R9 380; R9 380x; GTX 960?

Ich hab die 380 Nitro (non-X!), diese erreicht laut PCGH 1,4 Sone unter Spielelast, und 1,7 Sone im Ernstfall.
Das empfinde ich als Leise, aber ich hab diese auch in einem Teil-gedämmten Gehäuse (Cooler Master CM 690 II Advanced + Caseking-Dämmset).
(Keine Ahnung warum PCGH >2 Sone noch als Leise bezeichnet, vielleicht meinten sie es auch im Vergleich mit den sonst üblichen >3 Sone der meisten Radeon-GraKas der 7900, 290, und 390-Reihen.
Meine Persönliche Grenze ziehe ich bei 2 Sone, alles darüber kommt mir nicht ins Gehäuse.)

Eben nochmal im 380X-Test der PCGH rein geschaut, bei der Sapphire 380X wird als Tipp genannt: den PWM-Wert auf 50% zu fixieren (besser wäre wohl eine eigene Lüfterkurve, um nicht im Idle "belästigt" zu werden), womit die Lautheit auf 1,3 Sone sinkt, ohne gefährliche Temperaturen zu erreichen.
Oder das "Leise" war auf das Potential bezogen, wenn man selbst die Drehzahl festlegt. Nur das dieser Tipp erst im nächsten Absatz stand.

Für Leute die es recht Leise wollen, aber keine Silent-Fetischisten sind, dürfte das ausreichen. Wer unter 1 Sone erst als Leise empfindet, der wird wohl potentere Kühler brauchen, als sie bei Custom-Modelle üblicherweise eingesetzt werden.
 
Zurück