Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Guten Tag,
ich habe gerade echt nervige Probleme mit meinem 1und1 DSL Anschluss. Aber der Reihe nach:
Anfang dieses Jahres wurde angekündigt, dass hier die Telekom ausbaut und bis November 100Mbit verfügbar sind, kurz darauf begannen auch schon die ersten Probleme mit dem Anschluss, wie z.B. dass wir umgeklemmt wurden und so nur noch 2Mbit hatten für zwei Monate. Daraufhin habe ich bei der 1und1 Störungshotline angerufen, woraus sich ergeben hat, dass wir anscheinend auf einen Telekomverteiler geklemmt wurden, welcher aber 2km entfernt ist. Der nette Mann am Telefon versicherte mir, dass alles wieder zurückgeklemmt würde. Nach einem dreitägigem Netzausfall waren wir dann auch wieder am alten Verteiler welcher immer 8-10mbit geliefert hat, allerdings beträgt die maximale DSLAM Bandbreite nun nur 2Mbit, obwohl die Fritzbox laut eigenen Angaben mit 10Mbit syncen könnte. Daraufhin habe ich zweimal angerufen, woraufhin mir erzählt wurde, dass einerseits nie mehr als 4Mbit Möglich gewesen wären und sie, damit der Tcom Techniker vorbeischaut, eine Störungsmeldung mit Drosselung herausgegeben haben. Dies könnte man aber leider nicht Rückgängig machen, da wir aufgrund der 100Mbit welche 1 Jahr Tcom exklusiv sind schon gekündigt haben. Nochmal angerufen, dann wurde mir erzählt, dass sie 3 Monate warten müssten um es wieder umzustellen, von mangelnder Bandbreite am DSLAM war hier keine Rede. Anschließend habe ich nochmal mein Spektrum auf Twitter gepostet, worauf mich jemand anrief und wieder behauptete, dass nicht mehr Bandbreite am DSLAM verfügbar sei. Laut diversen Threads im Computerbase Forum scheint dieses Verhalten leider gängige Praxis bei 1und1 zu sein, also wollte ich mich mal an euch wenden, damit wir nicht bis Oktober (da läuft der Vertrag aus) mit 2Mbit vor uns hin vegitieren müssen, immerhin sind wir ein 4 Personen Haushalt mit 2 PC's an denen Regelmäßig Spieleupdates geladen werden oder auch Online gespielt wird, was bei 2Mbit natürlich unmöglich ist sobald mehr als 4 Geräte Online sind.

Als Lösung hätte ich jetzt gesehen, anzurufen und einfach meine 16Mbit am DSLAM unter der Androhung einer Kündigung mit dem Sonderkündigungsrecht durchzusetzen. Allerdings weiß ich dann nicht, ob die Fritzbox dann eingesammelt wird, da wir nämlich nicht die Standardfritzbox haben, sondern eine die 5€ extra im Monat kostet (7490) und ich nicht umbedingt den Telekomrouter nutzen möchte, da mir die Fritzbox nach ablauf des Vertrags gehört. Kommt da ein Mitarbeiter und sammelt die ein oder muss ich die zurückschicken? Außerdem weiß ich gar nicht, ob man einfach so kündigen kann, auch wenn 2Mbit nur ein achtel der Vertraglichen Bandbreite ist, man liest ja immer wieder von dem "Sonderkündigungsrecht", allerdings habe ich noch nichts Handfestes dazu gefunden.

Für eure Ratschläge wär ich sehr dankbar,
MfG

PS: Im Anhang findet ihr nochmal detallierte Daten von der Fritzbox.
 

Anhänge

  • DSL 1.JPG
    DSL 1.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 278
  • DSL 2.JPG
    DSL 2.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSL 3.JPG
    DSL 3.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 179
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

du müsstest ja einen Vertrag mit 1&1 haben für den du ja Zahlst, darin steht zum Beispiel "bis zu 6000er dsl" du wirst aber auf eine 2mbit Leitung begrenzt was ein "bis zu...." nicht möglich macht und ein Vertragsbruch seitens 1&1 ist.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Die C't hat doch so eine Abteilung "Vorsicht Kunde!". Evtl. können die dir weiterhelfen, da sie solche Berichte auch öffendlich machen und den Firmen besser auf den Zahn fühlen.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Besteht überhaupt kein Grund den auf 2M zu lassen . Genug Luft nach oben da. Wenn es mit Stabilität Sicherheit begründet ist sollen die 6M Profil einstellen , dann ist Immernoch genug Luft da


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Ich hatte bei 1&1 genau das gleiche. Im Nov 2015 hatte ich eine Störung gemeldet. Durch das Beheben der Störung wurde meine Leitung (6.000er) auf ein 2000er Profil fixiert. Es währe mehr nicht möglich. Komischweise gingen die 3 Jahre vorher ca. 5.500 ohne Probleme.
Bei mir schien es auch mit dem Netzausbau zutun zu haben. Hatte im Juli 2015 das Angebot von 1&1 bekommen mich vormerken zulassen, sobald der Ausbau durch ist. Dieser sollte im Nov 2015 fertig sein. Das war er laut der Ausbaukarte der T-Com auch.
Mich konnte man aber erst im März 2016 umschalten.
Seit dem hab ich eine VDSL 50 Leitung wo meist 52000-54000 von ankommen. Laut Fritzbox sind sogar 109000 möglich.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Es hat sich jetzt was neues ergeben, gestern wurde mir die SMS zugesendet, dass mein Anschluss entstört sei und ich ihn wieder in vollem Umfang nutzen könnte. Leider wurde immer noch nicht die 2k beschränkung entfernt :D Heute gibt es dann einen bösen Anruf, so ein Saftladen! Mal schauen was sich heute so ergibt, Sync ist ja schon seid 20 Tagen ohne Abbrüche. Als ich angerufen hatte wo ich die Fritzbox neu gestartet hatte, wurde mir nämlich auch versichert dass dies nicht an meinem Neustart lag sondern an der instabilen Leitung, lächerlich was die für ausreden finden.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Guten Tag,
ich habe gerade echt nervige Probleme mit meinem 1und1 DSL Anschluss. Aber der Reihe nach:
Anfang dieses Jahres wurde angekündigt, dass hier die Telekom ausbaut und bis November 100Mbit verfügbar sind, kurz darauf begannen auch schon die ersten Probleme mit dem Anschluss, wie z.B. dass wir umgeklemmt wurden und so nur noch 2Mbit hatten für zwei Monate. Daraufhin habe ich bei der 1und1 Störungshotline angerufen, woraus sich ergeben hat, dass wir anscheinend auf einen Telekomverteiler geklemmt wurden, welcher aber 2km entfernt ist. Der nette Mann am Telefon versicherte mir, dass alles wieder zurückgeklemmt würde. Nach einem dreitägigem Netzausfall waren wir dann auch wieder am alten Verteiler welcher immer 8-10mbit geliefert hat, allerdings beträgt die maximale DSLAM Bandbreite nun nur 2Mbit, obwohl die Fritzbox laut eigenen Angaben mit 10Mbit syncen könnte. Daraufhin habe ich zweimal angerufen, woraufhin mir erzählt wurde, dass einerseits nie mehr als 4Mbit Möglich gewesen wären und sie, damit der Tcom Techniker vorbeischaut, eine Störungsmeldung mit Drosselung herausgegeben haben. Dies könnte man aber leider nicht Rückgängig machen, da wir aufgrund der 100Mbit welche 1 Jahr Tcom exklusiv sind schon gekündigt haben. Nochmal angerufen, dann wurde mir erzählt, dass sie 3 Monate warten müssten um es wieder umzustellen, von mangelnder Bandbreite am DSLAM war hier keine Rede. Anschließend habe ich nochmal mein Spektrum auf Twitter gepostet, worauf mich jemand anrief und wieder behauptete, dass nicht mehr Bandbreite am DSLAM verfügbar sei. Laut diversen Threads im Computerbase Forum scheint dieses Verhalten leider gängige Praxis bei 1und1 zu sein, also wollte ich mich mal an euch wenden, damit wir nicht bis Oktober (da läuft der Vertrag aus) mit 2Mbit vor uns hin vegitieren müssen, immerhin sind wir ein 4 Personen Haushalt mit 2 PC's an denen Regelmäßig Spieleupdates geladen werden oder auch Online gespielt wird, was bei 2Mbit natürlich unmöglich ist sobald mehr als 4 Geräte Online sind.

Als Lösung hätte ich jetzt gesehen, anzurufen und einfach meine 16Mbit am DSLAM unter der Androhung einer Kündigung mit dem Sonderkündigungsrecht durchzusetzen. Allerdings weiß ich dann nicht, ob die Fritzbox dann eingesammelt wird, da wir nämlich nicht die Standardfritzbox haben, sondern eine die 5€ extra im Monat kostet (7490) und ich nicht umbedingt den Telekomrouter nutzen möchte, da mir die Fritzbox nach ablauf des Vertrags gehört. Kommt da ein Mitarbeiter und sammelt die ein oder muss ich die zurückschicken? Außerdem weiß ich gar nicht, ob man einfach so kündigen kann, auch wenn 2Mbit nur ein achtel der Vertraglichen Bandbreite ist, man liest ja immer wieder von dem "Sonderkündigungsrecht", allerdings habe ich noch nichts Handfestes dazu gefunden.

Für eure Ratschläge wär ich sehr dankbar,
MfG

PS: Im Anhang findet ihr nochmal detallierte Daten von der Fritzbox.

Guten Tag

Leider Lese ich hier immer wieder Gefährliches Halbwissen was verbreitet wird -_-.!

Der punkt ist ganz einfach Theoretisch sind auf dieser Leitung 9000 Kbits möglich , aber die Dämpfung macht dir einen Strich durch die Rechnung , deswegen wurdest du auf auf die 2000 Fixiert . Soweit einmal die Fakten !
Sonder Kündigung Rechte hast du da nicht ... so hart wie es klingt , der Vertrag wird Erfüllt .

Benz schrieb:
du müsstest ja einen Vertrag mit 1&1 haben für den du ja Zahlst, darin steht zum Beispiel "bis zu 6000er dsl" du wirst aber auf eine 2mbit Leitung begrenzt was ein "bis zu...." nicht möglich macht und ein Vertragsbruch seitens 1&1 ist.
Das stimmt so nicht , bis zu 6000 Kbits schließt die 2000 Kbits mit ein ;-)


mrfloppy schrieb:
Besteht überhaupt kein Grund den auf 2M zu lassen . Genug Luft nach oben da. Wenn es mit Stabilität Sicherheit begründet ist sollen die 6M Profil einstellen , dann ist Immernoch genug Luft da
Bei der Dämpfung kann er froh sein über 2000 Kbits
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Also wenn man für 6000 Zahlt und davon nur 2000 ankommen, dann kann man Kündigen/weniger Zahlen weil man nicht die Leistung erhält für die man bezahlt.
Mal an nem anderen Beispiel:
Angenommen du hast nen Vertrag mit ner Tankstelle und du darfst für einen festen Preis im Monat dein Auto bis zu 4mal volltanken, was du auch musst weil du weit Pendelst oder so. Jedenfalls ist es dann regelmäßig so dass du nur 2 mal volltanken kannst weil denen das Benzin ausgeht. Dann sagst du ja auch nicht "Hmm dumm gelaufen, aber 2 mal ist ja in 4 mal enthalten".

Es muss garantiert sein dass man die Bezahlte Leistung immer bekommt, wenn nicht muss der Preis angepasst werden oder eine anderweitige für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden werden.
Und wenn die halt nur 2000 Liefern können bei euch ist dass ärgerlich, aber solange nichts anderes im Vertrag steht kann man nichts daran ändern.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Laut diversen Threads im Computerbase Forum scheint dieses Verhalten leider gängige Praxis bei 1und1 zu sein, also wollte ich mich mal an euch wenden, damit wir nicht bis Oktober (da läuft der Vertrag aus) mit 2Mbit vor uns hin vegitieren müssen, immerhin sind wir ein 4 Personen Haushalt mit 2 PC's an denen Regelmäßig Spieleupdates geladen werden oder auch Online gespielt wird, was bei 2Mbit natürlich unmöglich ist sobald mehr als 4 Geräte Online sind.
Das ist völlig korrekt. Genau das hat 1&1 mit mir auch gemacht.

Meine Story dazu: Nach Leitungsproblemen wurde ich von 16 MBit auf 7 MBit gedrosselt, angeblich war die FritzBox das Problem. Die FritzBox wurde auf Garantie ausgetauscht, jedoch sagte man mir, dass ich die alte Geschwindigkeit erst in drei Monaten wieder haben kann, oder evtl. früher, wenn ich oft genug anrufe und nerve (kein Scherz!). Die Woche drauf wurde mir gesagt, dass ja mehr als 7 MBit an meinem Anschluss möglich war (wtf?!).
Daraufhin habe ich eine außerordentliche Kündigung als Einschreiben mit Rückschein geschrieben. Vorlagen dazu gibt es im Internet. Die Kündigung kannst du schreiben, wenn du weniger als 50% der Vertraglich festgelegten Leitung bekommst. Bei DSL16000 und nur 2 MBit ist das "problemlos" möglich.

Dann ist drei bis vier Tage nichts passiert. Eines Nachmittags gegen 14 Uhr kam dann die Mail, in der stand, dass sie die außerordentliche Kündigung nicht akzeptieren, da der angegebene Grund (Leitung zu langsam) nicht zutrifft. Stimmte auch. Im Log der FritzBox habe ich gesehen, dass am gleichen Tag vormittags kurz die Leitung getrennt wurde und danach wieder 16 MBit da waren.

tl;dr: Schreib eine außerordentliche Kündigung. Entweder du kommst aus dem Vertrag raus oder sie kümmern sich direkt um dein Problem.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Guten Tag
Das stimmt so nicht , bis zu 6000 Kbits schließt die 2000 Kbits mit ein ;-)
Bei der Dämpfung kann er froh sein über 2000 Kbits

Ich werde jetzt auch blos noch 10 Stunden die Woche arbeiten. Die sind ja dann in der 38,5 Std. Woche enthalten, also hab ich meinen Vertrag erfüllt Herr Davis.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Guten Tag

Leider Lese ich hier immer wieder Gefährliches Halbwissen was verbreitet wird -_-.!

Der punkt ist ganz einfach Theoretisch sind auf dieser Leitung 9000 Kbits möglich , aber die Dämpfung macht dir einen Strich durch die Rechnung , deswegen wurdest du auf auf die 2000 Fixiert . Soweit einmal die Fakten !
Sonder Kündigung Rechte hast du da nicht ... so hart wie es klingt , der Vertrag wird Erfüllt .


Das stimmt so nicht , bis zu 6000 Kbits schließt die 2000 Kbits mit ein ;-)


Bei der Dämpfung kann er froh sein über 2000 Kbits

Dann erklär mir mal bitte, wie dann dieses Spektrum zustande kommt und warum die Fritzbox 10Mbit prognostiziert, die Werte waren nämlich genau gleich als wir noch die 10Mbit hatten.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Ich werde jetzt auch blos noch 10 Stunden die Woche arbeiten. Die sind ja dann in der 38,5 Std. Woche enthalten, also hab ich meinen Vertrag erfüllt Herr Davis.

Wenn das dein Vertrag zulässt ;) , aber das must du dann mit deinen Arbeitgeber ausmachen
:D
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Dann erklär mir mal bitte, wie dann dieses Spektrum zustande kommt und warum die Fritzbox 10Mbit prognostiziert, die Werte waren nämlich genau gleich als wir noch die 10Mbit hatten.

Schau dir mal bitte die Dämpfung an , 41 ist Verdammt hoch da wird auf dieser Leitung so nie mehr Stabil ankommen
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Schau dir mal bitte die Dämpfung an , 41 ist Verdammt hoch da wird auf dieser Leitung so nie mehr Stabil ankommen

Du hast von gefährlichem Halbwissen in einem post gesprochen und erklärst das es in Ordnung ist bei 41 DB Dämpfung auf 2M gedrosselt wird wenn die Aushandlung dslam und Fritze fast 10M über die Leitung bringen , dein Ernst ? Um sicher zu fahren könnten die Immernoch ein 6M Profil einstellen welches je nach Einstellung sich mit 6,6 oder 7,3 M synchronisieren würde, was zur Folge hat das ich noch genug Luft hätte zur theoretischen maximalen Bandbreite von 10M . Sprech bitte nicht von Halbwissen wenn du selber anscheinend auch viel davon besitzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Du hast von gefährlichem Halbwissen in einem post gesprochen und erklärst das es in Ordnung ist bei 41 DB Dämpfung auf 2M gedrosselt wird wenn die Aushandlung dslam und Fritze fast 10M über die Leitung bringen , dein Ernst ? Um sicher zu fahren könnten die Immernoch ein 6M Profil einstellen welches je nach Einstellung sich mit 6,6 oder 7,3 M synchronisieren würde, was zur Folge hat das ich noch genug Luft hätte zur theoretischen maximalen Bandbreite von 10M . Sprech bitte nicht von Halbwissen wenn du selber anscheinend auch viel davon besitzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja ich hab davon gesprochen ;) , zurück zum Thema klar ist es Theoretisch möglich ihn auf ein höheres Profil zu stellen , aber auch dazu gibt es eben vorgaben .
Ob die Leitung mit dem 6 mb Profil Stabil läuft , sprich ohne Abbrüche wage ich mal zu bezweifeln durch die hohe Dämpfung , die Leitungslänge dürfte in diesen Fall bei 4 km + - liegen was verdammt lang ist.
 
AW: Probleme nach Störungsmeldung bei 1und1, Entdrosselung wird verweigert

Nein, von der Erfahrung her liegt er bei der Dämpfung von 41 dB bei ca 3 km +- paar Meter ! Deine angepeilten 4+ km liegt die Dämpfung meistens schon bei um die 50 dB ! Wobei es auch auf den Querschnitt ankommt. Von der Dämpfung her und seiner Max BB sollten die 6M laufen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück