Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Tja, Flaschenhälse gibt's eben nicht nur bei der PC-Technik...den Entwicklern war doch sicherlich schon weit vor Release klar, dass so eine lahme Stromspar CPU keine Wunder vollbringen kann, von daher weiß ich nicht, was dieses Statement vom Entwickler soll.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Kommt ja auch imemr darauf an welche Art Rennspiele man gerne zockt ;)
Ausserdem gibt und gab es auf Kosnsolen auch immer Racer die auch mit 60FPS laufen , nicht immer nur 30 .
Desweiteren taugen mir persönlich zumindest früher (kommt ja nix mehr) Konsolen und besonders Arcade Konvertierungen mehr als das ganze Simulationsgedöns.
(Daytona, Ridge Racer, Initial D, Shoutoku Battle etc etc etc)
Ich will beim Gamen abschalten und Fun haben (gilt auch für Shooter und co.) ,
und nicht darin die realität sehen/nachspielen , die hab ich auch so zu genüge und schalt den dummen TV an.

klingt hart is aber so. das soll spass machen. wenn es die realität 1 zu 1 widerspiegeln würde, würde ich mich fragen warum ich das nicht in der realität mache...
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

klingt hart is aber so. das soll spass machen. wenn es die realität 1 zu 1 widerspiegeln würde, würde ich mich fragen warum ich das nicht in der realität mache...

Es gibt halt unterschiedliche Ansprüche an Spiele was diese bieten sollen. Darum gibt es auch überhaupt unterschiedliche Genres und in denen wieder Unterteilungen. Was Renn Simulationen angeht gibt es eben Leute die sich vor den PC ein Lenkrad hinstellen das mehrere hundert Euro kostet, andere wiederum bauen oder kaufen sich gleich ein ganzes Cockpit auf. Das alles hat zum Zweck das sitzen und fahren in einem Auto realitätsgetreu nachempfinden zu können. Darum sollten eben MANCHE Rennspiele es genau nehmen mit der Simulation eines realistischen Fahrverhaltens, denn die Leute die sich sowas zulegen wollen eben wirklich herausgefordert werden, an den Setups des Fahrzeugs schrauben und so sich immer wieder um Nuancen verbessern können. Für solche Leute ist ein Spiel wie Projekt Cars auch gedacht, und auch andere wie die GTR Reihe.

Wenn es NUR NOCH Spiele wie Gran Turismo für die Leute gibt die sich einfach nur auf die Couch legen und abschalten wollen würde unsere Spiele Kultur noch ärmer werden als sie es ohnehin schon ist. Es werden fast nur noch Spiele gemacht die massenhafte Verkäufe versprechen. Shooter und Sportspiele, Arcade Racer, Action Rollenspiele usw. Nischen Reihen und Genres werden zunehmend eingestellt. Wie Strategie Spiele, Flug Simulationen, Adventures usw. Früher gab es in der Gamestar die Genre Einteilung bei den Tests, unter anderem mit dem Genre "Simulation". Am Schluss wurde diese Unterrubrik aufgegeben, weil jahrelang keine ernsthaften Simulationen mehr erschienen sind. Für mich ein Indikator dafür das die Spiel Vielfalt immer mehr zurück geht. Es gibt einfach fast keinen großen Entwickler mehr der es sich leisten kann ein Spiel für höchstens fünfhunderttausend mögliche Kunden zu machen, nein es müssen schon ein paar Millionen potenzielle Kunden sein. In den Nischen wie Sims findet daher kaum eine ernsthafte Weiterentwicklung statt. "Sim City" beispielsweise trägt das Wort Simulation im Titel, aber schludert und betrügt in dieser Disziplin nachgewiesenermaßen. Wie schön wäre das Spiel wenn tatsächlich viel mehr Komponenten einer richtigen Stadt simuliert werden würden? Ich denke es wäre ein viel besseres Sim City geworden als diese eher armselige Neuauflage. Selbst mit den kleinen Städten hätte man dann leben können. Stattdessen wird an alten Serien die mal für ihre Spieltiefe bekannt waren möglichst viel vereinfacht um ja viele neue Kunden zu locken. Eigentlich sollte die Entwicklung so sein das die Komplexität der Spiele zunimmt, aber die Bedienung vereinfacht wird. Leider ist es nur nicht so....

MFG Standeck
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

du verschluderst da 2 sachen realitätsgrad und schwierigkeit. ein burnout oder ein streetfighter 2 gegen könner war auch schwer, unrealistisch hat aber spass gemacht, diese übertriebene art comic spass. ein dtm war auch schwer aber für mich persönlich zu realistisch, spass macht das für mich nur real. ok wer das will ok, aber bringts da paintball nicht mehr, ich will halt danach einfach nen spletterefffect und ein fettes MMMONSTEREKILLLL
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Ja Realismus und Schwierigkeitsgrad sind nicht immer das selbe, das hab ich wohl weniger bedacht in meinem Text, wahrscheinlich weil bei Renn Simulationen ein höherer Simulationsgrad auch meistens eine deutlich höheren Schwierigkeitsgrad bedeutet.

Es gibt natürlich auch sehr sehr schwere Spiele die mit Realismus nichts gemein haben. Das wollte ich so auch nicht aussagen das Action Spiele per se zu leicht wären. Um was es mit ging war eben das es alle möglichen Arten von Spielen geben sollte. Ich bin jetzt bei Gott kein beinharter Simulations Fan der alle bei solchen Spielen immer auf Anschlag stellt. Ich stehe vor allem auch auf schnelle Shooter wie Battlefield oder Crysis, früher mal CoD. Aber ich mag eben auch realistischere wie Arma zwischendurch, wo alles mal etwas langsamer geht, wo man mit Bedacht und Strategie vorgehen muss und nicht nur losrennen und ballern. Ich hab auch als Kind mir Spiele wie Falcon 4.0 oder MS Flight Simulator gekauft. Es hat halt auch für mich persönlich was ab und an was richtig entspannendes wie Flight Simulator zu zocken. Ich hab sogar mal einen Flug von München nach New York gemacht, in ECHTZEIT (:ugly:). Einfach weil ich Bock drauf hatte und nur dieses Spiel mir das ermöglicht hat. (Leider bin ich bei der Landung dann abgestürzt :D). Wenn es nur noch BF oder Call of Duty geben würde wäre das nicht drin.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

sign, der text ist zu kurz. ok sinnvoller besser die qual der wahl als die wahl der qual.
 
Tjo, dass eine CPU - obwohl sie doch 8 krasse Kerne hat - trotzdem arschlahm sein kann, überfordert den durchschnittlichen Konsolenspieler halt. Das ist einfach ein zu komplexes Thema. :D

Dem normalen Konsolenspieler ist doch das eh egal. Der spielt nämlich das Spiel und geilt sich nicht auf irgendwelchen Taktfrequenzen und an FLOPS auf...
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

tjo ipc und nicht cores sind halt King. da hat halt AMD seit 2006 nix mehr mitzureden. leider. vorallem die Atom Gegenstücke haben deren viel zu wenig
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Klar, und deswegen gibt es die besten Rennspiele für die Konsolen: Forza und Gran Turismo....

Das war mal. GT ist mit GT5 und GT6 erfolgreich gegen die Wand gefahren und Forza 5 ist gegenüber Forza 4 in jeder Hinsicher ein Rückschritt. :-)
Vielleicht wird GT6 ja irgendwann mal gut, wenn die Entwickler mal Lust haben das Versprochene zu patchen. Mikrotransaktionen sind ja schonmal erfolgreich drin. Fehlende nur noch unwichtige Dinge wie eine saubere Technik, Cockpits statt schwarze Striche und Motorengeräusche, die auch nach welchen klingen und nicht einfach den Sound des Dirt Devil M5036-1 erfolgreich durch unzählige Verzerrer jagen. Sowas wie ein Schadensmodell wäre 2014 auch mal ganz nett, konnte Driver 1 immerhin '99 schon. Vielleicht auch mal eine sinnvolle Autoauswahl, also nicht 100 Skylines, 77 MX-5, 354 Civics und 22 Subarus, bei denen alles gleich ist, bis auf den Verzerrer des Dirt Devil. :-)
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

tjo ipc und nicht cores sind halt King. da hat halt AMD seit 2006 nix mehr mitzureden.

