Im Moment ist RTX für Gamer sinnlos. Der Konsument muss einfach nur für Mist zahlen weil nVidia mit allen Finanzen der Welt es nicht schafft Gaming von Pro zu trennen...
Du sagst es selbst: IM MOMENT. Wer sagt, dass nicht in einem Jahr Spiele rauskommen, die Raytracing maßvoller einsetzen - aber dennoch effektiv?
Und jetzt bitte nicht argumentieren mit: ich kaufe eine Grafikkarte mit völlig neuem Featureset, damit das ganze "im Moment" und nicht nächstes Jahr funktioniert. Denn das war noch nie so. Du kannst in heutigen GPUS zig Technologien finden, die zuerst nicht sinnvoll erschienen.
Aber zugeben, dass ein Produkt des Herstellers seiner Wahl, auch mal Mist Baut wie bisher alle, das kann man einfach nicht.
Ich selbst bin ob der großen Chipflächen etwas verwundert, das damit einhergehende Leistungsplus ist auch am unteren Ende der Erwartungen - aber innerhalb der Erwartungen gewesen.
Dass Nvidia Raytracing langsam zum Durchbruch verhelfen will finde ich absolut genial (ich würds auch genial finden, wäre es AMD, aber da letztere weniger Marktmacht haben mit ihren 20%, ist es besser, Nvidia machts)
Bis nVidia mit 7nm kommt hat doch AMD schon alles abgegrast....
AMDs Navi kommt erst im 2. Halbjahr. Das ist lang und kann vieles heißen. Von Juli weg bis Dezember. Aber wohl eher nicht Juli, sonst hätte man sich bei AMD etwas genauer ausgedrückt. Nvidia kann bei baldigem Tapeout genauso gleichzeitig aufschlagen. Wir erinnern uns: Im Dezember 2015 wurde uns Polaris als Effizienzwunder angepriesen.
Im Juli/August kam Polaris dann endlich. Langsamer und weniger Effizient als die Jahre alte Konkurrenz im Form der 980 etwa. Noch blöder: Nvidia, die gar nichts rausgerückt haben an Details und wo auch manche angenommen haben, sie werden erst viel später Releasen, haben kurz vorher GPUs angekündigt und auch gleich Released.
Nur weil AMD schon zigfach darauf hingewiesen hat, dass man etwas 2019 bringt, heißt das noch lange nicht, dass Nvidia nicht auch was plant. Wenngleich ein Release nur 1 Jahr nach Turing verwundern würde.
Ob AMD bis dahin auch nur irgendwas abgegrast hat, würde ich mal bezweifeln. Im Moment zeichnen sie sich eher dadurch aus, dass sie seit 2016 Nvidia völlig den Markt übrig lassen und ihr Name bei Gamern mit Anspruch völlig in Vergessenheit gerät. Selbst wenn Navi ein super Produktt wäre, bis das wieder in aller Munde ist, hat Nvidia längst auch 7nm Produkte am Markt. So funktioniert das mit dem Markt, der Mundpropaganda, dem Marketing etc. nunmal. Es war nicht besonders gut von AMD - ob man die Wahl hatte oder nicht, lasse ich mal dahingestellt - dass man den Markt eigentlich hingeworfen hat - wenngleich mans mit Vega wenigstens versucht hat (aber leider ein Fail war).
Damit Raytraycing jetzt ein Erfolg werde würde, dürfte die 2080Ti max 250€ kosten, weil dass ist (zwar aus meiner Sicht überteuerter) Standard für 1080p @ 60 FPS.
Inwiefern sich eine Technologie die für Early Adopter (und somit Hochpreiskunden) irgendwie am Preis oder einer Auflösung messen muss, muss ich wohl nicht verstehen.
Ob das ganze jetzt 2K,4K oder 8K läuft hängt ja auch von den Spielen selbst ab, aber viel wichtiger ist, dass man sich klar macht - wie immer bei solchen Features - es geht zuallererst mal nur darum, das ganze in ausgewählten Szenarien zu bestaunen. Zu sehen "das ist die Zukunft".
Und Raytracing oder ähnlichen Technologien gehört die Zukunft.