News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

Ist ja nicht so, dass es heute nicht mehr Rasterleistung als mit deiner GTX 1650 gibt....einfach kaufen.
Nur gibt es halt keine RTX 7900XTX für ~100€ wie Du wahrscheinlich gerne möchtest.
Das habe ich auch nicht erwartet und selbst gebraucht gibt es das auch nicht und die 75 Watt ist auf AMD auch schwer ohne noch weitere Nachteile zu haben.So gesehen ist es ist das ein Hoffnungsloser Fall,beim Preis und auch dem rest und so.
 
Egal ob Raytracing oder DLSS, bei AMD muss hier an beiden Fronten endlich mal was passieren. Nvidia ist bei den technischen Features einfach meilenweit in Führung. Ich würde alleine deswegen aktuell auch gar keine AMD Karte überhaupt in Erwägung ziehen
 
Egal ob Raytracing oder DLSS, bei AMD muss hier an beiden Fronten endlich mal was passieren. Nvidia ist bei den technischen Features einfach meilenweit in Führung. Ich würde alleine deswegen aktuell auch gar keine AMD Karte überhaupt in Erwägung ziehen
Wenn die Karten preislich sehr attraktiv werden muss AMD da gar nichts, High end Käufer sind nach wie vor eine Minderheit.

Preislich unschlagbare Mittelklasse wäre für AMD deutlich attraktiver als "Features"

Die Mehrheit will am Ende des Tages einfach nur was zocken, in Ultra oder nicht.
 
"Mein" Prob. ist das ich mit der Radeon RX 6800 XT in 1440p zufrieden bin.
Es hört sich nicht so an als ob die RX 8800XT genug RT Leistung hätte um mich zu überzeugen.
Geht mir auch so. Mir ist RT noch nicht wichtig, aber wird trotzdem eine größere Gewichtung einnehmen, als beim letzten Grafikkarten kauf. Mal schauen, was die nächste Generation da geboten wird. Unter 50+ % mehr Raster-Leistung kaufe ich sicher keine neue Karte, egal wie viel mehr RT Leistung sie bietet.
 
Solange AMD nicht mit einem Paukenschlag auf Nvidia aufholt und mal endlich Raytracing ernst nimmt, solange kommt mir keine AMD Karte mehr in den Rechner. Simple as that.
 
Preislich unschlagbare Mittelklasse wäre für AMD deutlich attraktiver als "Features"

Die Mehrheit will am Ende des Tages einfach nur was zocken, in Ultra oder nicht.
Ohne konkurrenzfähigen RT-Leistung wird AMD aber auch bald in der Mittelklasse keinen Stich mehr sehen.

Aktuell habe ich eine RX6800 aber beim nächsten Grafikkartenkauf wird RT auf jeden Fall mehr Gewichtung finden. Es macht definitiv neugierig und naja, sieht schon geil aus.

Und in der PC Kaufberatung liest man oft, dass auf ultra gezockt werden will.
 
Eine gpu muss 3 dinge erfüllen
1 P/L
2 P/W
3 nicht mehr als 175w tbp

amd erfüllt da nur 1 ding nvidia auch nur 2 dinge
Das ist mein problem aktuell
 
Immer wieder amüsant diese ewigen Hersteller XY vs Hersteller XY Diskussionen. Mach möchte meinen das sowas den Leuten irgendwann auch mal langweilig wird. Für manche scheint es der Lebensinhalt zu sein bzw. um leben und tod dabei zu gehen. Wären es sachliche Diskussionen könnte man es noch verstehen. So bleibt dem Leser vieler dieser Kommentare nur ein amüsiertes Kopfschütteln.
 
Ohne konkurrenzfähigen RT-Leistung wird AMD aber auch bald in der Mittelklasse keinen Stich mehr sehen.

Aktuell habe ich eine RX6800 aber beim nächsten Grafikkartenkauf wird RT auf jeden Fall mehr Gewichtung finden. Es macht definitiv neugierig und naja, sieht schon geil aus.

Und in der PC Kaufberatung liest man oft, dass auf ultra gezockt werden will.
Weil rt auch das ultimative superfeature ist ohne das aktuell gar nicht geht?

Klingt bisschen nach NV Propaganda...

Rt ist nach wie vor ziemlich unwichtig..., oft machts es kaum einen Unterschied und frisst nur Strom..., kein Grund das so zu überschätzen

Hat man ja aktuell schön an D4 gesehen...


Wirklich gute rt games kann man noch immer mit der Lupe suchen


Aber naja die Lederjacke kann Dinge halt gut verkaufen
 
Erstmal abwarten wie sich das dann wirklich äußert. 2 Jahre später die gleiche Leistung als Topmodell herauszubringen wie die 7900xtx + 25-30% mehr Raytracing Leistung ist ja nicht gerade eine tolle neue Generation. AMD Käufer sind ja potenziell auch eher wieder neue AMD Käufer. Heißt wenn man jetzt eine 7900xt oder xtx hat oder gar eine 7800xt hat, dann wird man für ein paar Prozent mehr Leistung oder für 25% mehr Raytracing Leistung keine neue GPU kaufen. Weil dann hätte man auch bereits vor zwei Jahren einfach zur Nvidia für 100€ mehr greifen können und hätte diese Raytracing Leistung bereits seit 2 Jahren.
Die Wenigsten wechseln zur direkten Nachfolge-Generation, die Mehrheit überspringt 1-2 Generationen, manche warten auch noch länger.
Die 8000 Serie wird daher jene mit einer RDNA2, RDNA1 oder noch Älter ansprechen. Oder wer eine 7700 (XT) und langsamer hat, aufgrund geänderter Ansprüche nun aber etwas schnelleres wünscht.


AMD hat vergleichbares ja auch schon gemacht, und nicht nur einmal. Sie hatten auch schon mal für 3 Generationen keine High-End-GPU heraus gebracht.
RDNA1 war die letzte, bei der keine High-End-GPU kam. 5700 XT war (im Schnitt) knapp langsamer als Vega VII (auch wenn mehr Profi-Karte, und im "High-End" nur nebenbei gefischt wurde, außerdem kam sie zu spät; die 5700 war auf dem Niveau der Vega 64 LC).
Nach der HD-2000-Reihe (2007), kam erst mit der HD-6000-Reihe (2010) wieder eine High-End-GPU. Bei HD 3000, 4000 und 5000 wurde High-End nur mit Dual-GPU-Karten bedient - Nische. Dabei brachte die HD 3870 (als Single-GPU-Flaggschiff) ziemlich genau - je nach Szenario - die Leistung der HD 2900 XT (vorherige Flaggschiff-GPU).

AMD weiß also was sie zu erwarten haben. Sie werden daher sicherlich auch einkalkulieren das evtl. ein paar High-End-Käufer zu NVIDIA abwandern. Die wird man dann versuchen mit RDNA5 / 6 zurückzuholen.
Ist das die beste Taktik? Sicherlich nicht, allerdings haben wir auch nur stark eingeschränkten Blick in AMDs Karten - das meiste sind Spekulationen, basierend auf Gerüchte / (vermeintliche) Leaks. Die werden schon ein guten Grund haben, weshalb sie die größeren Navi 4x gestrichen, und dann Navi 48 als größte GPU aufgelegt haben - traditionell haben die größeren Modellen schließlich die kleinere Nummern, also wird 48 als Reaktion auf die Einstellung gestartet worden sein.

Quellen (bzgl. Leistung):
 
Aber das bedeutet auch, das wenn eine Karte 60FPS in 1080p schafft, diese auch in 4k mit DLSS Performance haben müsste.
Nein, nicht ganz. Meist liegen schon ein paar % zwischen nativen 1080p und UHD@DLSS P.
Gibt immer mal wieder Tests bei PCGH wo man das sehen kann. Hält sich aber im Rahmen, werden dann halt keine 60 fps, sondern ehr so 55 sein

Das ist auch der Grund, warum ich auch auf die FPS von 1080p in Tests schaue. Auch sehe ich dort mögliche CPU-Limits.
Wie oft diskutiere ich mit Leuten zwecks "RAM OC bringt nichts!!11!1elf!!", weil "ich spiele nicht in 720p"...
Endlich mal jemand der Upsampling auch sinnvoll in ein CPU Limit einkategorisiert :D
 
ALso ich habe schon ein paar mal nur in 720p gezockt und bei Konsolen habe ich nur 720p als Nativen Fernseher.Wenn man nicht hohe Auflösung gewohnt ist,dann braucht man sich auch keine sorgen zu machen.Für einen 720p/1080p Nutzer,da braucht man sich um GPU leistung keine sorgen oder gedanken zu machen.
Wenn man dann je nach dem wo ich sitze 60 fps oder 144 fps als Limit wo ich mir selbst bei den FPS gesetz hatte,erst recht keine sorgen zu machen.ALso 1080p mit 60 fps dafür braucht es keine Über GPU bei den aktuellen Spielen,wenn ich an sowas interessiert wäre,aber habe ich nicht.
Es gibt also immer Grenzen und ich merke sehr deutlich bei einem Pc das die GPU zu schwach ist.Klar mit einer gtx 750 ti,ist es auch klar,das die zu schwach ist.Zumindest für 2 meiner Games unter diesen konstellationen reicht es halt nicht aus.Das eine ist bei 720p und das andere müsste ich noch weiter runter drehen weil es im moment bei 1600x900 liegt.Ist auch alt,aber wenn man zu 3 an einem Pc per Splittscreen zusammen zockt,dann reicht eben eine gtx 750 ti nicht mehr aus.
ABer da hilft diese ganzen aktuellen Technik dann auch nicht mehr weiter,weil die Technik kann da nix mehr kaschieren bei 3 Spieler gleichzeitig.
 
499$ :daumen:
16GB :daumen:
Raster ~ 7900 XTX
Raytrace +30% 7900XTX

—> sehr lecker, weiter so.



IMG_4269.jpeg
 
Immer wieder amüsant diese ewigen Hersteller XY vs Hersteller XY Diskussionen. Mach möchte meinen das sowas den Leuten irgendwann auch mal langweilig wird.
Wird nie langweilig werden, dafür ist das Real-Life viel zu langweilig und traurig.
Wären es sachliche Diskussionen könnte man es noch verstehen. So bleibt dem Leser vieler dieser Kommentare nur ein amüsiertes Kopfschütteln.
Die Leute brauchen das wie Wasser.
499$ :daumen:
16GB :daumen:
Raster ~ 7900 XTX
Raytrace +30% 7900XTX

—> sehr lecker, weiter so.
Wenn es so käme wäre das saftig.
 
Rt ist nach wie vor ziemlich unwichtig..., oft machts es kaum einen Unterschied und frisst nur Strom..., kein Grund das so zu überschätzen
Wenn dem so ist, wieso fokussiert AMD sich dann so darauf? Die nächste Gen wird in Raster langsamer sein als ne 7900XTX, aber 30% mehr RT Leistung bieten.
Ergibt irgendwie keinen Sinn, wenn das so unwichtig ist. Es mag für dich unwichtig sein, aber eben nicht für die breite Masse.
 
Weil rt auch das ultimative superfeature ist ohne das aktuell gar nicht geht?
Ich schrieb "bald"
Klingt bisschen nach NV Propaganda...
Nicht immer gleich Wutpickel bekommen. Wenn Du alles gelesen hättest, würdest Du wissen, dass diese Aussage völlig daneben ist.

Rt ist nach wie vor ziemlich unwichtig
Ja, noch. Es ist aktuell weniger von Belang weil es Kostenintensiv ist. Was ist aber, wenn es in 1440p mit DLSS auf einer 500€ Karte vernünftig läuft? Dann nehme ich lieber die RT Leistung bei Nvidia mit anstatt etwas mehr Rasterleistung von AMD, mit der ich auf optische Highlights verzichten muss.
Wie gesagt, es kommt eben ganz drauf an was Nvidia bringt. Bekommt man dort für 500 bis 600 Taler vernünftige RT Leistung, sieht's für AMD duster aus.

Aber es gibt ja auch noch Menschen, die spielen so schöne Spiele noch in 1080p. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Für die ist AMD dann noch eine Option.

Hat man ja aktuell schön an D4 gesehen...
Dann nimm dir ein Spiel wo es wirklich toll und lohnehswert ist. Cyberpunk zum Beispiel.

AMD MUSS hier Anschluss finden.
 
Zurück