Es wäre auch nicht sehr schlau bei einer Konsole auf hohen Takt/IPC zu setzen. Dass das Design mehr in die Breite geht, ist kein Zufall.
Intel ist was IPC angeht so ziemlich am Ende.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Dem normalen Konsolenspieler ist doch das eh egal. Der spielt nämlich das Spiel und geilt sich nicht auf irgendwelchen Taktfrequenzen und an FLOPS auf...
Außer es kommt zu Xbox One vs. PS4 vergleichen. :P

Es wäre auch nicht sehr schlau bei einer Konsole auf hohen Takt/IPC zu setzen. Dass das Design mehr in die Breite geht, ist kein Zufall.
Es wäre schlau auf die richtige Balance zu setzen.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Also Jaguar hat was IPC angeht eine sehr gute Balance, die liegt ca 20% über Vishera und nur etwa 30% unter Haswell.
AMD müsste Jaguar mal für den Desktopbereich bringen, mit ~4x3ghz takt. Die CPu würde wie warme Semmeln weggehen und wohl selbst an einen FX-4320 herankommen.
Nur leider fehlen AMD wohl die Ressourcen.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

20% über Vishera?
Ich habe bei den ersten Benchmarks ungefähr IPC Gleichstand in Erinnerung, was bei so einem low-power Design ziemlich gut ist, bzw. eher ist Bulldozer relativ schlecht in der Beziehung.
Aber wenn die Ergebnisse hast die so etwas eindeutig untermauern können, immer wieder gerne.
Ich halte das klassische Design wie bei Jaguar vorerst auch für fähiger, aber das ist nur eine stupide Laiensicht.
Vielleicht schafft AMD noch aus Bulldozer eine ordentliche CPU zu bauen.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

"Wir sind zu blöd für Multithreading. Unser hochgradig unoptimierter Code läuft leider nur auf Core i7. Bitte helft uns, ICE Team!"

Mir würden sich da als PC Gamer schon jetzt die Haare im Nacken sträuben, wenn ich lesen würde, dass der Entwickler bereits über vier Threads rummeckert. Das lässt Schlimmes erahnen. Ich finde es einfach nur schlimm, dass einige Studios damit rechnen, dass eh jeder so blöd ist und sich überteuerte high-end Hardware kauft, um damit die fehlenden Skills des Entwicklers auszugleichen. B-Tier PC Gaming in a Nutshell.

Ich erwarte eh nix Tolles von diesem Spiel. Hab die Beta auf dem PC gespielt (mit Fanatec Clubsport Wheel + Pedalen) und sogar die Fahrphysik von Gran Turismo 6 ist deutlich besser. Bis auf lächerlich übertriebene Bullshots hat der Entwickler nichts gezeigt, das Spiel hat null Substanz und zielt offenbar nur auf Grafikhuren ab, die sich dann in ein paar Monaten über die fehlende Optimierung freuen dürfen. Ich empfehle Assetto Corsa. Das hat zwar ne ziemlich veraltete Grafik, aber ich denke es hat das Zeug um die ultimative Racing Sim zu werden. Ich hatte am Wochenende auf jeden Fall sehr viel Spass mit den neuen Autos. Der BMW DTM ist toll.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Nichts i7. Das Spiel läuft auch einwandfrei auf meinem uralten i5. Die Leistung der PS4 reicht einfach nicht. Punkt. Wundert mich aber auch nich. Selbst bei Killzone gehen die FPS teilweise ja achon gut nach unten.

Und GT6 ist ja wohl ein Paradebeispiel dafür, wie man eine Reihe voll vor die Wand fährt. Mit GT5 hatte ich ja noch Spaß, aber GT6 geht mal gar nicht. Physik ist sowieso eine andere Hausnummer. GT ist aber auch keine wirkliche Sim.
Zumal die in PCars noch gar nicht wirklich fertig ist und du meines Wissens nach aktuell nur Platzhalter hast. Ist ja auch eine Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Das war mal. GT ist mit GT5 und GT6 erfolgreich gegen die Wand gefahren und Forza 5 ist gegenüber Forza 4 in jeder Hinsicher ein Rückschritt

Nö, insgesamt zählen GT und Forza nach wie vor zu den besten Rennserien, die man für sein Geld bekommt und wo es auf dem PC (noch) keine echten Alternativen gibt.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

"Wir sind zu blöd für Multithreading. Unser hochgradig unoptimierter Code läuft leider nur auf Core i7. Bitte helft uns, ICE Team!"

Um ehrlich zu sein liest sich das für mich auch genau so.
MT scheint wohl ein Problem für das Team zu sein.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Außer es kommt zu Xbox One vs. PS4 vergleichen. :P
Selbst dann ist es dem "Durchschnittsspieler" egal. Ich habe schon etliche Diskussionen bezüglich Konsolenvergleiche erlebt und meist ging es mehr um die Features und die Spiele und nur am Rande wurde mal erwähnt, dass die PS4 mehr Leistung hat. Und ganz ehrlich? Genauso sehe ich das auch. Natürlich soll eine neue Konsolengeneration auch eine deutlich bessere Leistung liefern. Aber letztendlich geht es primär um die Spiele und das, was die Konsole an Features bereit hält. Und nicht darum, ob eine CPU nun mit 1,8GHz läuft, 8 oder 4 Kerne hat oder die CPU mit 4GHz zur Weißglut getrieben wird. Das ist für Enthusiasten interessant. Aber nicht für den Durchschnittsspieler, der sich eine KOnsole wegen den Spielen kauft.

Als Gamer muss man auch gar nicht zwangsläufig Ahnung von Technik haben.
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

Die Leistung der PS4 reicht einfach nicht. Punkt.

Die PS4 ist gebaut für sechsfach Multithreading + Entlastung bei SIMD Aufgaben durch asychrones GPGPU + Entlastung durch fixed funtction hardware (Audio DSP, zlib Decompression, etc). Zusammen mit der low-level API reicht das locker für die nächsten Jahre. AMD hat sogar angekündigt, dass die CPU-Leistung in heterogenen Prozessoren sinken wird, einfach weil man sehr viel auf die GPU auslagern wird.

Das Problem ist, dass viele PC Studios darauf vertrauen, dass der Kunde die fehlende Optimierung durch den Kauf von high-end Hardware ausgleicht. Genau deswegen dominieren die high IPC, high Clock Intels ja so viele Benchmarks. Kaum optimiert ein Studio mal ein wenig, so wie Crytek bei Crysis 3, stehen plötzlich wieder AMD CPUs ganz weit vorne. Ich meine wir reden hier tatsächlich darüber, dass sich ein Studio für ein 2014er Spiel darüber ärgert, dass sie es auf vier Kernen lauffähig machen müsswn und du verteidigst das auch noch...
 
AW: Project Cars: Entwickler spricht über Details und Probleme der PS4-Version

und wo es auf dem PC (noch) keine echten Alternativen gibt.

Wenn es um den Umfang/Vielfalt geht ja. Wobei es am PC wieder viele Mods gibt.
Wenn es um das Fahren geht nein. Da gibt es auf dem PC schon seit langem die wesentlich besseren Rennspiele. GTR, rFactor, netKar Pro, iRacing, ... sind fahrtechnisch alle in einer ganz anderen Liga.
 
Zurück