R9 380; R9 380x; GTX 960?

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Die 960 ist mir für die 200+ Euro eigentlich etwas zu schwach und wäre vermutlich nur eine Art Notnagel bis die neue Generation beider Hersteller auf dem Markt ist. Die 970 ist mir etwas zu teuer, angesichts des Alters und der Speichermogelei. Und 380 (mit und ohne X) haben der 960 eigentlich zu wenig voraus; außerdem könnte mein gealtertes Netzteil mit 425 Watt etwas zu sehr in Schwitzen kommen wenn ich nicht auf Maxwell setze. Trotzdem glaube ich, dass auch ich Anfang nächsten Jahres auf die 380X setzen werde, in der Hoffnung dass es gemeinsam mit einem i5-6600k für 1-2 Jahre in FullHD keine Probleme gibt und das Netzteil reicht.
 
Solange dein Nezteil nicht älter als 4 Jahre ist und auch sonst von einem gutem hersteller kommt würde ich mir keine Sorgen machen.

Es ist ein Enermax, und zum Alter schweige ich mich in diesem Thread lieber aus. Ich gehe das Risiko ein und tausche es ein paar Monate später aus, sobald ich mal ein paar Euros dafür übrig habe. Beim Thema Stromverbrauch fällt mir noch ein, dass ich 4 verschiedene Rechner im Internet bemühte, alle jeweils mit den gleichen Daten und einer R 380 gefüttert. Die Ergebnisse: 333W /347W / 450W / 631W. Ich entschied daher: Probieren geht über kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier auch gerade die GraKas diskutiert werden die mich im Moment interessieren um von meiner GTX560Ti weg zu kommen schließe ich mich mal an.

Am ehesten reizt mich die 380X - heute mal beim lokalen PC-Dealer gekuckt was der auf Lager hat.
Nur bei der Stromversorgung war ich mir unsicher. Der meinte für die Radeon sollten es eine 600Watt PSU sein...

Aktuell läuft ein 480Watt beQuiet Straight Power aus der E9-Serie als Stromspender. Und das auch erst seit knapp nem Jahr. Wechseln wollte ich das eigentlich nicht schon wieder.

Daher die Frage:
Ist die Kombi aus einer 380X mit dem genannten Netzteil sowie einem 1230er Xeon, 16GB RAM, 1x SSD und 3 HDDs möglich?
Oder ist da der Energiespender doch zu klein und es sollte eher eine 960er nVidia werden?
 
Ich bin jetzt keiner der Netzteil-Cracks (es gibt ein paar in diesem Forum habe ich mir sagen lassen), aber Du musst mit deiner Kombo sowas von auf der sicheren Seite m.M.n.
Ich habe ein Strommessgerät vor meinen PC geklemmt um den Stromverbrauch zu überwachen und mit keinem Benchmark bin ich über 320 Watt gekommen. Weder in CPU + GPU combined noch in Einzeltests. Und mein L8 NT ist noch einers von der schlechteren Sorte weil's gruppenreguliert ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das dein System eine 380X vertragen könnte.
 
Ich denke auch dass es reicht,
habe einen i5 4590 in Kombo mit einer GTX 970 und bin bis jetzt auch nur knapp über 300 Watt gekommen (habe ein Straight Power E10 mit 500 Watt)
 
Im Ganzen der Test der Leistungsaufnahme zur 380x Nitro:
Leistungsaufnahme - Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT überzeugen?
Ich würde nicht den Gaming-Durchschnittsverbrauch anhand Metro Last Light der 380x Nitro für das Netzteil rechnen, sondern eher den Durchschnitt der "Höhen" + Stresstest, damit kann man dann richtig sicher sein. Der PCI-Slot wird bei der 380x immer gut genutzt, und die beiden Grafikkarten-Rails des E9 480 sind dann auch immer im Grünen Bereich.

PS: Der Verkäufer sagt deshalb einfach 600Watt, weil er auch entsprechend nach dem gehen muss was er für Netzteile anbieten kann!:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test hatte ich gelesen und war erschrocken, wie weit doch die 340W Peak im Stresstest von den 190W entfernt liegen, die man so im Durchschnitt für die 380X annehmen würde. Verpacken Netzteile denn diese Spitzen? Ich meine damit zum Beispiel: Würde ein 400W-Netzteil auch kurze Spitzen von, sagen wir, 450W vertragen ohne abzuschalten oder abzurauchen?
 
Den Test hatte ich gelesen und war erschrocken, wie weit doch die 340W Peak im Stresstest von den 190W entfernt liegen, die man so im Durchschnitt für die 380X annehmen würde. Verpacken Netzteile denn diese Spitzen? Ich meine damit zum Beispiel: Würde ein 400W-Netzteil auch kurze Spitzen von, sagen wir, 450W vertragen ohne abzuschalten oder abzurauchen?

Kann man nicht pauschalisieren.
Ein altes Netzteil welches schon seine besten Jahre hinter sich hat und von einem nicht namhaftem Hersteller kommt? Wahrscheinlicher das es abraucht.
Ein neueres Netzteil von einem respektablem Hersteller? Wird entweder es einfach verkraften oder abschalten. Andere Netzteile andere Schutzmechanismen.
 
Die 600W die der Händler genannt hat, wird sich auf billige NoName-NTs beziehen. Die manchmal gerade mal 50-60% der beworbenen Leistung mitmachen.
Die GraKa-Hersteller schwanken auch zwischen 500W (die Meisten) und 550W.
 
Da hier auch gerade die GraKas diskutiert werden die mich im Moment interessieren um von meiner GTX560Ti weg zu kommen schließe ich mich mal an.

Am ehesten reizt mich die 380X - heute mal beim lokalen PC-Dealer gekuckt was der auf Lager hat.
Nur bei der Stromversorgung war ich mir unsicher. Der meinte für die Radeon sollten es eine 600Watt PSU sein...

Aktuell läuft ein 480Watt beQuiet Straight Power aus der E9-Serie als Stromspender. Und das auch erst seit knapp nem Jahr. Wechseln wollte ich das eigentlich nicht schon wieder.

Daher die Frage:
Ist die Kombi aus einer 380X mit dem genannten Netzteil sowie einem 1230er Xeon, 16GB RAM, 1x SSD und 3 HDDs möglich?
Oder ist da der Energiespender doch zu klein und es sollte eher eine 960er nVidia werden?
Reicht, das E9 ist zwar gruppenreguliert (im Gegensatz zum E8), ist aber von den verbauten Komponenten recht hochwertig.

Die Peakwerte haben mit der Boost-Technik zu tun. Wenn du von den Peak-Werten ausgehst, hast du mit einer 960 weniger Freude. Ich würde vom Durchschnittswert ausgehen, die Peaks werden von der Filterung ausgeglichen. Ausserdem würde das E9 eher abschalten, als Hardware zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 380X von Sapphire soll recht laut sein, im Gegensatz zur 380 (non-X) Nitro von Sapphire.

Also 380 Strix von ASUS und Sapphires Nitro = Leise
380X Nitro von Sapphire = deutlich hörbar.

Kannst du mir da einen Link zu geben? Die Tests, die ich zur 380X Nitro las, erwähnten das mit keinem Wort:

Sapphire Radeon R9 380X Nitro (Grafikkarten) Test - Leise und schnelle Full-HD-Karte - GameStar

AMD Radeon R9 380X von ASUS und Sapphire im Test - Hardwareluxx
 
Ich kann dir die Ausgaben-Nummer nennen, aber keinen Link (PCGH 01/16).

Hab ich vorliegen. Hier steht auf Seite 41: "So wie verschiedene Spiele und Auflösungen unterschiedliche Lasten erzeugen, ergeben sich auch unterschiedliche Maximaldrehzahlen. Wir messen unter Volllast gute Werte: Asus' Strix erzeugt eine maximale Lautheit von 1,5 Sone (ca. 1300 U/min), Sapphires Nitro bis zu 2,4 Sone (ca. 1550 U/min). Damit setzen beide Karten den Trend der leisen 380-Modelle fort."
 
2,4 Sone und das nennt ihr leise ?? Na gute Nacht...

Ich nicht, sondern die PCGH-Redaktion. Kann mir da persönlich kein Urteil erlauben, da meine aktuelle Grafikkarte einen langen grauen Bart (in langen Dienstjahren gewachsen, nicht gestaubt) und einen leicht defekten Lüfter hat. Ich würde vermutlich fast jedes anständige aktuelle Kühlerdesign als leise empfinden, glaube aber schon dass das Magazin sowas weitgehend objektiv beurteilt.
 
Also kannst du garnicht beurteilen, wie laut aktuelle Grafikkarten sind?

Meine GTX980 ACX2.0 hatte 2,1 Sone lt. PCGH Test, was für mich persönlich zu laut war.
Meine alte MSI GTX970 4G soll etwa 1,6 Sone haben, war für mich auch zu laut.

Die R9 290 PCS+ ging auf knapp 3 Sone, war unerträglich.

Erst jetzt mit dem Morpheus auf meiner 980 bin ich zufrieden, ich schätze die Lautstärke mal auf 0,3 - 0,4 Sone.

Für eine solch kleine Karte, was die 380X nunmal ist, finde ich die Lautstärke zu hoch. Da kauf ich mir lieber ne MSI 960 4G 4GB und hab meine Ruhe.
 
Zurück