Strich? Denkt ihr 200€ sind im Januar noch realistisch für ne diese Woche gekaufte GTX 570?
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Ich würde schätzen das du mit einer GTX 570 die nächsten 2 Jahre ruhe hast. Ich glaube eher nicht das sich das lohnt die wieder zu verkaufen. Zu viel Verlust für einen wohl nicht allzu großen Leistungsgewinn. Das ist zumindest meine Meinung. Man muss auch mal damit zufrieden sein was man sich gekauft hat.

@ XXTREME: Wie Hitman-47 richtig sagt, meine ich die Tegra Prozessoren.
 
AW: Radeon HD 7970 und 7950: Topmodelle angeblich schon im Januar erhältlich

Naja, ich hab ja schon jetzt keine Ruhe mit der 570, die reicht nicht annährend. Hatte kurz eine gtx 580, auch die hat mir nicht gereicht wenn ich BF3 auf Anschlag mit 4xaa mit 60 fps auf Anschlag spielen will. Daher brauch ich eine neue Karte die auf annährend 6990 Niveau agiert (zu moderatem Preis+ Stromverbrauch).
 
Zurück