[Problem] Sapphire 4890 HD Vaptor-X

Na Hallo

ich habe auch ein ähnliches Problem mit meiner Vapor-X aber die 4850

Der PC kann tagelang ohne Probleme durchlaufen. Aber ab und verliert der Monitor das Signal von der Graka. Der Monitor schaltet einfach mitten im SPiel auf Standby. Das kann mal 1 mal die Woche sein mal auch 2 - oder 3 mal.

jedesmal muss ich den PC resetten. 2 mal ist es dabei auch schon vorgekommen, dass der Monitor schon beim Start kein Signal bekommt. Mehrmaliges neustarten, bestimmt 5- 6 mal, und den PC vom Strom nehmen hat dann endlich geholfen.

Die Karte wurde in 2 verschiedenen Systemen eingebaut. Und bei beiden gabs die selben Probleme. Die Karte war jedesmal die gleiche, nur der Rest der Hardware unterschiedlich. Beides waren Intelsysteme, eins 2 Jahre alt und eins 6 Wochen (Asus P5Q-C)

Ich werde mich wohl davon verabschieden müssen, die ansonsten tolle Vapor (7 Wochen alt) zu nutzen, und selbige zurückschicken.

Alternative für mich

4850 Asus Matrix
4850 XFX

JJAy
 
Ist zwar ne Toxic aber daran kann es ja nicht wirklich liegen.

Quatsch - genau daran liegt es! Eine Toxic ist keine Vapor-X.

Einige Seiten vorher wurde ja bereits der Grund genannt: Bei der Vapor-X Version hat Sapphire im BIOS der GraKa ein paar Änderungen eingebaut - mit denen wohl viele Boards nicht ganz zurecht kommen.

Es liegt jetzt an Sapphire ein Update bereitzustellen.
 
Ich habe auch ne Weile überlegt ob ich die Vapor-X oder die Toxic nehme.
Da bin ich ja froh das ich mich für die Toxic entschieden habe. Besteht das Problem bei allen Vapor-X Versionen? Soll für nen freund eine GraKa für unter 100€ suchen und ich hatte schon überlegt die 4850 Vapor-X zu nehmen.
 
Ich habe auch exakt das gleiche Problem mit der Sapphire 4890 HD Vaptor-X... Mein System : Asus P5QPRO , Intel Q6700/3,2 , Cougar CM 700 Watt/NT, 1066 Corsair DDR2 , 24" BENQ full hd
Ich hab ein mal bis zu 8 versuche gemacht bis ich den pc endlich hoch fuhr :daumen2: die Grafikkarte ging selbsverständlich sofort zurück zum Händler. Hätte Sie aber gerne behalten :( Warscheinlich wird es jetzt eine 275 GTX oder sogar die 285er mal sehen...
 
Sonst nimm die mit 2GB. Gut 2GB was will man damit denken die meisten^^
Ich hab Sie mir vor einer Woche bestellt bei mindfactory und nu sitzt sie im Rechner und bin auch zufrieden besonders weil man sie beim zocken meiner meinung nach überhaupt nich hört und weil sie einfach läuft. Aber das ist jedem seine entscheidung ;)


mfg gemCraft
 
Sonst nimm die mit 2GB. Gut 2GB was will man damit denken die meisten^^
Ich hab Sie mir vor einer Woche bestellt bei mindfactory und nu sitzt sie im Rechner und bin auch zufrieden besonders weil man sie beim zocken meiner meinung nach überhaupt nich hört und weil sie einfach läuft. Aber das ist jedem seine entscheidung ;)


mfg gemCraft

Da bleibt dann noch die Frage, ob es mit der 2 GB Vapor-X nicht auch die gleichen Probleme gibt, wie mit der 1 GB Variante. Ich denke nicht, dass die da, ausser in Bezug auf den Speicher, was am BIOS gemacht haben.

Wo bekommt man überhaupt Updates für das GraKa Bios? Und wie kann man das Updaten? Auf der Sapphire-Seite hab ich dazu nix gefunden.

Gruß
Plasma
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses Problem absolut nicht! Hatte eine 4870 (Silent) drin.
4890 VaporX 1GB rein, hochfahren ohne jegliche Probleme. Aktueller Treiber installiert, läuft wunderbar.:daumen: Richtig geile Graka, vorallem "leise" und bessere Temps!
P/L Verhältnis: "Super"!

CPU: W3520 Xeon 4,0GHz 1,200V
Mobo: DFI LP UT X58 T3eH8
RAM: G.Skill 6GB 2000 Trident
NT: Coba Nitrox 750W
Monitor: LG 227WT 22"
Windows XP


Übrigens sollten sich einige hier mal ihre 12V Schiene in everest anschauen, egal wie stark das NT ist, das sagt nämlich relativ wenig! Das Coba ist wirklich super stabil. Mit der 4870 hatte ich je nach Last 11,96-11,84V, bei der vapor X hab ich idle schon 11,76V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich HATTE ein ähnliches Problem mit der Karte. Mein Board ist ein Asus M4A78 PRO. Speicher Corsair TWINX2X4096-6400C4DHX.

Zuerst als ich die Karte gekauft hatte nannte ich ein Sharkoon Netzteil mit 500 Watt mein Eigen. Nachdem ich die Karte dann eingebaut hatte und den Rechner einschalten wollte passierte folgendes. Für den Bruchteil einer Sekunde bekam die Karte Strom und dann war der Rechner wieder aus. Also musste ein neues Netzteil her. Cooler Master RealPower 620 Watt. Angeschlossen, Lüftersteuerung angeschlossen mit 4 Lüftern, Rechner an.

Ergebnis: CPU-Kühler dreht voll auf, kein Bild. Beep-Code 1x lang 3x kurz.

Lüftersteuerung abgeklemmt weil ich dachte. Unwahrscheinlich, aber vielleicht ist das Netzteil zu schwach. Ohne Lüftersteuerung ging er dann an. Mit Bild! Mit 2 Lüftern ging es auch. Bei 3 Lüftern wieder der Fehler.

Naja, ich hab dann im Internet nach dem Fehlercode geschaut. 1x lang 3x kurz deutet beim AMI-BIOS nicht auf die Grafikkarte, sondern auf ein RAM-Problem. Konnte damit aber nicht viel anfangen, da der RAM ja auf AUTO lief und somit eigentlich stabil sein sollte.

Als ich aber dann, nach einer Woche des Netzteil EIN/AUS Schalter drückens (was nötig war da ich alle Gehäuselüfter wieder in Betrieb genommen hatte), mal den Speicher manuell auf CL4 gesezt habe, was er laut Hersteller können soll (er wurde immerhin mit diesem Wert verkauft) und die RAM-Spannung dann auch manuell auf 2,17 Volt angehoben habe (auf AUTO lief er bei 1,8 Volt), lief der Rechner mit Grafikkarte plötzlich ohne Probleme.

Das hat sich auch in den letzten 3 Tagen nicht geändert. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich den bisher aus und wieder eingeschaltet habe, weil ichs noch nicht glauben wollte. Aber es scheint zumindest bei mir eindeutig daran gelegen zu haben das das Mainboard dem Speicher nicht genug Spannung zugewiesen hat.

MfG,

BabelFish
 
Da bleibt dann noch die Frage, ob es mit der 2 GB Vapor-X nicht auch die gleichen Probleme gibt, wie mit der 1 GB Variante. Ich denke nicht, dass die da, ausser in Bezug auf den Speicher, was am BIOS gemacht haben.

Wo bekommt man überhaupt Updates für das GraKa Bios? Und wie kann man das Updaten? Auf der Sapphire-Seite hab ich dazu nix gefunden.

Gruß
Plasma

Gut obs in anderen Systemen dann läuft weiß ich selber nicht genau ich weiß nur das die Graka bei mir 1a funktioniert. :daumen:

Ich hoffe das es für das problem bald eine Lösung gibt denn die Karten sind echt leise.
 
Ja sie war echt leise.. defintiv leiser als meine gainward gtx 275..
Alles was ich einfach noch anzufügen hatte.. nach hundert versuchen inkl. anpassen von ram spannung, cl, timings --> die vapor x funzt nicht...

4 wochen support mit dem ergebnis.. bios update, ich solls mainboard einschicken, ich soll den ram austauschen blabla.. aber das System funzt mit jeder anderen graka!!! hatte ne xfx 4890 3 tage von nem kollegen drin --> 0 Probleme..

Hab jetzt die GTX, warum Gainward die im Idle auf 40% Lüftergeschwindigkeit hat, weiss ich nicht, aber mit rivatune lässt sich die Karte auch schön leise regeln... aber auf jeden fall hab ich seit 2 wochen nun endlich keine Probleme mehr (ohne veränderung setup) --> liegt klar an der Karte..

Alles in allem: Wer ein Gigabyteboard und nen amd prozesser hat --> keine Vapor X zu empfehlen, möglicherweise Probleme..
Liest man den Thread von Anfang an, sind das die einzigen Teile, die bei allen gleich sind, das Problem tritt bei versch. rams, nt.. auf..

Gruss errjulee
 
Zum schluss haben sich aber auch mehrere mit dem Problem gemeldet die einen Intel Prozessor drin haben anstatt eines AMDs. Egal, es ist ein kack problem ganz einfach :D
 
Hallo.

Meiner einer hat ein MSI-Board (MSI Eclipse SLI) & einen Intel i7 (CPU).

Trotzdem wollte die Karte in den meisten Fällen nicht.

