Prozessoren 2017, Teil 2 - AMD: Tops und Flops des Jahres

Nach Meldungen in 2016 war Coffee Lake erst für 2018 geplant, aber durch Ryzen hat Intel den Start auf Q4 2017 vorverlegt. Ein 6 Kerner war mit Coffee Lake länger geplant aber eben erst für 2018. Kein Grund also hier deswegen wieder Grabenkämpfe zu führen.
 
Coffee Lake kam auch überhastet, genauso wie Skylake X. Schließlich war am Anfang nur die Rede von einem 12 Kerner, aber als AMD bekannt gegeben hatte 16Kerner zu bringen musste Intel Kontern und so kam der 7980XE heraus.

Dazu hat CL einen Chipsatz bekommen, der jetzt schon EoL ist und nächstes Jahr direkt ersetz wird wenn wohl die 8 Kerner Cannon Lake kommen. Dabei sollte Cannon Lake ursprünglich auch keine 8 Kerne haben.

Durch AMD haben wir endlich wieder Bewegung im Markt und es tut sich was! Wir bekommen seid vielen Jahren nicht mehr so viel Leistung für so wenig Geld wie jetzt! 8 Kerner bei AMD für <300€ und 6 Kerner bei Intel für <300€. 16Kerner bei AMD kosten keine 900€.

Wenn das in den Schritten weiter geht, haben wir in 2 Jahren 12- 16 Kerner als Standard.
 
Es ist vollkommen unrealistisch und zudem sinnlos, mehr als 8 Kerne zum Standard zu Berufen. 8 Kerne sind definitiv absolut ausreichend und 99% haben von mehr Power pro Kern mehr, als von weiteren zusätzlichen Kernen. Die neue Hackordnung wird für 8-10 Jahre so bleiben, so wie es die letzten 10 Jahre bei den QuadCores gewesen ist. Mit IceLake wird Intel auch bei der Kernzahl mit AMD gleich ziehen.

Intel Core i3 / Ryzen 3: 4C 4T (evtl später 4C8T)
Intel Core i5 / Ryzen 5: 6C 12T
Intel Core i7 / Ryzen 7: 8C16T

Diesen Vorsprung haben wir ohne Wenn und Aber alleine AMD zu verdanken, die mit Ryzen einen guten Zeitpunkt erwischt haben, an dem die Konkurrenz 6C@500€, 8C@1000€ und 10C@1500€ im Angebot hatte und AMD für 350€ (Ryzen 7 1700) ein absolut konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt geworfen hat, das insbesondere gegen die alte 2011 Plattform sehr gut ausgesehen hat und die in Sachen Preis/Leistung zu diesem Zeitpunkt jeden anderen Prozessor vollkommen sinnfrei gemacht hat. Aber der Realität ins Auge geblickt, Ryzen war zum Release nicht ausgereift und der Speichercontroller ist es auch heute nicht, zudem hat Intel dank ihres überlegenen Taktpotentials in sehr vielen Anwendungen die Nase vorn. Mit CoffeeLakes hochtaktenden 6-Core CPUs zum nun wieder konkurrenzfähigen Preis ist die Konkurrenzfähigkeit wiederhergestellt und mit IceLake wird Intel wieder ohne Probleme an AMD vorbeiziehen.

Es ist einfach ein Jammer. Wer Fortschritt will, muss AMD kaufen, dann kauft man aber das objektiv schlechtere Produkt. Ich hatte jetzt 5 Monate einen Ryzen und war insgesamt nicht zufrieden, der Speichercontroller ist eine komplette Katastrophe und nur mit Samsung B-Die überhaupt zu gebrauchen, UEFI und AGESA bei weitem nicht ausgereift und das Taktpotential sowie die SingleCore Leistung doch schon deutlich jedem Intel unterlegen. Die Befehlssatzerweiterungen sind außerdem um etwa 3 Jahre hinter Intel und entsprechen mit 128bit FMA3 AVX2 dem eines Haswell Prozessors aus 2014. Während das vor CoffeeLake noch durch doppelt so viele Kerne und einem besseren Preis kompensiert wurde, bekomme ich heute von Intel 6 Kerne und selbst bei starkem Multicore sind die Nachteile marginal, während man in jeder anderen Situation deutliche Vorteile hat.
 
Es ist einfach ein Jammer. Wer Fortschritt will, muss AMD kaufen, dann kauft man aber das objektiv schlechtere Produkt. Ich hatte jetzt 5 Monate einen Ryzen und war insgesamt nicht zufrieden, der Speichercontroller ist eine komplette Katastrophe und nur mit Samsung B-Die überhaupt zu gebrauchen, UEFI und AGESA bei weitem nicht ausgereift und das Taktpotential sowie die SingleCore Leistung doch schon deutlich jedem Intel unterlegen. Die Befehlssatzerweiterungen sind außerdem um etwa 3 Jahre hinter Intel und entsprechen mit 128bit FMA3 AVX2 dem eines Haswell Prozessors aus 2014. Während das vor CoffeeLake noch durch doppelt so viele Kerne und einem besseren Preis kompensiert wurde, bekomme ich heute von Intel 6 Kerne und selbst bei starkem Multicore sind die Nachteile marginal, während man in jeder anderen Situation deutliche Vorteile hat.

Kann ich nur zustimmen,habe jetzt die letzten 3.Tage mit mir gerungen, ob ich nun einen Ryzen 5 1600X/ oder Ryzen 7 1700 kaufen soll oder dann doch einen i5 8600K Coffee Lake. Letztlich habe ich mich nun doch für einen i5 8600K entschieden, den ich nächste Woche erhalten werde. Drei Punkte waren letztlich ausschlaggebend, die bessere Spieleperformance aufgrund des deutlich höheren Taktes. Die fehlende iGPU, da ich auf meinen PC angewiesen bin, da ich diesen Multifunktional nutze und wenn die dezidierte Grafikkarte mal ausfallen sollte oder ich mir eine neue zulege und dann ein paar Tage bis die neue Grafikkarte dann da ist, die Zeit mit der iGPU überbrücken kann.[FONT="&amp]

[/FONT]
Was letztlich dann wirklich der KO Punkt war für den Ryzen, ist die Speicherproblematik! Nach unzähligen YouTube Videos und Threads in einschlägigen Foren, war ich was den Speicher betrifft und der Beste für die AM4 Plattform ist, am Ende genauso schlau wie am Anfang. Eine Garantie, dass ein bestimmter Speicher mit einer bestimmten Frequenz auf der AM4 Plattform mit einem Ryzen dann auch gem. den Spezifikationen läuft, gibt es nicht. Es ist abhängig von der Ryzen CPU, vom Speicher und vom MB und dessen Bios, irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich habe mich für Intel entschieden. Da muss AMD dringend nachbessern, sonst wird das nichts mit dem Ryzen, ein neues System mit einer neuen CPU sollte nach einer gewissen Anlaufzeit kein Lotteriespiel mehr sein! :hmm:
 
Für Spiele ist es sowas von egal. 4C 8 T (Intel) reicht für jedes Spiel locker aus und die Meisten machen mit ihrem Rechner eh nichts anderes anspruchsvolles, für die doch die Kernzahl brauchen ist es natürlich klasse, aber dem Rest kann es echt wurscht sein.
 
In 99% der Fälle landet man so oder so im GPU Limit, für mich gibt es keinen Grund zwischen AMD oder Intel zu entscheiden außer man rendert am PC oder macht vergleichbare Dinge, dann nimmt man so oder so einen AMD.

Was letztlich dann wirklich der KO Punkt war für den Ryzen, ist die Speicherproblematik! Nach unzähligen YouTube Videos und Threads in einschlägigen Foren, war ich was den Speicher betrifft und der Beste für die AM4 Plattform ist, am Ende genauso schlau wie am Anfang. Eine Garantie, dass ein bestimmter Speicher mit einer bestimmten Frequenz auf der AM4 Plattform mit einem Ryzen dann auch gem. den Spezifikationen läuft, gibt es nicht. Es ist abhängig von der Ryzen CPU, vom Speicher und vom MB und dessen Bios, irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich habe mich für Intel entschieden. Da muss AMD dringend nachbessern, sonst wird das nichts mit dem Ryzen, ein neues System mit einer neuen CPU sollte nach einer gewissen Anlaufzeit kein Lotteriespiel mehr sein! :hmm:

Nun es gibt schon Riegel die auf jeden Fall harmonieren, 2-3 fallen mir da spontan ein die definitiv mit jedem Ryzen laufen.
 
Nun es gibt schon Riegel die auf jeden Fall harmonieren, 2-3 fallen mir da spontan ein die definitiv mit jedem Ryzen laufen.
Dann weißt Du mehr als alle Experten und auch die MB-Hersteller selbst, gerade bei [Arbeitsspeicher] mit mehr als 3000 MHz,wird von den MB Herstellern explizit darauf hingewiesen, ob ein solcher RAM mit einer solchen Frequenz läuft, abhängig vom Speichercontroller der CPU ist. Selbst bei den GSkill Speichern wie z.B. GSkill FlareX 3200, wo ja mit der AMD Kompatibilität beworben werden, gibt es User mit dessen MB diese Speicher nur mit 2933 MHz oder weniger laufen und dafür dann aber deutlich mehr Geld bezahlt haben, füreine Leistung, die sie aber nicht bekommen. Und die einschlägige Meinung aller Experten war, das man keine definitive Aussage treffen kann, das der RAM XYZ auf jedem AM4 Board mit der entsprechenden Geschwindigkeit läuft! :hmm:
 
[FONT=&quot]
[/FONT]
Was letztlich dann wirklich der KO Punkt war für den Ryzen, ist die Speicherproblematik! Nach unzähligen YouTube Videos und Threads in einschlägigen Foren, war ich was den Speicher betrifft und der Beste für die AM4 Plattform ist, am Ende genauso schlau wie am Anfang. Eine Garantie, dass ein bestimmter Speicher mit einer bestimmten Frequenz auf der AM4 Plattform mit einem Ryzen dann auch gem. den Spezifikationen läuft, gibt es nicht. Es ist abhängig von der Ryzen CPU, vom Speicher und vom MB und dessen Bios, irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich habe mich für Intel entschieden. Da muss AMD dringend nachbessern, sonst wird das nichts mit dem Ryzen, ein neues System mit einer neuen CPU sollte nach einer gewissen Anlaufzeit kein Lotteriespiel mehr sein! :hmm:

Das mit der iGPU kann ich verstehen, ist ein nettes Feature, wenn man mal die GPU tauscht oder die mal kaputt geht. Aber ich hab im März meinen Rechner gekauft und war auch am schwanken ob Ryzen oder Intel. Wollte eigentlich unbedingt Ryzen. Aber je mehr ich gelesen hab und die Probleme mit dem RAM und so..hab ich dann zu nem Intel gegriffen weil da läuft alles sofort wie es soll. :) Falsch gemacht haste mit dem 8600K jedenfalls nichts. :)
 
Dann weißt Du mehr als alle Experten und auch die MB-Hersteller selbst, gerade bei [Arbeitsspeicher] mit mehr als 3000 MHz,wird von den MB Herstellern explizit darauf hingewiesen, ob ein solcher RAM mit einer solchen Frequenz läuft, abhängig vom Speichercontroller der CPU ist. Selbst bei den GSkill Speichern wie z.B. GSkill FlareX 3200, wo ja mit der AMD Kompatibilität beworben werden, gibt es User mit dessen MB diese Speicher nur mit 2933 MHz oder weniger laufen und dafür dann aber deutlich mehr Geld bezahlt haben, füreine Leistung, die sie aber nicht bekommen. Und die einschlägige Meinung aller Experten war, das man keine definitive Aussage treffen kann, das der RAM XYZ auf jedem AM4 Board mit der entsprechenden Geschwindigkeit läuft! :hmm:

Also ich hab da keine Problem. Bei mir läuft der G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 mit 3200MHZ. Der ist auch nach dem Einstellen im Bios sofort so erkannt worden und das obwohl Asus zu dem Zeitpunkt den Speicher als nicht unterstütz angegeben hat. Aber vielleicht ist das auch eine Frage des Mainbordherstellers und des Bios. Wenn ein Teil neu ist kann es schon sein das es noch ein wenig braucht bis auch die Bios Update dafür da sind. Wenn mache Hersteller schlafen ist das auch so eine Sache, oder User nicht die aktuelle Bios Version drauf haben.
Experten sind eben Experten weil sie sich gut auskennen, aber ich bin da auch Vorsichtig bei ihren Aussagen. Den da hab ich auch so meine Wunder schon erlebt. Bei den Aussagen von Usern muss man auch immer Vorsichtig sein, wenn man nicht selbst vor dem Computer sitzt. Den man weis nicht genau was sie gemacht haben oder ob sie es wirklich gemacht haben.
Wenn ein Speicher als AMD Kompatibel angegeben wird, dann kann man schon davon ausgehen das er es auch ist. Nur der Ram sitzt ja nicht direkt auf der CPU. Da ist ja noch was dazwischen und das kommt eben von anderen Herstellern.

Übrigens haben mir so manche "Experten" gesagt nimmt keines von Asus andere sind besser. Das wird wohl auch so sein, der Unterschied ist halt nur der, bei mir läuft der Speicher.
 
Also ich hab da keine Problem. Bei mir läuft der G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 mit 3200MHZ. Der ist auch nach dem Einstellen im Bios sofort so erkannt worden und das obwohl Asus zu dem Zeitpunkt den Speicher als nicht unterstütz angegeben hat. Aber vielleicht ist das auch eine Frage des Mainbordherstellers und des Bios. Wenn ein Teil neu ist kann es schon sein das es noch ein wenig braucht bis auch die Bios Update dafür da sind. Wenn mache Hersteller schlafen ist das auch so eine Sache, oder User nicht die aktuelle Bios Version drauf haben.
Experten sind eben Experten weil sie sich gut auskennen, aber ich bin da auch Vorsichtig bei ihren Aussagen. Den da hab ich auch so meine Wunder schon erlebt. Bei den Aussagen von Usern muss man auch immer Vorsichtig sein, wenn man nicht selbst vor dem Computer sitzt. Den man weis nicht genau was sie gemacht haben oder ob sie es wirklich gemacht haben.
Wenn ein Speicher als AMD Kompatibel angegeben wird, dann kann man schon davon ausgehen das er es auch ist. Nur der Ram sitzt ja nicht direkt auf der CPU. Da ist ja noch was dazwischen und das kommt eben von anderen Herstellern.

Übrigens haben mir so manche "Experten" gesagt nimmt keines von Asus andere sind besser. Das wird wohl auch so sein, der Unterschied ist halt nur der, bei mir läuft der Speicher.

Hab dieselben, auf dem Prime X370 Pro laufen die sogar auf 3600 und das ohne die Spannung zu erhöhen.
 
Das mit der iGPU kann ich verstehen, ist ein nettes Feature, wenn man mal die GPU tauscht oder die mal kaputt geht. Aber ich hab im März meinen Rechner gekauft und war auch am schwanken ob Ryzen oder Intel. Wollte eigentlich unbedingt Ryzen. Aber je mehr ich gelesen hab und die Probleme mit dem RAM und so..hab ich dann zu nem Intel gegriffen weil da läuft alles sofort wie es soll. :) Falsch gemacht haste mit dem 8600K jedenfalls nichts. :)

Sorry, aber das bei Intel gleich alles läuft ist Schwachsinn! Ich sage nur Sockel 2011-3 wo die Problematik sogar noch viel schlimmer war als bei Ryzen. Wo inzwischen alles gefixt ist und man inzwischen wirklich gut mit Arbeiten kann.

[/FONT]Was letztlich dann wirklich der KO Punkt war für den Ryzen, ist die Speicherproblematik! Nach unzähligen YouTube Videos und Threads in einschlägigen Foren, war ich was den Speicher betrifft und der Beste für die AM4 Plattform ist, am Ende genauso schlau wie am Anfang. Eine Garantie, dass ein bestimmter Speicher mit einer bestimmten Frequenz auf der AM4 Plattform mit einem Ryzen dann auch gem. den Spezifikationen läuft, gibt es nicht. Es ist abhängig von der Ryzen CPU, vom Speicher und vom MB und dessen Bios, irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich habe mich für Intel entschieden. Da muss AMD dringend nachbessern, sonst wird das nichts mit dem Ryzen, ein neues System mit einer neuen CPU sollte nach einer gewissen Anlaufzeit kein Lotteriespiel mehr sein! :hmm:

AMD hat nachgebessert. Aber was ist Intel bitte besser? Sockel 2011-3 wo 90% der Boards am Anfang den Speicher nicht genommen haben, über 170 Bugs in Haswell die nie behoben wurde etc. Es ist egal welchen Hersteller man sich ansieht, bei beiden läuft etwas mal nicht. Und es war die aller erste Plattform seid vielen Jahren bei AMD wo überhaupt mal etwas nicht lief von Anfang an.
 
Sorry, aber das bei Intel gleich alles läuft ist Schwachsinn! Ich sage nur Sockel 2011-3 wo die Problematik sogar noch viel schlimmer war als bei Ryzen. Wo inzwischen alles gefixt ist und man inzwischen wirklich gut mit Arbeiten kann.

Vermutlich meint er den Mainstream. Da läuft alles in der Tat reibungslos.
Liegt aber auch daran, dass Intel dort seit Jahren den gleichen Kram neu aufgießt. ;)
Wenn man bedenkt, dass dort die Chipsätze schneller gewechselt werden als ich meine Unterhosen. :D
 
Das ist zwar ärgerlich, aber betrifft mich ja erstmal nicht. Wenn ich heute neu kaufe, bekomme ich von Intel das rundere Produkt und mir kann es doch egal sein, wie es dazu gekommen ist. Zudem hat dieser ständige Plattformwechsel auch definitiv was gutes, nämlich das Intel Prozessoren und Boards wenig an Wert verlieren. AMD Prozessoren und Boards sind binnen 2 Jahren fast wertlos, weil man neu bessere und günstigere Produkte bekommt, die kompatibel sind. Was denkst du denn sind X370 Boards noch Wert, wenn X470 Boards draußen sind, die für 100€ neu gekauft werden können und die alle CPUs für AM4 abkönnen? Kein Schwein will ab da mehr ein X370 Board haben. Was ist wohl Ryzen 1 noch Wert, wenn Ryzen+ rauskommt, mit mehr Takt bei niedrigerem Preis, aber voller Kompatibilität zu allen AM4 Boards? Dann will niemand mehr den Ryzen 1 haben, sodass der Preis im Boden versinkt.

Bei Intel muss ich aber auf die CPUs und Boards der jeweiligen Generation zurückgreifen, sodass man auch nach vielen Jahren noch echt gute Preise erzielt. Meiner Frau habe ich 2014 einen Xeon 1231v3 für 220€ neu gekauft, den könnte ich heute noch für 160-170€ verkaufen. Das geht nicht, wenn man in das Board einfach einen Core i5 8400 einsetzen könnte, dann würde keine Sau mehr die alten Dinger haben wollen. So blöd es klingt, ich finde diese Boardwechslerei gar nicht so verkehrt, zumal man so als Hersteller auch kleinere aber nette Features ohne Sorgen von Kompatibilität mit jeder Generation anbieten kann, eine Art Rapid Release.

Letztlich sind beides Weltkonzerne und man sollte schlichtweg das kaufen, was für einen am besten ist. Das war jetzt 10 Jahre lang Intel und wurde nur für 6 Monate mit Ryzen unterbrochen, bis CoffeeLake adhoc und IceLake wieder komplett die alte Rangordnung herstellen wird.
 
Man muss schon wirklich völlig verblendet sein, um so einen Mist zu schreiben!

Das die Intel Plattformen mit DDR3 immer noch gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielen, liegt einzig und allein an den hohen RAM Preisen für DDR4, und das es bis Coffee Lake nicht wirklich große Leistungssprünge gab.
Wenn DDR4 RAM wieder im Preis sinkt, werden diese Plattformen genauso verramscht, weil keiner sie mehr haben will, das alles liegt alleine an der Marktlage und Preisen für RAM und wahrlich nicht an Intels Plattform Politik.

Soso Coffee Lake hat die "alte" Hackordnung wieder hersgestellt? Ich frage mich nur wo,bei den Verkaufszahlen bestimmt nicht, da hinkt er Ryzen immer noch meilen hinterher und Ice Lake kommt wann? 2019?

Ich würde echt mal überdenken was man so schreibt.....
 
Was denkst du denn sind X370 Boards noch Wert, wenn X470 Boards draußen sind, die für 100€ neu gekauft werden können und die alle CPUs für AM4 abkönnen? Kein Schwein will ab da mehr ein X370 Board haben. Was ist wohl Ryzen 1 noch Wert, wenn Ryzen+ rauskommt, mit mehr Takt bei niedrigerem Preis, aber voller Kompatibilität zu allen AM4 Boards? Dann will niemand mehr den Ryzen 1 haben, sodass der Preis im Boden versinkt.

Wie?
Was sind denn Z87 boards wert, seit es Z97 gibt?
Was ist mit Z170, seit Z270 draußen ist?
Und niemand will mehr Kaby Lake haben, denn die Dinger stagnierten bei 4 Kernern und laufen nicht mehr in Z370 Boards.
 
Z170 Boards sind extrem billig, selbst die guten Modelle.

Genau darum ging es mir.
Die Preise sinken, wenn die kompatiblen Nachfolger kommen.
Und jetzt, wo Coffee eben nicht mal mehr in den alten Boards läuft, fallen die ins Bodenlose.
Das gilt eben für Intel genauso wie für AMD. Natürlich sinken die X370 Boards im Preis wenn X470 kommt und irgendwann wird es keine X370 boards mehr geben, weil X470 den Platz eingenommen hat.
Exakt so wie es auch Bei Intel ist. Als Z270 kam, sanken die Preise für Z170. Jetzt ist Z370 am Markt, also verschwinden die alten Chipsätze und fertig.
 
Zurück