R9 380; R9 380x; GTX 960?

es ist abhängig vom spiel UND meine aussage bezieht sich auf eingeschaltetes msaa. ausserdem hab ich nie behauptet das die 960 unglaublich viel
schlechter wäre.
ich spiele mit meiner r9 380 auch fast alles in vsr 1440p am 1080p Monitor plus msaa. die 960 kackt da ab.
Also bei mir bedeutet das, dass sie viel schlechter ist.

Edit:
ich bin vollends zu frieden. und die neue treibersoftware von amd ist um längen besser als die von nvidia.
Stimmt kaum Probleme bei den Leuten hier im Forum mit Crimson.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann formuliere ich meine aussage jetzt mal genauer. die gtx 960 verliert bei aktiver hoher kantenglättung ( ab 4x msaa )und Auflösungen jenseits von 1080p, aufgrund ihres schmalen speicherinterface von 128 bit, immer mehr boden zur Radeon r9 380 die mit 256 bit angebunden ist. die Radeon r9 380x kann hier, durch reine rohleistung der gpu, noch mehr boden gut machen. und die treiber Software von nvidia ist trotzdem veraltet. seit 2003 aus dem Detonator der forceware wurde hat sich in Sachen menüperformance und layout/ benutzerfreundlichkeit sogut wie nichts getan. und jetzt fängt nvidia auch noch damit an restriktionen gegenüber nicht registrierten nutzern zu verhängen. sowas macht man nicht !!
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten ;)

Eigentlich war ich kurz davor mich für die R9 380x von Sapphire zu entscheiden, doch mir is aufgefallen, dass ASUS auf ihre 380 OC einen Cashback von 20€ gibt.
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich für die Sapphire aktuell 250€ und für die ASUS 200€ bezahlen würde.

Die 50€ Aufpreis für die etwas höhere Übertaktung der GPU und des Speichers bei der Sapphire werden sich wohl kaum lohnen, oder was meint ihr?


Nochmal alle Karten im Überblick:

Asus R9 380 DC2OC-4GD5
GPU: 990MHz ; VRAM: 5500MHz
4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II


Sapphire R9 380 Nitro 4G
GPU: 1010MHz ; VRAM: 5800MHz
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate


Sapphire R9 380X Nitro 4G
GPU: 1040MHz ; VRAM: 6000MHz
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate



mfg
Tobi ^^
 
Die 280X Nitro hat nicht nur einen höheren Takt, sondern auch mehr Recheneinheiten. Diese zusätzlichen Recheneinheiten bedeuten 14% höhere Rechenleistung (bei identischem Takt).
Wenn diese leider auch meist nur in 5-7% höhere FPS resultieren, selten sind es ~10% mehr FPS.
 
Gestern gab es die Sapphire R9 380X Nitro für 199eur. Da hättest du wirklich zuschlagen sollen, dagegen hat die 960 so absolut überhaupt keine Chance mehr.
 
Vielleicht haben sie nicht so viele verkauft zu dem preis,machen sie oft die Stückzahl reduzieren.Wobei jetzt oft relativ ist.
 
Also was meint ihr Sapphire 380?, Sapphire 380x oder Asus 380 OC?

Soll ich mir die 20€ Cashback sichern oder lohnen sich die 50€ Aufpreis für die 380x?

mfg
Tobi ^^
 
Nimm die Würfel, das gibt sich preisleistungsmässig alles nicht viel. :D

Die Asus müsste out of the box sogar noch leiser sein als die Sapphire, falls dir das wichtig ist.
 
Ja, die 380X von Sapphire soll recht laut sein, im Gegensatz zur 380 (non-X) Nitro von Sapphire.

Also 380 Strix von ASUS und Sapphires Nitro = Leise
380X Nitro von Sapphire = deutlich hörbar.

Ob dir 5-10% mehr Leistung 50€ Aufpreis Wert sind, musst du wissen.
Im Zweifel Rolks Vorschlag folgen.
 
Ok, dass mit der Lautstärke bei der Sapphire 380X wusste ich nicht, aber gut zu wissen :)
(bin mehr so ein Silent Fan :D )

Danke noch mal an alle für die vielen hilfreichen Antworten, das Thema ist hiermit für mich erledigt.

mfg
Tobi ^^
 
Ok, dass mit der Lautstärke bei der Sapphire 380X wusste ich nicht, aber gut zu wissen :)
(bin mehr so ein Silent Fan :D )

Danke noch mal an alle für die vielen hilfreichen Antworten, das Thema ist hiermit für mich erledigt.

mfg
Tobi ^^

Öh und? Was ist jetzt deine Entscheidung? :D
 
das mit der speicherbandbreite fällt auf und zwar kommen die radeon deutlich besser mit multisampling klar, vor allem in Auflösungen über full hd. die 960er mögen keine kantenglättung


mal abgesehen von der Hardware würde ich mir mal Gedanken über die Software machen. die treiberpolitik die nvidia momentan fährt ist äusserst fragwürdig. und amd hat nvidia mit der neuen softwaresuite (crimson) mal so richtig die wurst vom Brot gezogen.

Und dem 3,5 G Skandal. Aktuell würde ich N(i)vidia nicht nehmen.
 
Und leider tut's ein ganz großer Teil des Markts. Also solche Praktiken znterstützen. Deswegen wird's das in zukunft öfter geben. Ich freu mich schon!
 
Zurück