Performance / Belegung R9 7950x3d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, bei nem Custom Build, zurück damit. Du hast die Leute dafür ja gut bezahlt, dann sollt das auch einwandfrei laufen oder die sollen dich bezahlen für die Fehlersuche.
 
Hast du irgendwas im BIOS verstellt? EXPO (D.O.C.P/XMP) an? = Mach mal alles auf Default und schau ob das eine Besserung bringt.
Ich habe schon alles auf Default gestellt, BIOS auf Standarteinstellungen gesetzt und Expo deaktiviert.
Ich sehe auch bei hwInfo keine Auffälligkeiten. Die Temperaturen sind sehr gut, der Prozessor taktet bis 5,7 GHz..
Letzte Chance ist heute - ich habe letzte Nacht Windows neu installiert und das von dir angesprochene schnelles Booten deaktiviert.
Über Nacht sind die Spiele wieder heruntergeladen.
Heute wird es ein letztes Mal probiert, wenn das Problem besteht, geht der PC zurück.
 
Naja, was willst du hören :ugly:

Ohne EXPO hast du auf dem CCD ohne Cache bis zu 20% weniger Leistung.
Die Diskussion über EXPO hatten wir bereits.
Du hast behauptet, du wärst nicht im CPU Limit.
 
Du hast behauptet, du wärst nicht im CPU Limit.
Bin ich auch nicht ??‍♂️.. Wenn das so wäre, wüsste ich ja, woran es liegt.
Man muss sich dann schon den ganzen Thread durchlesen.
Und das mit Expo und 20 Prozent ist nunmal nicht richtig - zeige mir eine einzige seriöse Quelle dazu.
Und von mir aus muss die Diskussion auch nicht wieder von vorne beginnen, lass es doch einfach gut sein. ??‍♂️
 
So eine Diskussion hatten wir doch schon, hast du nicht mehrfach verlautbart das du dein Konto gelöscht haben wolltest ;-) Gut das du dir es anders überlegt hast :daumen:
Und das mit Expo und 20 Prozent ist nunmal nicht richtig
Im schnitt sicher nicht, dies ist klar, aber es gibt Spiele bei denen das stimmt, und es geht um "bis zu" und nicht um Durchschnitt oder generell.
Das erste Bench-Bild bestätigt dies bereits, ich mach mal ein Bild, ist hier sogar sehr einfach zu rechnen, schau dir den unteren Balken an (1% Minimum FPS) denn der steht bei fast 100, kann man also als 100% ansehen, auf die 125FPS beim besten Wert sind es dann wie viel Prozent? Naa?
Screenshot 2023-11-25 at 15-20-11 AMD Ryzen 9 7950X3D Memory Scaling Benchmark.png

Natürlich ist ein derart hoher Zuwachs nicht bei jedem Spiel möglich, ist ja auch nicht jedes Spiel gleich, oder von der anderen Warte aus gesehen, bei einem CPU-Limitierten Spiel bringt eine schnellere Grafikkarte auch nichts ;-)
Es geht sogar schneller bei den RAM, dazu muss man nur in die RAM-OC Themen gehen, denn bei den Sublatenzen kann man noch sehr viel herausholen, ich beobachte diese Themen schon länger.
Ach ja...
zeige mir eine einzige seriöse Quelle dazu.
Gehen wirs wieder anders an, erkläre uns doch bitte warum Techspot und PCGH deiner Meinung nach keine seriösen Quellen sein sollen, nenne uns auch bitte Quellen die das deiner Meinung nach sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamnst du nicht einfach akzeptieren, wenn Leute nicht mit dir diskutieren möchten ?
Musst du jetzt tatsächlich schon wieder anfangen und dann auch noch wieder auf diese provokante Art und Weise ?
Warum musst du immer provozieren ?
Meine Güte, wie kann einem bloß so langweilig sein ??‍♂️.
Ich muss dir überhaupt nichts beweisen und ich habe auch kein Interesse daran, überhaupt noch weiter mit dir in Kontakt zu sein - warum kannst du das nicht einfach akzeptieren ?
Warum schreibt man immer wieder eine Person an, die darum bittet, von dir in Ruhe gelassen zu werden ?
Und wenn nur DAS dich dazu bringt, mich endlich in Ruhe zu lassen - du hast Recht.
Und jetzt bitte, bitte akzeptiere doch endluch, dass mich deine Meinung nicht interessiert.
Und das nochmal zum Thema - andere erklären es dir ja auch und scheinbar verstehst du es nicht.
99 Prozent aller Spieler spielen im GPU LIMIT und nicht im CPU LIMIT.
Und im GPU LIMIT bringt Expo rein GAR NICHTS.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20231125_160217_Chrome.jpg
    SmartSelect_20231125_160217_Chrome.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
99 Prozent aller Spieler spielen im GPU LIMIT und nicht im CPU LIMIT.
Wo hast denn diese Zahl her, aus den Fingern gezogen? :schief:
Und im GPU LIMIT bringt Expo rein GAR NICHTS.
Habe ich etwa irgendwo was anderes behauptet, wo denn, zeige mir diesen Beitrag bitte auf! Bin schon gespannt.
andere erklären es dir ja auch und scheinbar verstehst du es nicht.
Doch doch, ich verstehe das schon, sogar sehr gut.
Dave hat es nur relativiert, was auch völlig korrekt ist, ich habe ja auch nie was anderes behauptet, er hat nur angefügt wo es nichts bringt, wo du dich indirekt angesprochen darfst ;-)
Wenn du schon in diesem Thema warst, hast du dir die anderen Beträge auch angesehen, ich glaube nicht.
Kamnst du nicht einfach akzeptieren, wenn Leute nicht mit dir diskutieren möchten
Im letzten Thema wars aber anders, woher soll ich wissen das es jetzt anders ist?
Warum musst du immer provozieren ?
Erkläre uns mal was daran provokant sein soll?
Ich muss dir überhaupt nichts beweisen
Du stellst eine These auf, die wir mit Fakten eindeutig widerlegen konnten.
 
Jeder Spieler hier, der das liest, weiß auch, wie seine Auslastung der GraKa und der CPU in Spielen ist ?.
Und ja - bei 99 Prozent wird es die Grafikkarte sein, die limitiert. Ich habe noch nie ein Spiel gespielt, bei dem der Prozessor der Grund für schlechte Performance war.
Aber du spielst wahrscheinlich in 720p mit 500 FPS.
Du sprichst immer von "wir" dabei bist nur DU es - schreib doch nicht für andere !
Du kommst hier in den Thread und provozierst gleich im ersten Satz - warum macht man sowas ?
Und auch jetzt geht's für dich immer weiter - hast du denn mit deiner Lebenszeit wirklich nichts besseres zu tun ?
Es ist Samstag Nachmittag und schreibst Menschen an, die dich mehrmals gebeten haben, sie nicht mehr zu belästigen. ??‍♂️
Lerne, andere Meinungen zu tolerieren und akzeptiere, wenn jemand kein Kontakt mit dir möchte !
Für mich bist du jemand, der nach Aufmerksamkeit sucht und fachlich ganz wenig von der Materie versteht.
Aber ich möchte dir diese Aufmerksamkeit nicht mehr geben, daher gehst du jetzt auf ignorieren.
Einen schönen Abend!
 
Und das nochmal zum Thema - andere erklären es dir ja auch und scheinbar verstehst du es nicht.
99 Prozent aller Spieler spielen im GPU LIMIT und nicht im CPU LIMIT.
Und im GPU LIMIT bringt Expo rein GAR NICHTS.
Wenn ich hier schon reingezogen werde... :schief:
Mein Beispiel mit der 1080 Ti bezog sich auf ein Extremszenario. Normalerweise liegen CPU- und GPU-Leistung nicht so weit auseinander. Es gibt definitiv Spiele, die selbst mit einem 7800X3D gnadenlos im CPU-Limit untergehen: Stellaris im Endgame, Anno 1800 ab Mid- und vor allem Endgame, Rimworld ab Mid- und vor allem Endgame und dann gibt es des Weiteren Szenarien mit sehr hoher Raytracing-Last, welche gerade ältere CPUs regelrecht zerstören können, wenn eine entsprechend potente Grafikkarte verbaut ist.

Cyberpunk 2077 ist so ein Spiel. Aktiviere ich XMP (=EXPO), habe ich direkt 30 Prozent mehr Fps:
1700926082617.png


Selbst der Wechsel zu DDR4-3600 bringt schon 20 Prozent. Wie kommt das zustande? Das passiert, wenn der Speichertakt der Flaschenhals ist. Es gibt Spiele, die sehr gut mit Speichertakt skalieren und es gibt welche, wo es nur wenig bringt.

Hier noch ein anderes, privates Beispiel:
1700926244589.png


Von unten nach oben: DDR5-4800, DDR5-6000, DDR5-6400 (mit weiteren Optimierungen). Mein privates Fps-Ziel von stabilen 80 Fps in jeder Situation erreiche ich mit DDR5-4800 nicht, mit DDR5-6400 hingegen schon. Schneller Speicher hilft immer dann, wenn die CPU limitiert. Und das passiert öfter, als viele glauben, vor allem, weil es so viel mehr als nur die durchschnittlichen Fps gibt. Die Frametimes sind unglaublich wichtig, wenn es darum geht, ob sich ein Spiel flüssig anfühlt, oder nicht.

Also bitte beendet den Kleinkrieg jetzt, ich rufe sonst meine Armee Mods herbei :wayne:
 
Du kommst hier in den Thread und provozierst gleich im ersten Satz - warum macht man sowas ?
Keiner Provoziert. Ganz zu schweigen dessen das du dich abselut lächerlich machst. Welche Antwort hast du mir gegeben auf meine Frage ob was im hintergrund läuft. Nix dass nix läuft und, wir sitzen nicht davor deswegen müßen wir vertrauen das die angaben stimmen aber da du ja ohne Expo mit 3 Stelligen FPS und ne 7950x3D spielen willst. Nur zu. Um das Problem zu isolieren zu können brauchen wir deine hilfe. Aber wenn da gelinde gesagt nur irgend welche halb wissens Theoretischen dinge aus gegramt wird und anderen gesagt wird das sie keine ahnung haben.

Schick deine kiste zurück und nimm ein 7800x3D mit einen Die und dann hast du die probleme nicht.
Lerne, andere zu tolerieren und akzeptiere, wenn jemand kein Kontakt mit dir möchte !
Man sollte auch von anderen auf sich schlißen. Auch wenn das sprichwort eigentlich von sich auf andere Schlißen heist. Aber egal.
 
Du hast die ganze Problematik überhaupt nicht verstanden ??‍♂️.
Und nein, es läuft auch nichts im Hintergrund.
Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass es um ein frisch installiertes Windows geht.
Ich brauche insbesondere deine Hilfe nicht - das Thema war hier längst geklärt und außer dir und deinem Freund haben es auch alle verstanden ??‍♂️. Außerdem denke ich, dass du noch weniger weißt, als ich selbst.
Und auch nochmal für dich ganz persönlich - ich brauche Expo nicht, denn ich bin in Games nicht im CPU Bottleneck !!
Und am Ende muss man noch sagen - du schreibst, ich würde mich lächerlich machen, kannst selbst aber erkennst hier einfachste Zusammenhänge nicht und kannst nicht einen einzigen Satz fehlerfrei schreiben.
 
Außerdem denke ich, dass du noch weniger weißt, als ich selbst.
Ah ja, Bezweifel ich. Aber mach dich lächerlich.
ich brauche Expo nicht, denn ich bin in Games nicht im CPU Bottleneck !!
Später oder Früher, ich gehe von letzteren aus wirst du es brauchen. Finde dich damit ab das das der fall wird. Und nimm bitte den Rat an und kauf dir ne 7800x3d. Oder nimm dir ein herz und lies die artikel zu deiner CPU.
du schreibst, ich würde mich lächerlich machen, kannst selbst aber nicht einen einzigen Satz fehlerfrei schreiben.
Wenn du wo anders mal gelesen hättest wüßtest du dies. Nicht jeder ist auf den planeten gefallen und hat die Löffeln der Rechtschreibung gefressen. (ironie von mir auf mich bezogen. Keine sorge für das Mod-Team.)
 
Kommt hier auch noch mal ein konstruktiver Beitrag oder sollen wir das ganze Drama lieber beenden, wo der eine user keine Ahnung hat und dann Leute antworten, die anscheinend genau so wenig Ahnung haben bzw. nichts hilfreiches beitragen können? :schief:

1700929905286.png


Gebt mit bitte bescheid, mein Finger ist am Abzug :kaffee:
 
Wenn du jetzt fertig bist mit deinen Ratschlägen, von denen ich dich mehrfach gebeten habe abzusehen, können wir das ja vielleicht endlich beenden !
Such dir bitte jemanden anderen.
Gerne schließen, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück