Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Die Argumentation wiederholt sich. Versteh' doch bitte endlich, dass es manchen Usern - auch wenn sie den Ausschluss eines GPU-Limits sehr wohl begreifen - tatsächlich egal ist, was eine CPU leisten *kann* und sie sich statt dessen dafür interessieren, was sie in einem spezifischen Umfeld leistet. Siehe dazu ...

Ich verstehe vollkommen wenn jemand eine günstigere CPU auswählt, weil er mit seinem FPS Ziel die meiste Zeit mit seiner Software und seinen Settings im GPU Limit landen wird - da kann er sich sogar Geld sparen.
Nur man sollte diese Dinge nicht alle Nase lang vermischen, so wie das im Forum Usus ist.
Wenn jemand folgendes schreibt:

"Ja mir sind sogar Benchmarks recht die im GPU limit laufen, da das für mich das deutlich häufiger anzutreffende Szenario ist"
"
weil mir die Performance in 720p absolut egal ist"

Dann muss ich schlicht und einfach konstatieren, dass jemand der so etwas schreibt, die Thematik nicht verstanden hat.
Er hat nicht verstanden, dass das nur für ein ausgewähltes Setting, eine Szene und eine GPU die immer wieder verwendet wird, gilt, deshalb bringen solche Benchmarks nichts, außer unnötigen Aufwand und nein, sie helfen ihm nicht weiter eine CPU für sein System richtig auszuwählen, sondern behindern ihn dabei die richtige CPU für sein Budget zu wählen, vor allem dann wenn er Benchmarks die wirklich die CPU vergleichen liegen lässt.

... das auslösende Youtube-Video, so wertlos es auch als CPU-Test ist.

Richtig, es ist wertlos, und dann brauche ich es auch nicht für einen CPU Vergleich anzuführen den er gemacht hat.
Das einzige was solche Tests bringen ist zu sehen, dass eine günstigere CPU auch ausreicht um spielbare FPS zu erreichen.
Das sehe ich aber bereits in CPU Benchmarks die die CPU in ein Limit treiben.

Es zeigt jedoch eindeutig, dass es selbst bei Verwendung einer GTX 1080 Ti und Ausreizung dieser ziemlich egal ist, ob man einen 1800X oder einen 8700K verwendet.

Nur jeder reizt seine Hardware anders aus, spielt mit anderen Settings oder ein anderes Spiel, das heißt solche Tests verbreiten dann nur eins und zwar: Fehlinformationen.

Durch das faktische CPU-Limit ist der Gebrauchswert des i7 nicht höher, weil seine Mehrleistung nicht in jedem Fall abgerufen wird.

Das trifft auf viele Komponenten in einem Rechner zu. SSD, RAM, CPU, GPU.
Trotzdem wirst du keinen SSD oder RAM Test finden der massiv durch irgendetwas limitiert wird, weil er dann nicht mehr aussagekräftig ist.
Bei GPU tests ist es dasselbe, da fordert auch niemand praxisnah mit einem ollen i5 6600K zu testen.
Hardwareluxx erleidet das Schicksal gleich zweimal. Ihr altes Testsystem war mit einem Sandy Bridge E total veraltet und die GPU´s produzierten immer die gleichen FPS und heute sind sie so schlau und holen sich ein Threadripper-System das Stand jetzt nur die Leistung eines Ryzen 1600x oder 7600K bietet.
Das wird dann noch früher untauglich werden, als ihr alter Sandy E, der damals wenigstens gut für GPU Tests geeignet war.

Und wenn es genau diese Fälle/Spiele/Anwendungen sind, die jemanden interessieren, ist das totes Potenzial.

Wenn jemand nur diese Spiele spielt, dann wird ihm eine schnellere CPU freilich nichts nutzen.
Anders herum ists genauso nur eben etwas seltener.

Nun könnte man argumentieren, dass es inzwischen aufgrund des nahezu angeglichenen Preise dennoch dämlich wäre, nicht trotzdem die schnellere CPU zu wählen.

Natürlich ist es unsinnig, weil dir sogut wie jeder, der von einem Ryzen auf einen 8700Kumgestiegen ist, bescheinigen wird, dass die Leistung deutlich besser abgerufen wird.
Denn niemand spielt immer in irgendeinem GPU Limit, sondern wenn überhaupt mit einem FPS Ziel bzw mit seinem persönlichen Empfinden ab wann etwas flüssig ist.
Dann wäre es wiederum sinnvoll, die tatsächliche Mehrleistung des 1800x statt der potenziellen Mehrleistung des 8700K mitzunehmen.

Tatsächlich ist der 8700K selbst in den meisten multithreaded-workloads schneller als ein 1800x.

Der nächste zu berücksichtigende Punkt ist der, dass die nächste Generation von GPUs die jetzt noch brach liegende Leistung des 8700K abrufen kann.

Der zentrale Punkt, wieso man eine CPU bevorzugt, die bei gleichem oder nur minimal höherem Preis, deutlich schneller arbeitet.

Sofern der Betreffende beabsichtigt, die CPU länger zu behalten als die GPU, was angesichts der derzeit im Jahreszyklus eintreffenden neuen Plattformen sowie der auf unbestimmte Zeit überhitzten Grafikkartenpreise keineswegs sicher ist.

Gerade deswegen wählt man im Voraus den Prozessor der schneller arbeitet um später nicht das Bedürfnis zu bekommen, erneut aufzurüsten.
Das ist ja das was bei allen Ryzen Käufern wohl früher oder später der Fall sein wird. Deutlich früher als bei jemanden der sich für Intel entschieden hat.
Das ist ja das Dilemma der AMD Käufer im Forum, denen es jetzt bei Ryzen + in den Fingern juckt aufrüsten zu müssen, das kann man von einigen deutlich heraushören.
Das wäre unter anderem der Grund, wieso man einen 8700K klar einem 1800x vorzieht.

Zu berücksichtigen wäre auch noch das Argument dass mehr Kerne/Threads unterstützt werden, nur hier ist auch wieder das Problem vorliegend dass das ewig dauert.
Und bevor man zu Beginn den langsameren Prozessor mit mehr Threads kauft, um dann spekulieren zu können ob es sich in 5 Jahren verändert hat, gibt es dann schon lange viel schnellere Prozessoren zu kaufen.

Zudem habe ich noch von niemandem gehört der eine Grafikkarte oder eine CPU wegen 10% mehr Leistung aufrüstet, Gesetz dem Fall er will einfach immer das schnellste haben und ist Enthusiast.

Und was wäre nun das (bzw. dein) Problem, wenn jemand das ganz genau so handhaben möchte?

Ganz einfach, gar keins. Jeder soll für seine Bedürfnisse, seine Settings, seine Anforderungen, glücklich werden.
Das kann ich aber nur, wenn ich zumindest die Basics verstehe, die eigentlich immer wieder erklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Ich hab meinen geköpft und fertig. Dauert wenige Minuten bis alles final ist und 5100 Mhz bei annehmbaren Temps ist eine feine Sache.

Das ist aber keine Praktik für jedermann. Nicht alle wollen auf Garantie verzichten oder die CPU beim Köpfen riskieren. Die Wärmeleitpaste ist ein klarer Grund gegen den Kauf, obwohl die CPU auch ihre Vorteile hat.
 
AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Worin unterscheidet sich
Ich verstehe vollkommen wenn jemand eine günstigere CPU auswählt, weil er mit seinem FPS Ziel die meiste Zeit mit seiner Software und seinen Settings im GPU Limit landen wird - da kann er sich sogar Geld sparen.
von
"Ja mir sind sogar Benchmarks recht die im GPU limit laufen, da das für mich das deutlich häufiger anzutreffende Szenario ist"

Vielleicht deute ich da jetzt etwas falsch, aber wer sich eine Grafikkarte kauft, egal welche, der will diese doch soweit ausreizen, wie sie noch spielbare fps liefert. Und er wird die CPU mindestens so stark so wählen, dass sie (auch in eher CPU-lastigen Titeln) die Grafikkarte so befeuern kann, dass genau dieser Anspruch erfüllt wird.

Ein Benchmark, der im CPU-Limit läuft, verrät wenig bis gar nichts über die relative Leistung von CPUs zueinander, weil diese durch das GPU-Limit quasi gleichgemacht werden - das hast auch du so geschrieben und ich stimme voll überein.
Aber er verrät, ob eine CPU ausreicht, die GPU als limitierenden Faktor zu halten. Wenn man vom Kostenpunkt aus herangeht, wählt man dann einfach die günstigste CPU, die das noch schafft und ist im Spiel.

Außen vor die bereits angesprochenen Punkte wie beispielsweise der geplante Wechsel zur einer stärkeren GPU unter Beibehalten der CPU oder weitere Anwendungsbereiche des Rechners. Welche dieser Kriterien zutreffen, weiß nur der jeweilige Anwender selbst.

Das einzige was solche Tests bringen ist zu sehen, dass eine günstigere CPU auch ausreicht um spielbare FPS zu erreichen.
Das sehe ich aber bereits in CPU Benchmarks die die CPU in ein Limit treiben.

Du siehst das und ich sehe das und vielleicht sehen das zumindest in Foren wie diesen auch ein paar Leute mehr das so. Deswegen muss man aber nicht davor die Augen verschließen, dass das den größten Teil der PC-Besitzer (darunter nicht ausschließlich, aber insbesondere die reinen Spieler) sich für den theoretischen Unterbau nicht interessieren - und ja, ihn teilweise auch gar nicht begreifen (wollen).
Da wird ganz GPU-zentrisch rangegangen: "Ich will dass und das zocken, das geht mit Grafikkarte Soundso richtig gut , jetzt brauche ich noch eine CPU, die die Grafikkarte nicht ausbremst." - Die Spieler mit ausreichendem Kleingeld kaufen dann einfach die stärkste erhältliche CPU - um zu wissen, welche das ist, brauche sie keinen einzige Benchmark sehen oder verstehen, denn das sprich sich sogar auf dem Schulhof herum.
Diejenigen, die auf Geld achten müssen, schauen sich jedoch sehr wohl Benchmarks an, aber gewiss nicht solche, in denen die Leistungsrelationen der CPUs herausgearbeitet werden, denn mit den daraus gewonnen Informationen müsste man noch weiter recherchieren, um Auswirkungen dieser Differenzen in der Praxis herauszufinden. Die schauen daher direkt (beispielsweise) nach Videos auf Youtube, in denen "ihre" Grafikkarte verwendet wird und suchen nach der günstigste CPU, bei denen die fps gegenüber stärkeren CPUs nicht abfallen.

Da kann man sich aufregen, das das unprofessionell ist, aber es ist vor allem erst einmal eins: Einfach und für die spezifische Person zielführend. Blöd wird es nur, wenn der Nächste diese individuelle Konstellation nicht einordnen kann und denkt, dass die selbe CPU auch seine deutlich stärkere Grafikkarte ausreichend befeuern wird.
Dann gibt es eben mal ein greinendes Spielkind. Nicht mein Problem und gewiss kein Grund für mich, missionarischen Aufwand zu betreiben.

Hardwareluxx erleidet das Schicksal gleich zweimal. Ihr altes Testsystem war mit einem Sandy Bridge E total veraltet und die GPU´s produzierten immer die gleichen FPS und heute sind sie so schlau und holen sich ein Threadripper-System das Stand jetzt nur die Leistung eines Ryzen 1600x oder 7600K bietet.

Ja, Hardwareluxx ... Immer wieder für einen Lacher gut. Ist aber ein anderes Thema.

Tatsächlich ist der 8700K selbst in den meisten multithreaded-workloads schneller als ein 1800x.

"Die meisten" ist für den Theoretiker unbestreitbar von Interesse. Der Pragmatiker interessiert sich nur dafür, ob er in seinen spezifischen Produktivszenarien schneller ist. Renderer/Encoder interessiert sich für die Ergebnisse im Cinebench und beim Transcoding, das Abschneiden in Adobe Lightroom ist ihm egal; für den Grafiker gilt das genau umgekehrt.
Und wenn beide auch noch Spieler sind, nun ja, dann hängt es, wie du schon schriebst, vom persönlichen fps-Ziel und natürlich der Gewichtung des Spielens an sich ab. Wer beispielsweise häufig den Herjesses aus seinem Rechner heraus transkodiert, wird wegen ein paar fps *oberhalb* einer bereits gut spielbaren Framerate nicht auf bis zu 20% Transkodierungsleistung verzichten, während der kompetitive Zocker beim Transkodieren sicherlich gerne länger wartet, wenn nur die fps maximiert werden können.

Gerade deswegen wählt man im Voraus den Prozessor der schneller arbeitet um später nicht das Bedürfnis zu bekommen, erneut aufzurüsten.

Das kommt sowieso, je nachdem, wie attraktiv die Aufrüstoption ist. Wie viele Skylake-i7-Nutzer stehen jetzt vor dem Coffee-Lake-Dilemma, obwohl sie vor knapp zwei Jahren die schnellste verfügbare Consumer-CPU gekauft haben? Da beißt es einen jetzigen/baldigen Ryzen-7-Besitzer auch nicht stärker, wenn er in anderthalb Jahren aufrüsten muss/will - zumal er womöglich um einen kompletten Plattformwechsel herum kommt.

Ich habe übrigens heute Vormittag bei einem i7-8700 (non-K) zugeschlagen, dass Angebot war mit 265 Euro für ein retourniertes Modell mit lediglich leicht geknautschter Verpackung einfach zu gut. Ich rechne nicht damit, dass bereits Zen+ dazu führen wird, dass ich mir deswegen in den Hintern beißen werde, aber falls doch, muss ich halt damit leben bzw. rechne damit, dass ich den i7 ohne schmerzhaften Verlust weiter veräußern kann.

Ganz einfach, gar keins. Jeder soll für seine Bedürfnisse, seine Settings, seine Anforderungen, glücklich werden.
Das kann ich aber nur, wenn ich zumindest die Basics verstehe, die eigentlich immer wieder erklärt werden.

Jepp, die Frage ist eben nur, ob ein "Interessiert mich nicht!" nun "Ich begreife es nicht!" bedeutet oder eben doch "Es ist mir ernstlich gleichgültig!".
Beispielsweise könnte ich das im Falle von Der_Strumpf nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber im Zweifelsfall erst einmal von der Variante aus, die ihn nicht zum Idioten erklärt.
 
AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Das ist aber keine Praktik für jedermann. Nicht alle wollen auf Garantie verzichten oder die CPU beim Köpfen riskieren. Die Wärmeleitpaste ist ein klarer Grund gegen den Kauf, obwohl die CPU auch ihre Vorteile hat.

Wobei nicht nur nicht jeder kpfen will, sondern auch nicht jeder bis zum Anschlag übertakten. Da der Mehrwert von 4.8 auf 5GHz eher bescheiden ist, der Energiehunger und auch der damit verbundene Kühlungsbedarf unverhältnismäßig wächst muss es das ja auch gar nicht sein. Für manche ist es halt wie eine Sucht oder ein Fetisch, wenn kein 5er vorne steht gehts net...

Wobei man nicht vergessen darf, bei AMD ist man aktuell von diesen Takten meilenweit entfernt, unabhängig von Verlötungen oder ähnlichem. Deswegen kann ich es auch nicht verstehen, warum man als Übertakter davon absieht einen Intel zu holen, wenn man das letzte bischen rausholen will. Der AMD ist ja in den allermeisten Fällen bei der Spieleleistung langsamer - egal ob ich den Intel übertakte oder nicht...

Entweder ich hole mir die schnellsten CPU für mein Budget und Anwendungsfall (was mir vernünftig erscheint), oder man kauft halt aus Prinzip etwas nicht - auch wenn es in dem Fall an dem Status der schnelleren CPU für viele Situationen gar nichts ändert.
 
AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Der 5820 ist ein kleiner Intel? :ugly:
Ich hab mir lieber 250€ bei Board und CPU gespart und einen ähnlich starken Ryzen 1600 genommen. Da hab ich sogar die Möglichkeit später nur die CPU aufzurüsten. Mir ist Leistung in Boinc und Handbrake wichtiger als ein möglichst großer FPS-Balken bei dem ich den Unterschied eh nicht sehe. Zumal bei mir sowieso die GTX 760 bremst.

Und nimms mir nicht übel, aber von jemanden, der bei 4k auf CPU Leistung schaut und noch dazu am TV spielt (Stichwort Input-Lag) nehme ich keine Ratschläge an was Hardware angeht.

Benq XL2730Z hat einen Input Lag von 1ms... Du scheinst mir aber ein richtiger Hardwarekenner zu sein :lol:

Dark Souls 3, Dragon Ball FighterZ, Injustice 2, Street Fighter V Arcade Edition, Assetto Corsa, Project Cars 2, Forza Horizon 3, Devil May Cry spiel ich lieber mit dem 49" 4K TV im Spielemodus als auf dem 27" TN Sehschlitz :lol: :lol:
Wobei Assetto Corsa auch mit meiner Oculus Rift sehr viel Spaß macht. düdümm heftiger Input Lag

Netter Versuch

na ja und der 1600K ist in Spielen für Full HD ganz witzig aber auf einem 144Hz WQHD Monitor macht es schon einen "dezenten" Unterschied ob der meine GTX 1080 befeuert, da reden wir dann nicht nur über 10fps Unterschied, das bei den aktuellen Grafikkartenpreisen aiaiaiai, aber was weiß ich schon :D

Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks

Crysis 3 Benchmark in WQHD betrachten

€: Wen es interessiert

Online-Bestellung vom 22.06.2015

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF 381,29€
Noctua NH-D15 Tower Kühler 82,38 €
Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail 230,80€
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold 103,39 €
140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz 18,20 €
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit 68,20 €

Online-Bestellung vom 24.01.2017
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit 54,94 €

Fakt ist, seit 2015 Leistung für alle High End Spiele und reicht auch für die nächsten Jahre noch, der aktuelle 8700K ist dank günstigem Sockel im Gesamtpaket nochmal deutlich besser geworden. Da gibt es einfach nichts mehr zu meckern, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

na ja und der 1600K ist in Spielen für Full HD ganz witzig aber auf einem 144Hz WQHD Monitor macht es schon einen "dezenten" Unterschied ob der meine GTX 1080 befeuert, da reden wir dann nicht nur über 10fps Unterschied, das bei den aktuellen Grafikkartenpreisen aiaiaiai, aber was weiß ich schon :D

Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks

Crysis 3 Benchmark in WQHD betrachten

Geht das bitte auch noch mal in verständlich? Welcher Unterschied zwischen was bei Crysis 3 in WQHD?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Erinnerung daran, dass es bei vielen Smart-TVs einen Game Mode gibt. Das hat mich daran erinnert, das ich den bei meiner Glotze schon länger mal testen wollte, aber irgendwie immer davon abgekommen bin ...
 
AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Hab auf die schnelle nur Witcher 3 Benchmarks gefunden. Einmal CPU und einmal GPU Benchmarks. Im CPU Benchmark ist der 1800X bei niedrigen Details ca 25 fps langsamer. Bei vollen Details würde das einen geschätzten Nachteil von ~ 5 ?!? fps bringen. 5 fps ist schonmal der Unterschied zwischen GTX 1070 und GTX 1080 im Grafikkartenbenchmark. Daher dann die Frage ob man mit einer günstigeren CPU wirklich Geld gespart hat, wenn man sich die Preisdifferenz von einer 1070 zur 1080 anschaut.

Daher wären mal Benchmarks von Witcher 3 mit vollen Details interessant um 8700K und 1800X wirklich zu unterscheiden, dann wird man schon bei dem einen oder anderen Spiel einen deutlichen Unterschied feststellen. Wer bei 60Hz spielt, dem ist das in der Regel egal, wer aber wie ich einen 144Hz Monitor betreibt, der freut sich über jedes FPS und spielt auch nicht alles auf Ultra sondern eher mal mittlere Details dafür aber zwischen 80-100fps.


@Mahoy

Spielemodus bei meinem Samsung MU7900 hat schonmal ordentlich Dampf, verzerrt aber die Schrift etwas, ist in Spielen egal aber im Windows Betrieb nicht ganz so praktisch. Falls du Filme schaust, nicht vergessen wieder zurück zu stellen.

Samsung MU7009 Input Lag 4K 20-24 ms

Kaufberatung: Unterschiede zwischen den Premium TVs Samsung MU8009 vs Samsung MU7009
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Spielemodus bei meinem Samsung MU7900 hat schonmal ordentlich Dampf, verzerrt aber die Schrift etwas, ist in Spielen egal aber im Windows Betrieb nicht ganz so praktisch. Falls du Filme schaust, nicht vergessen wieder zurück zu stellen.

Gestern noch ausprobiert. Das mit der Schrift stimmt und betrifft generell die Detaildarstellung klein gerenderter Objekte, was beispielsweise für RPGs mit großem Inventar nicht so praktisch ist - andererseits, solchen Spiele brauchen i.d.R. auch auch keine minimierte Refresh Rate. Das mit dem Umstellen war unproblematisch, der Game Mode wurde nur bei Verwendung eines spezifischen HDMI-Eingangs angelegt, nicht beim integrierten Tuner oder anderen Eingängen.
Ich muss mich damit mal ausführlicher befassen, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Dann gewinnt die Glotze, die sonst kaum eingeschaltet wird, wieder an Daseinsberechtigung.


Ansonsten:
Hab auf die schnelle nur Witcher 3 Benchmarks gefunden. Einmal CPU und einmal GPU Benchmarks. Im CPU Benchmark ist der 1800X bei niedrigen Details ca 25 fps langsamer.

Meine Frage wäre: Langsamer als was? Klar, langsamer als Coffee-Lake und der Skylake-Bolide, aber das ist jetzt nicht unbedingt mit deinem 5820K vergleichbar. Der liegt meines Wissens @Stock ziemlich gleichauf mit einem R5-1600 und bei maximaler Übertaktung beider Prozessoren geringfügig vor diesem. Die Ergebnisse eines 8700(K) oder auch nur eines 1800X erreicht man damit schwerlich.
Angesichts deines Anspruchs an Auflösung, Framerate, Refresh müsste ein Upgrade jedoch derzeit klar in Richtung Intel gehen, das steht außer Frage.
 
AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Beispielsweise könnte ich das im Falle von Der_Strumpf nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber im Zweifelsfall erst einmal von der Variante aus, die ihn nicht zum Idioten erklärt.

Er verglich die Leistung der CPU´s im GPU Limit, daher mein Hinweis und die Diskussion.
Dass CPU´s durch GPUs gedecktelt werden, weiß ich auch, also für was überhaupt diskutieren, lohnt sich doch eh nicht.
 
Zurück