Kingston Fury RGB Probleme

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX'ler,

ich habe mit meinem neuen Rechner leider RGB Probleme. Der RAM löst die Farben nicht immer korrekt auf, mal scheint ein Riegel nicht zu funktionieren indem er z.B. gar nicht die Farbe wechselt. Wenn ich teste und nur einfarbig anzeigen lasse, sind die Riegel teilweise anders beleuchtet, siehe Fotos. Ich nutze die Asus Armoury Crate und Aura Sync.

System:
MB: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
RAM: Kingston Fury Beast 6000 MHz (KF560C40BBAK2-32)
CPU: Ryzen 7600X


Ich habe eben nochmal das MB BIOS upgedatet, dann ging es für genau 2 Bootvorgänge. Jetzt beim 3. Bootvorgang ist wieder das bekannte Bild. Ich habe die Riegel auch schon getauscht, aber es macht immer mal wieder einer Probleme, wenn nicht sogar beide.

Da die Riegel aber ja manchmal auch funktionieren, frage ich mich, kann es wirklich an denen liegen? Ist das dann überhaupt ein Garantiefall?

Ich bin jetzt aber ein bisschen überfragt, was ich noch tun kann... Ideen?
 

Anhänge

  • PXL_20230320_144430747.jpg
    PXL_20230320_144430747.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 120
  • PXL_20230320_144448695.jpg
    PXL_20230320_144448695.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • PXL_20230320_144700771.jpg
    PXL_20230320_144700771.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 120
Danke für den Tipp. Momentan funktionieren jetzt die Farben wieder seit 3 Tagen. Wenns das nächste Mal Probleme gibt, werde ich mal OPEN RPG testen :)
 
Hm also OPEN RPG reagiert iwie gar nicht mit meinem Mainboard, obwohl ich ASUS Armoury Crate deinstalliert habe. Woran kann das liegen?

Mir ist auch aufgefallen, dass der RAM im Rainbow Mode die erste halbe Stunde gut funktioniert und ab dann ein Riegel nicht mehr synchron leuchtet. Gibt das iwelche Hinweise?
 
Hallo, hast du denn alles richtig einlesen lassen von Open RGB?
Warum dein Ram nach einer halben Stunde plötzlich anders macht ist mir erstmal nicht klar.
Sicher keine andere RGB Software am laufen ?
 
Ah, daran kann es liegen, du hast recht. Da macht Win11 ja immer Probleme, wenn man es nicht als Admin ausführt.
Ich habe nun nichtsdestrotrotz einfach mal neuen RGB RAM bestellt, um sicher zu gehen. Nicht, dass ich mir hier einen Wolf suche und es liegt wirklich am RAM. Ich hatte nämlich iwo gelegen, dass der Fury RAM gerne mal Probleme macht...
Der neue RAM kommt morgen, dann berichte ich ;)
 
An dem RAM liegt es wohl leider nicht. Ich habe extra Corsair RAM gekauft, dieser läuft über die iCUE Software und nicht über ASUS Aura. Die RGB LEDs werden auch von der Software erkannt, aber nach einer gute halben Stunde (wie bei dem Kingston RAM), arbeiten die RGB LEDs nicht mehr korrekt. Und die iCUE Software zeigt mir sogar an, dass die Verbindung zum RAM nicht mehr vorhanden ist und empfiehlt einen Neustart. Danach ist der RAM wieder zu sehen, bis nach einer halben Stunde der Fehler erneut auftritt.

Das Doofe ist nun, dass es also am Mainboard liegt. Das auszubauen und einzuschicken ist nicht nur nervig, sondern dann wochenlang auf mein Mainboard und damit den ganzen Rechner zu verzichten, äußerst unangenehm. Von daher weiß ich gerade noch nicht was ich machen soll...
 
Bisher nicht, aber ich habe auch meine Zweifel daran, dass es was bringt. Das scheint ja wirklich auf Hardware Ebene zu liegen.
Aber ich werde auch nicht nur dafür neu aufsetzen, das ist mir zu viel Arbeit. Iwann werde ich es eh neu aufsetzen, dann wird es sich zeigen.
 
Zurück