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Laggy.NET
Guest
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"
@Phil, du stützt deine Aussagen vermutlich auf eure Benchmarks mit maximalen Details.
Aber daraus Rückschlüsse auf das Potenzial künftiger Konsolen zu ziehen halte ich für gewagt. Du sagst ja selbst, dass die Engines besser werden, aber genau das ist der entscheidende Punkt.
Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass eine zukünftige Konsole in einem Open World Spiel der gleichen Last ausgesetzt ist, wie ein PC der ein vergleichbares Spiel mit maximalen Details darstellen muss.
Max Details sind Brute Force, indem einige config Werte hochgeschraubt werden. Ob das sinnvoll ist, oder ob die Engine damit im Sweetspot arbeitet ist halt die Frage. Vermutlich nicht...
Man muss sich nur mal als Beispiel Watch Dogs 2 und GTA V ansehen. In beiden Spielen kann man am PC in den erweiterten Einstellungen die Sichtweite bzw. das LoD erhöhen. Das entscheidende ist aber, dass auf meinem System bei gleicher Framerate in Watch Dogs 2 deutlich mehr Details sichtbar sind, als in GTA V. Es ist sogar so, dass WatchDogs selbst dann mehr Details zeigt, wenn die erweiterte Sichtweite deaktiviert ist und GTA V auf MAX steht.
Noch interessanter wäre ein Vergleich beider Spiele auf einer Konsole. Welches Spiel zeigt wohl mehr Details? Ich denke, die Antwort ist klar. Und der Grund ist auch einfach. GTA V wurde nicht von Grund auf für die aktuellen Konsolen entwickelt, sondern für die alten. Watch Dogs 2 hingegen schon.
Wie überträgt sich das aber nun auf den PC und zukünftige Konsolen? Nun, man sollte auch hier wieder bedenken, dass aktuelle Multiplattformtitel analog zum Fall GTA V auf Konsolen nicht für aktuellste PC Hardware entwickelt wurden, sondern eben für die aktuellen Konsolen, die ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Somit stehen wir vor dem selben Problem wie bei GTA V vs Watch Dogs 2 auf Konsolen. Der PC hat einfach keine Spiele, die von Grund auf für aktuellste Hardware entwickelt wurden.
Die Last, die somit ein MultiPlattform Spiel maxed Out auf einem aktuellen PC erzeugt muss nicht vergleichbar mit der Last sein, die ein Spiel mit vergleichbaren "Settings" auf einer zukünftigen Konsole erzeugt.
Bessere Engines und die Tatsache, dass Spiele von Grund auf für die neuen Konsolen optimiert werden machen eben den Unterschied.
Man könnte noch mehr Cross-Gen Titel wie Assassins Creed Black Flag oder Battlefield 4 heranziehen. Alle Titel waren am PC maxed out sehr fordernd und haben die damals neuen Konsolen schon zum Release an ihre Leistungsgrenzen gebracht.
Trotzdem waren die Nachfolger sowohl auf PC, als auch Konsole deutlich schöner und performanter. Ein Black Flag maxed Out am PC war somit nichtmal ansatzweise ein Indikator dafür, was vergleichbare Konsolenhardware (und auch PC Hardware) mit entsprechend optimierten Engines schaffen könnten.
Zugegeben in dem Vergleich wäre AC Unity jetzt ein böser ausreißer, was die performance betrifft. Aber es sollte klar sein, dass AC Syndicate und AC Origins mit gleicher Hardware deutlich besser aussehen, als AC Black Flag. Gleiches gilt für Battlefield 4 vs BF1 und Battlefront 2 usw.
Das entscheidende ist halt. Wir haben fast keine Triple-A Spiele, die von Grund auf für aktuelle PC Hardware entwickelt wurden. Hätten wir die, könnten wir Aussagen über die Konsolen in 3 Jahren machen. Aktuell bleiben uns nur Multiplattformspiele, die für Konsolen und dessen Featureset aus dem Jahr 2013 optimiert wurden (genau genommen ende 2011) und daher nicht das volle Potenzial aktueller PC Hardware nutzen.
Die Frage, wie Spiele auf zukünftigen Konsolen aussehen und laufen werden ist daher fast die Selbe, wie die Frage, wie Spiele aussehen würden, wenn sie von Grund auf für aktuellste PC Hardware (z.B. eine GTX 1080 oder Vega 64) optimiert wären.
@Phil, du stützt deine Aussagen vermutlich auf eure Benchmarks mit maximalen Details.
Aber daraus Rückschlüsse auf das Potenzial künftiger Konsolen zu ziehen halte ich für gewagt. Du sagst ja selbst, dass die Engines besser werden, aber genau das ist der entscheidende Punkt.
Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass eine zukünftige Konsole in einem Open World Spiel der gleichen Last ausgesetzt ist, wie ein PC der ein vergleichbares Spiel mit maximalen Details darstellen muss.
Max Details sind Brute Force, indem einige config Werte hochgeschraubt werden. Ob das sinnvoll ist, oder ob die Engine damit im Sweetspot arbeitet ist halt die Frage. Vermutlich nicht...
Man muss sich nur mal als Beispiel Watch Dogs 2 und GTA V ansehen. In beiden Spielen kann man am PC in den erweiterten Einstellungen die Sichtweite bzw. das LoD erhöhen. Das entscheidende ist aber, dass auf meinem System bei gleicher Framerate in Watch Dogs 2 deutlich mehr Details sichtbar sind, als in GTA V. Es ist sogar so, dass WatchDogs selbst dann mehr Details zeigt, wenn die erweiterte Sichtweite deaktiviert ist und GTA V auf MAX steht.
Noch interessanter wäre ein Vergleich beider Spiele auf einer Konsole. Welches Spiel zeigt wohl mehr Details? Ich denke, die Antwort ist klar. Und der Grund ist auch einfach. GTA V wurde nicht von Grund auf für die aktuellen Konsolen entwickelt, sondern für die alten. Watch Dogs 2 hingegen schon.
Wie überträgt sich das aber nun auf den PC und zukünftige Konsolen? Nun, man sollte auch hier wieder bedenken, dass aktuelle Multiplattformtitel analog zum Fall GTA V auf Konsolen nicht für aktuellste PC Hardware entwickelt wurden, sondern eben für die aktuellen Konsolen, die ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Somit stehen wir vor dem selben Problem wie bei GTA V vs Watch Dogs 2 auf Konsolen. Der PC hat einfach keine Spiele, die von Grund auf für aktuellste Hardware entwickelt wurden.
Die Last, die somit ein MultiPlattform Spiel maxed Out auf einem aktuellen PC erzeugt muss nicht vergleichbar mit der Last sein, die ein Spiel mit vergleichbaren "Settings" auf einer zukünftigen Konsole erzeugt.
Bessere Engines und die Tatsache, dass Spiele von Grund auf für die neuen Konsolen optimiert werden machen eben den Unterschied.
Man könnte noch mehr Cross-Gen Titel wie Assassins Creed Black Flag oder Battlefield 4 heranziehen. Alle Titel waren am PC maxed out sehr fordernd und haben die damals neuen Konsolen schon zum Release an ihre Leistungsgrenzen gebracht.
Trotzdem waren die Nachfolger sowohl auf PC, als auch Konsole deutlich schöner und performanter. Ein Black Flag maxed Out am PC war somit nichtmal ansatzweise ein Indikator dafür, was vergleichbare Konsolenhardware (und auch PC Hardware) mit entsprechend optimierten Engines schaffen könnten.
Zugegeben in dem Vergleich wäre AC Unity jetzt ein böser ausreißer, was die performance betrifft. Aber es sollte klar sein, dass AC Syndicate und AC Origins mit gleicher Hardware deutlich besser aussehen, als AC Black Flag. Gleiches gilt für Battlefield 4 vs BF1 und Battlefront 2 usw.
Das entscheidende ist halt. Wir haben fast keine Triple-A Spiele, die von Grund auf für aktuelle PC Hardware entwickelt wurden. Hätten wir die, könnten wir Aussagen über die Konsolen in 3 Jahren machen. Aktuell bleiben uns nur Multiplattformspiele, die für Konsolen und dessen Featureset aus dem Jahr 2013 optimiert wurden (genau genommen ende 2011) und daher nicht das volle Potenzial aktueller PC Hardware nutzen.
Die Frage, wie Spiele auf zukünftigen Konsolen aussehen und laufen werden ist daher fast die Selbe, wie die Frage, wie Spiele aussehen würden, wenn sie von Grund auf für aktuellste PC Hardware (z.B. eine GTX 1080 oder Vega 64) optimiert wären.
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