PS5, RTX 3080 kaufen: Polizei warnt vor Ebay-Betrug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5, RTX 3080 kaufen: Polizei warnt vor Ebay-Betrug

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord warnt aktuell vor Betrugsdelikten auf Ebay und ähnlichen Portalen in Bezug auf begehrte Hardware wie Sonys Playstation 5 oder Nvidias RTX-3080-Grafikkarten. Käufer würden nach Zahlung keine Waren erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5, RTX 3080 kaufen: Polizei warnt vor Ebay-Betrug
 
Nicht nur als Käufer muss man aufpassen, sondern auch als Verkäufer. Darum habe ich die Tage meine alte 1080Ti über Willhaben via Selbstabholung+Barzahlung verkauft, es tummeln sich einfach zu viele dubiose gestalten zurzeit. Ich habe die letzten Wochen zu viele negative berichte gelesen, was mich eingeschüchtert hat. Klar sind die meisten ehrlich, ich behaupte auch nicht das Gegenteil, aber ich bin dahingehend sehr vorsichtig, ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

Nachtrag:
@sunburst1988
Das kuriose an meinem verkauf war, mich haben sogar welche angeschrieben die mir rieten, dass ich den Preis erhöhen solle, da ich im unterem Preisbereich verkaufen wollte, wo ich schon zufrieden war.
 
Ich kaufe/verkaufe schon lange nichts mehr bei Ebay: seit Ewigkeiten ist das die beste Platform für Kriminelle.
 
Auf Ebay finden sich zurzeit einige Angebote wo sogar darauf hingewiesen wird, dass keine Grafikkarte geliefert wird und diese Auktionen nur für Bots ausgelegt sind. Aber andererseits wird auch darauf verwiesen, falls jemand doch darauf bietet, kein Geld zurückzubekommen. Und auch wenn solche Leute Bots einen auswischen wollen, ist es in meinen Augen eine Gewinnabsicht, weil Geld was eingeht nicht zurückbezahlt wird. Zumindest was sie selbst dazu ausschreiben.

Zum Beispiel wird hier für ein aktuelles Gebot von 1200 Euro nur ein Bild verkauft:


Oder hier:

Daher... Auktionen genau durchlesen was darin geschrieben steht!
 
Einfallsreich sind diese eBay-Verkäufer ja, das muss man ihnen lassen. :D
Hoffentlich sind da ein paar Bots schlecht programmiert:ugly:
 
Auf Ebay finden sich zurzeit einige Angebote wo sogar darauf hingewiesen wird, dass keine Grafikkarte geliefert wird und diese Auktionen nur für Bots ausgelegt sind. Aber andererseits wird auch darauf verwiesen, falls jemand doch darauf bietet, kein Geld zurückzubekommen. Und auch wenn solche Leute Bots einen auswischen wollen, ist es in meinen Augen eine Gewinnabsicht, weil Geld was eingeht nicht zurückbezahlt wird. Zumindest was sie selbst dazu ausschreiben.

Zumindest der erste macht sich des Betruges schuldig, da er absichtlich einen Irrtum hervor ruft. Das kann dann auch für ihn böse ausgehen. Bei 2 und 3 bin ich mir wegen dem Betrug nichtmehr sicher, dürfte aber in jedem Fall sittenwidrig sein. Das mit dem "kein Geld zurück" wird sich da nicht halten lassen.
 
Hmmm, dann hoffe ich dass wenigstens hier im Forum über die Marktplatzplattform alle ehrlich sind.

Was würde passieren wenn man hier abgezockt wird?
 
Sorry, wer aber bei den Preisen dort einkauft, hat es verdient ein zweites Mal verarscht zu werden...no mercy. :klatsch:

Warum?

Ist das kaufen von Luxusgütern neuerdings ein Verbrechen? Genauso kann man sagen, dass das jeder Bonze verdient, der sich eine Karte für über 300€ und eine CPU über 200€ kauft. (damit wärst du dann gekniffen)

Was würde passieren wenn man hier abgezockt wird?

Ich vermute mal das übliche: Anzeige, Ermittlungen, IP Adresse und wenn das nicht zum Ziel führt, dann eine Sperrung des Accounts.
 
Das größere Problem bei EBay ist aber eher das es nur so von Spassbieter wimmelt.
Ebay unternimmt da echt nichts.
Als Verkäufer kann man auch nur positiv bewerten! Selten so ein Schwachsinn gesehene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen sind verzweiflungstaten schon auch mal möglich.
Bei dem PC meiner Frau geht gerade die 1060 ein. Keine Ahnung was es hat, stürtzt immer ab, reißt das ganze System mit. Nochmal 200€ für eine 1060 investieren wollten wir eigentlich nicht, aber es ist ja nichtmal möglich was gleichwertiges wie vor 5 Jahren für gleich viel Geld zu kaufen - zumindest online: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096
 
Bei den aktuellen Preisen sind verzweiflungstaten schon auch mal möglich.
Bei dem PC meiner Frau geht gerade die 1060 ein. Keine Ahnung was es hat, stürtzt immer ab, reißt das ganze System mit. Nochmal 200€ für eine 1060 investieren wollten wir eigentlich nicht, aber es ist ja nichtmal möglich was gleichwertiges wie vor 5 Jahren für gleich viel Geld zu kaufen - zumindest online: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096
Würd Dir grad meine alte 970 schicken, allerdings weiß man ja nicht wie lange das derzeitige Fiasko noch geht, wenn einem derzeit die Graka abraucht, nützt einem die Garantie auch nix, die Händler können ja nix liefern oder für das ausgezahlte Geld was neues anbieten.
 
@RoadDog87
Ich vermute das waren Leute die selber eine 1080Ti verkaufen wollten, sie womöglich sorge hatten das ein potenzieller Käufer ihrer Karten abspringt, sie angst hatten das ihr völlig überzogener Preis weniger beachtet wird.
allerdings weiß man ja nicht wie lange das derzeitige Fiasko noch geht
Ich glaube punkto Mining geht es gerade nicht mehr weiter nach oben, ich habe schon einige gesehen die ihre Mining-Ausrüstung verkaufen wollen.
 
Würd Dir grad meine alte 970 schicken, allerdings weiß man ja nicht wie lange das derzeitige Fiasko noch geht, wenn einem derzeit die Graka abraucht, nützt einem die Garantie auch nix, die Händler können ja nix liefern oder für das ausgezahlte Geld was neues anbieten.
Bin meine 970 letzten Dezember für 111€ los geworden. Jetzt wäre es bestimmt noch mehr ^^
 
Würd Dir grad meine alte 970 schicken, allerdings weiß man ja nicht wie lange das derzeitige Fiasko noch geht, wenn einem derzeit die Graka abraucht, nützt einem die Garantie auch nix, die Händler können ja nix liefern oder für das ausgezahlte Geld was neues anbieten.
Danke du bist ein lieber ♥
Vermutlich willst du dafür Bilder meiner Frau ;)

Aber ja, das ganze Fiasko und, dass man eigentlich überhaupt nicht weiß, ob das nicht noch Jahre so weitergeht irritiert mich sehr.
DDR5 Unterbau kann nicht schnell genug kommen, dann kann man wenigstens sogar mit einer integrierten GPU was spielen...
Ich glaube punkto Mining geht es gerade nicht mehr weiter nach oben, ich habe schon einige gesehen die ihre Mining-Ausrüstung verkaufen wollen.
Das ergibt halt nur dann sinn, wenn mit deutlich anziehenden ETH/Bitcoinpreisen spekuliert wird. Natürlich wird der Markt etwas schrumpfen, aber Mining wird wohl noch weiterhin lohnend bleiben für viele. Und wenn die nächste Gen kommt, die wahrscheinlich nochmal knapp doppelt so effizient ist, wirds von vorne losgehen, außer die Komplexität steigt schneller, als die GPUs hinterherkommen.
 
Ist ja lustig mit diesen Bot Auktionen, aber spätestens wenn die Bezahlung getätigt werden muss, wird der Bot-Betreiber/Käufer die Auktion durchlesen und einfach nicht bezahlen. Außer Aufwand für den Verkäufer nichts erreicht
 
Hab meine gute RTX2080Ti mit Wasserkühler für einen derzeit guten "Freundschaftspreis" bei Ebay Kleinanzeigen verkauft (per Überweisung und Versand). Käufer hat sehr kurzfristig gekauft und ist hochzufrieden und wir stehen heute noch in Kontakt. Es gibt also schon noch gute Angebote, man muss "nur" zur richtigen Zeit suchen und finden =):daumen::daumen:

Bin aber selbst auch schon reingefallen bei einem Autosteuergerät, Geld überwiesen und nix bekommen. Fall liegt derzeit noch bei der Staatsanwaltschaft zur Prüfung. Mal sehen. Ggf. muss sowieso dann Zivilklage erhoben werden... Die Hoffnung stirbt zuletzt, war gottlob nur ein mittlerer 3stelliger Betrag.
 
Zurück