Einige hatten wohl angeblich das Problem, dass sie nicht den zusätzlichen 8poligen Stecker (meist vom CPU-Lüfter verdeckt) angeschlossen hatten. Doch soweit ich weiß, ist dieser für den CPU.

Es ist und bleibt meiner Meinung nach ein Sapphire-Problem... vielleicht haben die im BIOS Mist gebaut.

Ich weiß auch nicht, ob nicht vielleicht die 2GB-Version ohne diese Kompatibilitäts-Probleme ausgeliefert wird.

MfG
 
Ich habe auch folgendes System frisch zusammengebaut für nen Kumpel:

Phenom II X4 955
Gigabyte MA770T-UD3P
4GB DDR3 1333Mhz Gskill
Sapphire Radeon 4890 Vapor-X 1GB

Der Bildschirm bleibt schwarz und der Grafikkartenlüfter läuft auf 100% und dann piepst es 1 mal lang und 2 mal kurz. Mit meiner Radeon 4850 Vapor-X 1GB, die ich zum Testen eingebaut habe funktioniert alles bestens, genauso mit einer alten PCI Matrox Mystique läuft der PC auch an.

So ein Mist, ich habe schon viele PCs verbaut, aber sowas noch nie. Werde die Graka wohl auch nur Umtauschen können.
 
Hallo Leute,

habe im Internet gesucht und habe das gleiche Problem.
Habe eine Sapphire Vapor-X HD4890 vorgestern erstanden und nun dieses Problem. Die rechte Iode /LED leuchtet kurz auf, Graka läuft aber. Also Lüftung geht, licht ist an (blau) und würde theoretisch normal hochfahren. Jedoch wenn ich meinen Monitor (BenQ 19" T905) anschließe bleibt das Bild schwarz. Zur Zeit nutze ich die Onboard Grafikkarte vom MB und die funktioniert. Im Gerätemanager wird die Graka nicht angezeigt. Habe einmal vom NT das 6+2 PCI-E Kabel dran und einmal den beigelegten Adapter um letzendes 2x 6+1 PCI-E Kabel dran zu machen.
Im BIOS habe ich auch schon ein Update durchgeführt - Ohne Erfolg.
Habe im BIOS auch mal auf PCI-E umgestellt (bzw. Prioritäten, PCI-E, PPG oder sowas... und als letztes dann Onboard).
Habe auch Onboard mal komplett deaktiviert. Meine alte Radeon 1950x Pro funktioniert witzigerweise und habe die auch getestet. Liegt also nicht am MB. RAM austauschen, 1x weniger anschließen usw. auch schon ausprobiert. DVD Rom und Brenner auch mal abgemacht, trotzdem selbes Problem. Also liegts scheinbar auch nicht am Netzteil.
Bin mit meinem Latein am Ende. Sieht wohl so aus als sei die Grafikkarte das Problem. PCI-E Slot funktioniert ja wie oben genannt die alte Graka erkannt wird.
Kennt ihr eine alternative zu gleicher Leistung? Also bitte nicht direkt mir mit der NV GTX 285 kommen, so viel Geld habe ich leider auch nicht. Aber gibt's andere HD4890 die kompatibel sind und auch getestet funktionieren? (Also ohne diesen BIOS Scherz).

Ach bevor ich es vergesse.. habe auch testweise NUR dann noch Tastatur und Maus dran gemacht damit das NT nicht überfordert wird. Sonst hängt noch ne externe 500GB Seagate dran, USB Hub mit Kamera-USB Kabel (Panasonic Lumix), Fritz W-Lan N-Serie dran.
Also an der Leistung des NT kann es ja nicht liegen wenn selbst bei dem abstöpseln aller Komponenten bis auf Monitor, Maus und Tastatur es nicht geht.


NT: 550 Watt LC-Power LC6550
MB: Asus M3A78-VM
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4x3Ghz)
RAM: 2x2048MB OCZ XTC Gold PC6400/800Mhz
HDD: Seagate Barracuda 7200rpm 160GB S-ATA
DVD Brenner
DVD Rom

Wie wäre es mal wenn Sapphire schleunigst ein BIOS Update zur Verfügung stellen würde? Gibt's da Erkenntnisse?
 
Versuch mal die Vapor-X mit 2gb ^^ Interessiert mich ob die dann funktionieren würde. Bei mir läuft sie zumindest.
 
Ja.. einfach für alle die Probleme mit der Karte haben:
- Richtig angeschlossen
- linke Led leuchtet kurz
- Lüfter auf Vollgas
- kein Bild, nicht mal Bios

Zur Zeit einzige Lösung:
Zurück an den Absender...

schöns weekend mfg errjulee
 
Bei mir leuchtet aber die rechte?!
Ich denke mal ich schick mal die Karte dann auch zurück.
Wäre glaub ich die noch beste Maßnahme.

Wie sind die HD4890 EAH Versionen?!
 
Zurück