Project Cars Pre Alpha im ersten Technik-Check mit Benchmarks

Ach doch? Mal ne Frage: Habt ihr input Filtering aktiviert? Beim M3 auf der Nordschleife sieht das so Ruckartig aus... Beim RUF danach sieht aber alles gut aus, da sieht man das mit Controller gefahren wird.
 
Das liegt wahrscheinlich an der Fraps-Aufnahme. Da wird die Bildrate zwecks Stabilität auf 30 FPS gelockt. Ich kann Morgen gern die Replays hochladen, dann sieht's wahrscheinlich anders aus.
 
Kann mich mal einer Aufklären warum 2x Downsampling in PCars so gut wie keine Leistung braucht und in anderen Spielen die FPS teilweise halbiert?
 
Auf meiner 7970 läuft es gut :)

Um auf AC/M3 zurück zu kommen: Im Spiel untersteuert er mir vieeel zu schnell (nach Gefühl^^). Dieses Problem haben aber im Moment mehrere Sims (pCars auch)
Natürlich hat man im RL andere Einflüsse, es ist schwer zu beschreiben, aber in AC habe ich manchmal das Gefühl, das einfach "zu viel" durch das Wheel an mich kommt.
 
Kann mich mal einer Aufklären warum 2x Downsampling in PCars so gut wie keine Leistung braucht und in anderen Spielen die FPS teilweise halbiert?

Wahrscheinlich, weil MSAA verhältnissmäßig so extrem viel Leistung in diesem Spiel frisst, dass man genausogut auch 2x DS nehmen kann. Ohne AA sollte es dann theoretisch erheblich schneller laufen.


Aber was ist das bitte für eine Engine, die 2x SSAA braucht, um das bild halbwegs flimmerfrei zu bekommen? Da läuft doch was falsch. Gerade bei Rennspielen hatte ich im Gegensatz zu Shootern bisher absolut keine Probleme mit Kantenglättung bzw. ließen sich immer relativ einfach glätten, da die Geometrie relativ simpel ist. Bei vielen reicht sogar 2x MSAA oder gar SMAA/FXAA. Und wenn die AF vernünftig ist braucht man auch nicht zwingen SSAA oder DS um texturflimmern wegzubekommen.
 
Kann mich mal einer Aufklären warum 2x Downsampling in PCars so gut wie keine Leistung braucht und in anderen Spielen die FPS teilweise halbiert?

Project Cars nutzt einen Deferred Renderer. Bei denen läuft Multisampling fast schon traditionell schlecht (ist aber mittlerweile Standard). Der Rest ist wahrscheinlich mäßige Optimierung. Die ist aber sicher auch nicht das wichtigste, was Slightly Mad auf der Agenda stehen haben sollten.

Persönlich finde ich MSAA seit dem Wechsel auf Deferred so wie so nicht besonders eindrucksvoll, ein Großteil der Szene flimmert trotzdem noch wie die Seuche (praktisch gleichgültig, welches Spiel) Trotzdem und um auf die Frage einzugehen, warum ich es überhaupt und praktisch als Minimal-Setting genutzt habe: Ab rund 24 Zoll und 1080p sind Spiele auf dem PC ohne zumindest MSAA (am besten plus ein Post-FX-AA) meiner Meinung nur schwer zu genießen. Und gerade bei Project Cars ist Downsampling eigentlich Pflicht. Schau euch einfach mal den Vergleich an. Das sieht einfach nicht anständig aus... ;-)

Ich würde daher auch jedem raten, DS zu nutzen und MSAA links liegen zu lassen. Oder die Auflösung zu erhöhen.

Auf meiner 7970 läuft es gut :)
Mit Downsampling? Da bleibe ich in unserem Benchmark bei hohem Gegneraufkommen unter 40 fps. Wie gut das ist, ist sicher Auslegungssache (das Spiel lässt sich auch unter 60 fps ganz gut spielen) aber ich find's ein bisschen dürftig.

Für die Optik zieht das Spiel viel zuviel Leistung
Pre-Alpha. Da sollte auch noch was drin sein. Selbst wenn die Umgebungsgrafik noch deutlich verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner 7970 läuft es gut :)

Um auf AC/M3 zurück zu kommen: Im Spiel untersteuert er mir vieeel zu schnell (nach Gefühl^^). Dieses Problem haben aber im Moment mehrere Sims (pCars auch)
Natürlich hat man im RL andere Einflüsse, es ist schwer zu beschreiben, aber in AC habe ich manchmal das Gefühl, das einfach "zu viel" durch das Wheel an mich kommt.

Welchen M3 biste denn nun in RL gefahren? Ich kann mir weder vorstellen das du ein GT2 oder einen Gruppe A M3 gefahren bist.

Wegen Performance: Wie gesagt, mit dem x64 Build was demnächst kommt hat man schonmal mehr FPS, Optimierungsphase kommt zum Schluss, die Entwickler gehen von bis zu 50% mehr Leistung aus (auf AMD noch mehr wenn AMD die Treiber optimiert)
 
Welchen M3 biste denn nun in RL gefahren? Ich kann mir weder vorstellen das du ein GT2 oder einen Gruppe A M3 gefahren bist.

Wegen Performance: Wie gesagt, mit dem x64 Build was demnächst kommt hat man schonmal mehr FPS, Optimierungsphase kommt zum Schluss, die Entwickler gehen von bis zu 50% mehr Leistung aus (auf AMD noch mehr wenn AMD die Treiber optimiert)

In dem Zusammenhang ging es um Assetto Corsa, die haben einen ganz normalen M3 E92 im Spiel:)
Mir gefällt pCars bri vielen Autos wirklich gut;)
 
Also DAS wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Es gibt im Spiel folgende DS-Varianten (wo intern die Auflösung höher gerendert wird):

DS2X - vertikale Achse x2
DS4X - horizontale Achse x2 und vertikale Achse x2
DS6X - horizontale Achse x2 und vertikale Achse x3
DS9X - horizontale Achse x3 und vertikale Achse x3

Und ob du es mir glaubst oder nicht, mit DS6X kann ich es noch mit 60 FPS spielen (sofern 3D-Gras deaktiviert ist).

Info zu meinem System:

CPU: i7-4770k @ 4,4GHz
GPU: 2x GTX 670 FTW (leicht über GTX 680-Niveau übertaktet)
 
Entweder bin ich zu dämlich oder ich weiß auch nicht.
Kommt man da nicht irgendwie an eine Demo dran oder sowas?
Ich find nix...need help...
 
Da bist du einige Monate zu spät. (November 2012)
Vielleicht gibt es ja Ende des Jahres eine Demo, wenn das Spiel draußen ist...
 
Entweder bin ich zu dämlich oder ich weiß auch nicht.
Kommt man da nicht irgendwie an eine Demo dran oder sowas?
Ich find nix...need help...

Nein. Man konnte sich ne Zeitlang für die Pre Alpha anmelden. Alle die sich damals angemeldet haben, können nach wie vor zocken.

Anmelden kann man sich aber bestimmst schon seit 1,5 Jahren nicht mehr. Da das Spiel noch im Pre Alpha Status ist, also noch nicht mal Beta-Status, kann ich mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit ne Demo kommt.
 
Das ist für mich dann trotzdem eine positive Nachricht.
Denn eure Antwort sagt mir "Nein! Du bist nicht blöd, wo nix gibt, kann man nix finden."

Danke euch trotzdem...
 
In dem Zusammenhang ging es um Assetto Corsa, die haben einen ganz normalen M3 E92 im Spiel:)
Mir gefällt pCars bri vielen Autos wirklich gut;)

Ach alles klar jetzt verstehe ich :)
Ja bei AC hab ich oft das Gefühl das die Physik noch nicht ganz hinhaut. Gerade beim Z4 GT3 beschleicht mich dieses gefühl...
Es gibt da so einen Bericht von einem Fahrer vom Z4, der sagt das Auto ist Kinderleicht um die Strecke zu fahren am Grenzbereich. Nur drüber kommen darf man nicht. Die beschreibung passt bei pCars in etwa aber bei AC ist der echt zickig teilweise. Trotz das TC und ABS immer aktiviert sind.
Der kommt auch gern mal ohne Last hinten rum, dabei sollte er dann eher Untersteuern.
Auch der Gruppe A M3 kommt mir bei AC zu einfach vor. Der driftet kaum, guckt man sich aber mal Videos von der DTM damals an dann sieht man was ganz anderes (Gruppe A = DTM)

PS: Nicht Falsch verstehen aber viele denken Realismus = Bockschwer. AC und pCars zeigen aber wie es eher sein sollte. Viele Rennfahrer sagen ja auch das die gängigen Sims zu schwer sind.
 
Ach alles klar jetzt verstehe ich :)
Ja bei AC hab ich oft das Gefühl das die Physik noch nicht ganz hinhaut. Gerade beim Z4 GT3 beschleicht mich dieses gefühl...
Es gibt da so einen Bericht von einem Fahrer vom Z4, der sagt das Auto ist Kinderleicht um die Strecke zu fahren am Grenzbereich. Nur drüber kommen darf man nicht. Die beschreibung passt bei pCars in etwa aber bei AC ist der echt zickig teilweise. Trotz das TC und ABS immer aktiviert sind.
Der kommt auch gern mal ohne Last hinten rum, dabei sollte er dann eher Untersteuern.
Auch der Gruppe A M3 kommt mir bei AC zu einfach vor. Der driftet kaum, guckt man sich aber mal Videos von der DTM damals an dann sieht man was ganz anderes (Gruppe A = DTM)

PS: Nicht Falsch verstehen aber viele denken Realismus = Bockschwer. AC und pCars zeigen aber wie es eher sein sollte. Viele Rennfahrer sagen ja auch das die gängigen Sims zu schwer sind.

Voll und ganz deiner Meinung! Der Gruppe A M3 gefällt mir in pCars auch etwas besser.
Leider kann man bei AC bei vielen Wagen ABS etc. nicht ausschalten, dass ist sehr nervig!
Ich finde, dass pCars seit Dezember große Fortschritte in der Physik gemacht hat, aber durch bekannte Bugs beim FFB hat es ein paar Probleme!
Vor allem das Fahren an der Grenze hat sich bei pCars sehr gebessert, man kann viel besser einschätzen, wann der Wagen zu untersteuern/übersteuern beginnt, und jetzt auch reagieren, das war vorher nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück