Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ich hab nur verstanden das man mit Vega VII JETZT im High End Bereich noch etwas bringen möchte und man mit Navi dann bei erscheinen Mittelklasse Leistung bieten will.
Wie du Schaeffe oder andere da zb jetzt schon wieder wissen wollen was und zu welchen Preis diese Karten dann leisten werden ist mir echt ein Rätsel.
Ahnungsloses Bullshitbingo gebashe und zwar 24/7 - viel mehr geht hier echt nicht mehr ab.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

ich gehe schon davon aus das Navi 2070 Performance bringen wird ( hoffentlich zu etwas attraktiveren Preisen). Denn das wird bei erscheinen in Ungefähr die Leistung sein die man von einer Mitteklasse erwarten muss. Nvidia wird ja auch anzunehmenderweise noch dieses Jahr einen Refresh bringen, selbst wenns nur beim Paperlaunch bleibt ...

Jopp, genau das hoffe ich auch. Es wird Zeit, dass 1080-Leistung nach so vielen Jahren endlich mal in die Mittelklasse rutscht (preislich gesehn). Mittlerweile lohnt sich ein "Upgrade" in diesen Preisbereichen kaum noch.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Jahtari hatte vorher noch die Gerüchte von Adored TV für plausibel gehalten.

wie bitte? ich les wohl nicht recht? :hmm:

Die Seven ist das neue Topmodell, ergo wird Navi 12 und 10 Low End bis max. Performance abdecken, ziemlich wahrscheinlich zu ähnlichen Preisen von NVidia.
Die Preiskritik und das Gestänkere ist in diesem Thread aber viel geringer als noch zum Turing Launch.

Wär schön, wenn das auch so bliebe. °zaunspfahl!°

Dafür dass der Verbrauch bei 300 Watt liegt, die Performance etwas unterhalb der 2080, es kein RT oder Tensor bzw DXR gibt, Primitive Shader immernoch nicht funktionieren und das Alleinstellungsmerkmal 16 GB sind und die Karte genauso kostet wie die 2080, rechnen erstaunlich wenige User das PLV von Vega 64 auf die Seven bzw. von einer 2 Jahre alten 1080 Ti zur Seven auf, wo sich ja nichts geändert hat.

Schaffe! woher hast du denn schon wieder die tests, die das genau so ergaben? lass uns doch mal teilhaben! solltest Du keine herzeigen können - nochmals die bitte: lass es doch auch einfach mal sein. mensch, ey...
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Also hatte ich mit meiner Vermutung doch recht das navi ein polaris refresh mit kleinen Änderungen in 7nm ist..


und wenn Amd von mittelklasse redet dann wird navi auch nur gtx 1070 bis 1080 niveau sein im vollausbau.. ergo der Konkurrent zur rtx 2060..
Also wieder 1070ti +- n paar prozent

Tja also sehen wir wieder das gleiche wie bei der
Rx580 vs 1060 6gb
Ungefär gleiche Leistung..
2gb ram mehr vs raytracing

Ich geh auch jetzt mal davon aus das die preise auch so bei 350-400 euro liegen werden
Weil 7nm..gddr6
Und weil Amd sich genauso wie nvidia an die Mining preise gewöhnt hat..
Und natürlich weil nvidia die gleiche Leistung für den preis anbietet

Im Moment bin ich eher enttäuscht das die Situation gleich bleibt.. Nur das die leistungsklasse 100€ mehr kostet..

Wird so nicht passieren ;).
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Hat hier niemand prophezeit :schief:. Eher eine Navi Karte für 250-300€ bei 1070-1080 Leistung....eben MITTELKLASSE 2019 !!

Vor 2 wochen hab ich das hier mehr als oft genug gelesen.. 250 euro für 2080 Leistung..
Ich geh auch von 1070-1080 Leistung aus.. Aber ich denk eher an n uvp von 350 euro aus
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Das AMD sich mal neu aufstellen will, finde ich gut! Hoffen wir nur das es mal was gutes wird!

Aber etwas enttäuscht bin ich auch von der Vega 2. Leistung im Bereich der 2080 für das gleiche Geld in der deutlich besseren Fertigung? Da muss deutlich mehr gehen. Gerade bei einem so großen Shrink erwarte ich 50%+. Und die bekommen wir eben nicht.

Können wir nur hoffen das AMD mit der RX 3000 später mal was reißen wird zu einem guten Preis. Aber die Vega II sieht für mich eher nach einem Strohhalm aus um das zu bringen was die Fury vor 3 Jahren hätte sein sollen! Die Architektur ist am Ende, da muss mal was neues her.

Schade das AMD seit der R9 290X nichts wirklich gutes gebracht hat. Die hatten nichts was jemals der 980Ti, 1080Ti und jetzt der 2080Ti Paroli bieten kann. Dadurch haben wir auch solche abartigen Preise im Karten Geschäft!

Waren das noch Zeiten als die schnellste Karte der Welt (5870) für 300€ im UVP heraus kam! Eine 8800GTX kostete einst 600€ und war die schnellste erhältliche Karte. Wo liegen wir jetzt? 2700€ für die schnellste kaufbare Gaming Karte! Mittelklasse liegt inzwischen bei 400€+. Und ja, eine 590 ist für mich inzwischen eine einsteiger Karte. Die Leistung einer 580/590 hatte schon eine fast eine übertaktete 290 vor 4! Jahren!

Schade das AMD da einfach nichts mehr auf die Kette bekommt! Im APU Bereich ist Vega vielleicht gut, HBM2 dazu und reicht. Aber das Retail Karte eher eine Enttäuschung.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Für das was AMD an Entwicklungsbudget gegenüber Nvidia oder auch Intel zur Verfügung hat, frage ich mich ehrlich gesagt was Schaffe für ein Problem mit AMD hat ? Im Grunde kann er noch froh sein das seine tolle RTX2080Ti keine 1000€ mehr gekostet hat, aufgrund dessen das ATI/ AMD die letzten zwei Jahrzehnte Nvidia Paroli geboten hat und nicht genauso untergegangen ist wie viele andere GPU Hersteller.

Am besten einfach auf ignore hauen und Ruhe ist. Genauso wie jeden anderen Nvidia/ Intel Fanboy der auf dicke Hose macht und meint er könne sich selbst über diese Marken und Firmen profilieren.

Einfach nur noch traurig diesen geistigen Dünnpfiff jeden Tag lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Mitte 2019 warte ich jedenfalls schon seit 2 Jahren auf technisch neue AMD Karte im 3XX€ Preissegment.
Die Vega 56 hät ich mir damals richtig gern gekauft, nur leider ist der Preis dann explodiert, also wurde es eine gebrauchte GTX 980 Ti.

Jedenfalls finde ich es traurig, dass sie die maßlos überzogenen Preise von Nvidia mit der Radeon VII mit machen, auch wenn in diesem Fall sicherlich der HBM2, mal wieder, ein wichtiger Faktor in der Preisgestaltung war.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ich finde den Polaris refresh im Einsteigerbereich ne Katastrophe.
Als ich damals nach einer Karte für mein Linux Hostsystem gesucht habe kam nur Nvidia in die engere Auswahl.
Meine Anforderung war damals, minimaler Verbrauch, 1x DP, 1x HDMI 2.0, minimaler Preis. Gegen eine 1030 hat AMD keine dedizierte Karte.
Da hatte die RX 550 nur den Pluspunkt des besseren Treibers, aber teurer, größer, mehr Verbrauch.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

bleibt noch die Möglichkeit zwei effiziente Navis "zusammenzukleben", wie bei den CPUs.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Jahtari hatte vorher noch die Gerüchte von Adored TV für plausibel gehalten.

Und der Rest hält dann halt die Midrange-Gerüchte für plausibel. Ist genauso unsinnig, die als sicher anzusehen.

Die Seven ist das neue Topmodell, ergo wird Navi 12 und 10 Low End bis max. Performance abdecken, ziemlich wahrscheinlich zu ähnlichen Preisen von NVidia.

Die Vega VII kann auch einfach ein Zwischenprodukt sein, das AMD nutzt um den MI60 Ausschuss zu Geld zu machen, welches Ende des Jahres kannibalisiert wird. (Nur eine Annahme)

Die Preiskritik und das Gestänkere ist in diesem Thread aber viel geringer als noch zum Turing Launch.

Ea gibt immernoch genug Leute die sagen ne Radeon VII ist für die Leistung zu teuer.

Dafür dass der Verbrauch bei 300 Watt liegt, die Performance etwas unterhalb der 2080, es kein RT oder Tensor bzw DXR gibt, Primitive Shader immernoch nicht funktionieren und das Alleinstellungsmerkmal 16 GB sind und die Karte genauso kostet wie die 2080, rechnen erstaunlich wenige User das PLV von Vega 64 auf die Seven bzw. von einer 2 Jahre alten 1080 Ti zur Seven auf, wo sich ja nichts geändert hat.

Für viele sind die RT-Cores einfach ein irrelevantes Detail in Ermangelung von Spielen mit RT im Moment. Also auch kein Alleinstellungsmerkmal für die 2080. Damit haben wir die etwas schnellere 2080 (was noch nicht mal sicher ist) gegen die Radeon VII mit 16GB. Verbrauch + VRam gegen ein paar % und Energieeffizienz. Muss jeder selbst wissen. (Für manche dann halt noch RT. Aber das ist dann ne andere Geschichte)

Entweder die User haben endlich verstanden, dass AMD nicht der Wohlfahrtsverein und Misereor ist oder sie haben einfach Doppelstandards für den Fall dass wenn zwei das gleiche tun es immernoch nicht dasselbe ist.

Jo, ist bedauerlich, dass AMD die Preise mitmacht, aber nicht verwunderlich.

Jedenfalls wieder mal eine Lehrstunde für die die immer kopflos niedrigere Preise fordern, die sind plötzlich ganz leise geworden.

Der Preis wird immernoch oft kritisiert (völlig zurecht finde ich)

Keine Sorge, wird die nicht, ansonsten hätte man sich die Seven sparen können, diese ist wenn es so läuft wie angekündigt nur 10% über der 2070, dafür müsste ich keine Vega VII bringen.

Navi wird sich wohl eher max bei der Vega 64 einpendeln.

Polaris +50%.

Kann man zum Glück ja 100% absehen. Nicht.

Warum sollte AMD die 7 beibehalten wenn sie irgendwas verkaufen können das billiger zu produzieren ist und dann ne bessere Marge hat?

Es kann locker sein, das Navi die Radeon VII obsolet macht. (Kann natürlich auch anders kommen) Das kann man wohl noch nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Also bleibt die Seven die High End GPU, etwas hinter der 2080.

Dann waren die Adored Tav Gerüchte komplett falsch.

Navi ist Einsteiger bis untere Mittelklasse, wohl Maximum GTX 1070 Leistung vll 1080.
1. Schön das du schon wieder Leistungseinschätzungen zur VII bringst. Kannst du deine Daten endlich mit uns teilen? Schließlich war sie laut dir vor zwei Tagen noch weit hinter 2080 und kaum besser als die 2070.
2. Wo war in den Adored Gerüchten je die Rede von einer GPU, die die 2080TI schlägt? Da war von Leistung bis 2070/1080, nur halt in günstig, die Rede.

Schaffe, oft kann man ja in einem halbwegs vernünftigen Rahmen mit dir diskutieren, aber was du seit Mittwoch teilweise von dir ablässt hat schon regelrecht Pro_Painkiller-Niveau :nene:
Also ich fände es doof wenn Navi wirklich eine neue Architektur ist und effizienter das man dann nur Einsteiger und Mittelklasse Modelle rausbringt.
Da wäre doch viel mehr Potential noch drin.
Man wird schon auch was für High-End bringen, nur wird das nicht sofort sein, die VII gibts ja vermutlich auch nur als Resteverwertung der Radeon Instinct. Darum wohl auch so teuer, die 16GB HBM sind sicher ein schöner Preistreiber.
Am (finanziell) wichtigsten ist und bleibt das Mittelklasse Segment bis 300€ das Nvidia so bereitwillig mit seiner Preisgestaltung verworfen hat. Zumal wir an einem Punkt angelangt sind, wo kurzfristig an der Spitze zu sein AMD wohl nicht viel bringt, die müssten wirklich ein paar Jahre die beste Leistung bieten für einen Umschwung im Denken vieler Käufer. Ein Teil der Nvidia-Fans ist ja schon regelrecht indoktriniert. Da wird man sich vorerst eher auf die 20-30% der Käufer konzentrieren, die sich die beste P/L kaufen und keine Marke.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ich glaube da hat AMD noch ein ASS im Ärmel und bewahrt sich den 2080Ti Killer noch bis zum Schluss auf.:)

Dieses überflüssige Ü700€ Segment kann AMD gerne der Lederjacke und seinen Jüngern überlassen, damit wird eh kein Geld verdient im Gaming Sektor. Auf die vielleicht 3% Weltweit kann man verzichten :schief:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Dieses überflüssige Ü700€ Segment kann AMD gerne der Lederjacke und ihren Jüngern überlassen, damit wird eh kein Geld verdient im Gaming Sektor. Auf die vielleicht 3% Weltweit kann man verzichten :schief:.

Es schadet aber nicht, da was zu haben. Nicht notwendig aber wünschenswert. Aber ich fände es auch besser wenn der Fokus so im 200-500€ Segment läge, da will ich nämlich kaufen xD
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Es schadet aber nicht, da was zu haben. Nicht notwendig aber wünschenswert. Aber ich fände es auch besser wenn der Fokus so im 200-500€ Segment läge, da will ich nämlich kaufen xD
Genau es kann ja nicht schaden... Prestige mäßig wäre das auch eine tolle Sache. Und vielleicht werden dann die Kritiker mal ruhiger.:)
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Genau es kann ja nicht schaden... Prestige mäßig wäre das auch eine tolle Sache. Und vielleicht werden dann die Kritiker mal ruhiger.:)

Soweit richtig aber "Prestige" füllt nicht den Magen und hat meiner Meinung nach AMD auch gar nicht nötig.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Wartet doch 3-6 Monate dann gibt es die VII bestimmt für 500 Euro.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das ist der Plan. Allerdings würde ich's mir bei 550-600 sogar überlegen. (Zugegeben)

Soweit richtig aber "Prestige" füllt nicht den Magen und hat meiner Meinung nach AMD auch gar nicht nötig.

Aber Prestige lässt die anderen Karten mit in nem besseren Licht stehen. Ist gut für's Marketing.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Wartet doch 3-6 Monate dann gibt es die VII bestimmt für 500 Euro.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich denke nicht, dass die VII spürbar im Preis sinken wird. Alleine schon deswegen nicht, weil die Karte ja mehr den "Prosumer"-Bereich abdeckt. Mit den 16GB, 1TB/s und FP64 werden sich manche die Hände danach lecken für $699. Zumal ich auch denke, dass der Spielraum preislich nicht wirklich hoch ist. Das wird man darunter im Laufe des Jahres eher mit Navi abdecken, als die VII auf 500€ zu drücken.
 
Zurück