Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Wenn man die Formulierungen von 3DCenter durchgeht, werfen sich zwei Fragen auf.

Erstens: waren die Preise bei den früheren Generationen schneller angeglichen? Ich erinnere mich düster, dass der 7700k ähnlich lange auf breite Verfügbarkeit warten ließ. Insofern dürfte die jetzige Coffee Lake Situation nicht so unüblich sein

Zweitens: die Prozessoren sind mittlerweile gut lieferbar, selbst das Topmodell 8700k für ~388€. Entsprechend dürfte die rege Nachfrage mehr der Preistreiber sein als die Nachlieferungen von Seiten Intels. Wäre zumindest meine Einschätzung, denn wenn der Markt das hergibt und Geizhals ja den Händlern einen groben Marktüberblick gewährt, weshalb günstiger als nötig anbieten?

Es ist im nachhinein bedauerlich, das wir bei unserer Launch-Analyse zu Intels Coffee Lake diese Prozessoren zugunsten von Intel anhand von gedachten, normalisierten Straßenpreise bewertet haben – Straßenpreise, welche Coffee Lake bis jetzt nicht im Ansatz erreicht hat.

Diese Formulierung stimmt einen gerade im Hinblick auf Vega mehr als nachdenklich, denn die CPU Situation entspannt sich von Woche zu Woche. Das kann man bei Vega nicht wirklich behaupten. Allerdings fraglich, wie man das hätte einfließen lassen sollen? Immerhin gibt die PCGH ja den Überblick anhand der aktuellen Straßenpreise, im Einführungstest hingegen den Listenpreis. Diese Handhabe stellt mMn einen guten Kompromiss dar
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Im Grunde genommen muss man sich die Preisentwicklung bei Geizhals anschauen, dann kann man Trends erkennen.
Kaby kam ja pünktlich Anfang Januar aufn Markt. Nach 6-8 Wochen pendelte sich der Preis von 450€ auf 350€ ein. Mit dem Release von Ryzen ging der Preis dann unter 350€.
Das Problem bei Coffee ist nun, dass Intel den vorgezogen hat. Der sollte ja auch erst im Januar erscheinen.
Daher denke ich -- Vorsicht Glaskugeleinsatz :D -- dass es bei Coffee genauso laufen wird, von Januar an gesehen, wo der Prozessor ja eigentlich erscheinen sollte.
Der Preis wird sich bei Coffee also ab Februar/März auf 350€ einpendeln und ab Sommer sinken, wenn der Mainstream 8 Kerner angekündigt wird, mit Z390 Boards.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Erstens: waren die Preise bei den früheren Generationen schneller angeglichen? Ich erinnere mich düster, dass der 7700k ähnlich lange auf breite Verfügbarkeit warten ließ. Insofern dürfte die jetzige Coffee Lake Situation nicht so unüblich sein
Wenn man sich den Preisverlauf vom Core i7-6700K ansieht, dann sieht es ähnlich aus. Mitte Dezember gab es eine Spitze bei 439€ und danach ging es steil nach unten.

Zweitens: die Prozessoren sind mittlerweile gut lieferbar, selbst das Topmodell 8700k für ~388€. Entsprechend dürfte die rege Nachfrage mehr der Preistreiber sein als die Nachlieferungen von Seiten Intels. Wäre zumindest meine Einschätzung, denn wenn der Markt das hergibt und Geizhals ja den Händlern einen groben Marktüberblick gewährt, weshalb günstiger als nötig anbieten?

Wenn Intel zum 3. mal in Folge die Nachfrage am Anfang nicht bedienen kann, dann findest du es okay? Wir reden vom Marktführer und da erwarte ich schon eine gute Lieferbarkeit zum Start. Einfach traurig was Intel in der letzten Zeit macht.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Schön dass jetzt feine CPUs jeder Farbe gibt und logisch, dass die schnelleren, teurer sind. Oder anders, würde man für Ryzen noch immer Aufschlag zahlen müssen, würden es die günstigeren Boards allein nicht mehr herausreißen.

Was halt immer noch stark für Ryzen spricht, ist ein (nen gutes Board vorausgesetzt) recht sicherer Aufrüstpfad gegen wahnsinns Gamingperformance auf Intels Seite, welche aber bisher nur bei GPUs oberhalb der Mittelklasse, verhältnismäßig geringer Auflösung und 75hz + Panels zum tragen kommt.

So ziemlich der Schlagabtausch, den ich mir gewünscht habe...
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

...
Das Problem bei Coffee ist nun, dass Intel den vorgezogen hat. Der sollte ja auch erst im Januar erscheinen.
Daher denke ich -- Vorsicht Glaskugeleinsatz :D -- dass es bei Coffee genauso laufen wird, von Januar an gesehen, wo der Prozessor ja eigentlich erscheinen sollte.
Der Preis wird sich bei Coffee also ab Februar/März auf 350€ einpendeln und ab Sommer sinken, wenn der Mainstream 8 Kerner angekündigt wird, mit Z390 Boards.

Genau das vermute ich auch, spätestens dann dürfte die zweite Stätte aus China Wirkung entfalten.

...
Wenn Intel zum 3. mal in Folge die Nachfrage am Anfang nicht bedienen kann, dann findest du es okay? Wir reden vom Marktführer und da erwarte ich schon eine gute Lieferbarkeit zum Start. Einfach traurig was Intel in der letzten Zeit macht.

Ich habe versucht, den bisherigen Weg nachzuzeichnen. Finde ich diese Verläufe gut bzw. okay? Nein, natürlich nicht. Allerdings gibt es sicherlich mannigfaltige Dinge zu berücksichtigen, einen weltweiten Produktstart zu bewerkstelligen. Zwar ist Intel kein Neuling auf dem Gebiet, doch auch die Mitbewerber setzen sich hier regelmäßig dem Zorn der Anwender aus, ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Nebeneffekt bei Coffee Lake war zudem der vorgezogene Start, weshalb man wohl nachvollziehbar eher weniger volle Lager hatte in allen wichtigen Herren Ländern. Es hat allerdings gereicht, AMD in die Parade zu fahren, da die Tests der Redaktionen dann live gingen.

Wir alle wünschen uns breite Verfügbarkeit zum Launchpreis, nur ist das eher ein Idealzustand. Der 1070Ti Launch war z.B. relativ reibungslos mit breiter Verfügbarkeit, nur konnte Nvidia diesen lange vorbereiten.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

1. Ist die Verfügbarkeit inzwischen sehr gut und 2. können so viele nicht zu Ryzen gewechselt sein. Allein Mindfactory hat in 3 Monaten trotz anfänglicher Lieferprobleme und einem daraus resultierenden hohen Preis gut 3300 Stück des 8700K verkauft. Das ist ziemlich viel. Der 8700K war eine ganze Zeit lang sogar deutlich teurer als der 7800X.

Und das weißt du woher??
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

. Es hat allerdings gereicht, AMD in die Parade zu fahren, da die Tests der Redaktionen dann live gingen.

Wo hat es denn gereicht?
Bei den Verkaufszahlen von Oktober und November bestimmt nicht und im Dezember sieht es für AMD auch wieder sehr gut aus.
Gemessen an den Verkaufzahlen des i7 7700k von Januar bis März, sehen die Zahlen des i7 8700k eigentlich schwach aus bei Mindfactory, der i7 7700k hatte dort schon die 2000 Stück pro Monat erreicht, davon ist der i7 8700k nach fast 3 Monaten auf dem Markt noch sehr weit entfernt.
Bei den restlichen CL sieht es noch wesentlich übler aus, gemessen an den Verkaufszahlen der gleich preisigen Kabylakes.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Es war mehr im übertragenen Sinne gemeint. Nicht wenige dürften ihre Kaufentscheidung vielleicht nochmal überdacht haben mit dem Wissen, dass es nun noch mehr Auswahl gibt.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Danielneedles: das mag schon sein das es so ist und das ist auch nicht unbedingt was neues. Aber deshalb ist Ryzen nicht unbedingt eine Alternative wenn man ordentlich Gamen will.
Gut zu Wissen:bier:wahrscheinlich spielen alle in 1024x768 ..

ZumTopic: War für mich klar. Coffe Lake kam meiner Meinung viel zu früh, wohl aber aufgrund von AMD.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Wo hat es denn gereicht?
Bei den Verkaufszahlen von Oktober und November bestimmt nicht und im Dezember sieht es für AMD auch wieder sehr gut aus.
Gemessen an den Verkaufzahlen des i7 7700k von Januar bis März, sehen die Zahlen des i7 8700k eigentlich schwach aus bei Mindfactory, der i7 7700k hatte dort schon die 2000 Stück pro Monat erreicht, davon ist der i7 8700k nach fast 3 Monaten auf dem Markt noch sehr weit entfernt.
Bei den restlichen CL sieht es noch wesentlich übler aus, gemessen an den Verkaufszahlen der gleich preisigen Kabylakes.

Die CPU kam zeitlich auch absolut unpassend, Anfangs kaum lieferbar und erst jetzt wo der Ryzen Refresh vor der Tür steht wirds langsam besser.
Wer schnell mehr als 4 Kerne wollte hat nen Ryzen gekauft, der Rest wartet auf den Ryzen Refresh und vergleicht dann mit Coffee Lake bevor gekauft wird.
Die paar Leute die unbedingt Intel wollen sorgen nunmal nicht für hohe Verkaufszahlen.
Je nachdem wie der Ryzen Refresh zulegen kann bleiben die Verkaufszahlen von CL niedrig oder steigen dann rasant an, vorher dürfte da nicht mehr viel passieren.

. Aber deshalb ist Ryzen nicht unbedingt eine Alternative wenn man ordentlich Gamen will.
Ja, absolut keine Alternative ich kann mittlerweile auch nicht mehr ordentlich spielen seit ich nen Ryzen im PC hab.
Die Spiele laufen so gut das ichs nicht mehr ertragen kann und jetzt auf Intel wechseln muss damit sie noch minimal besser laufen.
Gott lass Hirn regnen.

Ich selbst hatte auch einen Ryzen 1700 im Rechner und bin jetzt wieder auf Intel. Diese ständigen Ruckler in Spielen oder Bildaussetzer bei Filmen waren mir einfach zu blöd. Auch wenn natürlich die Elite hier im Forum weis das diese Probleme nix mit der CPU zutun hatten.
Millionen Ryzen Nutzer haben keine Probleme aber nachdem bei Dir was vorgefallen ist muss Ryzen schlecht sein...
Du bist ja echt von Dir überzeugt oh großer Nabel der IT-Welt.

Trollst Du oder zahlt Intel so gut um diesen Schwachsinn im Forum zu verbreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Ja, absolut keine Alternative ich kann mittlerweile auch nicht mehr ordentlich spielen seit ich nen Ryzen im PC hab.
Das gleiche Argument kam früher auch oft bei Bulldozer.
Und in der Tat limitiert so gut wie immer bei den meisten PCs die GPU und NICHT die CPU.
Wer aber sowieso schon eine 1080ti im PC hat, will natürlich auch alles aus dem System quetschen, und entscheidet sich logischerweise lieber für Intel, alsp legt auf eine hohe IPC wert.

Um so ärgerlicher ist es, dass ausgerechnet in dem Bereich wo sich bei vielen ein Aufrüsten lohnt, als den GPUs, die Konkurrenz immer mehr abnimmt.
Ausgerechnet bei den dGPUs ist Nvidia seit Pascal so stark wie noch nie zuvor, und leider auch teuer.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Daher denke ich -- Vorsicht Glaskugeleinsatz :D -- dass es bei Coffee genauso laufen wird, von Januar an gesehen, wo der Prozessor ja eigentlich erscheinen sollte.
Der Preis wird sich bei Coffee also ab Februar/März auf 350€ einpendeln und ab Sommer sinken, wenn der Mainstream 8 Kerner angekündigt wird, mit Z390 Boards.

