Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Aha, wie oft habe ich den "Ti-Killer" jetzt in den letzten Jahren gelesen?

Der kommt dann 2020 und killt die Ti von Ende 2018 weil Nvidia dann schon eine Neue hat. Sache ist halt dass es immer mehrere Monate dauert bis AMD bisweilen kontern kann. Im dem Leistungsbereich von über 700,- kaufen viele Leute wenn sie halt da ist. Das "bis zum Schluss" ist halt nicht die idealste Taktik.

Rest wartet bis es eine Nachfolgergen dann für unter 500,- hergibt.

Lass ihn doch hoffen. Optimismus tut nicht weh. Wahrscheinlich finde ich's aber auch nicht.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Also bleibt die Seven die High End GPU, etwas hinter der 2080.

Dann waren die Adored Tav Gerüchte komplett falsch.

Navi ist Einsteiger bis untere Mittelklasse, wohl Maximum GTX 1070 Leistung vll 1080.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

war das nicht [jedem halbwegs informierten] längstens klar? :rollen:
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Also ich fände es doof wenn Navi wirklich eine neue Architektur ist und effizienter das man dann nur Einsteiger und Mittelklasse Modelle rausbringt.
Da wäre doch viel mehr Potential noch drin.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

nvidia wird sich wohl erstmal intensivst darum kümmern müssen, dass ihr rtx richtig performt. was wirklich neues wird da so schnell nicht kommen, mal abgesehen vom wechsel auf 7nm (oder wohin auch immer). sicher auch interessant, belassen sie es aber bei ihrem preismodell... wirds wie üblich eh nur was für die komplett durchgeknallten. ;)

Natürlich mein ich den Wechsel auf 7nm auch bei Nvidia der 2020 anstehen wird. Dann haben die wohl wieder ein Leistungsplus von 25%. Dann schlägt AMD erst die 2080 Ti während diese ausläuft und die 3080Ti im Laden steht.

Meinst AMD macht es viel billiger nachdem die Radeon 7 in selben Preisgefüge wildert wie der 2080 Konkurrent? Bei der Ausstattung kann man ja nicht einfach abspecken was Vram betrifft. Zudem soll auch Raytracing in Hardware kommen. Macht die Sache auch für AMD teuer gerade wenn man dann noch mehr Rechenleistung will.

Die werden wohl eher recht ähnlich immer sein.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Also ich fände es doof wenn Navi wirklich eine neue Architektur ist und effizienter das man dann nur Einsteiger und Mittelklasse Modelle rausbringt.
Da wäre doch viel mehr Potential noch drin.

... was du jedoch überhaupt nicht wissen kannst. ^^
bleibt mal geschmeiding, mädels. abwarten und schauen, was kommt.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

also ich erklär dir das mal... angenommen aldi nimmt lediglich eine anzahl X seiner angebotenen produkte aus dem sortiment und tauscht diese gegen andere [gleichartige, jedoch in X eigenschaften andere] produkte aus... dann hat aldi zwar durchaus seine angebote erneuert, in gänze [also als "geschlossenes system" aldi] aber eben auch sein angebot. lesen und verstehen is wohl nicht so deins? oder wolltest du wie üblich wieder einmal nur dumm rumtrollen?

Es ist einfach nur sein übliches AMD gebashe, mehr nicht.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ja, jetzt wo die AMD GPUs größtenteils enttäuschend lahm sind, war wieder alles klar.

schaffe, ganz ehrlich - lass es bitte einfach!
zum eine finde ich die amd-gpus mitnichten enttäuschend lahm - wie die radeon 7 performt, wird sich zeigen und zum anderen kann mich tatsächlich daran nicht erinnern in bezug auf navi jemals davon gelesen zu haben, dass das high-end werden soll. da war meines erachtens schon seit jeher die rede von mittelklasse - auf wildes von wunschdenken geprägtem spekulieren/propagieren lege ich keinen wert!
wenn es irgend eine seriöse quelle gibt, die anderes behauptet - her damit. ansonsten: siehe oben - lass es einfach sein. bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Korrigiert mich, aber das derzeit am Markt erhältliche AMD-Portfolio ist teilweise schon 4 Jahre alt, und kaum ein Chip hat noch keinen Rebrand hinter sich. Ja klar die Chips bringen noch ihre Leistung, weil sich in den unteren Leistungsbereichen einfach nix bewegt, aber blöd ausschaun tuts trotzdem. Nebenbei sind die verhältnismäßig großen AMD-Chips teurer in Produktion und Unterhalt, was sowohl für AMD als auch den Käufer ein Nachteil ist.
Dass sie die letzten Jahre nichts im Spitzenfeld gebracht haben wurde damit entschuldigt dass sie sich auf den Mainstreammarkt konzentrieren müssen weil ja die Bereiche schon 2 mal recycled wurden mit Tahiti und Hawaii. Der Mitbewerber bringt regelmäßig komplett neue Chips, sieht optisch deutlich besser aus.
Ich glaub ehrlich gesagt auch die Namensgebung bei AMD ist derzeit zu inkonsistent. Man erkennt die klare Linie kaum bis garnicht, das alte Schema wie es jetzt nVidia hat und in gespiegelter Form John Deere ist find ich besser.
Oder kennt sich noch wer von euch aus? Früher gabs mit R3-9 die Leistungsklassen, dann wurde teilweise mit RX das ganze aufgewässert, wobei RX teilweise langsamer ist als R9, und dann gibts die Vega, die "Nur"-Radeon, die Pro, es gab sogar schon Karten wo das direkt numerische Nachfolgemodell langsamer als der Vorgänger war.

Eine Aussage wie jetzt "das ganze Portfolio wird erneuert" nehm ich schon deswegen nicht ganz ernst. Die sollen sich in ihrer Marketingabteilung mal 10 Minuten auf den Hintern setzen und da eine klare Linie bringen, von mir aus auch bei der Konkurrenz abkupfern. Bei Ryzen haben sie es ja auch geschafft...
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Wenn AMD realistischerweise eingeschätzt hat, dass die (derzeitigen) Kapazitäten nicht ausreichen, um den CPU- und den GPU-Geschäftsbereich auf Augenhöhe zur Konkurrenz zu bringen, ist es sinnvoll, sich in Sachen GPU auf das Segment zu konzentrieren, in dem der größte Umsatz gemacht wird.

Für Fans - wobei ich es immer noch für albern halte, Fan irgend eines gewinnorientierten Unternehmens zu sein - ist es natürlich unbefriedigend, wenn die Leistungskrone kein Wanderpokal ist, aber das ist unerheblich. Es wird dort angegriffen, wo man der Konkurrenz ernstlich Marktanteile abzwacken und ordentlich Gewinne einfahren kann.

Wenn man sich mit Navi idealerweise bis zur RTX 2070 oder sogar nur bis zur RTX 2060 (Was nun wirklich kein Kunststück sein dürfte ...) als Alternative platzieren kann, ist für AMD wirtschaftlich alles im Lot. Da kann die Tante Lisa dem Onkel Jensen problemlos auch mal 'ne richtig gute neue Lederjacke zum Purzeltag schenken.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

ich gehe schon davon aus das Navi 2070 Performance bringen wird ( hoffentlich zu etwas attraktiveren Preisen). Denn das wird bei erscheinen in Ungefähr die Leistung sein die man von einer Mitteklasse erwarten muss. Nvidia wird ja auch anzunehmenderweise noch dieses Jahr einen Refresh bringen, selbst wenns nur beim Paperlaunch bleibt ...
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Der Mitbewerber bringt regelmäßig komplett neue Chips, sieht optisch deutlich besser aus.

Also entschuldige bitte, aber seit Maxwell hat sich bei Nvidia architektonisch doch auch nicht unfassbar viel getan. Ja, jetzt haben wir die zusätzlichen Recheneinheiten, aber vorher war da auch nicht viel mit wirklich "neu". Das meiste hat man einfach durch höheren Takt herausgeholt.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Wenn AMD realistischerweise eingeschätzt hat, dass die (derzeitigen) Kapazitäten nicht ausreichen, um den CPU- und den GPU-Geschäftsbereich auf Augenhöhe zur Konkurrenz zu bringen, ist es sinnvoll, sich in Sachen GPU auf das Segment zu konzentrieren, in dem der größte Umsatz gemacht wird.

Für Fans - wobei ich es immer noch für albern halte, Fan irgend eines gewinnorientierten Unternehmens zu sein - ist es natürlich unbefriedigend, wenn die Leistungskrone kein Wanderpokal ist, aber das ist unerheblich. Es wird dort angegriffen, wo man der Konkurrenz ernstlich Marktanteile abzwacken und ordentlich Gewinne einfahren kann.

Wenn man sich mit Navi idealerweise bis zur RTX 2070 oder sogar nur bis zur RTX 2060 (Was nun wirklich kein Kunststück sein dürfte ...) als Alternative platzieren kann, ist für AMD wirtschaftlich alles im Lot. Da kann die Tante Lisa dem Onkel Jensen problemlos auch mal 'ne richtig gute neue Lederjacke zum Purzeltag schenken.
Das stimme ich auch voll zu. Ich selber würde mir ja auch "nur" ein Mittelklasse Karte kaufen.
Ich meinte ja auch nur das bestimmt noch mehr möglich ist... ich hoffe es zumindest für AMD... es ist ja auch eine Prestigefrage.;)
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Wenn AMD realistischerweise eingeschätzt hat, dass die (derzeitigen) Kapazitäten nicht ausreichen, um den CPU- und den GPU-Geschäftsbereich auf Augenhöhe zur Konkurrenz zu bringen, ist es sinnvoll, sich in Sachen GPU auf das Segment zu konzentrieren, in dem der größte Umsatz gemacht wird.

Für Fans - wobei ich es immer noch für albern halte, Fan irgend eines gewinnorientierten Unternehmens zu sein - ist es natürlich unbefriedigend, wenn die Leistungskrone kein Wanderpokal ist, aber das ist unerheblich. Es wird dort angegriffen, wo man der Konkurrenz ernstlich Marktanteile abzwacken und ordentlich Gewinne einfahren kann.

Wenn man sich mit Navi idealerweise bis zur RTX 2070 oder sogar nur bis zur RTX 2060 (Was nun wirklich kein Kunststück sein dürfte ...) als Alternative platzieren kann, ist für AMD wirtschaftlich alles im Lot. Da kann die Tante Lisa dem Onkel Jensen problemlos auch mal 'ne richtig gute neue Lederjacke zum Purzeltag schenken.

Ich schätze Fan von irgendetwas zu sein wertet das eigene Ego auf und fördert das Selbstbewusstsein. Sehe ich jedesmal bei einem meiner Freunde extremer Bayern München Fan, selbst die Wohnungs Einrichtung ist in den Farben gehalten.

Die Unternehmen möchten Geld verdienen und Ihnen ist jeder Weg recht. Daher bindet man Flachfeifen an sein Produkt, dass Sie !ja! kein Anderes benutzen und manipuliert Sie auf´s Letzte.

Ich kaufe Grundsätzlich, natürlich Dinge die ich mir leisten kann und das ist sehr Hilfreich, ich sehe bekannte die sich das neuste Iphone für 1600 Euro gekauft haben nur weil es Iphone sein muss oder einen Imac für 3500 Euro, dabei hätte man eine größere Leistung für ein Bruchteil des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

David Wang selbst hat gesagt das AMD jedes Jahr eine neue Grafikkarte rausbringen wird von nun an. Laut seiner Meinung muss man dem Kunden ständig etwas bieten, um auch im Gespräch zu bleiben. Das ist auf jeden Fall besser als 1 Jahr oder länger garnichts anbieten zu können. AMD hat vllt den Gedanken das GCN sowieso am Ende seiner Zeit angelangt ist und hoffentlich in den nächsten Jahren eine komplett neue Arch rausbringen wird. Forschen tun sie doch bestimmt schon seit einigen Jahren im Hintertürchen. ;)

Ich möchte dieses Jahr komplett auf AMD umsteigen und Intel sowie Nvidia den Rücken kehren. Abwechselung tut immer gut genau so wie im Reallife. :ugly::D
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Mittelklasse reicht doch?! Wird am meisten gekauft, von daher ist HighEnd wurscht.

Jahtari hatte vorher noch die Gerüchte von Adored TV für plausibel gehalten.

Die Seven ist das neue Topmodell, ergo wird Navi 12 und 10 Low End bis max. Performance abdecken, ziemlich wahrscheinlich zu ähnlichen Preisen von NVidia.

Die Preiskritik und das Gestänkere ist in diesem Thread aber viel geringer als noch zum Turing Launch.

Dafür dass der Verbrauch bei 300 Watt liegt, die Performance etwas unterhalb der 2080, es kein RT oder Tensor bzw DXR gibt, Primitive Shader immernoch nicht funktionieren und das Alleinstellungsmerkmal 16 GB sind und die Karte genauso kostet wie die 2080, rechnen erstaunlich wenige User das PLV von Vega 64 auf die Seven bzw. von einer 2 Jahre alten 1080 Ti zur Seven auf, wo sich ja nichts geändert hat.

Entweder die User haben endlich verstanden, dass AMD nicht der Wohlfahrtsverein und Misereor ist oder sie haben einfach Doppelstandards für den Fall dass wenn zwei das gleiche tun es immernoch nicht dasselbe ist.

Jedenfalls wieder mal eine Lehrstunde für die die immer kopflos niedrigere Preise fordern, die sind plötzlich ganz leise geworden.

ich gehe schon davon aus das Navi 2070 Performance bringen wird ( hoffentlich zu etwas attraktiveren Preisen).

Keine Sorge, wird die nicht, ansonsten hätte man sich die Seven sparen können, diese ist wenn es so läuft wie angekündigt nur 10% über der 2070, dafür müsste ich keine Vega VII bringen.

Navi wird sich wohl eher max bei der Vega 64 einpendeln.

Polaris +50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Naja, früher war das ja zumindest so das die Top Modelle erst zum Schluß gekommen sind HD 4890, HD 5890 etc.
Nur später reichte das nur noch für die höhere Mittelklasse. Wie z.B. jetzt auch die RX 590. Auch Vega ist da nicht mehr dran gekommen an die HighEnd Krone.
Mit der Radeon 7 ist man jetzt zumindest wieder nah dran.
Und ich bin mir sicher mit Navi wird man wieder ganz weit vorne mitmischen.

Das waren Taktupdates, die teilweise mehrfach pro Generation durchgeführt wurden(z.B. Geforce 7800GTX, 7800GTX 512, 7900GTX, so wirklich ein Ass, im Sinne eines neuen Chips, war das nicht. Die HD 4890 war. z.B. die Antwort auf Nvidias GTX 260-216, die wiederum eine Antwort auf die HD 4870 war, die wiederum die GTX 260-192 schlagen sollte, Nvidia antwortete darauf übriges mit der GTX 275. Taktupdates gibt es heute eher selten, die RX 480/580/590 ist da eine Ausnahme, bei den meisten Karten haben das die Herstellermodelle mit Werks-OC übernommen.

PS: eine HD 5890 gab es nie, die war nur ein Gerücht.
 
Zurück