Prozessoren 2017, Teil 2 - AMD: Tops und Flops des Jahres

.

Soso Coffee Lake hat die "alte" Hackordnung wieder hersgestellt? Ich frage mich nur wo,bei den Verkaufszahlen bestimmt nicht, da hinkt er Ryzen immer noch meilen hinterher ...

Wir wissen dass du ein AMD Fanatiker bist. ;)

Woher kennst du die globalen Verkaufszahlen? Oder machst du das wieder nur an einem Händler fest (Mindfactory)? :rollen:
 
Was denn für alte Hackordnungen?
Intel ist aktuell deswegen schneller, weil sie durch die Bank einen höheren Takt anliegen haben.
Wie lange Intel das noch halten kann, weiß niemand. Kann durchaus sein, dass sich das in den nächsten 2 Jahren erledigen wird und Ryzen dann die gleichen Taktraten hat wie Intel.
Ob sich Intel dann wieder absetzen kann -- z.B. durch eine neue Architektur -- sehe ich aktuell nicht.
Intel kriegt ja derzeit die 10nm Fertigung nicht auf die Straße.
 
Also ich hatte ja bis jetzt auch Intel, nur was ist da so toll dran, eine CPU wie jede andere. Als der Ryzen raus kam war gerade der i7 7700k aktuell und mal um 30 Punkte im Single Thread vor meinen Ryzen 1600X. Also so schnell scheint der auch nicht zu sein mit besserer Latenz usw.

Der Ryzen 1600X hat einen TurboTakt von 4GHZ. Der i7 7700k hat einen Turbotakt von 4.5GHZ. Das heißt der Ryzen 1600X hat nur ca.89% des Turbotaktes des i7 7700k. Aber laut Z-CPU im Singel Thread gerade mal 2% mehr Leistung. Das sind die Werte die mir angezeigt werden.
Natürlich kann man nicht so einfach sagen der 7700k braucht 13% mehr Takt um 2% Vorsprung vor den 1600X zu haben. Allerdings zeigt es, man kann auch nicht so einfach sagen der Intel wäre auf Grund irgendwelcher Latenzen oder sonstiges um so viel schneller.

Wisst ihr ich hab einen Speicher mit sehr niedriger Latenz und 3200MHZ. Wenn jetzt einer einen Speicher bei gleichen MHZ hat aber eine höhere Latenz, das ist das vielleicht messbar. Aber im täglichen Arbeiten wird man den unterschied nicht merken.

Da ist halt schon viel Fanboy gerade dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ergebnisse kommen so zustande, du hast den Takt höchstwahrscheinlich auf 4ghz gefixed und nutzt schnellen RAM (niedrige Latenzen machen ihn nur noch schneller und vermutlich ist er auch dual ranked), der 7700k hat einen all Core Turbo Takt von 4,4ghz und nutzt nur 2666mhz, nutzt du das Selbe beim 7700k, ist das Ergebnis auch unverfälscht. Abgesehen davon dein Ryzen ist auf Max OC, sehr viele 7700k machen 5ghz, manche sogar 5,2ghz. Dieser dann entstanden Vorsprung ist sicherlich nicht klein, aber man redet sich das was man selbst hat eben gerne schön ;)

Oi ein Wunder, schau mal was für ein Ergebnis bei meinem Vergleich mit einem ähnlich hochtaktenden Ryzen rauskommt, alles eine Frage der sonstigen Hardware ;)
 

Anhänge

  • 3HKs0UT6SfmluT-EigiCQw.png
    3HKs0UT6SfmluT-EigiCQw.png
    159,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück