Probleme mit der Internverbindung

also KD will vll die Box auf Grund eines technischen Fehlers (nicht einmal 50% der bezahlten Leistung) tauschen ggf. auch die 6490 gegen einen kleinen aufpreis.
Bin mal gespannt was jetzt raus kommt und was es hilft.
Das mit dem Aufpreis versteh ich nicht. Die 6490 ist rein vertraglich gesehen gleichwertig zur 6360 (Halt Fritzbox statt Standardmodem). Wenn die 6360 aufgrund ihres Alters nicht für die gebuchte Geschwindigkeit taugt, dann hat man die kostenfrei gegen ein aktuelles Modell auszutauschen.
 
Das mit dem Aufpreis versteh ich nicht. Die 6490 ist rein vertraglich gesehen gleichwertig zur 6360 (Halt Fritzbox statt Standardmodem). Wenn die 6360 aufgrund ihres Alters nicht für die gebuchte Geschwindigkeit taugt, dann hat man die kostenfrei gegen ein aktuelles Modell auszutauschen.

Ja klingt eigentlich logisch, es war auch noch kein endpreis, er kam mir da mit dann können wir den Rabatt und so machen.
Wenn es dann darum geht die Box zu tauschen und die mich eben wieder anrufen, werde ich sie dezent mal darauf hinweisen, Danke für die Info
 
Kenn mich halt bei KD nicht aus. Aber hier läuft es zumindest so. Wenn der Kunde einen alten Starndardrouter hat, dann wird dieser bei Bedarf kostenfrei gegen einen aktuellen Standardrouter getauscht. Hat der Kunde eine Fritzbox, die zumindest hier einen monatlichen Aufpreis kostest, wird diese bei Bedarf auch gegen eine Aktuelle Fritzbox getauscht.
Und bei der 6360 ist es nunmal so, das sie technisch in der Praxis quasi nicht in der Lage ist, 200Mbit zu bringen. Und wenn der Provider dir nicht die Hardware zur Verfügung stellt, die nötig ist um die gebuchte Geschwindigkeit erreichen zu können, dann ist das mMn Vertragsbruch.
 
So hab jetzt auf 400mb aufgerüstet und sogar die 6490 bekommen.
Allerdings ist das echt komisch bei uns, mein Bruder hat am PC 450mb bekommen, ich am Laptop eiere um die 90mb herum, das kann doch nicht möglich sein, selbst wenn ich das laptop direkt anschließe bekomme ich nicht wirklich mehr. Manchmal wenn ich einen Speedtest mache, habe ich zwischen 250 und 300mb, am Handy sieht es ähnlich aus. Ist doch nicht normal :(
 
Bei mir wurde die Störung nun behoben, habe mir aber jetzt auch die neue 7590 Fritzbox gekauft.
Bekomme jetzt 94-96Mbit/s Downloard und 34-38 Mbit/s Upload rein.

G.Vector steht nun auch auf "Full" was zuvor immer auf "aus" stand.

Anhang anzeigen 966146

Mein Sohn hat neue DLans bekommen.
Seine alten 500E von AVM konnten nur bis zu 500 Mbit/s verbinden und davon kamen am ende wirklich nur 120-160 Mbit/s an.
Damit hat er nur bis zu 65 Mbit/s DSL Speed rein bekommen. Mit den neuen 1000E was theoretisch bis zu 1000 Mbit/s könnten bekommt er nun bis zu 600-700 Mbit/s tatsächlich. Das ergibt nun ein DSL-Speed wie bei mir mit Lan-Kabel(94-96Mbit/s Downloard und 34-38 Mbit/s Upload).

Mit meinem Laptop der sich übers 5Ghz W-Lan nur mit 300Mbit/s verbinden kann bekomme ich auch nur etwa 60 Mbit/s DSL-Speed rein.
Es kommt daher mit wie viel Mbit/s du dich mit dem Router verbinden kannst und habe auch festgestellt das ich mit 5Ghz auch schneller bin als mit 2,4 Ghz Netz.
Das 5 Ghz Netz hat aber eine geringere Reichweite als das 2,4 Ghz Netz.
 
So hab jetzt auf 400mb aufgerüstet und sogar die 6490 bekommen.
Allerdings ist das echt komisch bei uns, mein Bruder hat am PC 450mb bekommen, ich am Laptop eiere um die 90mb herum, das kann doch nicht möglich sein, selbst wenn ich das laptop direkt anschließe bekomme ich nicht wirklich mehr. Manchmal wenn ich einen Speedtest mache, habe ich zwischen 250 und 300mb, am Handy sieht es ähnlich aus. Ist doch nicht normal :(
Mit Laptops ist das immer so ne Sache. Selbst heutzutage haben viele bloß ne 100Mbit Netzwerkkarte drin.
 
Bei mir kommen im Schnitt 12 an und 0,6 gehen raus.
Gerade mal überprüft ob sich nicht mal was tut. Die Telekom Seite sagt in 3 Monaten.

Kann man erfahrungsgemäß mit dem Ausbau rechnen?
 

Anhänge

  • ausbau.jpg
    ausbau.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 44
Bei mir kommen im Schnitt 12 an und 0,6 gehen raus.
Gerade mal überprüft ob sich nicht mal was tut. Die Telekom Seite sagt in 3 Monaten.

Kann man erfahrungsgemäß mit dem Ausbau rechnen?

Bei mir das gleiche Bild aktuell in der Telekom ausbaukarte. Voraussichtlich bis ende September 100mbit durch vectoring ausbau.

Aktuell kamen 16mbit stabil an mit einem upload von 2mbit.

Was daraus wird, wird man dann halt Ende September sehen :)
 
Also an der fritzbox direkt anschließen kann ich zur Zeit nicht da die fritzbox in der Wohnung vom Bruder ist und ich keinen Schlüssel habe.

Mit Laptops ist das immer so ne Sache. Selbst heutzutage haben viele bloß ne 100Mbit Netzwerkkarte drin.
Ich tippe eher drauf, dass der TE in der Regel WLAN nutzt. :D
Mit ner 100MBit/s-NIC wären auch knappe 95-96MBit/s drin... Würde gut zu der Aussage des TE passen, dass er selten mehr wie 90MBit/s am OC hatte, selbst bei Nutzung eines LAN-Kabels.

@Speedy: Wenn du "manchmal 250-300MBit/s" hast - war der Laptop über WLAN am Internet? Kann gut sein, dass deine Netzwerkkarte im Laptop nur 100MBit/s packt, deine WLAN-Karte aber 5GHz-ac-WLAN kann. Wenn die 2,4- und 5GHz-Netze aber gleich heißen, wählt sich die WLAN-Karte das Netz selber - meist das 2,4GHz-Netz, welches sehr viel langsamer wie das 5GHz-Netz arbeitet.

Das Problem muss da an dem Laptop bzw. dessen Verbindung liegen, wenn dein Bruder die 400MBit/s stable hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll hänge heute wieder ohne Telefon und Internet. DSL ist seit 23:00 Uhr gestört und hat gar keine Verbindung. Leuchte von der Fritzbox ist am blinken. Störungsdienst von Vodafon ist benachrichtigt. Dachte meine Störung wäre behoben.

Dabei lief seit Donnerstag alles so gut. Ist nun das zweite Wochenende ohne Internet.
 
so die aktuelle lage hier mal kurz erläutert:

- neue cat6 Leitung gezogen
- mein Zyxel AC ist im wlan für 300mbs und im lan für 100mbs ausgelegt
- mein Netzwerkadapter für mein Zenbook war für 100mbs ausgelegt und wurde getauscht auf einen Gigabyte Adapter

was jetzt noch ansteht bzw was ich für Fragen habe:

1. Fritzbox Wlan mit repeater erweitern?
2. wenn nein, welchen Wlanrouter würdet ihr empfehlen?
3. Warum zeigt mir mein Netzwerkadapter in den Eigenschaften 100mbs und nicht 1gb an? (evtl falsche Polung des Kabels? Stecker wurden selbst aufgeklemmt?
4. Mein Bruder bekommt am Pc über lan rund 400mb, so wie es sein soll, wie kann das sein das ich am Laptop mit Gigabyte Adapter und direkten Anschluss an die FB nicht auch solche Werte bekomme?
 
1. Wenn es kein High End WLAN sein muss, ist die Erweiterung eines WLANs mit Repeatern, unter Beibehaltung der Fritz!Box, die einfachste und günstigste Lösung. Darauf achten, dass die gewählten WLAN Repeater "Cross-Band" Repeater sind, um die Datenraten halbwegs stabil zu halten.

3. 100 Mbit/s (Fast-Ethernet, 100Base-Tx) funktioniert über 4 Adern. Die automatische Aushandlung funktioniert über 4 Adern. Gigabit Ethernet (1000Base-T) benötigt 8 Adern. Von daher ist es absolut möglich durch falsches Auflegen der Adern eine funktionierende Verbindung mit 100 Mbit/s zu erreichen, aber nicht mit 1000 Mbit/s.
 
Kannst du mir einen Router Access Point vorschlagen?
Gigabit LAN und für mindestens 400 mb wlan

das Problem mit der Internetverbindung ist jetzt vollständig behoben.
 
Zurück