Mainboard fiept/rauscht

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bemerke ich ein anhaltendes Fiepen/Rauschen, das aus meinem Gehäuse zu kommen scheint. Irgendwann hat es mich dermaßen gestört, dass ich der Sache auf den Grund gehen wollte. Also habe ich alle Lüfter ausgeschaltet und festgestellt, dass es nicht von ihnen kommt. Das war nämlich meine erste Vermutung. Ich habe bereits einige Dinge ausprobiert und vermute nun, die Ursache bzw. den Ort des gefunden zu haben. Es scheint vom Mainboard zu kommen, insbesondere in der Nähe des IO-Panels. Sobald ich die DP-Kabel von der Grafikkarte entferne, hört das Fiepen einige Sekunden später auf. Wenn ich die beiden DP-Kabel wieder anschließe, beginnt das Fiepen direkt wieder am Mainboard. Ein Bios-Update hat das Fiepen meiner Meinung nach minimal verbessert.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte oder was ich noch testen könnte?

Hier sind mal meine Komponenten:
AMD Ryzen 5 5600X
MPG B550 Gaming Plus
DDR4 32GB 3600 MHz
AMD RX 6700 XT

Vielen Dank Vorab!
 
Nimm eine Papprolle - zBsp. von Haushaltspapier - und höre halt hin. Ich würde davon ausgehen, dass es von der GPU stammt.
 
Zurück