Q6600 Asus P5Q-Deluxe OC

Zum testen/ausschließen erstmal den kleinsten. Also je nach BIOS entweder 1:1 oder 2 (wegen DDR).
Einfach die kleinste Zahl.
 
Jungs/Mädels ich habe mal überlegt !

Warum Übertakten, was bringt es ?

merkt man den leistungs unterschied ist es gut für die CPU wie lange ist die lebensdauer danach etwa ?
 
von ne langsamen Cpu Quad core 6600

ne 1000 euro cpu Q9770 zu machen lohnt sich auf jeden fall

weil der von standart takt 2.4 ghz zu langsam ist ,

heutzutage profitiren viele spiele von quad core cpu +hohen takt

weil der quadcore 6600 in 65 nm fertigung gebaut wurde und mittlerweile schon 2 jahre alt ist mit reinen standarttakt ist der defintiv zu lahm mit oc zustand hatt der genug reserven ,bietet schon parolle gegen die neuen cpu von heute

mit Cinebench R10 kannst du sehen wieviel du am leistung gewinnst

bei einen Übertakten sind vollgendes zu beachten Gute Kühler
das wars auch
wenn du den Vcore nicht so hoch anhebst mußt du keine bedenken haben

ab 1.5 Vcore
ich betreibe meine oc settings schon mehr als 18 monate und keine probleme.

du solltest schon deine mindestens mit 3ghz betreiben .
wenn man schon dafür ne gute mainboard hatt wiso nicht ocen
man sagt das man ne Übertaktung ab 50 % wahrnimmt ,dazu kann ich sagen ,ja es stimmt.

soweit man den vCore nicht extrem hoch hebt braucht man keine bedenken zu haben das der cpu kaputt geht meines wissens

das ist das gleiche wie man ne Mofa frisiert anstadt 50 kmh fährst du mit 90 Kmh dursch die landschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt den Leistungsunterschied nur wenn man ein gutes Stück übertaktet. Nur 200MHz mehr bringt es meist nicht so.
Wenn die Grafikkarte nicht bremst bringt es eigentlich schon eine Menge.

Die Lebensdauer das kommt meist auf die Spannungserhöhung an. Wenn man etwa 10% mehr Spannung gibt solte sich die Lebenserwartung nicht signifikant verkürzen. Das kann natürlich bei jedem Prozessor anders sein.
 
ok jungs ich sag mal so ich habe ne wasserjkühlung dran die beim normalen spielen cpu 20 Grad warm ist.

ich habe nochmal ne frage die v core ist das die cpu_voltage ?

wen ja leuft sie bei mir standart 1,27 über everest kan auch mal sein das sie 1,26 leuft.
 
wen ich das alles so einstelle wie auf dem video von Bruce112 dan startet mein pc zwar aber es kommt kein bild

und dann restartet er wieder und es passiert nichts
 
Unter Overlock steht Cpu Vid


das ist was anderes

Unter Sensoren
Spannungswerte
Cpu Kern =steht der Vcore

laß in bei 1.3 Vcore (1.35 Vcore einstellen +(8*400 fsb )

wären dann 3.2 ghz .
 
Mach doch einfach mal ein Bild von deinen BIOS Settings.
@Bruce: Du betreibst deine CPU mit 1,5V VCore? Mutig:D
 
soooooooo habe welche hochgeladen aber habe alles wieder aut standart gemacht.

könnt ihr euch ja mal anschauen :

also mein arbeitsspeicher ist 800 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht ewi schauen jetzt nach den Fehlern aber wenn Du nochmal von vorne anfangen willst kein Problem.

Also erstmal ALLE Spannungen auf "Normal".
Dann CPU Ratio Setting kommt drauf an wie weit Du möchstest erstmal 350(bei Multi 9 sind das 3,15GHz)
Strap kannste normalerweise auf Auto lassen.
DRAM Frequency auf die von dir angegebenen 800MHz stellen
Sonst eigentlich alles auf Auto/besser "Normal" (wenns das gibt) lassen.
Und zu guter letzt die CPU Voltage testweise auf so 1,35V wenns nicht geht auf 1,4V wenns immer noch nicht geht ist noch etwas falsch.
 
danke ich werd das jetzt testen

aber wen ich alles von auto auf manuell stellen will dann muss ich ne zahl eingeben weil die nicht vorgeben ist
 
Dann google einfach die Bezeichnungen oder "Prozessor standart Spannungen" usw.
Druck es aus und stell es ein:daumen: Overclocking braucht etwas Aufwand.
 
so habe jetzt wieder bils rumprobiert undzwar habe ich jetzt ein richtig grosen problem arbeitspeicher mhz auf auto gelassen rotation auf 8 fsb 400 damit ich verhältnis 1:1 bekomme dan die timings vom ram habe ich 5-5-5-18
cpu volt habe ich auf automatisch

und er startet auch nun spuckt mir everest das mein cpu kern mit 1,47 volt betreibt wie krieg ich das geänder weil ich denkl mal das ist zu hock und wen ich rotation 9 mache macht er gar nix mehr hmmh
 
In deinem dritten Bild gibts die CPU Voltage Einstellung. Da stellste mal so 1,43V ein weil die tatsächliche Spannung etwa 1,4V ist.
 
habe sie jetzt auf 1,43 volt lasse gerade prime95 durchlaufen cpu temeratur im normalen beteib 23 C° jetzt bei prime95 30-35 C°

der ist jetrzt bei test 5
übersicht:

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1238579


ganz schnell ne andere frage: die eigendlich hier nicht hinpasst aber egal ich seh da in deine signatur du haste ne nvidia g force 470 gtx

mal ne frage dazu lohnt die sich habe zurzeit ne 260 gtx deswegen und bin am überlegen der ati 5870 oder 470 gtx ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal unten rechts in einem Beitrag ist neben dem Zitiren Button auch ein Ändern Button (wenn du ihn verfasst hast) den kanst Du auch benutzen ich raff das schon okay?

Also ich hab eben auch den Q6600 ich hab testweise mal auf 3,8GHz übertaktet und hab keine Leistungststeigerung bekommen. Also bremst Die CPU nicht wild.
Ich hatte vorher eine HD 4670 die arg gebremst hat.

Trotzdem würde ich bei Deiner 260 nicht sagen das es sich rentiert. Welchen Monitor hast Du? Gibt es aktuell ein Spiel das noch nicht gescheidt läuft?

Wieder zum Thema
Lad dir mal CPU-Z. das ist ein sehr nützliches Programm mit dem man die Spannung die wirklich anliegt auslesen kann.

Oder mach es mit irgendwas anderem Du hast Everrest oder? Das kann es glaub ich auch.

Und jetzt hast Du 9x400? Das wären 3,6GHz die Everrest auch anzeigen sollte. Oder 8x400? Das wären 3,2GHz
 
Und jetzt hast Du 9x400? Das wären 3,6GHz die Everrest auch anzeigen sollte. Oder 8x400? Das wären 3,2GHz

er leuft jetzt mit 3,2 ghz mit 8*400

CPU-Z habe ich auch

Welchen Monitor hast Du?

ProduktbeschreibungPackard Bell Maestro 242 WS - LCD-Display - TFT - 61 cm ( 24" ) GerätetypLCD-Display / TFT-Aktivmatrix Integrierte PeripheriegeräteStereo-Lautsprecher Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)64.2 cm x 21.8 cm x 48 cm Gewicht7.7 kg Diagonalabmessung61 cm ( 24" ) - Breitbildformat Punktabstand / Pixelabstand0.277 mm Max. Auflösung1920 x 1080 / 60 Hz BildschirmpositionsanpassungNeigbar Farbunterstützung24 Bit (16,7 Millionen Farben) Seitenverhältnis des Bildes16:9 Reaktionszeit5 ms Helligkeit300 cd/m2 Kontrastverhältnis1000:1 / 40000:1 (dynamisch) AudioausgangLautsprecher - Stereo - integriert SignaleingangHDMI, DVI-D, VGA, USB Microsoft ZertifizierungCertified for Windows Vista ProduktzertifizierungenCE, MPR II, CB StromversorgungWechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz ) Leistungsaufnahme im Betrieb70 Watt UmweltschutzstandardsEPA Energy Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück