PS5 kaufen: Playstation 5 wird ab sofort in Deutschland teurer

Glaube nicht, dass Sony's Chipwahl da das Problem darstellt.
Die Produktions- und Lieferzeiten sind durch die Bank grauenhaft.
Versuch beispielsweise aktuell mal, neue HP Enterprise Server, Switches oder AccessPoints zu bestellen.
Lieferzeiten gehen bei ~120 Tagen los. Ich muss also 4 Monate auf nicht sonderlich spezielle Enterprise-Produkte warten, die definitiv keinen High-End Chip im Chassi haben! Dass es da um Consumer-Produkte wie die PS5 noch viel schlimmer bestellt ist, wird also kaum bis gar nicht an Sony selbst, sondern der ganzen Industrie liegen.
Ich denke nicht, dass das Chipdesign so unrelevant ist, siehe MS XSS. ;-)

MfG
 
Glaube nicht, dass Sony's Chipwahl da das Problem darstellt.
Die Produktions- und Lieferzeiten sind durch die Bank grauenhaft.
Versuch beispielsweise aktuell mal, neue HP Enterprise Server, Switches oder AccessPoints zu bestellen.
Lieferzeiten gehen bei ~120 Tagen los. Ich muss also 4 Monate auf nicht sonderlich spezielle Enterprise-Produkte warten, die definitiv keinen High-End Chip im Chassi haben! Dass es da um Consumer-Produkte wie die PS5 noch viel schlimmer bestellt ist, wird also kaum bis gar nicht an Sony selbst, sondern der ganzen Industrie liegen.
Eben! :daumen:
 
Gut das ich mir Samstag eine gekauft haben bei Media Markt mit Gt7 und HZD 2 für 559 EUR.

Mittlerweile sind die auch gut verfügbar.
Natürlich können sie auch etwas dafür, wenn sie sich für ein Chip-Design mit Maximal möglichen Taktraten entscheiden, dass erhöht dann entsprechend den Ausschuss und gemischt mit den globalen Problemen, kann das dann, wie in diesem Fall, zu genannten Problemen führen.

MfG


Ich bin immer noch davon Überzeugt das die PS5 nur 9 TF haben sollte. Man hat kurz nach Vorstellung der Xbox Series X die Taktraten von 1,8 auf 2,2ghz angehoben, um wenigstens zwei stelligen TF Zahl zu haben.

Dies hatte MS damals z.b mit der Xbox One gemacht und den CPU Takt von 1,6GHt auf 1,75GHz angehoben.
 
In Anbetracht der aktuellen Lage auf dem Weltmarkt ist die Erhöhung plausibel und im Rahmen der nachvollziehbar ist. Hinzu kommt es gibt kaum Einsparung durch geringer Fertigungstechnik beim Chip.

Wer eine wollte, hat sicherlich auch eine. In einem Elektroallerlei Laden im Flughafen Stuttgart standen letzt auch 2 Stück rum.
Mal gespannt ob MS nachzieht, aber denke die subventionieren im Zweifel lieber.
 
2 Jahre alte Hardware wird für uns Teurer, nur nicht in den USA...Kann mir das mal einer erklären? Ich frage für nen Kollegen ;-)
 
2 Jahre alte Hardware wird für uns Teurer, nur nicht in den USA...Kann mir das mal einer erklären? Ich frage für nen Kollegen ;-)
beide konsolen kosten in der herstellung mehr als der verkaufspreis. die einnahmen wird durch die games erwirtschaftet. anscheinend sind zu wenig neue games verkauft worden? dazu noch playstation(extra,essential) plus wegen gamepass. sony hats gegen microsoft sicher nicht einfach zurzeit.

microsoft könnte sogar 50euro runtergehen nur um sony zu ärgern. der gamepass läuft anscheinend sehr gut und auch sicher besser da der pc auch mitgenutzt wird
 
Witzig finde ich ja nach wie vor, dass wenn man einmal rechnet wie viele Teraflops man für sein Geld bekommt (Die Konsolen sind sich ja recht ähnlich, auch was das mitgelieferte Zubehör angeht) die Xbox Serie S die teuerste Current Gen Konsole ist - ohne die kleinere SSD zu berücksichtigen. :ugly: Dafür ist die günstigste in dieser Beziehung - nun - die Xbox Series X.

Mit den aktuellen Preisen bei uns sieht es dann ca. so aus:

62.50.- pro TF bei der Series S
53.34.- pro TF bei der PS5
43.60.- pro TF bei der PS5 DE
41.55.- pro TF bei der Series X

Wer also nur nach dem "bang for the buck" sucht, holt sich eine X.
Die Xbox Series S ist dafür zu teuer. :D
 
  • Like
Reaktionen: X1K
For the players sag ich nur. Sony weiß wie gierig die Leute sind, kann man mal 50€ mehr abzwacken. Das alibi Presse Geschwafel kann man sich schenken. Und wer eine PS5 haben will, bekommt auch eine. Muss sich halt etwas hintersetzen dann recht einfach zum msrp.
 
Ich denke nicht, dass das Chipdesign so unrelevant ist, siehe MS XSS. ;-)

MfG

Meinst du nicht, dass die aktuelle Verfügbarkeit der XBoxen eher an der generell geringeren Nachfrage (vor allem Series S) und dadurch auch geringeren Verkaufszahlen gegenüber der PS5 als an den Chips liegt?
Der XBox Series Markt scheint mir nahezu gesättigt zu sein. Kann ich aber nur als Annahme stehen lassen, da MS offenbar keine Zahlen veröffentlichen mag. Zumindest habe ich nach kurzer Recherche keine offiziellen Zahlen gefunden.
 
Der XBox Series Markt scheint mir nahezu gesättigt zu sein. Kann ich aber nur als Annahme stehen lassen, da MS offenbar keine Zahlen veröffentlichen mag. Zumindest habe ich nach kurzer Recherche keine offiziellen Zahlen gefunden.
Richtig, Microsoft veröffentlicht schon seit einer Weile keine Verkaufszahlen sondern nur noch Nutzerzahlen.
 
MS hat in letzter Zeit öfters den Markt dominiert und mehr abgesetzt als Sony, sowohl in Japan als auch in GB. Währe der Markt "gesättigt", so wie du es vermutest, wäre das nicht der Fall.Den Rückschluss auf mangelnde Abnahme kann man m. M. n. nicht ziehen. Sie liegen aktuell bei 60 % der PS5 das ist deutlich besser als die 50 % der Vorgängergeneration, tendenz steigend. Im Idealfall können sie mittelfristig gleichziehen. Wir werden es sehen. In jedem Fall spricht aufgrund des Preisunterschiedes jetzt ein weiterer Punkt für die MS Konsole, im direkten Vergleich.

MfG
 
Wenn die Merit Order nicht bald gekippt wird, hat sich der europäische Konsolenmarkt für die nächsten Jahre sowieso erledigt. Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis rechnet damit, "dass wegen der deutlichen Preissteigerung perspektivisch bis zu 60% der deutschen Haushalte ihre gesamten verfügbaren Einkünfte – oder mehr – monatlich für die reine Lebenshaltung werden einsetzen müssen."

Letztes Jahr waren das nur 15% der Haushalte - aktuell sind es schon 42% ... Wahnsinn. ?
 
MS hat in letzter Zeit öfters den Markt dominiert und mehr abgesetzt als Sony, sowohl in Japan als auch in GB. Währe der Markt "gesättigt", so wie du es vermutest, wäre das nicht der Fall.Den Rückschluss auf mangelnde Abnahme kann man m. M. n. nicht ziehen. Sie liegen aktuell bei 60 % der PS5 das ist deutlich besser als die 50 % der Vorgängergeneration, tendenz steigend. Im Idealfall können sie mittelfristig gleichziehen. Wir werden es sehen. In jedem Fall spricht aufgrund des Preisunterschiedes jetzt ein weiterer Punkt für die MS Konsole, im direkten Vergleich.

MfG
Das Japan-Argument wo Xbox in homöopathischen Dosen, aber etwas mehr als Sony ein paar Wochen mehr Konsolen verkauft hat. Google mal die Gesamtmenge in Japan und komme nicht mit Statistiken, die du nicht versteht zu interpretieren. Sony hat 2021 etwa 1 Mio. mal verkauft. Xbox etwa nur ein Zehntel und du redest von den Wochenmeldungen, wo mal 3000 Konsolen über den Tisch gingen... Solche Zahlen als Beweis für eine schlechtere Nachfrage in Japan zu deuten ist schon lustig.

Bzgl. Nachfrage nochmal: Nehmen wir mal an, Sony kann aktuell 50 Konsolen und MS 100. Sony verkauft alle, aber MS nur 60 davon. Kann man da wirklich Rückschlüsse ziehen, dass die Nachfrage bei der PS5 nicht so hoch ist?
Ich denke nicht, dass das Chipdesign so unrelevant ist, siehe MS XSS. ;-)

MfG
Du sagst selbst, dass Sony mehr abgesetzt hat, bemängelst aber die Ausbeute der PS5 über die man sowieso nur spekulieren kann. Ein Glück kommst du nicht mehr mit dem Argument, dass der Series X Chip in der Series S verwendet wird, wenn zu viele CU defekt sind. ;-)

Du hast recht, dass MS aktuell einen tollen Job macht, sei es mit der Verfügbarkeit, Kundenfreundlichkeit usw. aber die aktuellen Argumumente sind etwas dünn.

Stand heute... PS5 hat sich mehr verkauft und ist aktuell nicht verfügbar.
Xbox hat sich weniger verkauft und ist verfügbar.... zB. Otto, Media Markt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordamerika ist der einzige Markt in dem MS mit Sony konkurrieren kann, dürfte auch der Grund sein wieso man dort den Preis nicht erhöht hat.

Wäre aber als Grund schon ziemlich.... Wenn "unser Vertrauen und unsere Herstellertreue" zur Playstation so gedankt wird.

Mal sehen ob man grobe Kosten zur Herstellung und zum Transport der Playstation 5 in 2022 erfahren wird oder ob Sony im nächsten Quartal ein dickes Plus am Gewinn verzeichnen kann durch die Verkäufe.
 
Naja wird schon noch anderen Gründe haben wie bspw. den schwachen Euro und bei den Amis sind die Preise ja immer ohne Steuer angegeben die zahlen im Endeffekt auch 550$.

Das mag schon so sein. Die richtigen Gründe wird man sicher auch nicht nennen.

Hoffentlich kommt bald eine neue Revision, welche die Kosten weiter senkt (ohne Nachteile) oder ein kostengünstiger Shrink vom Chip als Slim Version.

Im Internet liest man viel Unverständnis zur Preiserhöhung und fühlt sich teils gegen den Kopf gestoßen. Kann ich persönlich auch verstehen.

Sollte eine Pro kommen dann sicher für 599-699€ ^^
 
Zurück