Gibt es zum 8C schon irgendwo was handfesteres? Auf den letzten geleakten Listen die ich gesehen habe, war ja nichts von einem 8 Kerner zu finden. Wäre interessant wenn man gob abschätzen könnte wann der kommt, ich warte momentan noch auf das Refreh/Upgrade der AMD 8C um zu entscheiden ob den oder 8700k. Wenn absehbar wäre dass der 8C spätestens in Q3 kommt könnte ich mich bis dahin noch zurückhalten, wenns aber wie ich vermute eher Richtung 2019 gehtdauert mir das zu lang.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Hm, keine Ahnung. Allerdings zur Frage des 8C auf Coffee Basis, ich kann mir halt schwer vorstellen, dass sich zwei Kerne mehr ähnlich hoch takten lassen und mit welcher Tdp im mainstream aufwartet. Zudem ließen Skylake-X mit Mesh und Ryzen mit Infinity Fabric schon durchblicken, dass die Kommunikation zwischen den Kernen dann zunehmend eine Rolle spielen.

Für mich als reiner Zocker (zumindest privat) war damit die Entscheidung recht schnell gefallen, dass es der 8700k wird mit der bewährten Ringbus Kommunikation. Bis sich dann die Unterstützung bei Spielen weiterentwickelt hat, gibts sicherlich hoch taktendes neues Spielzeug ;)
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Also ich hab auch einen Ryzen, aber warum es mit dem unspielbar ist kann ich nicht sehen. Alle Spiel laufen super. Ich spiel in WQHD und da ruckelt nix. Auch bei den neusten Spielen nicht.
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Darum geht es bei der Diskussion auch gar nicht.
Natürlich kann man mit Ryzen auch gut Zocken.
Aber das ging teilweise auch gut früher mit einem FX 6100 oder 8150.

Entscheidend ist nach wie vor bei modernen Games fast ausschließlich die GPU. Und wenn man zusätzlich noch einige Prozent Leistung aus seinem System quetschen will, ist eine CPU mit hoher IPC nicht schlecht, also aktuell der Intel i7 8700K, i5 8400, und i3 8100.
Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da [Update: Verfugbarkeit]
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich
Intel Core i3-8100 vs AMD Ryzen 3 1300X im Test: Bester Quadcore bis 120 Euro
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Die CPU kam zeitlich auch absolut unpassend, Anfangs kaum lieferbar und erst jetzt wo der Ryzen Refresh vor der Tür steht wirds langsam besser.

Du darfst nicht die ganzen Fertigsysteme vergessen die mit den neuen Coffeelakes gebaut wurden, vor allem das ALDI System für nen sehr guten Preis jetzt mal als Beispiel genommen.

Wer schnell mehr als 4 Kerne wollte hat nen Ryzen gekauft, der Rest wartet auf den Ryzen Refresh und vergleicht dann mit Coffee Lake bevor gekauft wird.

Das glaube ich kaum, denn die wenigsten werden immer auf etwas neues warten.

Ja, absolut keine Alternative ich kann mittlerweile auch nicht mehr ordentlich spielen seit ich nen Ryzen im PC hab.

Ryzen ist nunmal nicht unbedingt eine Alternative wenn man ordentliche Gaming-Leistung möchte.
Ich als Ryzen Nutzer bin extra auf den 7700K umgestiegen, weil der Ryzen Kauf für Gaming eben doch mMn ein Fehlkauf war.
Das Problem ist dass du die Aussage auch missverstanden hast. Ryzen ist eine Alternative, aber eben nicht unbedingt.

Millionen Ryzen Nutzer haben keine Probleme aber nachdem bei Dir was vorgefallen ist muss Ryzen schlecht sein...

Ich muss ihm aber teilw. leider zustimmen. Die Frameeinbrüche mit meinen beiden Ryzen Systemen in PUBG sind und waren schon etwas nervig.
Nach dem Wechsel zu Intel sind die alle weg und das Ding läuft geschmeidig durch.

Bildaussetzer und generelle Ruckler sind albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Ziemlich unglaubwürdig, du spielst dich heir als CPU-Experte auf, aber kaufst einen Ryzen, der für dich dann nicht die erfoffte Leistung liefert.

Bind uns doch keinen Bären um...
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Ziemlich unglaubwürdig, du spielst dich heir als CPU-Experte auf, aber kaufst einen Ryzen, der für dich dann nicht die erfoffte Leistung liefert.

Also hast du auch hier keine Gegenargumente außer persönlich zu werden.:rollen:
Darf man nicht sagen, dass Intel für Gaming einfach schneller/besser ist und es nunmal daher Ryzen nicht immer eine Alternative sein kann? Ich finde das sehr diplomatisch ausgedrückt.
Wenn Pinnacle Ridge dann relevant mehr FPS rausdrückt bin ich der erste der wechselt.;)
 
AW: Prozessoren: Coffee Lake deutlich teurer als Listenpreis, Ryzen günstiger

Welch ein Kindergarten, zum Teil von BEIDEN (!) Seiten. Und das jedes mal. :nene:

Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Präferenzen oder Erfahrungen, die seine Entscheidung beeinflussen. Manch einer lässt sich statt nen i3 einen i7 fürs Office aufschwatzen, ein anderer eine 1080 anstelle einer GTX1060, weil man ihnen sagt er brauche das. Der nächste Besteht auf seine Radeon, weil er vllt den derzeitigen Treiber mag, ein anderer will unbedingt ne Nvidia, weil ihm mal ne HD4670 von ATI abgeraucht ist. Und wieder andere kaufen entweder aus Überzeugung oder eben Technik-Neugier einen Ryzen statt Intel und umgekehrt usw. Warum sollte der zufriedene Phenom 2-Nutzer unbedingt den Hersteller wechseln wenn er aufrüstet, genauso wie ein bisher zufriedener Core 2-Duo/Quad-Nutzer bei Intel bleibt? Was bringt einem dieser verdammte Kleinkrieg? Außer den Moderatoren unnötige Arbeit und das vielen die Lust am lesen vergeht?

Ich betone hier also kurz und knapp:
Dieser Post stellt meine persönliche Situation und Ansichtsweise dar und somit, was für mich die passende Entscheidung ist!

Die Rechnung ist für mich recht einfach: i5-8600K, i7-8700K, R7 und höher sowieso sind mir zu teuer.
Es bleibt also alles bis zum i5 8400 und R5 1600.
Bei Intel sind derzeit nur die teuren Z370-Boards vorhanden, wo der Chipsatz nur ein umbenannter Vorgänger (mit neuem Microcode) ist. Diese Boards nutzen mir mit einer non-K-CPU nichts, Es gibt keine günstigeren H- oder B-Boards derzeit. Bei AMD sind derzeit auch die günstigeren B350-Boards neben den X370 vorhanden, es sollte aber natürlich kein Schrott von ganz unten sein, sondern Verhältnismäßig eingespart.
Die günstigere Plattform erlaubt mir, das Budget für andere Komponenten ein wenig zu erhöhen, sprich z.B. eine bessere Grafikkarte oder ein leiseres System durch bessere Lüfter/Gehäuse. Ich versuche mein Gesamtbudget sinnvoll einzusetzen, um keinen Cent davon unnötig zu verbrennen. So läuft bei mir die PC-Planung gedanklich ab.

Und Wer und was sagt denn dass ich schlechter Zocken kann nur weil ich ne Radeon oder einen Ryzen hab? Nix und Niemand außer mir selbst im Zweifel. Und das hängt davon ab was und wie ich spiele! Spiele ich zum Spaß oder kompetitiv? Mich persönlich stören Slow-Downs weniger, da ich trotzdem meinen Spaß habe und ich mir keinen Kompetitiven Spiel/Leistungsdruck mache. Dazu genügt mir der reale Radsport. ;) Es gibt einfach Pauschal kein besser oder schlechter!

Ich hoffe mein kleiner Roman regt mal einige zum Nachdenken an.
Freundliche und weihnachtliche Grüße
razer989
 
Zurück