Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Wir leben in interessanten CPU/GPU Zeiten.. . 7nm erreicht langsam den Mainstream. 5nm steht schon vor der Türe und 3nm ist auch nicht allzu weit entfernt.

Schon krass, wie schnell das gerade alles von statten geht.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Prestige ist schon wichtig, besonders für die vielen uninformierten Käufer die es noch immer gibt. Man muss sich doch nur mal angucken wie viele Karten AMD im unteren Preissegment verkauft hat und wie viele Nvidia. Die R580 oder auch R590 sind von Preis-Leistung besser als die 1060 und wenn man sich die Steam Hardwareumfrage anguckt haben sich trotzdem mehr Leute die 1060 geholt. Oder gehen wir noch weiter zurück zu Zeiten der GTX980 oder GTX8800. Die schnellste Karte kam von Nvidia aber im Preissegment darunter waren die AMD Karten besser und trotzdem haben die Leute sich eine Nvidia geholt. Man sollte denken das die Leute gucken was das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der entsprechenden Leistungsklasse hat und dann entsprechend ihre Auswahl treffen. In wirklichkeit wird geguckt was das beste/schnellste auf dem Markt ist und es wird dann von der Marke das gekauft was man sich gerade noch so leisten kann, obwohl man für das selbe Geld vielleicht von einer anderen Marke eine bessere Leistung bekommen könnte.

Ich sehe das leider auch in meinem Bekanntenkreis. Die Leute kommen zu mir damit ich ihnen sage was für ein System für ihr Budget Sinn macht und meist empfehle ich dann eine AMD weil die im unteren Preissegment sehr gut sind. Es kommt dann aber immer wieder die Frage welche GPU ich habe und wenn ich eine Nvidia habe, dann wollen die auch eine weil die in deren Vorstellung besser sein muss weil ich eine habe. Da spielt es dann keine Rolle mehr das ich eine 2080ti weil ich in 4k bzw. 1440p@120Hz spiele und die einfach nur bisschen Office und vielleicht die Sims in 1080p spielen wollen.

In der Steam-Hardwareumfrage werden Notebook- und Desktopsysteme nicht getrennt aufgezählt. Und weil die Mobile-Grafikkarten heutzutage kein "m" mehr im Namen tragen ist nicht bekannt wieviele der Grafikchips in Notebooks sitzen, wo nVidia deutlich verbreiteter ist als AMD. (Außerdem scheint Valve die Umfrage öfters auf Mobile als auf Desktop durchzuführen, was ich nach subjektivem Empfinden bestätigen kann.)
Desweiteren war die RX480 die anfängliche Konkurrentin der GTX1060, und nicht die RX580. Und die 1060 war in den Reviews durch die Bank besser als die 480. Erst mit der RX580 konnte AMD ein besseres Produkt liefern. Aber dank Bitcoin-Hype sind dann viele RX580/480 wohl nie in PCs mit Steam gelandet, sondern in Mining-Rigs.

Nichts desto trotz wird auch in meinem Bekanntenkreis lieber nVidia als AMD gekauft, was viel überzeugungsarbeit erfordert, die Radeons wenigstens in Erwägung zu ziehen.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Der Rest war gar nicht das Thema sondern Jahtari. Lenk nicht ab.

Was Jahtari dazu sagt ist aber nicht worauf ich hinaus will sondern eher, dass der Umgang mit Gerüchten und Leaks im Forum hier finde ich massiv falsch läuft.

Nope, Vega 7 ist kein Zwischenprodukt, genau sowenig wie Vega.
Das Produkt ist auf eine komplette Serie ausgelegt, als Karte on Top.

Das Vega 10/11 Zwischenprodukte sind glaube ich auch nicht, bei Vega 20 (bzw. Radeon 7) im Gaming-Bereich halte ich das für durchaus möglich. Wie gesagt, ohne die Turing-Preise wäre die Radeon 7 garnicht möglich denke ich. Das klingt nach ner fixen Idee aus der Situationum die Gewinne aufzustocken. Kann ich natürlich nicht beweisen.

Ja, die die neutral sind. Die anderen wie zum Beispiel Xtreme oder Gurdi wie X andere haben n ihr Fähnchen gedreht, je nach Wind eben. :D

Naja, Gurdi hat im Vega-Laberthread auch schon gesagt, die Radeon 7 ist sau teuer^^ Meine Meinung kennst du, aber bei manchen anderen hast du recht.

Wenn man nüchtern ist, dann kann man das sehr wohl.
Der 7nm Prozess ist so teuer, dass sich Vega schon am Rande der Wirtschaftlichkeit befindet.

Vega ist eher aufgrund von 16 GB HBM2 an der Grenze zur wirtschaftlichkeit (sollte das überhaupt der Fall sein, ich weiß es nicht). Vielleicht haben sie bei Navi mehr getan oder Primitive Shader laufen oder sowas. Ich wäre da vorsichtig, was zu prophezeien (was nicht heißt, dass du auf keinen Fall recht hast)

Zen 2 wurde ja schon um einige Monate wegen Fertigungsproblemen verschoben.

Meinst du jetzt Ryzen 2xxx Zen + oder Ryzen 3xxx Zen 2? Wurde jetzt nur so oft durcheinandergewürfelt, deshalb die Frage. Ob Ryzen 3xxx wegen Fertigungsproblemen später kommt denke ich nicht mal, ich denke einfach die waren nie zur CES geplant (für mich schade, aber hinterher ist man immer schlauer). Leaks sind eben Leaks und nicht genau. (Falls du die meinst)

Eigentlich kann man das mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen.
Navi ist ein leicht verbesserter Polaris Aufguss in 7nm und eine High End Variante von Navi könnte eventuell 2020 mal kommen.

Aber 2019 ist das pures Wunschdenken.
AMD braucht einen Chip der hinsichtlich Effizienz an die 3 Jahre alte GTX 1080 herankommt, damit man auch in den Notebooks wieder etwas anbieten kann.

Ich bin mir nicht sicher ob AMD Polaris nochmal verwurstet. Wann und ob High-End Navi kommt hab ich keinen Peil und halt das auch für schwer absehbar.

Für Notebooks gibt's Vega. Ist eventuell besser geeignet.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

In der unteren bis "mittleren" Mittelklasse ist wohl der Großteil zu verdienen,
entsprechend geht AMD da den richtigen Weg um die Kasse voll zu machen.

An den (im Vergleich) paar wenigen HighEnder, welche wirklich bereit sind etwas mehr Geld für ihr Hobby auszugeben, ist nicht so viel zu holen.
Dennoch würde es AMD rein Marketing- als auch Werbetechnisch gut tun, mal wieder ganz oben zu stehen, denn genau das wirkt bei vielen,
eher uninformierten Leuten doch sehr gut: "Wenn man die schnellste Karte hat, werden die kleinen Modelle automatisch gut sein, ohne Vergleich zu lesen."

Dennoch, alles Spekulation, wir müssen einfach warten.
Wäre natürlich schön wenn Navi auch ganz oben mitspielen würde, allerdings glaube ich hier weniger dran.
Wenn, dann vielleicht erst gegen Ende dieses, eher Anfang kommenden Jahres, ansonsten wäre die Radeon VII nur ein halbes Jahr
für reine Gamer interessant, danach nurnoch für Prosumer.

7nm Polaris als Einsteigerkarten könnte allerdings interessant werden.
Kommt halt drauf an was für AMD hier sinnvoller/günstiger wird, Navi "abspecken" oder "einfach" Polaris shrinken.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

So ein Polaris in 7nm könnte sich gut in der Einsteigerklasse machen, schön kleiner Chip, deshalb wahrscheinlich auch günstig herzustellen. Den takt muss man ja nicht hoch prügeln und erhält somit eine bessere Effizienz, eventuell sogar die letzten 50mhz nochmal runter gehen um noch sparsamer zu werden?
Das dann mit 4gb GDDR5 und voila, super Einsteiger Karte mit genug Power für 1080p zum günstigen Preis.
Eventuell eine RX580 -> RX660?
Und darüber dann Navi mit der 670 und 680?
könnte lecker werden :-)
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Es gibt ja jetzt schon Games, die spätestens in UHD den VRAM der 2080 komplett auslasten - FarCry5 sei da speziell zu nennen, bei spielbaren FPS werden bei mir 7,8GB in Ultra belegt. Turing bzw. die 2080 hat eine extrem gute Performance in WQHD oder gar UHD, wird aber früher oder später am VRAM verrecken - gleiches gilt für die 2080Ti mit den, für die Leistung, lächerlichen 11GB VRAM. Schaut euch die 8GB-Hawaii-Karten im Vergleich zu Maxwell [/QUOTE]

Du hast jetzt natürlich gleich etliche Spiele zur Hand in denen die Hawaii 8GB Karten schneller sind als die Maxwell mit 6GB.
biggrin1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Kann mir das einer erklären ,Cilitzium oder so mit was auch immer in den letzten Jahren Chips gebaut werden, können doch nicht kleiner als im 7 nm format gebaut werden sowie bei der heisenbergische unschärfe auch ein prinzip gibt ?Warum soll das jetzt gehn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Juhu "Refresh".... Polaris 7nm - Radeon RX690 oder doch gleich RX700?

Dass AMD nochmal einen Refresh dem Pöbel anbietet, ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Navi ist wohl1:1 Polaris in 7nm mit kleinen Anpassungen.

Ansonsten würde AMD kaum von einem Refresh sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Du hast jetzt natürlich gleich etliche Spiele zur Hand in denen die Hawaii 8GB Karten schneller sind als die Maxwell mit 6GB.:D
War ja klar dass sowas kommen muss. :D
Natürlich war ich davon ausgegangen, dass ich Mittelklasse mit Mittelklasse (ergo: Hawaii gegen GM204, Tonga gegen GM206 - hier im Falle der 960 4GB-Modelle eher wegen des schmalen SI aufseiten der 960... ) vergleiche.

Die 980Ti ist alleine von der Rohleistung her schon ne ganze Spur schneller wie Hawaii - bis Hawaii im Vergleich zur 980Ti profitiert, sind beide zu lahm.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

War ja klar dass sowas kommen muss. :D
Natürlich war ich davon ausgegangen, dass ich Mittelklasse mit Mittelklasse (ergo: Hawaii gegen GM204, Tonga gegen GM206 - hier im Falle der 960 4GB-Modelle eher wegen des schmalen SI aufseiten der 960... ) vergleiche.

Die 980Ti ist alleine von der Rohleistung her schon ne ganze Spur schneller wie Hawaii - bis Hawaii im Vergleich zur 980Ti profitiert, sind beide zu lahm.

Tut mir leid, aber bei der Vorlage..........;)
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

... Es gibt ja jetzt schon Games, die spätestens in UHD den VRAM der 2080 komplett auslasten - FarCry5 sei da speziell zu nennen, bei spielbaren FPS werden bei mir 7,8GB in Ultra belegt...

ok mal eine frage

was bringen mir 16gib vram mit uhd texturen ohne entsprechnde gpu leistung
oder ob diese sinnvoll genutzt werden

ich glaube skyrim hatte hochauflösende texturen die man nicht gesehen hat

Na mal schauen, meine RX 470 wird dann eben noch ein bisschen gequält und wenn die Preise der Neuheiten den aktuellen Trend nach oben
nehmen werde ich mir im Abverkauf eine RX 590 besorgen :rollen:

GTX 1060 6GB MSRP $249
RTX 2060 6GB MSRP $349

für AMD also eine Möglichkeit
für so was

RX580 8GB MSRP $229
RX680 8GB MSRP $329
oder
RX 470 8GB MSRP $179
RX 670 8GB MSRP $279
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Also bleibt die Seven die High End GPU, etwas hinter der 2080.
Dann waren die Adored Tav Gerüchte komplett falsch.
Navi ist Einsteiger bis untere Mittelklasse, wohl Maximum GTX 1070 Leistung vll 1080.

LoL schaffe. das man hier aber auch alles selber machen muss, tze. :D

mein:
war das nicht [jedem halbwegs informierten] längstens klar? :rollen:
bezog sich auf die aussage, dass navi einsteiger- bis mittelklasse werden würde! :schief:


Dass AMD nochmal einen Refresh dem Pöbel anbietet, ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

bisher ging es hier doch recht gesittet zu...
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Navi groß killt die 2080ti
Radeon VII die 2080
Navi klein vernichtet dann die 2060/2070
und der Polaris Refresh mach den Rest.

Nvidia ohne Chance :daumen:
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

ööhm. wahrnehmungsfilter aktiv, schaffe? Du hattest mir vorhin unterstellt, gerüchten von adored tv glauben zu schenken.

Man kann Beiträge zurückverfolgen.
Und nein AMD hält Navi nicht hinterm Berg weil Navi schneller als Vega ist, sondern weil Navi einfach nicht fertig ist.

Die Gerüchte von Adored sind kompletter Fake und einfach nur grobe Spekulationen.

also jetzt lenk mal nicht ab hier, "freundchen"!
ich sehe/höre/lese adored tv nicht. kenn ich nicht. also, was willstn eigentlich von mir/uns?

Die Frage ist wann die User endlich lernen, dass eine Firma nichts zurückhält um dann unerwartet zu überraschen?

Das ergibt Marketingtechnisch einfach Null Sinn. Und wenn du glaubst AMD hält Navi zurück weil Navi schneller als Vega II ist, dann entspricht das nunmal den Fantastereien von Adored TV. Ansonsten hat niemand etwas von RTX 2080 Leistung + X herumposaunt.

Gibts dafür ne Quelle?

AMD.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

ok mal eine frage

was bringen mir 16gib vram mit uhd texturen ohne entsprechnde gpu leistung
oder ob diese sinnvoll genutzt werden

Und was bringen eigentlich 4k Monitore ohne entsprechende GPU-Leistung?
Was bringt eigentlich Raytracing?
Was bringt VR?
Was bringen mehr CPU Kerne bei den heutigen Spielen?
Was bringt das eigentlich alles?

Jetzt hab ich ne Sinnkrise :heul:
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Man kann Beiträge zurückverfolgen.
Und nein AMD hält Navi nicht hinterm Berg weil Navi schneller als Vega ist, sondern weil Navi einfach nicht fertig ist.
...
Die Frage ist wann die User endlich lernen, dass eine Firma nichts zurückhält um dann unerwartet zu überraschen?

Das Navi unfertig ist spricht aber dann finde ich eher auch gegen einen Polarisrefresh. Der müsste schneller gehen. Vor allem weil Navi auch schon ne Weile in Arbeit zu sein scheint ;)

Zu letzterem Punkt: Ja, aber vielleicht wollen sie bei einer unfertigen Karte nicht wieder so viel Hype schüren weil sie mit dem Vega-Hype so auf die fresse gefallen sind. Vielleicht kommt erst was zur Leistung wenn die Karte wirklich fertig ist.

Außer Fudzilla hat übrigens auch keiner eigenständig was zu Midrange-Bereich posaunt ;) So ziemlich alle die mir einfallen haben sich auf Fudzilla bezogen.

Das einzige was AMD glaube ich jemals zur Leistung von Navi gesagt hat war so viel wie "Haben wir schon im Lab. und läuft besser als erwartet".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück