R290 Spulenfiepsen und eventuelle Alternativen

Übertriebenes Beispiel, laut deiner Logik wäre es ja auch rechtens, die Karte gegen die Wand zu werfen und dann über Gewährleistung eine Neue haben zu wollen...
Nee das ist eben nicht meine Logik. Dir fehlt nur jegliches Verständnis für das Gewährleistungsrecht. Deshalb ziehst du diese seltsame Schlussfolgerung.

Die Gewährleistung erlischt dann, wenn du die Karte tatsächlich kaputt machst und nicht schon dann, wenn du etwas machst (z.B. Kühlerwechsel), was die Karte theoretisch kaputt machen könnte.

Ich kriege das Würgen, wenn juristische Laien, die kaum den Begriff BGB buchstabieren können, meinen juristische Ratschläge geben zu müssen.

Aber das Ganze ist eh offtopic, da der TE die Karte nicht modifiziert hat.
 
Eben probiert: Bringt nicht. außer wenn die Rate ganz unten auf 125 ist hört man auf dem reinen Desktop die Zeigerbewegungen nicht mehr, ansonsten alles gleich
 
Es gibt ein Update (Leider):
Die neue Gigabyte 280X Windforce hat genau die selben Symptome, teilweise sind sie sogar noch etwas stärker. Ich Bilde mir ein das das ganze aber garnicht direkt von der Grafikkarte kommt, sondern vom Netzteil bzw. ggf. auch von der Mainboard Ecke oben Links.

Ich denke ich werde die neue 280X zurückschicken und die 290er halten (die kann ich im Notfall immer noch verkaufen). Dann Ein neues Netzteil besorgen und die Spulen ausgießen und die nen Accelero draufhauen.

Weitere Anregungen sind gern gesehen
 
Gute Entscheidung die 290er zu halten, denn:
Das Fiepen ist zu 99,5% weg :-)
Mit nem alten Be Quiet Dark Power P8 oder P9 wars schonmal ein gutes Stück weniger.

Heute kam dann das Neue P10 und der Accelero Extreme 3 drauf. Zusätzlich hab ich die Spulen schön mit "Plastik" (gibts auch von Kontakt Chemie, hier jedoch drauf achten das man die Super Variante nimmt die bis 150° geht, die andere geht nur bis 80° glaub ich) getränkt, das ist ne Art Acryllack extra für Platinen und Spulen, etc. ein paar mal draufgesprüht, so dass es auch in die Ritzen der Ferritgehäuse lief.

Was es jetzt letzendlich genau war kann ich nicht sagen. Den Accelero hab ich auch nicht über die graka selber laufen, sondern über ne externe lüftersteuerung. Es kann nämlich auch am PWM Signal liegen.

Hauptsache das Fiepen ist weg. Vll. hilft das ja dem ein oder anderen.

Vram wird trotz selbstgebautem Kühler mmn. noch zu warm, aber da werd ich denk ich noch nen anderen original Kühler verändern so dass die Grundplatte von dem drauf passt, so wie hier: Radeon 290 cooler mod - Imgur

Danke nochmal für die Hilfe und schonmal nen guten Rutsch^^
 
Schwer zu sagen woran es nun genau lag, aber denke es war ein zusammenspiel aus Netzteil, dem PWM Murks und den Spulen selbst.
Das Besprühen der Spulen hat garantiert einiges dazu beigetragen, da selbst im Hauptmenü von Stalker nurmehr ein ganz leises Säuseln zuhören ist. Selbst bei der alten 1950XT war das da Grauenhaft in dem Menü. Selbst ohne V Sync wird das ganze jetzt nicht mehr.
Hier sieht man den Lack vll. etwas.
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/268/ojhv.jpg]
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/62/2hty.jpg]

Hab das ganze ein paar mal wiederholt, so das der Spalt zwischen Spule/Platine und zwischen den zwei Ferrithälften mit Lack getränkt war. Die Spule hinten beim VRM 2 sollte man dann auch gleich mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück