PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

@Phil, du stützt deine Aussagen vermutlich auf eure Benchmarks mit maximalen Details.

Aber daraus Rückschlüsse auf das Potenzial künftiger Konsolen zu ziehen halte ich für gewagt. Du sagst ja selbst, dass die Engines besser werden, aber genau das ist der entscheidende Punkt.

Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass eine zukünftige Konsole in einem Open World Spiel der gleichen Last ausgesetzt ist, wie ein PC der ein vergleichbares Spiel mit maximalen Details darstellen muss.
Max Details sind Brute Force, indem einige config Werte hochgeschraubt werden. Ob das sinnvoll ist, oder ob die Engine damit im Sweetspot arbeitet ist halt die Frage. Vermutlich nicht...

Man muss sich nur mal als Beispiel Watch Dogs 2 und GTA V ansehen. In beiden Spielen kann man am PC in den erweiterten Einstellungen die Sichtweite bzw. das LoD erhöhen. Das entscheidende ist aber, dass auf meinem System bei gleicher Framerate in Watch Dogs 2 deutlich mehr Details sichtbar sind, als in GTA V. Es ist sogar so, dass WatchDogs selbst dann mehr Details zeigt, wenn die erweiterte Sichtweite deaktiviert ist und GTA V auf MAX steht.

Noch interessanter wäre ein Vergleich beider Spiele auf einer Konsole. Welches Spiel zeigt wohl mehr Details? Ich denke, die Antwort ist klar. Und der Grund ist auch einfach. GTA V wurde nicht von Grund auf für die aktuellen Konsolen entwickelt, sondern für die alten. Watch Dogs 2 hingegen schon.

Wie überträgt sich das aber nun auf den PC und zukünftige Konsolen? Nun, man sollte auch hier wieder bedenken, dass aktuelle Multiplattformtitel analog zum Fall GTA V auf Konsolen nicht für aktuellste PC Hardware entwickelt wurden, sondern eben für die aktuellen Konsolen, die ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Somit stehen wir vor dem selben Problem wie bei GTA V vs Watch Dogs 2 auf Konsolen. Der PC hat einfach keine Spiele, die von Grund auf für aktuellste Hardware entwickelt wurden.

Die Last, die somit ein MultiPlattform Spiel maxed Out auf einem aktuellen PC erzeugt muss nicht vergleichbar mit der Last sein, die ein Spiel mit vergleichbaren "Settings" auf einer zukünftigen Konsole erzeugt.
Bessere Engines und die Tatsache, dass Spiele von Grund auf für die neuen Konsolen optimiert werden machen eben den Unterschied.

Man könnte noch mehr Cross-Gen Titel wie Assassins Creed Black Flag oder Battlefield 4 heranziehen. Alle Titel waren am PC maxed out sehr fordernd und haben die damals neuen Konsolen schon zum Release an ihre Leistungsgrenzen gebracht.
Trotzdem waren die Nachfolger sowohl auf PC, als auch Konsole deutlich schöner und performanter. Ein Black Flag maxed Out am PC war somit nichtmal ansatzweise ein Indikator dafür, was vergleichbare Konsolenhardware (und auch PC Hardware) mit entsprechend optimierten Engines schaffen könnten.

Zugegeben in dem Vergleich wäre AC Unity jetzt ein böser ausreißer, was die performance betrifft. Aber es sollte klar sein, dass AC Syndicate und AC Origins mit gleicher Hardware deutlich besser aussehen, als AC Black Flag. Gleiches gilt für Battlefield 4 vs BF1 und Battlefront 2 usw.

Das entscheidende ist halt. Wir haben fast keine Triple-A Spiele, die von Grund auf für aktuelle PC Hardware entwickelt wurden. Hätten wir die, könnten wir Aussagen über die Konsolen in 3 Jahren machen. Aktuell bleiben uns nur Multiplattformspiele, die für Konsolen und dessen Featureset aus dem Jahr 2013 optimiert wurden (genau genommen ende 2011) und daher nicht das volle Potenzial aktueller PC Hardware nutzen.

Die Frage, wie Spiele auf zukünftigen Konsolen aussehen und laufen werden ist daher fast die Selbe, wie die Frage, wie Spiele aussehen würden, wenn sie von Grund auf für aktuellste PC Hardware (z.B. eine GTX 1080 oder Vega 64) optimiert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

4k glaube ich aber bei 60fps würden dann deutlich details verloren gehen ich glaube 4k und 30- 40fps und schöneres game sind ein guter kompromiss
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

4k glaube ich aber bei 60fps würden dann deutlich details verloren gehen ich glaube 4k und 30- 40fps und schöneres game sind ein guter kompromiss

Das 30 oder 60 FPS Thema ist dann hoffentlich mit Freesync bei TVs komplett irrelevant. Dann können die Entwickler einfach auf Minimum 30 Fps optimieren und im Bestfall noch eine Option mit leicht reduzierten Details und mehr Fps einbauen :-)

Grüße

Micha
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

So war die Frage nicht gemeint. Ich formuliere sie daher nochmal um.

Es gibt hier Leute, die der festen Ansicht sind, dass die kommende Generation von Konsolen definitiv kaum bis keine Spiele in 4k/60fps darstellen werden und sogar erneut Schwierigkeiten bei der Darstellung von 4k/30fps haben werden. Dann stellt sich mir hingegen die Frage, warum die Firmen dann überhaupt neue Generationen von Konsolen auf den Markt bringen sollten, wenn sich im Vergleich zum Jetzt eigentlich gar nichts ändert...

...und God of War sieht phänomenal aus, weil da ne Menge designerisches Können und Herzblut drinsteckt.

Dieses Thread hier lebt rein von Spekulationen oder von Fanatasie Talk. Wir alle wissen, dass wir überhaupt nichts über die PS5 wissen. Ob 4K/30Hz oder 8K/120FPS, vielleicht auch nur PAL ber mit 333 FPS..., keine Ahnung was uns erwartet. Wichtig ist, dass die PS5 (und wenn's nur nen PS5 Toaster wird), dass die Schei**kiste flüsterleise läuft.... ;-)

Das nervt mich am meisten bei meiner PS4. Sie wäre sonst schon fast eine perfekte Couch Konsole. ich müsste in der Tat keine weitere Konsole anschaffen und könnte lange noch mit der PS4 leben, und das nur mit FHD und 30FPS....
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

4k glaube ich aber bei 60fps würden dann deutlich details verloren gehen ich glaube 4k und 30- 40fps und schöneres game sind ein guter kompromiss

4k Checkerboard Rendering mit 60 FPS und guten Details würde ich auch nehmen.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Das nervt mich am meisten bei meiner PS4. Sie wäre sonst schon fast eine perfekte Couch Konsole. ich müsste in der Tat keine weitere Konsole anschaffen und könnte lange noch mit der PS4 leben, und das nur mit FHD und 30FPS....

Dann hol dir ne PS4 Slim. :P

Die ist imho akzeptabel, was die Lautstärke angeht und die mit abstand leiseste PS4 von allen Versionen.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Dieses Thread hier lebt rein von Spekulationen oder von Fanatasie Talk. Wir alle wissen, dass wir überhaupt nichts über die PS5 wissen. Ob 4K/30Hz oder 8K/120FPS, vielleicht auch nur PAL ber mit 333 FPS..., keine Ahnung was uns erwartet. Wichtig ist, dass die PS5 (und wenn's nur nen PS5 Toaster wird), dass die Schei**kiste flüsterleise läuft.... ;-)

Das nervt mich am meisten bei meiner PS4. Sie wäre sonst schon fast eine perfekte Couch Konsole. ich müsste in der Tat keine weitere Konsole anschaffen und könnte lange noch mit der PS4 leben, und das nur mit FHD und 30FPS....

Wird eher nicht passieren.
Den meisten Usern ist die Lautstärke tatsächlich egal.

Bei God of War bspw ist das Ding unerhört laut.... Stimmt.... Aber das hat keine prio bei Sony.... Weil "leise" sich nicht verkauft...

In meinem Fall ist es egal, weil PC, ps4 und playstation im nebenraum stehen und per Kabel durch die Wand mit dem TV im Wohnzimmer verbunden sind.... Dadurch ha e ich null Geräusche im Wohnzimmer und im so. Mehr nicht die nervige Hitze im Haus.... Aufgeräumt sieht auch aus.

Kann ich jedem nur empfehlen :)
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wieso melden sich in erster Linie immer Bosse von Noname Studios bei so etwas zu Wort? Wenn mir ein grosses Studio so etwas vorschlägt, dann hat das etwas zu sagen. Aber ich kenne hier nicht mal das Studio noch das Spiel was im Artikel erwähnt wird.

Die Leute die Ahnung haben oder wirklich Insider sind, melden sich meist zu Wort wenns was sinnvolles mit ordentlicher Grundlage zu berichten gibt und das sind nicht wirklich viele. Youtube und die sozialen Medien bieten leider vielen Idioten eine Plattform die keinerlei Kredibilität haben und im Mittelpunkt stehen wollen. Heutzutage ist jeder schon ein Technik-Insider wenn er mit einem Saturn-Mitarbeiter gesprochen hat.

Was den konkreten Fall betrifft kann ich nicht nachvollziehen wieso man sowas nicht bspw einen Johan Andersson von EA oder sonst jemanden wie Mark Cerny fragt die Erfahrung mit Konsolenhardware haben.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wird eher nicht passieren.
Den meisten Usern ist die Lautstärke tatsächlich egal.

Bei God of War bspw ist das Ding unerhört laut.... Stimmt.... Aber das hat keine prio bei Sony.... Weil "leise" sich nicht verkauft...

In meinem Fall ist es egal, weil PC, ps4 und playstation im nebenraum stehen und per Kabel durch die Wand mit dem TV im Wohnzimmer verbunden sind.... Dadurch ha e ich null Geräusche im Wohnzimmer und im so. Mehr nicht die nervige Hitze im Haus.... Aufgeräumt sieht auch aus.

Kann ich jedem nur empfehlen :)

Dafür leidet dein Satzbau enorm.

PS: Der Nebenraum, welcher nicht zu deinem Haus gehört, gibt mir allerdings noch Rätsel auf.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

4k mit 60 FPS wohlgemerkt in 4k berechnet ... Dann wären wir bei einem Konsolenpreis von ca +1000,-€. Mit Mod vielleicht dann auch zum Minen gedacht ... :-). Mal sehen.... bin mit meinen PCs sehr zufrieden
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Dafür leidet dein Satzbau enorm.

PS: Der Nebenraum, welcher nicht zu deinem Haus gehört, gibt mir allerdings noch Rätsel auf.

Mein Satzbau ist so, wie das forum ihn verdient :)..... Und was meine autokorrektur so draus bastelt ^^

Natürlich gehört der nebenraum zum Haus.
Was für eine doofe frage is das denn?^^
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Dieses Thread hier lebt rein von Spekulationen oder von Fanatasie Talk. Wir alle wissen, dass wir überhaupt nichts über die PS5 wissen. Ob 4K/30Hz oder 8K/120FPS, vielleicht auch nur PAL ber mit 333 FPS..., keine Ahnung was uns erwartet. Wichtig ist, dass die PS5 (und wenn's nur nen PS5 Toaster wird), dass die Schei**kiste flüsterleise läuft.... ;-)

Das nervt mich am meisten bei meiner PS4. Sie wäre sonst schon fast eine perfekte Couch Konsole. ich müsste in der Tat keine weitere Konsole anschaffen und könnte lange noch mit der PS4 leben, und das nur mit FHD und 30FPS....

Genau, Sony hat angefangen eigene GPU's zu entwickeln die dann mit Nvidia's Titans den Boden aufwischen ;)
Wir wissen was maximal möglich sein wird, 8k ist die 4fache Auflösung von 4k, die Titan V als stärkste GPU schafft in den meisten Triple A Games auf den nahezu höchsten Einstellungen 60 FPS. Vielleich kann man in der übernächsten Generation auf 8k 60 FPS bei der stärksten Nvidia Karte hoffen, aber 120 FPS liegen noch in weiter weiter Ferne :)
Daher wissen wir das 4k 60 FPS das absolut höchste sein wird was man auch noch irgendwie erwarten könnte, da alle andere Hardware die Konsole viel zu teuer machen würde.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Versteh noch immer nicht, weshalb die Aussage von John Kodera so aufgenommen wird, das er einen Release Herbst 2021 andeute? O.o

So wie ich das verstanden hatte, deutet er nur der Zeitpunkt der entgültige Ablöse an.
Plattformübergreifende Titel erschienen schließlich auch noch ca. 1 Jahr nach der Next Gen Veröffentlichung, zeitgleich auf den Last Gens.

z.B.
Watch Dogs, Destiny, Alien Isolation, Dragon Age: Inquisition, Mittelerde: Mordors Schatten, Thief, Wolfenstein: The New Order, The Evil Within, Far Cry 4 etc.

Halte da wirklich ein Release für Herbst 2020 mehr als realistisch. ;)

Doch ganz gleich wie es kommt, die PC Community beschwert sich dann weshalb die Konsolen kein 8K oder auch keine 120 fps unterstützen. :ugly:

Ersteres wäre sogar realistisch, wenn man bedenkt, das 2013 kein Hahn sich darüber beschwert hatte, das die Next Gens keine 4K Leistung erreicht. Ein paar Jahre später wurde genau das allerdings gefordert. ^^

@Phil, du stützt deine Aussagen vermutlich auf eure Benchmarks mit maximalen Details.


Aber daraus Rückschlüsse auf das Potenzial künftiger Konsolen zu ziehen halte ich für gewagt. Du sagst ja selbst, dass die Engines besser werden, aber genau das ist der entscheidende Punkt...

Sehr schön gesagt! :daumen:

Bei God of War bspw ist das Ding unerhört laut.... Stimmt.... Aber das hat keine prio bei Sony.... Weil "leise" sich nicht verkauft...


In meinem Fall ist es egal, weil PC, ps4 und playstation im nebenraum stehen und per Kabel durch die Wand mit dem TV im Wohnzimmer verbunden sind.... Dadurch ha e ich null Geräusche im Wohnzimmer und im so. Mehr nicht die nervige Hitze im Haus.... Aufgeräumt sieht auch aus.


Kann ich jedem nur empfehlen


Ne lass mal, dafür habe ich den steam Link bzw möchte ich nicht jedes Mal extra den Raum wechseln, wenn mir nach nem anderen Spiel zur Mute ist.
Mich wundert es eher, das dann noch bei dir die Funkverbindung mit dem Controller zur Konsole so reibungslos klappt. Muss ne echt dünne Wand sein. Bei mir wäre da nämlich schon sense. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ezogen auf das Haus, nebenraum..... Hitze Entwicklung....

Helf mir bitte auf die Sprünge was ich falsch gemacht habe?
Oder kannst du nur blind beleidigen?

Ich helfe dir gerne auf die Sprünge.

In meinem Fall ist es egal, weil PC, ps4 und playstation im nebenraum stehen und per Kabel durch die Wand mit dem TV im Wohnzimmer verbunden sind.... Dadurch ha e ich null Geräusche im Wohnzimmer und im so. Mehr nicht die nervige Hitze im Haus.... Aufgeräumt sieht auch aus.

"Mehr nicht die nervige Hitze im Haus" das sagt wohl eindeutig, das es sich bei dem "nebenraum" um einen Bereich außerhalb deines Hauses handelt.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

.


Das ist jetzt schon lange Standard bei der PS 4 Pro und X-Box X.

1080p/60 sehe ich weder bei meiner Pro noch One X als Standard.
Doom stockt nach dem "4k" Update mehr als davor. Wolfenstein 2 eierte auch rum und erst als man eine sehr aggresive dynamische Auflösung einführte ging es mit paar Drops Richtung 60fps.

GoW, Rise of the Tomb Raider, Gears 4, Final Fantasy XV schwanken im Performance Mode bei 35-55fps rum und sind da sogar weniger angenehm zu spielen als bei stabileren 60fps.
Battlefield/front ist im MP auch so ein Auf und Ab.

Meisten Entwickler schießen immer noch über das Ziel hinaus oder es harkt halt an Engine zur schwachen CPU.

Daher hoffe ich schon dass die Performance Mode bei der neuen Gen dann wirklich stabilere 60 Bilder anpeilt.

Wo es geht halt dann Checkerboard mit hoher Bildwiederholrate.
Die ganzen Ultrabenchmark am PC sind eh kein Anhaltspunkt.
DF hatte erst kürzlich ein Video wie unnötig oft Ultra am Rechner ist.
Gute Grafik setzt sich auf vielen Faktoren zusammen und nie aus einer allein. Zusammenspiel von Artstyle, Auflösung, Kantenglättung, Filter, Weitsicht und und und ist nötig für ein gutes Ergebnis.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich helfe dir gerne auf die Sprünge.



"Mehr nicht die nervige Hitze im Haus" das sagt wohl eindeutig, das es sich bei dem "nebenraum" um einen Bereich außerhalb deines Hauses handelt.

Ah, okay... Stimmt :)

Aber das ihr euch an sowas aufhängt zeigt echt wie verzweifelt hier manche in der Diskussion sind :ugly:
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ersteres wäre sogar realistisch, wenn man bedenkt, das 2013 kein Hahn sich darüber beschwert hatte, das die Next Gens keine 4K Leistung erreicht. Ein paar Jahre später wurde genau das allerdings gefordert. ^^

Damit erinnerst du mich an die Nintendo Switch, als die Konsole auf den Markt kam haben sich viele beschwert das die Grafik nicht annähernd der einer PS4 oder Xbox One ist, die Verkaufszahlen kennen wir alle :) Muss dir aber trotzdem Recht geben, wenn die nächste Generation Konsolen kein 4K 60fps kann, dann werden sich vermutlich nicht alle für die Konsole begeistern. Kann aber gut sein das MS oder Sony als nächstes auch einen Hybrid wie die Switch bringen, aber der kann dann 4k 60fps, kostet aber dann einfach das Doppelte :D
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Auflösung und FPS über alles! Denn nur sie produzieren Spielspaß und Schönheit!

... lächerliche Diskussion...
 
Zurück