Q6600 Asus P5Q-Deluxe OC

ich habe ne wasserkühlung, ich messe mit cpu-z everest. ehm die v core ist auf automatisch weil ich kucken wolte wie viel volt er nimmt.

aber:

nach 10 min von linx.exe kam ein error und es kam blue screen
 
Also um das mal zu klären die CPU ist aus meinem ersten PC der war noch von Saturn weil ich absolut keine Ahnung hatte von PCs. Es war so ziemlcih die Zeit als das neue Stepping rauskam und ich hatte das Glück einen solchen zu bekommen.
Ich hab auch eine Wasserkühlung und ein sehr gut belüftetes Gehäuse.


Ich würd versuchen nur 1,4V oder noch besser drunter zu nehmen alles andere ist ziemlich schlecht für die CPU.
 
warum kan man das niht per teamviewer machen xD.

oder kannst du nicht die 3 bios bilder runterladen und mit paint dahinter schreiben was du machen würdes ?
und ich mach das den ?

bitte
 
Mach mal CPU Voltage auf 1,42V. FSB/CPU Clock Ratio auf 425 Multi auf 8! Und DRAM Timing Control auf Manuell. Dann müsste sich drunter ein Menü öffnen, da steht aktuell 5-5-15-3-44-3-5
stell mal 6-6-20-5-50-5-7.
 
jo teste ich mal

Edit:

Und DRAM Timing Control auf Manuell. Dann müsste sich drunter ein Menü öffnen, da steht aktuell 5-5-15-3-44-3-5

leider nicht dort steht 5-5-5-15-3-44-3-5

Somit weis ich nicht wie ich den wert einstellern soll weil ich ja oben eine 5 mehr habe .

stell mal 6-6-20-5-50-5-7


Funktioniert leider nicht nach boot screen blue screen. denke mal das liegt an der cpu voltage aber wen ich höher gehe wird es schon wieder kritisch >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups ich habe eine 5 vergessen. Ne wenn Du FSB 425 einstellst ist der Ram übertaktet desweegen die Timings runter. Deswegen wirds nicht funktionieren.
 
was bedeutet im den fall entschärfen >? hehe ich werde dan gleich das so testen:

cpu voltage : 1.42 volt
FSB: 425
Multiplikator: 8
Dram Timing Controll mauell dan volgendes einstellen:

6-6-6-20-5-50-5-7

statt: 6-6-20-5-50-5-7

von standart:

5-5-5-15-3-44-3-5

wen dies von dir aus OK ist dan werd ich es gleich so einstellen.

Edit:

ok ich habe es getestet. er startet zwar aber es kommt kein boot screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich wil mir demnächst vieles neu holen deswegen.

ich wolte eigendlich schon die grundkentnisse fürs motherboard damit es auch erstmal für die zukunft langt.

Moitherboard:

USB 3.0
Sata 3
1333 Sockel
DDR 3
Asus board

Arbeitsspeicher:
6-8 GB der Gut ist und gute mhz zum übertakten

CPU:
zukunfssicher
gut zu übertaken sein
kühlung ist egal baue wasserkühlung drauf


Joa das sind so meine groben aliegen was ich eigendlich ab 2011 neu machen wolte ^^.
 
Ja ich bin grad am schauen wie weit meine CPU geht ich bin bei 3,67GHz mit 1,44V und ich bin noch am überlegen ob ich das meiner CPU antun kann....:D
 
ne ich wil mir demnächst vieles neu holen deswegen.

ich wolte eigendlich schon die grundkentnisse fürs motherboard damit es auch erstmal für die zukunft langt.

Würde ich an deiner Stelle auf die ganzen 32nm CPUs warten und jetzt nicht noch die 45er kaufen, egal ob jetzt Intel oder AMD.

Moitherboard:

USB 3.0 - hat in den nächsten Monaten sowieso jedes Baord, egal ob per Chip oder Chipsatz
Sata 3 - das auch
1333 Sockel - meinst du vielleicht 1366? Würde vielleicht eher auf den 1155er warten. Weiß gar nicht wie lange der 1366er noch versorgt werden soll...
DDR 3 - naja Standard^^
Asus board - kann ich natürlich nicht gut heißen :ugly:

Arbeitsspeicher:
6-8 GB der Gut ist und gute mhz zum übertakten

Naja soviel bringt RAM-OC (allein zumindest) nicht, ab 1600 MHz wirds glaube ich nur was fürs Signaturprotzen. Lieber viel RAM kaufen.

CPU:
zukunfssicher - das weiß man bei Intel z.Z. nicht so wirklich, wie lange AMD den AM3 noch mit schleppt weiß ich auch nicht, spätestens für DDR4 wird was neues kommen
gut zu übertaken sein - dann eher Intel
kühlung ist egal baue wasserkühlung drauf - gute Idee


Joa das sind so meine groben aliegen was ich eigendlich ab 2011 neu machen wolte ^^.

Ja bis dahin gibts schon wieder Unmengen neuer Sachen, da würdest du mit dem aktuellen zeug nicht viel mehr anfangen können, bezogen auf einen neuen PC.
 
Würde ich an deiner Stelle auf die ganzen 32nm CPUs warten und jetzt nicht noch die 45er kaufen, egal ob jetzt Intel oder AMD.[...]
Naja bei Technik hat man eigentlich immer einen Fortschritt insofern kann man immer auf das nächste warten 2011 wartet man auf DX12 und 1155 2013 auf 28nm CPUs usw....
 
Ja klar, bloß er meinte halt AMD X6 oder 1366er, die werden 2011 nicht mehr so das Wahre für nen neuen PC sein, also zumindest die aktuellen CPUs dafür. Also ich würde gezielt auf Sandy Bridge oder Bulldozer warten.
 
Und ich wage mal zu behaupten das auch 2011 ein Quad (egal ob AMD oder Intel) locker reicht wenn er über 3GHz liegt.

Zukunftssicher gibt es in der PC Branche sowieso nicht.
 
Klar, nur bringt es nix etwas aus den aktuellen Generationen zu kaufen, ist wie mit dem Sockel 775 z.Z. Er läuft super, aber keiner baut sich damit ein neues System auf. Die 2011er CPUs leisten einfach mehr bei gleichzeitig weniger Verbrauch (hoffe ich doch mal sehr stark), muss ja nicht das Topmodell werden, so eine "Volks-CPU" à la Q6600, Q9550, PII 940 oder X6 reicht ja vollkommen.
 
Zurück