PS5 kaufen: Playstation 5 wird ab sofort in Deutschland teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: Playstation 5 wird ab sofort in Deutschland teurer

Sony hat mitgeteilt, dass die Playstation 5 ab sofort teurer verkauft wird. Wie viel die begehrte Spielekonsole kostet und warum die Preisanhebung notwendig war, erfahren Sie im Folgenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 kaufen: Playstation 5 wird ab sofort in Deutschland teurer
 
War ja leider zu erwarten...

Macht die Konsole aber nicht schlechter, nur werden sich manche überlegen, ob sie dann doch schon von der PS4 (Pro) wechslen wolmen und können....
 
Die PS5 wird für höhere Preise weiterhin NICHT verkauft.

Sorry, aber was Sony da abzieht ist einfach peinlich.
Wird die PS5 zum Mining verwendet? Wohl nicht.
Trotzdem bekommen sie es nicht hin das Teil zu produzieren.
Wann soll sie denn dauerhaft verfügbar sein? 5 Jahre nach Launch?!
Das Teil ist seit knapp 2 Jahren am Markt (Launch war Nov. 22) und ist seitdem nicht richtig lieferbar.

Lächerlich!
 
Das Ding ist seit Release restlos ausverkauft, die Leute zahlen teilweise hunderte von € obendrauf, um eine PS5 vom Scalper zu ergattern. Ich glaube kaum, dass diese Preiserhöhung den Verkäufen in irgendeiner Weise schadet. Es gibt genug Leute, die sich die Konsole auch für den neuen Preis firekt schnappen, es werden sicherlich nicht plötzlich die Regale beim Händler voller Konsolen stehen. Schade ist es für die Leute, die bisher noch kein Glück hatten und denen die 50€ Aufpreis weh tun.
Dass 26% weniger Spiele verkauft wurden, könnte vielleicht an dem Mangel an richtigen Brettern liegen? Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich im Moment wesentlich mehr alte Spiele spiele. Seit VILLAGE hat meine PS5 erst letzte Woche mit HFW ein neues Spiel bekommen. In der Zwischenzeit war nichts für mich dabei und so wie es aussieht, kommt jetzt auch erstmal wieder eine lange Durststrecke.

EDIT:
Die PS5 wird für höhere Preise weiterhin NICHT verkauft.

Sorry, aber was Sony da abzieht ist einfach peinlich.
Wird die PS5 zum Mining verwendet? Wohl nicht.
Trotzdem bekommen sie es nicht hin das Teil zu produzieren.
Wann soll sie denn dauerhaft verfügbar sein? 5 Jahre nach Launch?!
Das Teil ist seit knapp 2 Jahren am Markt (Launch war Nov. 22) und ist seitdem nicht richtig lieferbar.

Lächerlich!
Gute Analyse der aktuellen Situation. Solltest du mal an Sony schicken, dann kommen die schon in die Puschen! :ugly:
 
Die PS5 wird für höhere Preise weiterhin NICHT verkauft.

Sorry, aber was Sony da abzieht ist einfach peinlich.
Wird die PS5 zum Mining verwendet? Wohl nicht.
Trotzdem bekommen sie es nicht hin das Teil zu produzieren.
Wann soll sie denn dauerhaft verfügbar sein? 5 Jahre nach Launch?!
Das Teil ist seit knapp 2 Jahren am Markt (Launch war Nov. 22) und ist seitdem nicht richtig lieferbar.

Lächerlich!
Und da kann Sony was genau für? Oder dachtest Du Sony kann zaubern oder sie könnten TSMC zu höheren Produktionen zwingen, wenn diese keine freien Kapazitäten haben? Kann Sony des weiteren etwas für weltweit gestiegene Preise in nahezu allen Bereichen? Kann Sony etwas für die widerlichen Scalper allerortens?

Das einzig Lächerliche hier ist Deine Aussage.
 
Tja, sieht dann wohl so aus als ob ich diese Konsolengeneration komplett überspringen werde. Norlamerweise sollten die Herstellungskosten der PS5 nach knapp 2 Jahren bereits deutlich gesunken sein.
 
Wenn lange genug nix gibt oder zu teuer ist, interessiert es einen auch irgendwann nicht mehr.
PS5, RTX 3000 egal... dann ab zur nächsten.
 
Und da kann Sony was genau für? Oder dachtest Du Sony kann zaubern oder sie könnten TSMC zu höheren Produktionen zwingen, wenn diese keine freien Kapazitäten haben? Kann Sony des weiteren etwas für weltweit gestiegene Preise in nahezu allen Bereichen? Kann Sony etwas für die widerlichen Scalper allerortens?

Das einzig Lächerliche hier ist Deine Aussage.

Naja so ganz unschuldig ist Sony natürlich nicht. Sony hätte dem schon entgegenwirken können, aber warum sollten sie? s läuft doch prächtig so wie es ist. Und den Scalpern kann man auch entgegenwirken aber gut, es ist so wie es ist. Ich hatte eine, habe sie dann wieder verkauft weil sie nicht genutzt wurde...
 
Eigentlich wollte ich schon lange mit Ratchet and Clank die Zeit totschlagen, aber es gibt ja nirgendwo eine PS5.

Wenn es so weitergeht, laufe ich eben zur Konkurrenz über.
Für die Xbox soll es auch gute Spiele geben.

Die Firma interessiert mich da zweitrangig.
Bei mir hat es lokal geklappt.
Ich hatte mich bei Media Markt auf eine Warteliste setzen lassen. Nach zwei oder drei Monaten haben sie sich dann relativ überraschend gemeldet.
Ich musste zwar ein Bundle nehmen, aber das war ok. Verspätetes Weihnachtsgeschenk für die Madame. :)

Gezockt wird damit aktuell allerdings nur Fallout 4, da sie von den "next gen"-Spielen nichts wirklich interessiert. :ugly:
Immerhin lädt es schneller...
 
Tja, sieht dann wohl so aus als ob ich diese Konsolengeneration komplett überspringen werde. Norlamerweise sollten die Herstellungskosten der PS5 nach knapp 2 Jahren bereits deutlich gesunken sein.
Von dem Gedanken das es schnell günstiger wird, können wir uns verabschieden. Die Rohstoff- und Strompreise steigen, und der Strombedarf wächst weiterhin. Dazu noch Personalprobleme und volle Auftragsbücher....

Schön zu sehen am Beispiel TSMC:
 
War ja leider zu erwarten...

Macht die Konsole aber nicht schlechter, nur werden sich manche überlegen, ob sie dann doch schon von der PS4 (Pro) wechslen wolmen und können....
Wenn man bereit ist für etwas unendlich mehr zu bezahlen dann nicht, im direkten Vergleich zur Preis-Leistung mit der XSX schon.

MfG
 
Viel glauben doch Tatsächlich sie Warten auf ein Nachfolger Model .. Das soll günstiger werden.. Ob es je noch eine neue Generation geben wird ? oder eher ( Streaming ) oder Apokalypse ;-)
 
Und da kann Sony was genau für? Oder dachtest Du Sony kann zaubern oder sie könnten TSMC zu höheren Produktionen zwingen, wenn diese keine freien Kapazitäten haben? Kann Sony des weiteren etwas für weltweit gestiegene Preise in nahezu allen Bereichen? Kann Sony etwas für die widerlichen Scalper allerortens?

Das einzig Lächerliche hier ist Deine Aussage.
Natürlich können sie auch etwas dafür, wenn sie sich für ein Chip-Design mit Maximal möglichen Taktraten entscheiden, dass erhöht dann entsprechend den Ausschuss und gemischt mit den globalen Problemen, kann das dann, wie in diesem Fall, zu genannten Problemen führen.

MfG
 
In den USA ohne Preiserhöhung? Also entweder schlägt die Inflation dort noch viel härter durch als wir hier erahnen, oder Sony möchte der Xbox auf keinen Fall den Gefallen tun teurer zu werden. Merkwürdig, gerade jetzt wo der Euro fällt bzw. gefallen ist zum Dollar, ist die Preisdifferenz ja noch grösser. Na ja, muss ja Sony wissen.

Spannend ist jetzt eigentlich nur die Frage, ob Microsoft nachzieht und die Xbox auch teurer wird. Zumindest bei der Series X wäre dies mittelfristig durchaus möglich. Bei der Series S würde ich mich hüten den Preis anzuheben wenn ich MS wäre, die ist mit dem Preisansteigt der PS5 gerade sicher interessanter geworden als Current Gen on a Budget Konsole.
 
Natürlich können sie auch etwas dafür, wenn sie sich für ein Chip-Design mit Maximal möglichen Taktraten entscheiden, dass erhöht dann entsprechend den Ausschuss und gemischt mit den globalen Problemen, kann das dann, wie in diesem Fall, zu genannten Problemen führen.

MfG

Glaube nicht, dass Sony's Chipwahl da das Problem darstellt.
Die Produktions- und Lieferzeiten sind durch die Bank grauenhaft.
Versuch beispielsweise aktuell mal, neue HP Enterprise Server, Switches oder AccessPoints zu bestellen.
Lieferzeiten gehen bei ~120 Tagen los. Ich muss also 4 Monate auf nicht sonderlich spezielle Enterprise-Produkte warten, die definitiv keinen High-End Chip im Chassi haben! Dass es da um Consumer-Produkte wie die PS5 noch viel schlimmer bestellt ist, wird also kaum bis gar nicht an Sony selbst, sondern der ganzen Industrie liegen.
 
Zurück